Harvest Moon - Das verlorene Tal

  • Hallo,


    falls ein einen Thread davon schon gibt, bitte löschen. Aber als ich bei der Forum-Suche danach geschaut habe, habe ich nichts dazu gefunden...


    Habe mir auf Amazon mal ingame-Bilder und ein Video angesehen. Kann es sein, dass die Grafik ganz anders ist als bei GzS? Irgendwie kindlicher...


    Interessant finde ich, dass man offensichtlich besser seinen Bauernhof nach seinen Wünschen gestalten kann, wenn ich das richtig gelesen habe. Außerdem wäre es schön, wenn ein paar Dinge, die uns alle an HM GzS stören (in dem zugehörigen Thread dazu habe ich einige Dinge gefunden, die mich genau wie euch total nerven), behoben werden.


    Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. Auch gerne nach dem 19.6., wenn ihr es euch schon zugelegt habt :) Werde mit dem Kauf erst einmal noch warten, da ich bei GzS erst im Herbst des 1. Jahres bin und daher lieber erst mal bei diesem Spiel weitermachen möchte. Außerdem habe ich noch ein weiteres Spiel, das ich gerade spiele (Bravely Default), wo ich auch erstmal weiter kommen will.


    Grüße und freue mich auf Antworten :)

  • Es wird wirklich mehr kindlich erscheinen. Die Grafik soll an Minescraft erinnern, jedenfalls wurde es so in der N-Zone geschrieben. Zudem soll es laut dem Magazin sich eben an jüngere Spieler richten, daher eben diese scheinbar kindliche Grafik.
    Ich bin gerade auf das Gestasltungselement neugierig, da man so an Bodenschätze kommen soll oder eher an Items und gefraglich mehr Geld verdienen kann. Ansonsten werde ich mich überraschen lassen. Aber eins sieht man doch, Marvellous ist nicht an dem Spiel beteiligt, auch wenn es alle Elemente der HM-Reihe besitzt.

  • Aaaaalso ich hab mich gestern auch schon darüber gewundert, dass es noch keinen Thread dazu gibt, aber ich hab mich jetzt mal an unsere Admins gewendet, die sicherlich einen Sammelthread dafür eröffnen werden. Ich finds gut dass du dich informiert hast und dafür interessierst! Wenn du, oder sonst irgendjemand sich das Game gerne mal genauer ansehen wollen: https://www.youtube.com/watch?v=QGFWIJxMlzE bitteschön! Da kann man auch gleich sehen dass es nicht nur kindlicher wirkt, sondern dass man sich hier auch ein wenig an Minecraft erinnert fühlt. Ihr könnt natürlich jedes andere lets play auf youtube ansehen ;)

  • Ja, der Grafikstil ist schon sehr anders als bei TotT.
    Allerdings finde ich, dass man damit durchaus leben kann. Erinnert mich sehr an Back to Nature und das hab ich geliebt.


    Ich hab es mir vorbestellt und hoffe, das es Freitag dann auch hier ankommt (angeblich liefert die deutsche Post trotz Streik noch die meisten Amazon Pakete aus.. mal schauen). Das ganze ist zwar mein Geburtstagsgeschenk, aber ich hab meinen Mann lange genug bequängelt dass ich es direkt haben darf, wenn es hier ankommt :)


    Das man die Welt so umgestalten kann, erinnert tatsächlich sehr an Minecraft. Muss gestehen das mich dass im ersten Moment eher abgeschreckt hat. Konnte mich für Minecraft nie länger als 30 min. begeistern. Aber da es hier ja auch noch die klassischen Harvest Moon Elemente gibt, bin ich einfach sehr gespannt.

  • Also ich bin ebenfalls sehr gespannt auf das Spiel, was mir jedoch zu Denken gibt ist das ich schon ein paar negative Bewertungen darüber
    gelesen hab, aber ich werd es mir wohl trotzdem holen. (Zumal ich eh 40€ eShop Guthaben hab, da das Attack on Titan Spiel ja auf
    unbestimmte Zeit verschoben wurde.. :/ ) Was mir allerdings im Vorfeld schonmal gar nicht gefällt ist, dass es nur drei Heiratskandidaten
    gibt für jedes Geschlecht. Von den Männern sagt mir da so gar keiner wirklich zu bisher.


    Weiß jemand schon was über den Onlinemodus in dem Spiel? Soll es ja wohl was geben, zumindest wurde irgendwo mal was dazu angedeutet
    aber so wirklich was hab ich dazu nicht gefunden.

