Viehzucht oder Ackerbau???

  • Mich würde es interessieren worauf ihr euch so Spezialisiert und welche Methoden ihr anwendet.


    Bei mir ist es momentan eine Mischung aus Tierhaltung und Ackerbau
    werde mich aber denke ich später darauf konzentrieren Leinen Baumwolle anzubauen
    und Tiere zuhalten die Wolle geben.
    Ich denke damit bekommt man am besten Geld zusammen.

  • Interessante Frage!


    Ich bin eindeutig ein Fan vom Ackerbau, und die Tierhaltung finde ich immer ein bisschen anstrengend und zeitraubend.
    Daher habe ich eigentlich vor, soweit es geht, zuerst alle Kleider zu nähen/ zu besitzen und dann die Tiere langsam wegsterben zu lassen
    und keine neuen mehr nach zu kaufen. Dafür noch mehr Felder.... hm

  • An sich mag ich beides gerne.
    Wenn man aber beides in großen Stil macht, dann fällt auch mir auf, dass die Tierhaltung schon mehr Arbeit und Zeit macht als große Felder.


    An sich mag ich aber die Tierhaltung gerne und sie weglassen, nur weil ich die Produkte eventuell nicht mehr brauche, würde mir nicht in den Sinn kommen ^^ Aber ich muss jetzt auch nicht jeden Stall bis zum Rand füllen ^^

  • Ich mache beides gerne.
    Da ich eine Zeitlang ALLE Rivalenfelder hatte, konnte ich sehr viel anbauen. Noch dazu ein paar Tiere, wie Hühner und alles andere auch. Ackerbau und Viehzucht ist beides interessant

  • Also ich habe auch alle Felder meiner Rivalen, 2 Ställe einer voll mit Kühen +Pferd
    der andere mit Schafen und einer mit Hühnern.


    Und das wird langsam stressig mit der Tages Aufteilung
    zu dem ich auch noch immer ein Feld von jeder Obst/Gemüse/Gtreide usw Sorte Dünge dann trockne neue Säe und wieder Dünge um es auf 5 Sterne zu bekommen

  • Ich könnte mich nicht entscheiden. An sich mag ich Tierhaltung lieber aber das macht soviel Arbeit. Und ein Bauernhof ohne Ackerbau? Ne das wäre auch kein richtiger Bauernhof. Deswegen versuche ich beides unter einem Hut zu bekommen. Anstatt also die Ställe möglichst voll zu ballern halte ich von allen Tieren nur eins: eine "normale" Kuh, eine Jersey, ein Schaf, ein Suffolk... Jedenfalls normalerweise. Diesmal musste mir Hanako eine Tochter schenken die ich nicht mehr hergeben würde und ich habe 3 Hühner statt eines. Und auch auf den Feldern habe ich mich dazu entschlossen von allem nur ein bis drei Samen anzupflanzen und sie auf meiner Farm zu kultivieren. Ausnahmen sind hierbei Leinsamen und Baumwolle für Gold. Die Pachtfelder klatsche ich dann mit den Samen voll aber dort wird nicht gedüngt. Diese Produkte sind "nur" fürs kochen oder als Materialien zum bauen und halt um Tropenland freizuschalten. Allerdings hab ich schon oft festgestellt das ich einfach zu geizig bin und meine Sachen lieber horte.

    Wohl unglückselig ist der Mann
    der unterlääst das, was er kann
    und unterfängt sich, was er nicht versteht
    kein Wunder, daß er zu Grunde geht.


    Mein Freundschaftscode: 0920-0998-6773

  • Ich liebe Tiere auch im Real Life und da ich in Echt keinen Bauernhof mit vielen Tieren haben kann, hab ich sie halt bei Harvest Moon, so auch jetzt bei SoS. :D Momentan hab ich 2 komplett volle Ställe und einen, wo erst zwei Tiere sind und einen komplett vollen Hühnerstall, baue demnächst einen weiteren Hühnerstall. Ich liebe Tiere einfach so und ich finde es bei SoS so super süß, wie sie sich nach dem Leckerli freuen und herumspringen. :love: Ackerbau hab ich auch einiges, also ca. 40 Felder würd ich sagen (auf meiner Farm, die Pachtfelder halt extra, da hab ich momentan alle außer das Blumenfeld), aber Hauptaugenmerk liegt auf den Tieren.

