Tipps-Sammlung

  • Da es im allgemeien Beitrag irgendwie untergeht, dachte ich mir ich mach hier einfach mal einen Beitrag auf um allgemeien Tipps zu sammeln.



    Ich bitte ausdrücklich um Ergänzungen und eventuell Korrekturen!


    - Wenn man vor den schlafen gehen speichert, kann man so oft neu laden bis man am nächsten Tag das gewünschte Wetter hat!


    - Ich hab ne Weile gebraucht um zu schnallen was der gelbe und der rosa Erntewichtel machen: Sie verbesseren die Chancen auf Mutationen bei den Pflanzen! (deswegen hatte ich am Ende NUR noch Weißbeeren und keine Erdbeeren mehr..)


    - Bei Blumen scheint es egal zu sein auf welcher Ebene man sie anpflanzt. Die wachsen immer gleich schnell.


    - Ebene 17 scheint für viele Feldfrüchte die ideale Höhe zu sein zum wachsen. (Das eigene Haus befindet sich auf Ebene 20 und Wasser auf Eben 10 als Richtwert)


    - Wenn Hühner erstmal alle Herzen voll haben braucht man sie net mehr täglich hochnehmen. Füttern und Eier Sammeln reicht. Das selbe bei Kühen und Schafen. Haben sie erstmal alle Herzen, braucht man sie nurnoch füttern und bürsten damit sie glücklich bleiben.


    - Tiere fressen immer bis zur nächsten vollen Stunde. Wenn man sie also 8:50 Uhr füttert (bzw. sie da auch anfangen zu fressen) dann sind sie nach 10 min. fertig... wenn man sie 8:01 Uhr füttert brauchen sie 59 min um fertig zu fressen ^^


    - Die ersten 8 Anliegen von Hunter kann man alle bei Sam kaufen, man muss sie net selbst herstellen


    - Wenn man von einer mutierten Frucht / Blume 50 an Sam /Hanna / Iris verkauft dann verkaufen sie den Samen dafür. Also schön sammeln ;)


    - Kühe geben später kaum noch normale "Milch" man braucht sie aber immer mal wieder für Anliegen. Man sollte also am besten anfangs ein paar (so um die 20 Milch) im Kühlschrank einlagern. (keine Sorge: In diesen HM Teil kann man Dinge solange lagern wie man will, es wird nicht schlecht!)


    - Das erste Kochfest (also für Anfänger) kann man übrigens leicht gewinnen, wenn man einfach 10 mal Schwarzbrot abgibt (das kann man vorher bei Hanna kaufen ^^ is aber teuer!)



    Soviel erstmal von mir.
    Wer hat noch mehr ? :)


    LG
    Kati

  • Wie sieht das aus mit derm Lager: Gibt es mittlerweile wieder genügend Lagerplatz um von vielen Feldfrüchten etwas zu lagern? :)
    Btw: Gibt es irgendwelche Tipps worauf man am Anfang auf jeden Fall achten sollte?

  • Lagerplatz ist genug da. Man hat direkt zu Beginn einen Kühlschrank für Lebensmittel und eine Komode für die meisten anderen Dinge. Dort kann man von jeden Gegenstand 225 Stück lagern. Im Rucksack kann man 30 verschiedene Dinge mit sich rumtragen (werkzeuge und Co zählen da nicht zu) und dort stakt alles bis 99 hoch. Allerdings hat man die 30 schneller erreicht als man denkt ;)


    Am anfang sollte man vorallen darauf achten, das man seine Felder nicht zu tief anlegt.
    Zur besseren Orientierung: Das Feld ganz zu beginn das man bei der Erklärung bearbeitet liegt genau auf Ebene 17. Also für viele Dinge Ideal.
    Sonst kann man wenig falsch machen. Ich würde wie gesagt die erste Milch und Wolle (also die die einfach nur "Milch" und "Wolle" heißt) einlagern, statt sie zu verkaufen. Weil man die später noch für Aufträge braucht dann aber meist nurnoch "Beste Milch" und "Beste Wolle" oder besseres bekommt.


    Richtig gut und schnell Geld machen kann man sobald man den Hammer hat (wenn man den Herbst freischalten soll) mit den Schmucksteinen. Die Erze davon für ein kleines Endgeld bei Brutus zu richtigen Steinen verarbeiten lassen und dann an Sam verkaufen. Das lohnt sich! Die verarbeiteten "normalen" Erze also Eisen, Gold, Silber und vorrallen Mithril (!) sollte man hingegen lagern statt zu verkaufen. Da findet man irgendwie net soooo viel von. Also jedenfalls von Gold und Mithril...

