Stardew Valley

  • Spoilern geht bei mir gar nicht, weil ich mich ja immer schon ein bisschen vorbereite und immer froh bin um jeden Tipp! Und bitte schreib ganz viel von Stardew Valley, das macht mir unheimlich Mut, es weiter zu versuchen. Auch wenn ich weiterhin TOT3 spielen werde, denn immer nur am Computer sitzen, ist auch nichts.

    Robins Axt habe ich also auch endlich ausgemacht und zu den Minen finde ich auch langsam. Den Müll kann ich gar nicht wegwerfen, also ist eine Kiste sinnvoll (und bereits vorhanden).

    Mein erster Hühnerstall ist in Arbeit und den Weg nach unten auf der Farm habe ich bereits mit Steinfliesen befestigt.

    Im Gemeindezentrum war ich auch schon, ebenso beim Zauberer wo ich den Trank erhalten habe. Also sind schon ein paar Stunden hinein geflossen in das Spiel.

    Ich finde die weite Fläche so toll und freue mich schon, wenn ich die besseren Werkzeuge habe, damit ich da alles roden und bebauen kann!

  • Achtet auf so kleine "Würmchen" am Boden, die sogenannten Artefakt Punkte. Das sind drei kleine Würmchen und wenn ihr an der Stelle die Hacke raufhaut, habt ihr eine Chance auf ein Artefakt oder es gibt Lehm :)) Hab die anfangs zwar bemerkt, aber nicht weiter beachtet... macht nicht denselben Fehler haha


    Edit: auch in der Mine könnt ihr durch Hacken vom bestimmten Boden so Artefakte finden, nämlich die Böden wo diese kleinen Buddler erscheinen! Also immer brav die Hacke benutzen!

  • Bei den Regenwürmern kriege ich immer bloß diese Bücher, leider fehlt mir noch 6x Lehm für mein erstes Silo. In der Mine muss ich mal schauen, ob ich da was sehe, das wie von dir beschrieben aussieht. Übrigens habe ich die ersten 5 Ebenen der Mine bereits bewältigt - sogar ohne Schwert, weil ich das vergessen hatte!

  • Ich würde mal kurz Hilfe benötigen: Ich habe mir ins Haus zwei Kisten gestellt und kann die jetzt nicht mehr hochheben oder verrutschen. Eigentlich würde ich die gerne nach draußen stellen...? Aber mit rechtem Mausklick (ich spiel auf dem PC) mache ich sie auf und mit links klappert die Kiste nur... Ist das ein Bug oder brauche ich eine bestimmte Tastenkombi zum verrutschen/hochheben?


    Und gibt es noch einen Angeltipp, bin Mitte Herbst und habe noch keinen einzigen Fisch gefangen.... ;( Ich werf eh schon immer nicht so weit aus, damit ich keinen schweren Fisch bekomme, aber irgendwie schnellen die Fische bei mir immer so schnell in die Höhe und mit der Klickerei auf die linke Maustaste bewirke ich nur sehr langsam irgendwas und dann fällt der Balken auch immer so schnell hinunter. Das will einfach nicht klappen...

  • Um die Kisten bewegen zu können, müssen die erstmal leer sein.

    Die leere Kiste befördert man mit einem Hieb mit der Spitzhacke (keine Sorge - die Kiste geht nicht kaputt) zurück ins Inventar/die Tasche und kann dann wieder wie gewünscht erneut platziert werden.


    Und das Angeln ... das weckt jetzt Erinnerungen :D

    Das ist nur am Anfang richtig :poop:, trotzdem: Immer dranbleiben - es wird definitiv besser! Mir macht es mittlerweile sogar Spaß 8|... habe sogar einmal eine Schatzkiste erwischt (mit einem Diamanten, den ich gleich in mein Kristallarium gesteckt habe ...)

    Hilfreich für mich waren die folgenden Beiträge (die übertragbar für das Spielen am PC sind):


    Catch Oh Mann bei dir klingt Angeln nach einer richtigen Kunst :'DD Es ist doch nur ein Knopf den du drücken musst und das ist der Y Knopf o.o Zumindest habe ich noch nie den Stick dafür verwendet und auf dem PC ist es nicht anders nur dass man da die linke Maustaste verwendet :O Da guck ich einfach, dass ich den Fisch ständig im grünen Balken habe und so hart muss man da jetz auch nicht auf den armen Y-Knopf zimmern finde ich :O

    Es ist ganz gleich wie am Pc nur dass du am Pc die linke Maustaste drückst und auf der Switch den Y Knopf ^^"

    Beim Fischen steuere ich den einzig notwendig grünen Balken mit dem Y-Button! Dieser reagiert auf Druckwiederholungen (grünen Balken auf einer Höhe halten) oder auf gedrückt halten (grüner Balken geht nach oben) oder auf loslassen (grüner Balken fällt nach unten).