    Hoffnung ist wie ein Schmetterling im Wind.
    Unbeugsam sich seinen Weg suchend,
    während alles um ihn herum sich weiterdreht.

  • So, dank Amazon Vorbestellung und der fixen Post (man munkelt wie gesagt, dass sie trotz Streik Amazon Pakete weiter brav ausliefern ^^) habe ich das Spiel heute morgen gegen 12 Uhr bekommen.


    Ich habe es nun ca. 2 Stunden gespielt und will euch mal an meinen Eindrücken teil haben lassen:


    Die Grafik is eigentlich ganz hübsch. Die Landschaft is aktuell aufgrund des Winters noch recht eintönig. Aber das wird sich ja noch ändern. Es ist KEIN Minecraft. Man kann zwar viel in der Welt rumbuddeln und verändern, aber das dient meist einen Zweck oder ist eben nur dafür da, dass man das ganze seinen Wünschen anpasst. Das ganze geht auch "nur" auf den Feld-Bereich. Dieser ist allerdings riesig!


    Man startet mit Gießkanne, Schaufel und Hacke und bekommt alles schön und verständlich im Spiel erklärt. Das ist auch nötig, denn wie bei neuen Spielen üblich: Es gibt kein Handbuch (bzw. der "Zettel" der da drin is, beschreibt nur in einer kurzen Tabelle die Steuerung in verschiedenen Sprachen). Recht bald gibt es dann auch eine Axt zum Bäume fällen und etwas später (bei mir am 13. Frühling) bekam ich dann auch die Angel. Beim Angeln hab ich mich anfangs allerdings bissel dumm angestellt. Die Fische knabbern hin und wieder am Köder ohne direkt anzubeißen ^^ hab ein paar Versuche gebraucht, bis ich das geschnallt habe, dann klappt es aber gut. Man kann auch Köder für die Angel nutzen, allerdings hab ich noch keine gefunden und kann auch noch keine kaufen.



    Nach ein paar Tagen kommt Sam, der erste "Dorfbewohner" (bisher gibt es kein Dorf, daher is der Name irgendwie unpassend), der von nun an jeden tag von früh bis spät vor unseren Haus rumlungert und uns die grundlegenden Sachen verkauft. Vor allen Samen! Aber auch Holz und Erde (die wir einfach auf den Feld sammel können) sowie Dünger, denn ich ehrlich gesagt noch nicht gekauft und damit auch noch nicht getestet habe. Der gute Sam kauft übrigens auch so ziemlich alles auf, was wir sammel und ernten.


    Nach einigen Tagen sind unsere ersten Früchte reif und es kann geerntet werden. Dabei sind neben den "normalen" Feldfrüchten auch ein paar besonders gute dabei. Es wird erwähnt das jede Pflanze scheinbar eine gewisse Feldhöhe bevorzugt um besonders gut zu wachsen. Ansonsten wird wohl auch Dünger den Effekt begünstigen. Leider steht nicht dabei welche Höhe genau welche Pflanze mag. Aber da muss man wohl einfach rumprobieren :)


    Nach und nach kommen mehr Dorfbewohner. Ich bin jetzt am 16. Frühling und neben Sam hab ich nun auch schon zwei Dorfbewohner ohne tieferen Sinn sowie eine Floristin die Samen für Blumen verkauft (während Sam nur Samen für Feldfrüchte verkauft) und außerdem geerntete Blumen zu einen besseren Preis ankauft als Sam.
    Schön finde ich, das man im Bücherregel im Haus zu jeden Dorfbewohner sehen kann wann dieser Geburtstag hat (Das Spiel selbst erinnert 2 Tage vorher an den jeweiligen Geburtstag beim aufwachen) und dort auch steht wann welcher Laden da ist. In gegensatz zu Sam, der irgendwie immer da ist, steht die Floristin nämlich nur Di. und Mi. von 10 AM bis 8 PM vor meinen Haus rum.


    Auf die Ankunft neuer Dorfbewohner wird man quasi in träumen hingewiesen bzw. wenn sie nicht direkt zu einen kommen, weißen einen die Träume darauf hin wo man sie findet ("Da ist jemand an der Quelle der Erntegöttin, wer mag das wohl sein?").


    Bodenschätze findet man übrigens nicht beim buddeln, sondern es gibt Bergwerke in denen man wohl mit einen Hammer Erze erkloppen kann. Allerdings habe ich bisher noch einen Hammer bekommen.