  • Auch wenn das eigentlich ein Tipp-Thema sein soll, so seien mir bitte die folgenden Fragen gestattet:
    1) Welche Felder/Früchte/? laufen den auf anderen "Ebenen" besser/schlechter?
    2) Welche Aufträge? Schaltet man damit Hausupgrades frei oder sind sie rein optional?
    3)Wie und Wo kann man Erze denn weiterverarbeiten?
    4) Werden solche Techniken wie bei 3) in einem Tutorial/Anleitung erklärt?


    Ich bedanke mich für eine Antwort!

  • Auch wenn das eigentlich ein Tipp-Thema sein soll, so seien mir bitte die folgenden Fragen gestattet:
    1) Welche Felder/Früchte/? laufen den auf anderen "Ebenen" besser/schlechter?
    2) Welche Aufträge? Schaltet man damit Hausupgrades frei oder sind sie rein optional?
    3)Wie und Wo kann man Erze denn weiterverarbeiten?
    4) Werden solche Techniken wie bei 3) in einem Tutorial/Anleitung erklärt?


    Ich bedanke mich für eine Antwort!


    Aaaaalso:


    1. Ich glaube Weizen mag es lieber etwas höher. Welche Sachen genau tiefer besser wachsen weiß ich net. Ich habe aber den Verdacht das Erdbeeren es etwas tiefer mögen.


    2. Ich meine damit die Anliegen der Dorfbewohner. Über diese werden zum einen die Hauptstory voran getrieben und zum anderen werden über die andern Anliegen Rezepte und so freigeschaltet.


    3. Es gibt am Rand der Feld-Karte mehere Minen-Eingänge. Dort kannst du, sobald du den Hammer hast Erz abbauen. Den gibt es, wenn du den Herbst freischalten sollst :) Veredeln kannst du das Erz dann bei Brutus im Mondschein-Tal.


    4. Öhm... ich glaube ja ^^ Bin mir aber nicht ganz sicher ehrlich gesagt ^^

  • Ich weiß ich weiß.. Doppelpost.
    Aber das hier passt einfach nicht zu dem vorherigen.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Tipps zu Mutationen aus den fogu-Forum übersetzt. Zumindest habe ich angefangen.
    Dabei sind sicher hier und da die Namen mancher Feldfrüchte falsch, weil ich sie so übersetzt habe wie sie mir sinnvoll erschienen wenn ich sie selbst im Spiel noch nicht hatte!
    Wenn da jemand einen Fehler im Namen findet immer her damit.


    Ansonsten darf das hier gerne auch für die HP verwendet werden. Allerdings sollte wohl der Link zum Original (http://fogu.com/hmforum/viewtopic.php?f=31&t=164296) dazu ^^



    Anmerkung: HE = Ebene 20


    Frühling


    Riesige Kohl
    Kohl unterhalb des Wasserspiegels (HE-11 oder niedriger). Jeder Bodentyp funktioniert.
    [Bei HE-14 hatte ich zumindest 1 von 5]


    Green Cabbage (Grünkohl?)
    Rotkohl auf trockenen Böden bei HE-7 bis HE.


    Frühlingszwiebeln
    Zwiebeln in trockenen Böden. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.
    [Hab es auf verschiedenen Höhen zwischen HE-7 bis HE+1 versucht und habe immer mal wieder eine dazwischen gehabt]


    Petite Zwiebel (?)
    Frühlingszwiebeln in trockenen Boden. HE-3 wächst am schnellsten.


    Magische Beere
    Weißbeeren in grasbewachsenen Boden. Kann in anderen Bodenarten wachsen. HE wächst am schnellsten. Beerenmischung (Dünger) muss mindestens einmal verwendet werden.
    [Bei der 1. Reifung nur Weißbeeren. Beim 1. Nachwachsen dann aber 2 von 5 Magische Beeren. Beerenmischung genau 1x verwendet]


    Red Zeppelin (?)
    San Marzano in trockenen Boden. Sie wachsen am schnellsten bei HE-3, während diejenigen, die in Red Zeppeline mutiert am schnellsten bei HE-2 wächst. Tomatenmischung (Düner) muss mindestens einmal verwendet werden.