    Ich hab' zuerst gar nicht glauben wollen, dass das so "einfach" funktioniert, aber das tut es tatsächlich!

    Es ist nur halt so, dass man zu Anfang eben leider arge Probleme hat, einen Fisch aus dem Wasser zu kriegen.

    Das wird aber besser, je öfter man angelt! Denn jeder Versuch zählt. Du wirst aufleveln, auch ohne einen Fisch zu fangen und damit wird es dann auch leichter. Und dann gehen Dir (spätestens nachdem Du die Fiberglasangel hast) die ersten Karpfen und Sardinen etc an den Haken.


    Wenn ich das kann, kannst Du es schon dreimal, glaube mir!



    Zitat

    ... um mich von Stardew Valley zu erholen (mich nimmt die Mine ziemlich mit, ich komme da überhaupt nicht klar damit)...


    (Zitat von HarvestRat, Thema: Neuer Anfang 3oT)

    Vermutlich hast Du mich in der Mine schon weit überholt, bin da nämlich erst auf Ebene 13 oder 14 und bin daher erst auf die harmloseren Monster getroffen.

    Falls Dir also hier keiner der erfahreneren Spieler hilfreiche Tipps geben kann, hilft Dir vielleicht dies hier weiter. dort kannst Du mehr über die einzelnen Biester und ihre Schwachstellen erfahren.

    Mein Kampflevel ist noch sehr niedrig, weil ich einfach zu selten und zu kurz in der Mine bin. Aber noch komme ich mit meiner "Windmühlen-Schwerttechnik" gut klar - habe auf einer Fliegen-verseuchten Ebene (grüner Dunst) ordentlich Käferfleisch und immerhin eine Zwergenschriftrolle erhalten und bin bisher noch nicht KO gegangen.


    Meine Kampf-Fähigkeiten muss ich unbedingt aufleveln - ich brauche zum einen dringend die ganzen Erze (der Steinbruch ist ja leider nicht so ergiebig) und dann auch noch Monsterbeute für manche Bündel.

    Dazu dann noch einige Fische, um auch die letzten Bündel noch abschließen zu können.

    Deshalb werde ich mich im kommenden Jahr vorrangig in die Mine und an die Gewässer begeben - um da meinen Rückstand aufzuholen.


    Die Farmarbeit werde ich etwas vernachlässigen, bis ich mehr Qualitäts-Sprinkler habe. Dort habe ich ja auch durch meine Tiere und das Gewächshaus reglmäßige Einkünfte und die Bündel, für die ich Ernte benötige, habe ich erledigt.

    im Gewächshaus muss ich nur ernten und die Tiere sind dank automatischer Fütterung und automatischem Greifer schnell versorgt.

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catch ()

  • Für die Mine braucht es ganz ehrlich einfach ein bisschen. Gebt euch Zeit und hetzt euch nicht ab. Nach und nach bekommt ihr bessere Schwerter (zum Beispiel als Belohnung wenn du zehn Etagen geschafft hast) oder du kannst dir ein Schwert in der Abenteuergilde kaufen. Wenn du geübter in der Sache bist geht es auch gleich ein wenig leichter. Nehmt Essen mit damit ihr eure Gesundheit und Ausdauer regenerieren könnt oder wartet ab bis das Bad freigeschalten ist. So ein Bad füllt auch beide Balken wieder komplett auf :) Viel mehr kann ich an Tipps leider auch nicht geben oder zumindest bin ich damit eigentlich gut klar gekommen. Klar kann man sich da einlesen aber gerade in der normalen Mine ist es auch ganz gut mit der "einfach draufkloppen" Taktik gegangen. ^^" Etwas herausfordernder wird dann die Schädelhöhle (heißt sie so? - habs jetzt einfach Mal frei übersetzt weil ich noch die englische Bezeichnung im Kopf habe) . in der Wüste aber das ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

    Schön, dass du obwohl es dir nicht zuzusagen schien doch dran bleibst HarvestRat  :) Vielleicht kann es dich am Ende doch noch für sich gewinnen ;)

  • Danke für die ganzen Tipps, ich denke, ich werde die beim Angeln auch berücksichtigen und mich einfach weiter bemühen. Normalerweise stelle ich mich nicht so ungeschickt an, vielleicht bin ich auch erfolgsverwöhnt...