    Alles in alen gefallen mir die ersten zwei Stunden bisher sehr gut. Mal sehen wie es weiter geht.

  • Ich finde es noch interessant zu erwähnen, dass man das Werkzeug nicht (!) aufrüsten brauch. Allerdings muss man das Feld im Bearbeitungsmodus erst einmal erstellen. Was ich teilweise umständlich finde, aber man gewöhnt sich schnell daran.


    Es mag anfangs durch den "Dauerwinter" graphisch eintönig aussehen, aber das ändert sich ja im Spielverlauf. Ich bin auch noch nicht viel weiter, als Katinka beschrieben hat, aber definitiv ist das Spiel toll gemacht, ich freue mich schon darauf, mehr zu entdecken, als ich bisher gesehen habe... (Eine Brücke zu bauen wäre interessant, aber geht ja leider noch nicht :'( )

  • So. Inzwischen bin ich etwas schlauer ^^


    Zum Angeln nutzt man zB Tierfutter als Köder. Allerdings spart das aktuell nur Zeit, die Fische beißen einfach schneller. Aber es bleiben trotzdem immer die gleichen 3 Fische die man aktuell im Winter eben fangen kann. Den Sommer hab ich bereits freigeschaltet, leider erst am 03. Herbsttag ^^ so das ich von dem nichts mehr zu sehen bekam.


    Nun darf ich den Herbst freischalten und bekomme im Zuge der Quest dafür auch endlich den Hammer. Ich hatte schon Angst, dass ich den Übersehen / Verpasst habe irgendwie.


    Inzwischen hab ich auch 2 Kühe, ein Schaf und 3 Hühner. Es gibt wieder nur weibliche Nutztiere. Hühnereier kann man ganz einfach für Lau ausbrüten im Brutkasten und bekommt so recht fix neue Hühner. Kühe und Schafe wurden mir erklärt, brauchen wieder mal einen Wundertrank. Hab bisher aber noch keinen Händler gefunden der den verkauft und selbst herstellen kann ich ihn auch nicht.


    Dafür kann ich inzwischen Tonnenweise verschieden Futtersorten herstellen. Die sollen den Tierchen bestimmte Fähigkeiten beibringen (sie ruhiger, aktiver etc. machen). Bisher sind mir diese aber schlicht zu teuer. Meine Kuh hat irgendwie auch so die Fähigkeit "Ruhig" erlernt. Woher genau weiß ich nicht. Vielleicht weil es ihr bei mir gut geht ? Keine Ahnung...


    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass man Feldfrüchte und Blumen nicht jeden Tag gießen muss. Wenn man das mal einen Tag nicht macht, wachsen sie trotzdem weiter. Ich habs aber auch ausprobiert... wenn man sie gar nicht gießt dann trocknen sie einfach ein und sind dann kaputt. Wie oft genau man das gießen auslassen kann hab ich noch nicht getestet. Aktuell scheint es bei mir eh IMMER zu schneien. netterweise erkennt das Spiel den Schnee endlich mal auch als Niederschlag an und so muss man an solchen Tagen gar net gießen.

  • Auch wenn ich viel positives zum Spiel gehört habe, weiß ich nicht ob ich es mir kaufen soll...


    Ich denke oft nch... oft aber auch nicht.. und tue ich weiteres verstaubt das Spiel schnell und wird verkauft :/


    Kann mir jemand 5 Positive und 5 Negative Dinge nennen, damit ich sie vergleichen kann? Mehr Dinge gehen natürlich auch...

  • Weiß jemand schon,wie die weiblichen Heiratskanidaten sind?


    Also laut Fogu sind April, Katharina und Emily die weiblichen Heiratskanidaten.


    Dazu kann ich dir sagen:
    April ist die Tochter der Floristin. Sie ist freundlich aber sehr schüchtern und unsicher. In ihren Anliegen an den Spieler will sie ständig irgendwelche Blumen die sie für Sträume braucht
    Katharina ist die Tochter des Bürgermeisters des Hügeltals. Sie ist arrogant und eingebildet. Will ständig irgendwelche "Speziellen" dinge. Bisher bei mir Blumen, Feldfrüchte und gekochte Marmelade.
    Emily ist ziemlich süß ^^ Sie ist die Tochter von Hanna (sie kauft Lebensmittel und verkauft Kochzutaten). Sie ist IMMER gut gelaunt und freundlich. Meist will sie irgendwelche Feldfrüchte. Ich mag sie :)