    Sunset-Mais
    Futtermais in grasbewachsenen Boden bei HE-2. Maismischung(Dünger) muss mindestens einmal verwendet werden
    [Auch hier: bei der 1. Reifung nix - beim 1. Nachwachsen dann 1 von 5. Dünger genau 1x verwendet]


    Magische Paprika
    Grüne Paprika in trockenen Boden auf sehr niedrigem Niveau. Sobald sie mutiert sind wächst der Magic Pepper am schnellsten bei HE-16


    Purple Pepper (?)
    Rote Paprika in kargen Böden bei HE. Karpfenmischung muss mindestens einmal verwendet werden. Wächst auf HE-3 schnellsten. Kann auch auf anderen Höhen wachsen


    Jalapeno
    Pfefferschotten in grasbewachsenen oder sumpfigen Boden. Eventuell muss es nahe am Wasser angebaut werden. Pfefferschoten wachsen am schnellsten auf HE-3. Jalapeno wachsen am besten bei HE-2.
    [Auf HE-3 direkt nebens Wasser gesetzt und 1 vom 5 direkt bei der 1. Reifung gehabt]


    Butternuss-Kürbis
    Kürbise in grasbewachsenen, sumpfigen oder mixed Boden. Kürbise wachsen am schnellsten bei HE-3.
    [Ich glaube da hatte ich Glück. 3 von 5 Kürbise sind mutiert auf HE-3 auf grasbewachsenen Boden. Bei der nächsten Reifung waren es sogar 4 von 5]


    Savoy-Spinat
    Spinat in grasbewachsenen oder sumpfigen Boden. Selten. Spinat wächst am schnellsten bei HE-5. Es mutiert aber häufiger bei HE. Die Hilfe des gelben Wichtels wird dringend empfohlen!
    [Das Zeug is echt selten.. Gerade mal 2 von 25 auf HE-3]


    Dryad (?)
    Romanesco in grasbewachsenen Boden in Höhenlage HE + 9 soll gut funktionieren. Dünger bzw. Naturdünger scheint die Chancen auf Mutation zu erhöhen.


    Weiße Tulpe
    Tulpen in jeder Höhe über HE-16.
    [Habs auf HE-3 probiert. Da ging es gut]


    Gelbe Tulpe
    Tulpen in jeder Höhe über HE-16.
    [Ebenfalls auf HE-3 probiert. Jetzt waren auch mal ein paar Gelbe dazwischen. Sind aber seltener als die Weißen!]



    Sommer


    Mystic Herb (?)
    Sellerie in grasbewachsenen Boden. Kann in anderen Bodenarten wachsen. Wächst auf HE-3 am schnellsten.


    Red Onion (Rote Zwiebel?)
    Scallions unterhalb des Wasserspiegels (HE-11 oder niedriger). Grasbewachsener und trockener Boden scheinen zu funktionieren.


    Princess's Eye (?)
    Angel Lanterns (laut Bild irgend eine Erdbeeren Art) in hohe HE+5 bis HE+11. Auf HE+8 wächst es am schnellsten nach.


    San Marzano (?)
    Tomaten in trockenen. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.


    Futtermais
    Mais in grasbewachsenen Boden. Kann auch in anderen Bodenarten wachsen. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.


    Sweet Corn (Süßer Mais?)
    Mais in grasbewachsenen Boden. Seltener als Futter-Mais. Kann in anderen Bodenarten wachsen. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.


    Red Pepper (Rote Paprika?)
    Grüne Paprika in trockenen Boden. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.


    Bell Pepper (?)
    Grüne Paprika in grasbewachsenen Boden unter dem Wasserspiegel (HE-11 oder niedriger). Auf trockenen, Mixed oder Swampy Boden scheint es nicht zu klappen.


    Golden Pepper (Goldene Paprika?)
    Magic Peppers auf grasbewachsenen Boden bei mittlerer Höhenlage (HE+4 bis HE-2). Gobymischung (welcher Dünger ist hier gemeint?) muss mindestens einmal verwendet werden.


    Durum Weizen
    Weizen in großen Höhen (HE + 11 bis HE + 8).


    Devil Pepper (?)
    Habaneros (?) auf HE-3 in trockenen Böden. Grassbewachsene und sumpfigen Böden scheinen auch zu funktionieren. Maismischung(Dünger) muss mindestens einmal verwendet werden.


    Schwarz Kartoffel
    Lila Kartoffeln bei mittlerer Höhenlage (HE+1 bis HE-5) in trockenen Boden.