  • Ich habe um die 20 Tiere mittlerweile. Und um die 80 Felder plus die in meinem Gewächshaus, also würde ich sagen mir gefällt beides. Ich finde es auch anstrengend das die Tierhaltung so viel ist. Dennoch habe ich mich damit abgefunden. Ich fange gleich nach dem Frühstück an erst meines Seite mit 40 Feldern, meist das was eh in der Zeit (Herbst, Sommer, Winter, frühlicng) angebaut werden muss und dann die Tiere (Kuhstall a mit 4kühen, braunes Alpaka, Ziege und Pferd und Kuhstall b mit 4schafen, 2schuffolk Schafen und 2 Alpaka) zu streicheln, bürsten, melken und je nach dem scheren. Dann gehe ich rüber zu Edas Farm und mache dort das selbe heißt erst 41 Felder Gießen (meist Leine Baumwolle und Chili) dann Gewächshaus (Herbstsonne und natürlich süßkartoffeln). Dann kurz im Nähatelier meine Leine in goldener Leidensgefährte unproduktiveren und dann die Tiere (Haustierhütte mit 1katze und 1hund dann Hühnerstall mit 3hühnern, 2seidenhühner und 2anhorahasen) streicheln bürsten. Meistens habe ich nicht mal Zeit dann noch was anderes zu tun. Und wenn ich Zeit habe gehe ich zu meinen Pachtgeldern (zurzeit Biene, Honig und Obstplantagen)

    „Du musst dein wahres Ich zeigen auch wenn du dich davor fürchtest“
    (Fullmoon wo Sagashite)

  • Ich hab einen Stall mit vier Kühen, einen Stall mit sechs Kühen und zwei vollen Hühnerställen. Küh und Schaf ist noch nicht voll und das ganze raubt mir echt die Zeit... dabei mag ich die Tiere echt gerne. Dürfte nur ruhig mehr geben, womit man die Pflege verschnellern könnte ^^


    Felder habe ich so viele wie noch nie. Einfach weil es einfacher und besser ist als damals.

  • Ich denke damit bekommt man am besten Geld zusammen.

    Ich glaube nicht das Geld wirklich so eine große rolle spielt. Ich hab soviel dass ich garnicht weiß was ich damit anstellen soll und ich hab nicht grade gespart oder so.


    Hab von jedem Tier eins und betreibe eine menge Ackerbau. Hab mir grade meine vier Gewächshäuser gebaut und werde jetzt nur noch darin anbauen, eins für jede Jahreszeit. Plus Getreide und Reis Felder. Also Honig und Pilze. Bin bei 24Million im 6ten Jahr.


    Aber ja, der einfachste Weg um schnell an Geld zu kommen ist Baumwolle anzubauen und diese zu verarbeiten bis man Golden Baumwoll Stoff hat. Oder Silber. Verkaufen sich beide zum selben preis, macht also keinen unterschied.


    Jedoch finde ich das man damit auch übertreiben kann. Für mich ist es sehr viel zufriedenstellender Gemüse und Früchte anzubauen weil ich mir dann denke das meine Farm dazubeiträgt das Leute mit essen versorgt sind. Und wirklich, Ananas ist zum beispiel super lukrative.

  • Ich mache meist beides und sobald ich Troppenland frei geschaltet habe, was noch dauert, ich auch etwas kürzer treten möchte. Das mit den Tieren ist wirklich zu Zeit auftreibend und am meisten durch die Bürste. Ich bürste die nur noch, wenn die Meldung erst kommt. Da hätten die das so belassen sollen das einmal bürsten völlig aus gereicht hätte.

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • Die Tiere stressen mich gerade zutiefst -.- Es dauert ewig und meine Hühner sind Dauerdepri, die sind mir schon am davon laufen >_> ICh hab aber nicht jede Tag Zeit für die Safari geschweige denn sie ALLE rauszusetzen. Nur meine Hühner sind Dauer gestresst. Nervig.

  • Die Tiere stressen mich gerade zutiefst -.- Es dauert ewig und meine Hühner sind Dauerdepri, die sind mir schon am davon laufen >_> ICh hab aber nicht jede Tag Zeit für die Safari geschweige denn sie ALLE rauszusetzen. Nur meine Hühner sind Dauer gestresst. Nervig.

    Frag mich mal, ich habe mittlerweile echt eine Menge Tiere, aber es tut mir in der Seele weh die zu verkaufen, das möchte ich eigentlich nicht werde ich aber höchst wahrscheinlich tun müssen wenigstens ein paar. Bei mir sind es irrwitziger weiße auch die Hühner und die Angorakaninchen die dauergestresst sind.

    „Du musst dein wahres Ich zeigen auch wenn du dich davor fürchtest“
    (Fullmoon wo Sagashite)

  • Versteh ich nicht, warum euch die Tiere so stressen. Ich hab 2 volle Ställe und einen, wo zzt nur 2 Tiere sind, also insgesamt schon mal 14, dazu dann noch 6x Hühner und 2 Kaninchen. Bin um 12 Uhr mit allen Arbeiten am Hof fertig und gehe mit dem Tieren (mit einer Hälfte davon) in die Safari, am nächsten Tag dann mit der anderen Hälfte, denn in die Safari geh ich ja sowieso, da können die dann auch gleich mitkommen. Keines meiner Tiere war jemals gestresst.

  • Versteh ich nicht, warum euch die Tiere so stressen. Ich hab 2 volle Ställe und einen, wo zzt nur 2 Tiere sind, also insgesamt schon mal 14, dazu dann noch 6x Hühner und 2 Kaninchen. Bin um 12 Uhr mit allen Arbeiten am Hof fertig und gehe mit dem Tieren (mit einer Hälfte davon) in die Safari, am nächsten Tag dann mit der anderen Hälfte, denn in die Safari geh ich ja sowieso, da können die dann auch gleich mitkommen. Keines meiner Tiere war jemals gestresst.