    Bin jetzt ca. am 20. Herbst (hatte grade Volksfest)... In der Mine bin ich jetzt in der Ebene 45 und habe mir den Holzhammer gekauft - der geht toll zum Bestien töten. Vor allem auch gegen die Fliegen! Und die kleinen Kohlenhüpfer sind ja süß, die tun mir immer leid, wenn ich die töten muss... In meinem nächsten Spielstand werde ich definitiv zuerst die Mine beachten, denn mit den ganzen Erzen geht gleich alles viel leichter.


    Geldmäßig stehe ich wie immer leider nicht so gut da, mir graut schon vor dem Winter, wenn ich eigentlich die ganzen Werkzeuge und Ställe hochleveln will und ich habe nie Geld.... Und dann muss ich auch noch ca. 10.000G für die Frühjahrssaat rechnen... Und Dünger werde ich auch brauchen, sonst krieg ich die Qualitätsgemüse für das Bündel nicht gewuppt. Ich vergesse auch ausnahmslos den Dünger auszubringen, weil man in HM/SOS ja immer die Pflanzen düngt und nicht die nackte Erde...


    Leider kann ich aus Geldmangel auch noch viele Dinge nicht machen wie Sprinkler bauen, denn Gold kann ich mir noch nicht leisten. Aber ich habe inzwischen 2 Kühe und 2 Hühner und mich auch für die Pilzkultur in der Höhle entschieden.


    Wegen dem Heu habe ich noch eine Frage: Wächst das im Frühjahr dann wieder nach oder muss ich dann bei Marnie/Pierre Grasbüschel kaufen?

    Und wegen dem Holz - gehen die Bäume aus oder wachsen die stetig nach (und wie lange muss man da warten - 28 Tage wie bei den Obstbäumen)? Die Samen verwende ich gerne als Müsliriegel für die Mine.

  • Wenn man viel Platz hat, kann ich empfehlen Fässer und Bienenstöcke zu bauen, da die Geld abwerfen, ohne richtige Arbeit.

    Den Honig in die Fässer und zu Met werden lassen.

    Da im Winter kein Honig gesammelt wird, sollte man vorher Getreide, Weintrauben und Hopfen anbauen. Das kann man auch in die Fässer packen und bringt gut was.

    Andere Sachen brauchen aber ewig, und bringen fast nichts.


    Mit dieser Methode mache ich im Sommer 5-8000 (inkl. Angeln)

    Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 2500 pro Tag. (Errechnet)

  • Und die kleinen Kohlenhüpfer sind ja süß, die tun mir immer leid, wenn ich die töten muss...

    Ja, oder? Die sind superniedlich und erinnern mich einfach an die Rußmännchen aus Chihiros Reise ins Zauberland oder Mein Nachbar Totoro ♥ Aber sie droppen die ersehnte Kohle also müssen sie sterben!!! :'D

    Ich habe mich im Winter als ich das Gewächshaus noch nicht hatte vor allem auf die Mine und das Angeln konzentriert und bin da eigentlich gut weggekommen. Das bringt eigentlich recht viel muss ich sagen und dann hat man das Geld schnell beisammen um die Werkzeuge im Winter zu verbessern :)


    Ich persönlich habe mir bevor ich das Gras abgesäbelt habe gleich mal Silos gebaut damit von dem guten Heu nicht verloren geht, weil ohne einen Silo ist es einem ja nicht möglich das Gras aufzusammeln. Daran habe ich aber auch erst jetzt beim zweiten Speicherstand gedacht weil ich es vorher einfach nicht besser wusste. Gras wächst im Prinzip von alleine und es vermehrt sich auch aber ich habe mir dennoch immer im Frühling ein paar Büschel gekauft damit meine Tiere genug zu fressen hatte (Ich weiß das tut weh weil sie so teuer sind T_T)

    Die normalen Bäume werfen Samen ab also pflanzen sich im Grunde selbst fort. Ein Baum braucht aber um am besten wachsen zu können sein drei mal drei Feld. Ich hab mich damals auch näher damit beschäftigt und herausgefunden, dass das mit den Bäumen unterschiedlich ist wie schnell sie wachsen und das man diese Aussage nicht über einen Kamm scheren kann. Er kann schnellsten in 18 Tagen wachsen (bei den besten Bedingungen . sprich wenn ihn rundherum nichts anderes einengt) er kann aber auch viel länger brauchen oder gar nicht über ein bestimmtes Wachstumslevel hinaus kommen. Du kannst auch die Bäume in der Stadt fällen, wenn du Holzmangel hast. Es empfiehlt sich aber oder zumindest bin ich damit immer gut klar gekommen, wenn man sich auf dem Hof einen kleinen Wald lässt oder zumindest immer wieder Bäume nachpflanzt weil du sonst ein Problem hast. Für später: bei einem völlig ausgewachsenen Baum kannst du rundherum Steine einen Weg pflastern ohne, dass es ihm weh tut aber bedenke, dass er dann keine Samen abwirft.