    Braune Karotte
    Karotten auf sumpfigen Boden gepflanzt. Jede Erhebung über HE-16 sollte funktionieren


    Zucchini
    Kürbis in sumpfigen Boden. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.


    Evergreenc (?)
    Broccolini in trockenen Boden. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.


    Weiße Dahlie
    Rosa Dahlie auf jeder Höhe über HE-16.
    [Bei HE-3 klappte es gut]


    Gelbe Dahlie
    Rosa Dahlie auf jeder Höhe über HE-16.
    [Ebenfalls bei HE-3 ging es gut]



    Da es hier zu lang wurde, das Forum hat eine Begrenzung von 10 000 Zeichen pro Beitrag, geht es weiter unten weiter mit Herbst und Winter!

  • Luke , deine Frage hab ich im Fragen Thread beantwortet. Bitte nicht doppelt fragen ;)


    @Alle anderen: Ich hab jetzt mal die ersten Mutationen im Herbst probiert und dazu geschrieben wie meine Ergebnisse waren. Wäre schön wenn auch andere ihre Ergebnisse hier teilen würden!


    Herbst


    Weißer Sellerie
    Sellerie in grasbewachsenen oder sumpfigen Boden. Kann auch in anderen Bodenarten wachsen. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.
    [Auf HE-3 auf grasbewachsenen Boden ging es gut. Etwa 4 von 10 Samen. Auf mixed Boden ging es auch. Da aber nur 1 von 10]


    Angel Laterne (?)
    Erdbeeren bei HE in grasbewachsenen Boden. Barbatusmischung(Was für ein Dünger ist hier gemeint?) muss mindestens einmal verwendet werden.


    Killer-Tomate
    Scharlachtomaten in Mengen im Bereich von HE-18 bis HE-12 unter Verwendung von Tomatenmischung und Dünger gepflanzt. Scheinbar auch HE-10 auf grasbewachsenen Boden ohne Dünger, und HE-13 bis HE-16 ohne Dünger. Er wächst in allen Bodenarten, aber Moorboden kann mehr produzieren.


    Gerste
    Weizen auf HE-10 in grasbewachsenen Boden. Wird nicht wachsen in sumpfigen Boden. Andere Bodentypen und Erhebungen können funktionieren.
    [Habs auf HE-10 versucht... allerdings nur mit 5 Samen. Da aber kein Erfolg gehabt]


    Habanero (?)
    Pfefferschoten auf HE-9 bis HE + 1 in jedem Bodentyp. Orangenmischungen muss mindestens einmal zu verwendet werden.


    Riesenkartoffel
    Kartoffeln in Höhenlagen HE + 11 bis HE + 5.
    [Habs auf HE+10 getestet - da immerhin von 10 Samen 3 Riesenkartoffeln]


    Mandrake (?)
    Braune Karotten in trockenen oder mixed Boden bei HE-12. Barbatusmischung (?) muss mindestens einmal zu verwendet werden.


    Lila Spinat
    Savoy-Spinat in sumpfigen Boden auf HE-10 und HE-5 bestätigt. Auf HE-5 wächst es am schnellsten.


    Broccolini
    Broccoli in grasbewachsenen oder sumpfigen Boden. Kann in anderen Bodenarten wachsen. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.
    [Habs auf HE-10 versucht, da hatte ich kein Glück]


    Rosa Nelke
    Nelken auf jeder Höhe über HE-16.
    [Habs auf HE-3 probiert. Da ging es ganz gut]


    Sonnenrotblumen
    Schmuckkörbchen auf jeder Höhe über HE-16.
    [Habs auf He-3 probiert und war zufireden. Etwa 6 von 15 Samen waren Sonnenrotblumen]


    Winter


    Rotkohl
    Kohl im Winter. Sumpfiger Boden scheint die beste Mutationsrate zu haben, aber es wächst auch in jeder Bodenart. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.
    [Habs bei HE-3 auf grasigen Boden versucht. 1 von 15... immerhin]


    Tunnelkohl
    Riesenkohl in grasbewachsenen / mixed Böden in Höhenlagen HE+8 / HE+9 HE


    Royal Herb (?)
    Weißer Sellerie in grasbewachsenen oder mixed Böden bei Höhe HE+11 bis HE + 5. Kann in anderen Orten wachsen. HE+11, HE+6 und HE+5 produzierte die meisten Mutationen.