    Ich selbst hab als Frau angefangen und eben erst mal geschaut wenn man den heiraten kann. Denke bei mir wird es Hunter werden. Der hat mich eh schon furchtbar gerne und die Zeiten in denen er da is, passen mir einfach sehr gut ^^

  • Katinka ,danke für die Info^^
    Gestern waren nämlich nur die Männer bei Fogu verlinkt u daher die Frage.
    Katharina kommt für mich nicht in Frage,allein schon das Aussehen ist nicht meins u dann so ne Art,ähm nein.
    Die anderen beiden Damen finde dagegen ganz niedlich u da wird wohl die Sympathie entscheiden ;)
    Aber vorraussichtlich Emily (ich stehe nun mal auf Charas mit rote Haare,die sind meistens so schon quirrlig u lebendig ^^).

  • Aaaalso ich geb hier einfach mal meinen Senf ab und schreib hier mal ein paar Tipps rein (die eventuell schon auf Fogu stehen, aber das ist mir grade echt egal :'D


    1. Darksilver : 5 positive und 5 negative Dinge kann ich dir leider nicht nennen, weil die Dinge die ich positiv sehe, sehen die meisten negativ xDD Ich mag zum Beispiel die Grafik! Ich finde dieser übertriebene Comicstil hat einfach seinen Charme und das gefällt mir. Klar sind manche der Charaktere enorm unproportional, aber allgemein ist alles so süß! x3 Ich find z.B. auch das "minecraft"-System cool! So kann ich meine Pflanzen auf der Höhe anbauen auf der ich sie brauche, ich kann Flüsse weiterleiten und somit neue Bodentypen an anderen Orten erschaffen. Ich kann also die ganze Map beeinflussen! x3 Was ich auch gut finde, ist das Pflanzensystem. Es ist so herrlich aufwendig und man braucht ein bisschen bis man dahinter steigt was man am besten wo anpflanzt. Dazu später mehr. Wenn du nicht weißt ob dus dir holen sollst (was ich auch ganz lange nicht wusste) - versuch doch mal ein lets play zu schauen, oder so. Wenns dir danach gefällt, dann hols dir. Ich habs jedenfalls nicht bereut! ES IST SO TOLL!!! <33


    2. Zu Heiratskandidaten: Ein wenig blöd finde ich es schon, dass es nur drei gibt, aber angeblich hat Nintendo ein paar DLCs eingebaut und irgendwie soll über die dann noch ein weiterer freigeschaltet werden? Hab ich neulich irgendwo auf einer englischen Seite gelesen, aber sicher bin ich mir darüber ehrlich gesagt nicht... aber es stört mich eigentlich auch gar nicht dass es so wenige gibt. In a wonderful life gabs auch nur 3 und das hab ich unglaublich gerne gespielt... das sollte ich mal wieder spielen so btw! <3 Ich heirate übrigens Tony! Ich find ihn voll cute und er reimt nicht und ich finds voll lustig dass er so verunsichert ist :'D


    3. Vllt ist es euch auch schon aufgefallen, oder ihr habts auf fogu gelesen oder so (Ich hab mir die Infos auf fogu ehrlich gesagt noch nicht wirklich angesehen, weil ichs selbst raus finden will xD). An alle denen es eben so geht, ab hier SPOILER über Pflanzen! (gebt mir ruhig auch eure Tipps, so btw! xD) Ich weiß nicht ob das alles so stimmt, also bestätigt oder kritisiert mich ruhig! ;3

  • Sooo, ich habe nun alle Jahreszeiten wieder zurück geholt. Die Credits kamen bei mir am 27. Winter. Also noch knapp im ersten Jahr geschafft ;) 
    Vermutlich wäre es etwas schneller gegangen, wenn ich mich etwas mehr dahinter geklemmt hätte.


    Nachdem man auch die letzte Jahreszeit zurückgeholt hat, verkaufen Sam und Iris neue Samen. Auch einige Charakter die schon ne Weile nix mehr von mir wollten, haben nun neue Anliege. Mal sehen wie es sich jetzt im zweiten Jahr, mit normalen Jahreszeiten spielt. Der Alltag kehrt so langsam ein. Aber das ist ja typisch für Harvest Moon.
    Was mich aktuell ein wenig nervt ist die Größe der Tiere bzw. de Größe des Viehstalls. Die Tiere sind zu groß bzw. der Stall zu klein. Wenn er mit 5 Tieren voll ist, kommt man teilweise nicht mehr an die Futterstellen. Aber an sich ist mir bisher nichts wirkliches schlechtes aufgefallen :)