  • Und Dünger werde ich auch brauchen, sonst krieg ich die Qualitätsgemüse für das Bündel nicht gewuppt.

    Das hab ich gar nicht gemacht und auf mein Glück gehofft, wenn es ans Ernten ging mus ich zugeben ^_^ Hab zwar dadurch lange gebraucht bis ich die fertig hatte, aber mir war der Dünger einfach viel zu teuer und ich brauchte das Geld woanders.

    denn Gold kann ich mir noch nicht leisten

    Wenn du deine Hacke aufwertest und in der Mine tief genug kommst, kannst du da gezielt auf Golderz gehen und dir die Barren dann im Ofen schmelzen. Irgendwann legt sich das mit der Knappheit und dann kannst du die Barren sogar etwas zu Geld machen.

  • Das Gras wächst im Frühjahr wieder nach.


    Bei den Bäumen ist laut Wiki die durchschnittliche Wachstumszeit 28 18 Tage, kann aber stark abweichen.
    Ich verarbeite die Samen auch gerne zu Müsliriegeln, werde der nachwachsenden Bäume (Hof und andere Gebiete) aber trotzdem fast nicht Herr .... :)

    Die Bäume wachsen aber (im Gegensatz zu den Obstbäumen) im Winter nicht.

    Die Pilzhöhle habe ich auch gewählt - bisher auch der einzige Ort, wo ich violette Pilze (Lebenselixier) ernten konnte.


    Erze (Gold etc. ) kaufe ich aus Prinzip nicht. Die sammle ich.

    Goldbarren habe ich einmal von einem erledigten Bündel bekommen und konnte dadurch einige Qualitätssprinkler bauen, die kaufe ich allerdings auch zu, wenn der Reisewagen die im Angebot hat.

    Und im Steinbruch konnte ich beim allerersten Mal viel Eisenerz, Edelsteine und sogar Iridiumerz abbauen, seitdem ist da allerdings leider nicht mehr soviel zu holen.


    ... In der Mine bin ich jetzt in der Ebene 45 ...

    Wow!

    Die Mine hab' ich wirklich vernachlässigt^^


    Ich hatte mich zu Anfang zu sehr auf die Farmarbeit verlegt - dadurch blieb für anderes zu wenig Zeit.

    Aus Zeitmangel konnte ich bisher noch nichtmal in die Wüste....

    Allerdings hatte ich dadurch praktisch von Anfang an nie Geldmangel und konnte zügig die Ställe ausbauen.

    Mittlerweile habe ich vier Kühe, drei Schafe, drei Ziegen, zwei Schweine, vier Hühner, ein Schattenhuhn, einen Hasen, drei Enten und ich wünsche mir einen Drachenheartblack

    Aber ohne den automatischen Greifer würde mich das Melken/Scheren vermutlich in den Wahnsinn treiben.

    Damit ich alle Viecher gut über den Winter bringe, habe ich zwei Silos und Heuvorräte in Kisten, die zusätzlich in den Ställen stehen.

    Auf jeden Fall möchte ich noch mindestens einen weiteren Stall.

    Für den Pferdestall muss ich noch mehr Hartholz farmen - aber ich freue mich schon auf das Pferd. Ich finde so klasse, dass man dem einen Hut aufsetzen kann - der Fedora ist schon bereit:)


    Die Tierprodukte verarbeite ich ausnahmslos alle weiter und auch die pflanzliche Ernte.

    Die teureren Fische verkaufe ich, die billigeren verarbeite ich zu Sashimi und verkaufe das dann.

    Die Einnahmen sind täglich im fünfstelligen Bereich.


    Deshalb baue ich zumindest im kommenden Frühling draußen gar nichts an, sondern versuche mich in der Mine - die Materialien brauche ich zum Weiterkommen.

    Sollte ich wider Erwarten doch noch Frühlingsernte benötigen, habe ich einen kleinen Vorrat in einer Küchen-Kiste.


    Mein Haus ist mittlerweile komplett (incl. Keller) ausgebaut.

    Aber mit Heiraten/Familie gründen möchte ich mir noch Zeit lassen - erst mal alle in Ruhe kennen lernen. Die meisten Herzen habe ich mit Elliot, Shane und Sebastian, aber Harvey finde ich auch nett (trotz der furchtbaren "Rotzbremse" :D).