    Ich habe insgesamt um die 81 Felder, ein Gewächshaus also alles was bewässert werden muss. Dazu habe ich 3 Alpakas, 2 braune Alpakas, eine Ziege, 3 Schafe, 2 Schuffolkschafe, 4 Kühe, 3 Hühner, 2 Seidenhühner, 2 Angorakaninchen. Also auch allerhand mit Ihnen zu tun. Mich Stressen die Tiere nicht wirklich, aber ich bin mit meinen Feldern und den Tieren immer erst um rund 20 Uhr fertig und dann schlafen die Tiere schon. Zudem muss ich noch immer auf die Uhrzeiten achten an denen ich mit meinem Mann esse, dann noch runter ins Dorf um meine Einkäufe zu erledigen und alles. Ich werde schauen das ich keines meiner Tiere verkaufen muss

    „Du musst dein wahres Ich zeigen auch wenn du dich davor fürchtest“
    (Fullmoon wo Sagashite)

  • Ich hab auch 2 volle Ställe mit Kühen und Schafen sowie 2 ebenfalls volle Ställe mit Hühnern und Kaninchen. Bis ich mit allen fertig bin, ist es ca. 13:00. In die Safari geh ich nicht mit allen Tieren (geht ja zahlenmäßig eh nicht). Aber wenn ich gehe, dann nehm ich im Moment immer die selben Tiere mit, um auf die 100 h zu kommen. Weiden lasse ich sie auch schon lange nicht mehr auf meiner Farm. Gestresst sind meine Tiere trotzdem nicht. Ich glaube, die Leckerli, die ich allen täglich gebe, reduzieren das Stresslevel auch. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

  • Ich glaube, die Leckerli, die ich allen täglich gebe, reduzieren das Stresslevel auch. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?


    Ich glaube Leckerli wirken sich nicht auf den Stress aus. Wenn man die Tiere ordentlich versorgt, sind die eigentlich nie gestresst. Bei mir dürfen die Tiere gar nicht raus (nie!) und es bekommen nur bestimmte von ihnen Leckerli, trotzdem is keines meiner Tiere nach den täglichen versorgen gestresst.

  • Zum Thema gestresste Tiere:


    • Hunde. Sie bringen die Tiere raus und wieder rein.
    • Zebu Kühe und Aracuna Hühner sind schneller und mehr gestresst als andere Tiere.
    • Leckerlis verringern den stress nicht.
    • Tägliches Bürsten ist wichtig.
    • Safari einmal die Woche sollte reichen wenn man zu faul ist die Tiere nach draußen zu lassen.
    • Häufig gestresste Tiere sterben früher.
    • Jungtiere sind auch schneller gestresst und wenn ihre Mama nicht im selben Stall lebt dann sind sie dauer gestresst.
    • Normale Kühe, Hühner und Schafe brauchen am längsten um wegzulaufen vom stress.
    • Tiere können drinnen gelassen werden aber wie gesagt, manche werden schnell gestresst und man muss dann halt mal regelmäßig in die Safari. Was dann bedeutet dass man vielleicht 100 Stunden erreicht mit einem Tier das garnicht + Produkte geben soll.
  • Zum Thema gestresste Tiere:


    • Hunde. Sie bringen die Tiere raus und wieder rein.
    • Zebu Kühe und Aracuna Hühner sind schneller und mehr gestresst als andere Tiere.
    • Leckerlis verringern den stress nicht.
    • Tägliches Bürsten ist wichtig.
    • Safari einmal die Woche sollte reichen wenn man zu faul ist die Tiere nach draußen zu lassen.
    • Häufig gestresste Tiere sterben früher.
    • Jungtiere sind auch schneller gestresst und wenn ihre Mama nicht im selben Stall lebt dann sind sie dauer gestresst.
    • Normale Kühe, Hühner und Schafe brauchen am längsten um wegzulaufen vom stress.
    • Tiere können drinnen gelassen werden aber wie gesagt, manche werden schnell gestresst und man muss dann halt mal regelmäßig in die Safari. Was dann bedeutet dass man vielleicht 100 Stunden erreicht mit einem Tier das garnicht + Produkte geben soll.


    Danke für diese Tipps :D, die kann sicher jeder gut brauchen!


    Aber jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema -> Lieber Tierzucht oder Ackerbau?

  • Ich bin jemand der glaube mehr ackerbau als tierzucht macht weil ich seid ca. 1ingame spieljahr immer wenn meine ernte fertig ist lein anbaue immer 65 mal samen säen und dann alles zu goldleinstoff verarbeite und auch in samen wieder verarbeite deswegen glaube ich bin in Sos mehr auf Ackerbau aus sonst betreibe ich ein bissien tierzucht aber nicht so doll wie bei G2S

    My Freundescode vom 2DS: muss denn neu machen formatieren den ds also bald muss ich ihn erneuern
    My Freundescode vom 3DS: müsste ich erst nachschauen
    Bin am meisten am 2DS am zocken :)