    Teardrop (?)
    Rote Zwiebeln in sumpfigen Boden bei HE-10 bis HE-5


    Weißbeere
    Erdbeeren im Winter über dem Wasserspiegel. HE wächst am schnellsten.
    [Habs bei HE-3 bis HE-5 getestet und klappt ohne Probleme]


    Scharlachtomate(?)
    Tomaten bei sehr niedrigen Höhenlage von HE-16 bis HE-13. Wächst bei HE-16 am schnellsten nach.
    [Habs auf HE-14 versucht. Und hatte 1 von 5 erfolgreich]


    Yellow Corn (?)
    Sweet Corn in grasbewachsenen Boden bei HE + 2.


    Rye (?)
    Barley in trockenen Boden zwischen HE + 5 und HE-3. Kann unter anderen Bedingungen zu wachsen. Moskitomischung muss mindestens einmal zu verwendet werden.


    White Pepper (?)
    Magie Peppers im Winter. Möglicherweise müssen Sie in etwa auf HE-3 oder HE-5 in sumpfigen oder grasbewachsenen Boden gepflanzt werden. Sehr selten. Nur an bewölkten Tag.


    Drache Pfeffer
    Jalapeno bei HE-3 in grasbewachsenen oder sumpfigen Boden. Muss Apfelmischung muss mindestens einmal zu verwendet werden.


    Purpurkartoffel
    Kartoffeln über dem Wasserspiegel in micked Boden


    Titan Potato (?)
    Schwarze Kartoffel bei HE + 1 in trockenem Boden. Hartweizenmischung muss mindestens einmal verwendet werden.


    Baby-Karotte
    Karotten in grasigen oder sumpfigen Böden bei HE-3 bis HE-8. Höher als HE-3 oder niedriger als HE-11 funktionieren nicht. HE-5 in Sumpfigen Boden scheint sehr gut zu klappen


    Weiß Karotte
    Baby-Karotten in trockenen Böden in Höhe HE+5 bis HE+11


    Creme-Kürbis
    Butternuss-Kürbis bei HE+1. Möglicherweise nur bei grasbewachsenen Boden. HE + 8 scheint auch zu funktionieren.


    Baby-Spinat
    Spinat in trockenen Böden. Auf HE-5 wächst es am schnellsten.
    [War recht selten. Gerade mal 2 von 20. Aber es ging]


    Rosa Spinat
    Baby-Spinat in trockenen oder sumpfigen Boden. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.


    Romanesco
    Broccolini in grasbewachsenen Boden. Kann auch in anderen Bodenarten wachsen. Auf HE-3 wächst es am schnellsten.


    Gelbes Stiefmütterchen
    Rosa Stiefmütterchen auf jeder Höhe über HE-16.


    Lila Stiefmütterchen
    Rosa Stiefmütterchen jeder Höhe über HE-16.


    Viola (?)
    Lila Stiefmütterchen jeder Höhe über HE-16.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Katinka () aus folgendem Grund: Maximal 10 000 Zeichen -_- musste es daher mal aufspalten!


  • Stimmt es, dass wenn man 50 Exemplare einer Mutation verkauft, die Samen dafür freigeschaltet werden?

    Das weiss ich leider nicht genau, würde ich aber auch gerne wissen^^



    Respawnen Bäume?

    Nein, Bäume respawnen nicht!


    Sobald du Woody hast (oder die verbesserte Axt weiss ich nicht) kannst du bei sam Baumsprösse kaufen (auch Fruchtbäume)
    Und wenn du Woddy um Hilfe bittest pflanzt er dir `besondere`Bäume von denen du misteriöses Bauholz bekommst

  • Ja, das mti den 50 Früchten und den Samen stimmt.
    Hab es mit Futtermais getestet. Sobald man 50 Stück an Sam oder Hanna (bzw. Iris bei Blumen) verkauft hat, hat Sam (Iris) die Samen dafür sofort im Angebot.


    Bäume wachsene auch ohne Woddy nach. Aber mit Woddy gehts schneller ;)
    Bäume wachsen aber scheinbar auch bevorzugt da, wo man sie nicht haben will... Also sie kommen bevorzugt auf grasbewachsenen Boden :)

  • Wärt ihr so nett und würdet eure Fragen in dem anderen Thread stellen? ^-^


    Bäume wachsen besser (oder überhaupt nur) wenn man sie 2 Felder auseinander setzt.
    Und bei Früchten, die nicht nachwachsen braucht man nur 30Stück zu verkaufen, wenn ich mich nicht irre ;3

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.