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Catch ()

  • Inzwischen bin ich ja voll in Stardew Valley angekommen, sogar der Winter macht mir Spaß! Leider ist der Tag zu kurz, um alles zu machen, das ich gerne erledigen würde - Farm einteilen und Holz farmen, Steinbruch abbauen, die Mine unsicher machen und Fischen lernen. Mittlerweile habe ich am 9. Winter meinen ersten Fisch gefangen - es ist ein Barsch!


    Mit dem Farmleben und den Bündeln mache ich mir keinen Stress, ich denke, als Langzeitspielerin bekomme ich früher oder später sicher alles getan. Sogar Angeln werde ich noch lernen, damit ich die Bündel zusammen bekomme. Und ich muss den Reisewagen mehr beachten, sobald ich endlich mal ein bisschen Geld habe, meine Einnahmen beschränken sich leider immer irgendwo im dreistelligen Bereich... Da bin ich froh, wenn ich mir im Frühjahr das Saatgut leisten kann. Und meine Gießkanne muss ich noch aufwerten, denn ich habe erst die Kupfer-Gießkanne und bei Krobus wollte ich eigentlich auch noch Qualitätssprinkler kaufen (sobald die Kasse es zulässt)…


    Auf jeden Fall werde ich in meinem zweiten Spielstand evt. den Joja-Markt ausprobieren und alles kaufen, dann muss ich nicht sammeln, sondern kann mich aufs Farmen konzentrieren. Obwohl ich zum Craften ja eh die Sachen benötige, also wird es nicht allzuviel Unterschied machen.

  • Inzwischen bin ich ja voll in Stardew Valley angekommen, sogar der Winter macht mir Spaß!

    Hö hö - ich wusste es! Genau Dein Ding!8)



    ... Leider ist der Tag zu kurz, um alles zu machen, das ich gerne erledigen würde - Farm einteilen und Holz farmen, Steinbruch abbauen, die Mine unsicher machen und Fischen ...

    DAS sehe ich ganz genauso :thumbup:^^


    Angenehm finde ich aber, dass man einen Teil der Farmarbeit später automatisieren kann - z.B. die automatische Fütterung in den Luxus-Ställen, dann der automatische Greifer (melken und scheren) und die Sprinkler.


    Wenn ich mich jetzt nicht ganz arg verguckt habe, vertickt Krobus sogar die Iridium-Sprinkler, die Qualitätssprinkler sind manchmal (leider nicht immer ...) im Sortiment des Reisewagens.

    ... als Langzeitspielerin bekomme ich früher oder später sicher alles getan ...

    Ebenfalls volle Zustimmung.


    Ganz besonders beim ersten Spielstand ist es doch wichtig, alles mal auszuprobieren und in Ruhe rauszufinden, wie man am Besten zurecht kommt. Denn jeder wird andere Prioritäten setzen.

    Und beim nächsten Spielstand dank der gewonnenen Erfahrungen vielleicht etwas anders vorgehen.


    Die Einnahmen gehen später recht zügig nach oben - und es macht auch noch Spaß, mit den ganzen Maschinen zum Veredeln zu hantieren (finde ich zumindest...).


    Mit dem Angeln wirst Du schnell zurecht kommen - und zur Not kannst Du einige der geforderten Fische auch mit etwas Glück vom Reisewagen kaufen.


    ... evt. den Joja-Markt ausprobieren und alles kaufen, dann muss ich nicht sammeln, sondern kann mich aufs Farmen konzentrieren ...

    Ob das nicht langweilig wird? Und dann der seelenlose Joja-Markt .... :D


    Weiß nicht, ob ich je vom Gemeinschaftszentrum lassen kann - ich finde die Idee so nett und ich mag die Bündel ....


    Mich würde interessieren, ob sich hier jemand schon mal hat scheiden lassen und /oder seine Kinder in Tauben verwandelt hat .... allein die Vorstellung ...8|


    Irgendwie hab' ich ein Problemchen mit der Kunstsammlung meiner Bäurin ... ich bin zu blöd, um die Bilder an die Wand zu kriegen :rolleyes:.

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catch ()

  • Haha, ich habe gestern Abend noch mal neu angefangen (so zwischendrin), mich haben die anderen Hoftypen interessiert. WOW, der Berghof ist ja echt toll, mit den ganzen Terrassen, nirgends wirklich große Fläche und dem Fluss zwischendrin. Und die Fläche mit den Erzen finde ich auch super! Ich konnte gar nicht mehr aufhören und habe bis 4:30 in der Früh gespielt und bin jetzt ganz K.O. Aber den Spielstand werde ich weiter verfolgen, mir gefällt der Berghof.


    So, und jetzt werde ich meinen ersten Spielstand weiter suchten und zusehen, dass ich im Winter meine Gießkanne auf Gold kriege.

  • Mittlerweile habe ich auf automatische Bewässerung umgestellt.

    Für einen Qualitätssprinkler brauche ich einen Eisen- und einen Goldbarren, dazu einmal verfeinerter Quarz.

    Eisen und verfeinerter Quarz ist dank Mine (und Recycler) reichlich vorhanden, Golderz kaufe ich mittlerweile zumindest teilweise dazu.

    Die Gießkanne lasse ich nicht weiter aufrüsten, sondern nutze das dafür benötigte Material lieber für weitere Qualitätssprinkler.


    Meine Kupfer-Gießkanne wird nur noch genutzt, um den Napf von Katze Mittens aufzufüllen und die acht Mohnblumen zu gießen, die um das Bienenhaus herum gepflanzt wurden, damit aus dem Wildhonig (Mohn-)Blumenhonig wird, den ich dann für 380 G verkaufen kann (das ist mehr, als ich für Met erhalten würde).


    Endlich habe ich genug Uralte-Frucht-Saat zusammen, um das Gewächshaus komplett damit zu bepflanzen.

    Dank der Sprinkler muss ich nur noch Ernten und betrete das Gewächshaus nur alle drei Tage (wegen der Obstbäume).

    Aus den Uralten Früchten und einem Teil der Obstbaum-Ernte mache ich Wein, den ich zum Teil auch noch in den Reifefässern weiter reifen lasse. Das ist dann auch im Winter ein schönes regelmäßiges Einkommen, für das nicht soviel Zeit aufgewendet werden muss.


    Meinen Bestand an Fässern (und Reifefässern) muss ich unbedingt weiter ausbauen - komme kaum hinterher.

    Aber das finde ich so schön - einige Schuppen mit den unterschiedlichen Handwerks-Maschinen darin und Holzschilder davor mit einem Bild dessen, was im jeweiligen Schuppen produziert wird :).


    Es macht soviel Spaß, den Hof weiter auszubauen - mit einem Hof, der über weniger Fläche verfügt, würde ich gar nicht klar kommen.

    Aber die unterschiedlichen Hof-Typen finde ich trotzdem reizvoll, weil man je nach Typ einen anderen Schwerpunkt setzen muss.

    Das probiere ich später bestimmt auch mal aus, aber noch bin ich dabei, meinen Hof mit vielen Produktionsstätten und Tieren auszustatten. Sobald ich dafür dann nicht mehr soviel Zeit aufwenden muss, möchte ich einen schönen, bunten und großen Bauerngarten anlegen mit vielen Blumen und Bienenhäusern *schwärm *träum* - aber bis ich den "Hof meiner Träume" habe, wird es sicher noch viele Ingame-Jahre dauern :)

    Und wenn dieses Ziel dann irgendwann erreicht ist, werde ich mich auf einem neuen Speicherstand dann vielleicht einer neuen Herausforderung stellen.


    Neulich habe ich meine Schweine James T. Kirk und Spock dabei beobachtet, wie sie Trüffel ausbuddeln - die sind einfach so neben dem Schwein aufgeploppt, dass es fast so aussah, als ob das Schwein ein -öhm- "Häuflein" fallenlässt .... :D

  • Ach Catch , das klingt ja wirklich wundervoll! Du wirst sehen, dein Bauerngarten wird sicher bald Wirklichkeit! In welchem Jahr (und Saison) bist du denn schon, es klingt für mich, als wärest du schon mindestens im dritten oder vierten Jahr?


    Bei mir geht es eigentlich recht gemütlich dahin, ich bin im 2. Frühling angekommen und war ganz entsetzt, dass Pierre auch im zweiten Frühling keine Erdbeersaat hat - hatte fest damit gerechnet. Jetzt habe ich derweil halt Bohnen gepflanzt und ärgere mich ein bisschen darüber, dass man die Beete noch nicht herrichten kann, weil die schon gleich am nächsten Tag wieder großteils zerstört sind. Und das Chaos, das Anfang Frühling ausgebrochen ist mit dem ganzen Unkraut und den Steinen/Hölzern war auch nicht ganz dazu angetan, mich restlos glücklich zu machen...


    In der Mine bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, hatte einfach jedesmal Pech und musste den Tag neu spielen, weil ich in der Mine verstorben bin... Ja, die 55. Ebene hat es jetzt schon langsam in sich und die Geister finde ich auch nicht so leicht zu besiegen, auch wenn sie Solaressenzen fallen lassen.


    Mein erstes Fass und mein erstes Einmachgefäß habe ich inzwischen auch hergestellt, und meine Gießkanne ist inzwischen auf Gold. Als nächstes habe ich den Hühnerstall einmal ausbauen lassen und spare jetzt auf die weiteren Ställe und meine besseren Werkzeuge. Golderz finde ich zwar schon gelegentlich, aber noch bei weitem nicht genug. Die Sprinkler kann ich mir noch nicht leisten im Reisewagen, der ist aber überhaupt teuer finde ich. Und Krobus habe ich leider noch nicht, weil ich erst 35 Spenden an das Museum abgeben konnte, irgendwie finde ich nicht so schnell Artefakte. Allerdings bin ich jetzt auch immer einige Zeit auf der Farm beschäftigt, da bleibt nicht mehr soviel Zeit für anderes. Ansonsten farme ich gemütlich vor mich hin und denke gelegentlich auch an die Bündel, ich hoffe, ich kann mir bald den Tresorraum leisten, damit mich Pam mit dem Bus in die Wüste fahren kann.


    Meine Tiere habe ich auch ohne Heizung gut durch den Winter gebracht, konnte ich mir einfach nicht leisten. Sie haben zwar manchmal kein Produkt gegeben, aber sie haben es unbeschadet überstanden. Finanziell geht es bei mir inzwischen zwar halbwegs, aber von "genug Geld" bin ich noch meilenweit entfernt. Ich konnte mir aber bis jetzt ausreichend Saatgut leisten, von daher bin ich zufrieden.


    In Stardew Valley gibt es wirklich sehr viel zu entdecken, selbst wenn ich in jeder freien Minute die Hilfeseiten durch lese, komme ich da kaum hinterher.


    EDIT:

    Ich habe es geschafft, eine Schatztruhe mit Angelködern zu fangen, nur habe ich keine Ahnung, wie man die Köder an der Angel befestigt und es wird nirgends erklärt... Die Köder einfach auf die Angel zu ziehen hat auch nicht funktioniert. Kann mir bitte jemand helfen? Muss ich damit zu Willy?

  • ... und war ganz entsetzt, dass Pierre auch im zweiten Frühling keine Erdbeersaat hat ...

    Pierre verkauft die Erdbeersaat nur am 13. Frühlingstag während des Eierfestes - er hat da dann einen kleinen Verkaufsstand.



    Ich bin z.Zt. Anfang Sommer des dritten Jahres.
    Es ärgert mich ein wenig, dass ich zu Beginn so ungeschickt an der Angel war - denn dies ist der einzige Grund, warum ich das Gemeinschaftszentrum noch nicht wiedereröffnen konnte. Mir fehlen noch zwei (!) Fische .....:)


    Aber im Grunde ist das nur ein kleiner Knacks für mein Ego :D - für das Spiel selbst ist das ja zum Glück völlig "Ritze" (danke an Dystariel für diesen Begriff, den ich vorher nicht kannte und der gleich zu einer meiner liebsten Vokabeln wurde ... ^^)


    Also - nochmal zu den Erdbeeren:

    In meinem ersten Jahr habe ich als erstes die geschenkten Pastinaken gepflanzt und habe dann bei Pierre (ich ignoriere Joja aus Prinzip :evil:) mein Startkapital komplett in Saaten investiert - und zwar in erster Linie Blumenkohl und Grünkohl, weil da die Gewinnspanne relativ hoch ist, dazu dann noch Bohnen, weil die so nett nachwachsen.

    Dazu dann die Pflanzen, die für die Bündel gebraucht werden - weil ich auf die Zwischenbelohnungen aus war.

    Zusätzlich noch Kartoffeln und Pastinaken - die reifen ja bereits nach 6 bzw. 4 Tagen (nach Einpflanzen), weshalb die noch gepflanzt werden konnten, als die verbleibende Zeit für Blumen- und Grünkohl schon nicht mehr reichte.


    Für's Eierfest habe ich gespart, damit ich mir die Erdbeersaat kaufen konnte. Einen Teil habe ich noch am Abend des Festes in das vorbereitete Beet gepflanzt, den Rest dann für's kommende Jahr aufgehoben.


    Sobald möglich, habe ich die ersten Maschinen gebaut (einen Teil der Maschinen bekommt man ja auch als Zwischenbelohnung für die Erledigung der Bündel) - meinen ersten Hühnerstall habe ich gleich mit vier Hühnern bestücken können und hatte auch bereits eine Mayo-Maschine.

    Den Kuhstall mit vier Kühen hatte ich dann Ende Herbst des ersten Jahres. Beide Ställe mit Heizung - eine musste ich kaufen, die andere war ein Geschenk für ein erledigtes Bündel.

    Im Winter konnte ich dann den ersten Stall weiter ausbauen lassen.

    Ab Mitte des zweiten Jahres hatte ich dann beide Ställe komplett ausgebaut und alle Tiere. Nur im Hühnerstall habe ich Platz gelassen für einen Drachenheartblack - irgendwann finde ich endlich ein Drachenei (Artefakt oder Schatztruhe ...).


    Für's Geldverdienen ist mein Ansatz nicht schlecht gewesen - ich musste z.B. auch nicht lange auf den automatischen Greifer sparen, sondern konnte den gleich zusammen mit den Schafen kaufen.

    Wenn man aber soviel Farm-Arbeit (Tiere und Feldarbeit) zu erledigen hat, bleibt halt nur fast keine Zeit für Mine oder Angeln.

    Beides habe ich mittlerweile aber ganz gut aufgeholt (passt schon).


    Irgendwie wird sich alles aus- bzw. angleichen, fast unabhängig vom ersten Ansatz.

    Ist halt der erste Spielstand und ich muss mich eben noch weiter reinfriemeln - beim zweiten Spiel mache ich manches vermutlich anders.

    "Versuch macht kluch (!)":D


    Was die Hilfsseiten angeht: Ich liebe ja die Wiki.

    Aber ich hasse es, den ganzen Tag online zu sein, mag auch nicht so gerne ständig am PC hocken.

    Deshalb habe ich auch hier wieder ein "Handbuch" zusammen gestellt. Allerdings weniger umfangreich als bisher bei AnB/SoS/3oT.

    Es ist "nur" ein Schnellhefter mit vielen (handschriftlichen) Notizen, für mich persönlich aber sehr hilfreich.

    Der wird auch immer weiter ergänzt werden, ganz nach Spielfortschritt.


    Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, wie man die Bilder an die Wände bekommt: Mit dem rechten Stick der Switch .....


    ... wie man die Köder an der Angel befestigt und es wird nirgends erklärt...

    Welche Angel hast Du denn?

    An der Bambusstange (die erste, die man bekommt) kann man nichts befestigen.


    An der Fiberglasangel kann man dann selbst Köder anbringen - aber schlag mich blau, ich glaub' ich kann's nicht erklären, obwohl ich es schon so oft gemacht habe:rolleyes:....

    Ich glaube, ich klicke die Köder mit dem A-Button an (das wäre dann die rechte Maustaste?) und die Fiberglasangel mit dem Y-Button (linke Maustaste?) - Jedenfalls erscheint dann an der Fiberglasangel (im Inventar) ein kleines Kästchen, in das die Köder aufgenommen werden.


    Mittlerweile nutze ich die Iridiumangel, bei der zwei Kästchen erscheinen, einmal für den normalen Köder und dann für ein zusätzliches Angelgerät.


    Ich weiß, meine Erklärung zum Befestigung der Köder ist absolut jämmerlich, aber ich habe gerade keinen Zugriff auf die Switch und kann es nicht ausprobieren - auswendig weiß ich es nicht X/, weil ich das eher intuitiv mache ...... tut mir leid;(


    Hoffentlich kann jemand anders Dir besser helfen ....

  • Also Catch , jetzt bin ich völlig verwirrt haha


    Kann es sein, dass du statt des Dracheneis ein Dinosaurierei meinst? Denn ja, die kann man ausbrüten und dann hat man einen total süßen, kleinen Dino im Hühnerstall. Das Ei dazu hab ich an den Artefaktpunkten im Berggebiet erhalten, ganz genau im dortigen Steinbruch.


    Drachen jedoch kann man nicht halten, soweit ich weiß - oder ich hatte da bislang noch kein Glück, kann natürlich auch sein. ^-^

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • heartblack
    • ;)
    • heartpurple
    • :P
    • heartblue
    • ^^
    • heartgreen
    • :D
    • heartyellow
    • ;(
    • heartorange
    • X(
    • heartpink
    • :*
    • heartred
    • :|
    • hmangry
    • 8o
    • hmheart
    • =O
    • hmexclamation
    • <X
    • hmquestion
    • ||
    • hmsad
    • :/
    • hmsleep
    • :S
    • hmtumbleweed
    • X/
    • hmhappy
    • 8)
    • hmnothing
    • ?(
    • hmill
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip