Was nervt euch an HM:GzS?

  • Wir alle kennen das. Wir haben ein Spiel, haben viel Spaß damit, spielen und es und dann, nach einiger Zeit... fangen wir an uns zu fragen: Warum haben sie das nicht anders gemacht?


    Was sind eure Dinge, die euch in HM:GzS so richtig auf die Nerven gehen?


    Meine sind Folgende:


    1. Dass die Ladenbesitzer sich so unverschämt oft frei nehmen. Ach, ich mach mal zwei Tage Wochenende.... Ach, heute ist ein Fest... Ach, heute regnet es... Kann ich nicht arbeiten...
    Das ist vor allem sehr schlimm bei Gombe, der die Samen verkauft. Manchmal konnte ich über eine Woche nicht bei ihm einkaufen. Montag, Dienstag ist zu, Mittwoch war Kochfest, die anderen drei Tage Dauerregen... Ich bin tatsächlich dazu übergegangen, die Samen nun schon vorher zu kaufen, damit man nicht plötzlich auf dem Trockenen sitzt (sind sie halt ein Jahr im Wagen).


    2. Die geringe Auswahl in den Läden und das alles dort randomized ist. Ich bin nun in Jahr 3 und Gombe (mal wieder) bietet mir nur drei Sachen pro Shop-Intervall an. Und es gibt inzwischen schon sehr viele Samen. Ich hätte es lieber gehabt, wenn man einfach eine Liste bekommen hätte und man alle Samen hätte auswählen können bzw. sich das Angebot der Shops einfach jedes Jahr um zwei Items vergrößert oder sowas. Das hatte in Großbasar auf dem Basar doch auch geklappt.


    3. Manche Aufträge der Dorfbewohner stehen in keinem Verhältnis zur Belohnung. Rose möchte, dass ich 5 Flaschen Milch abliefere und ich kriege... zwei Tüten Hühnerfutter. Nicht nur, dass ich durch die ganzen Rose-Aufträge eh einen Jahresvorrat an Hühnerfutter habe, weil sie zu 90 % draußen fressen, das Zeug lässt sich nichtmal teuer verkaufen. Ich ignoriere Milch-Aufträge gerne, wenn ich die Belohnung zum Kotzen finde.
    Und dann die Aufträge, bei denen man keine Chance hat, sie zu erfüllen. Ich brauche 5x Weizen... in 5 Tagen. Wenn man das Zeug nicht gerade vorher gesammelt hat, kann man diese Aufträge vergessen.


    4. Die Rechtschreib- und Grammatikfehler. War die Person, die für die deutschen Texte verantwortlich war, Legastheniker? Könnte man glatt glauben.. Ich erschauer jedes Mal, wenn Mako Herausvorderungen sagt oder nach dem Kochfest Ina mit "Danke, das du das am Kochfest teilgenommen hast". Da möchte ich die Sprache glatt auf englisch umstellen *brrr*


    5. Pierre hat manchmal eine seltsame Auffassung beim Kochfestival. Einmal hat Bluebell gewonnen, obwohl sie mit einmal Fehlschlag angetreten sind und Konohana dagegen zwei Herzchen bekam! Wieso gewinnt das Dorf mit einem scheußlichen Gericht?



    Nun, das wars erstmal, was mich nervt... Mit Abstand nervt mich aber Nr. 1.... wie kann man sich nur so oft frei nehmen?

  • Ach, es gibt in diesem Spiel viele störende Faktoren, aber über die meisten will ich gar nicht zu sehr jammern, das würde den Rahmen sprengen. Was mich aber wirklich unsagbar nervt, sind folgende Dinge:


    1. Die sagenhaft grottige deutsche Übersetzung. Ich habe noch nie in meinem Leben irgendetwas gesehen (weder Spiel noch Buch noch Film noch irgendetwas Anderes), das so unsagbar schlecht übersetzt worden ist. Teilweise fehlen mir einfach die Worte - wer sind diese Menschen und wofür bezahlt man sie? Dann lieber die Übersetzung gleich ganz weglassen, danke.


    2. (Das ist aber, wie ich zugeben muss, kein ToTT-spezifisches Problem, das nervt mich seit Langem bei allen HM-Teilen, die ich gespielt habe) Wenn ich etwas koche (am besten auch noch Rezept) und nach dem Kommentar "Im Vergleich zum letzten Mal besteht keine Veränderung" noch gefragt werde, ob ich das Rezept ändern oder so lassen will - so nervtötend und schon so lange bestehend, wann wird dieser Super-GAU von Spielelement endlich abgeschafft?


    Das sind die zwei Dinge, die mir wirklich auf den Geist gehen. Ansonsten finde ich es unpraktisch (wenn natürlich auch realistisch), dass Dinge verderben; der Regenbug nervt natürlich auch und die von dir schon erwähnte Randomness beim Shop-Angebot ebenso. Und dass ein Samenpäckchen nur noch einem Feld entspricht, ist auch meh. Und dass man nur einmal pro Jahreszeit etwas ausbauen kann, versteht sich.
    Das alles kommt aber nicht an die grottige Übersetzung heran. Fraglich, ob da jemals wieder irgendetwas auch nur annähernd herankommen wird. \o/

  • Tja...die grottige Übersetzung.
    Deswegen wurde auch das aktuelle Spiel nicht übersetzt. Es war denen zu aufwändig. Aber eigentlich sollte man nicht 1 zu 1 aus dem englischen übersetzen, sondern so, dass es verständlich rüber kommt. Das wurde hier verpasst.


    Aber das andere...dass sie bei Regentagen alle in ihren Häusern hocken, während die eigene Spielfigur ackern muss...

  • DAs man in jeder jahreszeit nur einmal ausbauen kann finde ich gerade sehr spannend.
    So ist man nicht nach 3 Jahren mit dem Ausbauen fertig und langweilt sich nur noch!
    Ich hab nämlich noch nie so lange an einem HM Spiel gesessen wie an diesem hier.


    Die Übersetzung... da seh ich drüber weg *g*


    Die Ladenöffnungszeiten sind echt schwer zu merken und dann wenn man gehen könnte, regnet es oder das Angebot passt ständig nicht.


    Wie schon erwähnt auch diese Aufträge wo man ein Haufen Zeug (auch teures) geben soll, aber nur 3 Hühnerfutter oder so kriegt. Die mache ich nur aus einer Laune heraus und um Herzen zu kriegen.


    Das man bei Cam immer nur einen Strauß oder Parfum nacheinander machen kann nervt mich extrem. Wenn ich drei Blumen anwähle (egal ob gleiche, oder unterschiedliche) sollte ich eine bestimmte Menge anwählen können, bis eine, oder alle Blumen aufgebraucht sind... genau so, wie man es beim Kochen macht. Das wäre wirklich eine Erleichterung!


    DIESER DOOFE RUCKSACK + TRUHE IST IN JEDEM SPIEL ZU KLEIN!!! *argh* *g*

  • Oh ja, da muss ich mich auch anschließen. Ja das Spiel hat vergleichbar viele Mängel die nicht hätten sein müssen, aber gleichzeitig freut man sich immer noch ein wenig im Hintergrund, dass man es überhaupt hat.


    1. Ja es ist und bleibt die Nr. 1. ....diese grottige verhunzte Übersetzung. Liebe liebe Entwickler ihr habt das so gut gemacht, liebe liebe Übersetz IHR NICHT. Ich bin keine Vorzeigebild was Grammatik angeht, aber in vielen Momenten wünschte ich mir ein Modul womit man die Texte ändern könnte um jeder Person wirklich vernünftige und herzergreifende Sätze zu verpassen. ...Aber das wird leider nur ein Wunsch bleiben.


    2. Die viel zu kleine Tasche und Truhe. Man ist nicht in der Lage wirklich viel zu lagern...manchmal wünschte man sich auch nur eine Stelle mehr. Aber 15 Seiten wären echt das mindeste gewesen. Nun muss man sich immer entscheiden, was man eher behält.


    3. Der arme Cam steht mit Regenschirm draußen und ackert, die anderen IN den Geschäften hocken faul raum...was für...eine reale Welt? Ganz ehrlich am Anfang dachte ich wirklich, dass wäre ein Bug. Und nicht ernst gemeint. Wie "Hikari17" das schon gut beschrieben hat, nie hat man die richtige Samen, da Gombe entweder das falsche auftischt oder mal wieder frei macht. Erst ab dem 4. Jahr (bei mir) war das nicht mehr ganz so wichtig, da ich eine Samenmaschine bauen ließ und dann sowieso nur noch 5* anbaue. (Dennoch benötige ich hin und wie Dünger Nachschub, ...blöde kleine Wagentruhe)


    4. Die Aufträge sind meist super unvorteilhaft und echt lächerlich - was die Belohnung angeht. Da hat man doch keinen Spaß daran mühevoll z. Bsp. 10 Rosen mit 3* ranzuzüchten und man bekommt nicht mal geldlich betrachtet annährend etwas zurück.


    5. Bei den Bäumen finde ich es sehr schade, das man nur alle 2-4 Tage was ernten kann und dann auch nur max. 2 mal. Da müsste man ja eine ganze Plantage anlegen um im Monatg 30 Äpfel oder so zu bunkern. Genauso wie bei den Bienenstöcken. Da investiert man Zeit und Geld und kann gerade mal 1x mal pro Woche ernten. Selbst wenn man alle 6 Bienenstöcke hat ist das echt....."doof"


    6. Sowie auch Mangamaus erwähnte, hätte ich mir sehr gewünscht, dass man bei Cam die Anzahl der Sträuße oder Parfüme aussuchen könnte... :| Es ist halt sehr nervig...


    Und dennoch...man spielt und spielt und irgendwann stellt man sich die Texte einfach schöner vor, und an alles andere muss man sich gewöhnen. Leider :P

  • Hey,




    ich finde am allernervigsten, dass


    1. Rose und Cheryl immer wieder auf eine Einladung auf den heimischen Hof hoffen, aber man sie nicht einladen kann - und auch keine Zufallsevents auslösen kann (selbst wenn man mit Ash verheiratet ist, kommt Cheryl nie zum Spielen oder Süßigkeiten schnorren (außer beim Kürbisfest), selbst dann nicht, wenn man selbst ein Kind hat). Überhaupt sollten die Kinder viel mehr zu sagen und zu tun haben.


    2. Das eigene Kind bloß am Hof herumsteht. Ich fände es viel schöner, wenn es fragen würde, ob es mittwochs zu Ying und Rahi und Cheryl zum Teehaus gehen darf, oder dass es wenigstens bei allen (!) Festen dabei ist oder dass es irgendwie mithelfen kann oder zum Unterricht muss, etc... Echt fad!


    3. Man auch für sehr viel Geld nicht wenigstens in irgendeinem Katalog oder im Shop etwas dringend Benötigtes bestellen kann, gerne auch mit Bezahlung im Voraus. Wie 5-Sterne-Reiskuchen, 5-Sterne-Edamame, und ähnliche Sachen.


    4. Man keinen Urlaub buchen kann, keine Urlaubsvertretung findet und auch selber niemanden im Urlaub vertreten kann. Ich würde gerne mal in einem der Shops oder Cafés stundenweise aushelfen.


    5. Man niemals unter gar keinen Umständen mit dem Lager auskommen kann. Meine Tasche ist allein mit den Werkzeugen, den Kleinoden und den Sonnen, dem Haustierfutter und - allem was man sonst noch dauernd braucht - voll. Oder zumindest fast. Und es gibt auch keine Möglichkeit, eine Scheune zu bauen für den ganzen Plunder oder eine Einlagerungsmöglichkeit gegen Miete oder was weiß ich... ARGH!


    lg HarvestRat

  • 1. Gombe! Mal im Ernst, wann arbeitet der Kerl eigentlich? Am besten finde ich, wenn ich um Punkt 10 Uhr in seinen Laden gehe und er gerade (wenn überhaupt) erst ganz gemütlich auf dem Weg hinter die Theke ist.


    2. Teilweise die Aufträge. Viele davon sind einfach unmöglich zu bewältigen. Und noch viel schlimmer ist (mal ein Beispiel): Ina möchte 5x mal Kamille und 5x Minze von mir. Wir gehen davon aus, dass am Anfang weder Minze noch Kamille vorrätig sind. Für den Auftrag sind 3 Tage Zeit. Am ersten Tag finde ich schon 1x mal Minze und 57858657x Kamille. Am zweiten Tag finde ich dann die nächsten 1000x Kamille und 3x Minze. Und am letzten Tag ist der Berg dann so gut wie leer, man findet nur hier und da ein paar Steine oder Unkraut, der Auftrag kann nicht erfüllt werden weile eine verdammte Minze fehlt und dann am nächsten Tag - ist der ganze Berg voller Minze! :D Ist das Absicht?!?


    3. Die Übersetzung, aber das ist ja nichts neues.


    4. Das Problem beim Kochfest hatte ich auch schon. Vor allem wenn beide Dörfer die selbe Zahl an Herzen und Noten etc. haben gewinnt irgendwie immer das andere Dorf. Und was mir noch auf den Senkel geht ist, dass grundsätzlich wenn ich mit einem mega aufwändigen Gericht dort hingehe und mein Herz bekomme, einer aus meinem Team wieder mit einem Fehlschlag antanzt. IMMER!


    5. Ich finde auch, dass die Figur in diesem Spiel viel schneller aus der Puste kommt als bei den alten Spielen. Könnte mir aber auch nur so vorkommen.


    6. Und ja auch mich nervt die kleine Tasche und die kleine Truhe...

  • Boah Alter,
    Als ich dein beitrag gelesen habe, musste ich dermassen lachen XD.
    Wie kann man nur die Dinge negative sehen?Wie wärs wenn du nicht ein bisschen optimistisch wärst :D?
    Immerhin macht dir das spiel doch spass so wie es ist,oder?
    Ausserdem ist es doch eine gute Herausforderung.Wie wäre es mit ein bissechen mehr Ehrgeiz? :)

  • Ich finde es auch einfach nur nervig,


    1. dass es einige Gebäude gibt, bei denen man nichts machen kann, (z.B. die Baumschule)
    2. ebenfalls sie übersetzung (man gewöhnt sich dran und schreibt später auch so : ( ) und das mit dem Zufallsverkauf.
    3. die habe mal im Ernst noch im ersten Monat (10) vom zweiten Jahr Jahr eine Kirsche haben wollen.
    4. dass die Items, die man für einen Auftrag brauch genau dann nicht auftauchen, wenn man diesen annimmt.

  • Ich finde folgende Dinge zum KOTZEN!


    1. Gombe nimmt sich Stäääääändig frei!
    2. Das Kind tut eigentlich NICHTS! Hilft nicht aufm Hof, fragt nicht obs mal spielen gehen oder wenn einladen kann und ist NIE bei einem Fest dabei! (hab zwar noch kein Kind aber dass ist das was ich so gehört hab)
    3. Der ständige Regen. Im Radio hör ich nur eins: REGEN, REGEN, REGEN und NOCHMAL REGEN!
    4. Die Zeit geht irgendwie viel zu schnell vorbei!
    5.Die Aufträge teilweise: Gib mir fünf Krebse und ich geb dir Marmelade. Gib mir 10 Blumensträuße und ich geb dir 5 Hühnerfutter. WAS SOLL DAS?!
    6. Die beschissene Übersetzung. GRRRRRR!
    7. Was tut der/die Mann/Frau eigentlich? Nichts! (ich hab auch noch keinen Mann, aber mann hört halt Gerüchte)
    8. Der 3D Effekt nützt so gut wie NICHTS!
    9.Der winzige Platz für Sachen. Ich tu schon alles in den Karren und schlepp den mit um Platz zu sparen aber trotzdem, durch die Ausrüstung fehlen mir schon zwei Slots!
    10. NIE hat Gombe (oder sonst wer) die Samen/Tiere/Gerichte die ich mal brauche!
    11.Die Tiere verrecken immer so schnell (werden Krank meine ich damit)!
    12.Ganz ehrlich: Wozu schenkt man der Erntegöttin eigentlich was?
    13. Wirklich SEHR oft is es mir passiert dass meine Pflanzen vertrocknen: Die Könnens nichmal EINEN Tag ohne Wasser aushalten.
    14. Die Wassergräben nützen auch nicht viel ausser dass man nicht von Feld zu Feld latschen muss. Aber das Wasser der Gießkanne nutzt sich weiter ab! N Wassergraben! Da fließt das Wasser ohne nachschütten!
    15. Die Ladenbesitzer nehmen sich entweder voll früh frei oder machen NACH einem Fest garnich mehr auf obwohl die Öffnungszeit noch läuft.
    16. Fast jeder aus Bluebell (weiß nicht obs in Konohanna auch so is) fragt oder sagt immer wie gerne er doch meinen Hof sehen würde. NIE kommt n auswahlfeld ob sie kommen wollen. Das wär voll schön mal nen Gast zu haben. Sonst kommt ja nur an nem Fest wer vorbei.
    17. Das man das fest von Bluebell am 24. Winter nicht mit der Verabredung bei einem selbst feiern kann!
    18.Ist es eigentlich nicht gewollt bei den ersten vier Kochfesten zu gewinnen? Tja, bei mir ist das Gegenteil passiert! Ich hab für das Gericht mit vier Sternen (die Zutaten eben die man bekommt wenn man das erste mal teilnimmt) nur ne Note bekommen und zu alldem hat Bluebell ja dann auch noch gewonnen!
    19. Das Spiel zwingt einen (gestisch gesehen) dazu nach Bluebell zu ziehen falls mann nach Konohanna zieht weil einem da dann die Vorteile Bluebells auffallen! Nervig. Wieso können die Dörfer nicht gleich viele Einwohner und Läden haben? Bluebell hat immer genau eins mehr davon!


    Diese 19 Dinge kotzen mich ECHT an! Ich weiß nicht ob alle Stimmen, aber ihr könnte mir ja sagen. Das waren meiner Meinung nach echt viele Gründe! :thumbdown:



    Oh und PS: welche Baumschule?

    Alles was wir tun führt folgen mit sich, auch wenn es richtig erscheint.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razislord ()

  • Und ich hab noch ein paar mehr:


    20. Die Erntegöttin wie sie mir ständig mit ihren unnützen Meldungen aufn Geist geht. Fischen: "Dum DADAA!" Insekten: Du hast Blabla so und so oft gefangen." BLA!
    21.Die Bürgermeister und Mikhail wie sie einem JEDES MAL AUFS NEUE DIE FESTE INS MAUL UND HIRN STOPFEN! Wozu gibts nen Kalender? Bei Mikhail gehts ja noch wegen, im Sommer is es mir zu heiß, und der ganze quatsch.
    22. An seinem Geburtstag bekommt man weder ein Geschenk, noch IRGENDWELCHE Gratulationen. Hauptsache man schiebt den NPCs die Geschenke an ihrem Geburtstag in den Arsch ne? :thumbdown::thumbdown:

  • Also ich finde es gibt schon Dinge die stören aber es nervt mich halt jetzt nicht so. Sie sind verbesserungswürdig aber naja...
    Ich mag das Spiel trotzdem gerne :>
    Hier wären ein paar Dinge davon:
    1. Die Erntegöttin mit ihrem ständigem Auftauchen.
    2. Ich würde es eigentlich auch ganz schön finden wenn man zum Geburtstag wie in FOMT zumindest Geburtstagswünsche per Post kriegt ^____^
    3. Die Fehler in der Übersetzung. Ich glaube für ne ordentliche Übersetzung warten die Fans auch gerne ein bisschen länger :D
    4. Das bei jedem Mal wenn man ein Rezept nachkocht die Frage auftaucht ob man es ändern will. Wenn man mal mehrere Dinge kocht ist das echt störend.


    Joa das sind eig. die Dinge die verbesserungswürdig wären aber naja ^^ Es lässt sich auch so spielen und ich hatte/habe dennoch meine Freude daran :D
    Ich persönlich finde, dass auch sehr viele Dinge toll gemacht wurden und das sollte auch mal gesagt werden :D

  • Was die Fehler der Übersetzungen angeht:


    Schwarzes Brett, Nathan mit dem Job "Angewohnheit"


    Ich suche etwas... Ich bin DIE DienerIN der Erntegöttin. Kann es also jemand für mich besorgen?



    Oder beim Kochfest:


    Wir habe uns Mühe gegeben. Du hast dir viel Mühe gegeben,__Ina
    Zwei stellen frei und da gibts noch viel mehr! Womit haben die denn übersetzt?!


    Dass mit dem fragen ob man das Rezept ändern will, kotzt auch richtig an!


    Und dazu kommt für mich auch noch dazu, dass NPCs einem trotzdem die hälfte im Tutorial erklären obwohl man auf Nein gedrückt hat!
    UND dass man die Vorgeschichte nicht überspringen kann, die einem die Erntegöttin erzählt. Bei einem zweiten Spielstand, wenn man die Story dann kennt, kotzt dass am meisten an, weil man einfach diese ELLENLANGE ZWISCHENSEQUENS EINFACH NICHT ÜBERSPRINGEN KANN!!!! X(X(X( Da bin ich wie mein Nachbar und mein Bruder: ICH WILL KEINE LANGEN GESCHICHTEN! LASS MICH ZOCKEN! XD

  • Und das Buch in der Praxis von Konohana: Ayanes Anleitung zur Romantik ist eigentlich auch nie wirklich hilfreich. Hat man aber erstmal den ganzen Schrott hinter einem, ist das Spiel recht unterhaltsam.

  • Am allernervigsten ist es aber auch das die meisten Läden, die da im Trockenen sitzen, bei ganztägigem Regen sich einfach mal freinehmen, aber Cam, der als einzigen seinen Ladne draußen hat, mit einem Regenschirm dasteht und seine Blumen verkauft.
    Ic hfinde, dass sich ie anderen Ladenbesitzer mal ein Beispiel an ihm nehmen sollen.
    Sonst finde ich es auch nervig, dass man, wenn man einen ganzen Tag lang Angelt manchmal, fast nur Müll herausfischt.
    Achten die Dorfbewohner nicht mal auf dem See?

  • Hier ist eine Sache noch nicht aufgeführt...oder ich hab es überlesen:
    Mich stört zudem noch die Möglichkeit der Speicherung. Das hab ich schon bei "Großbasar" nervig gefunden, dass man nur speichern kann, wenn man ins Bett geht...
    Rennt man, beispielsweise, von einer Stadt zur anderen und hat im Grunde nur Zeit für ein bisschen Zocken, dann muss man den DS/3DS zuklappen, damit die Zeit nicht weiter verstreicht und man kann nur zu Hause speicher, wenn man ins Bett geht...aber vieles bekommt man erst am Abend oder kann man erst am Abend sehen (Stichwort Pandabär)


    Man muss immer weiterspielen...oder gar nicht erst anfangen, wenn man nicht genügend Zeit hat...

  • hmm .. ich hab mir dieses spiel vor kurzem geholt und bin eigentlich zufrieden damit. Trotzdem sind da einige Sachen die mich stören und die anderen auch schon erwähnt haben.


    1. die Rechtschreibung- ich versuche wirklich mich daran zu gewöhnen, denn ändern kann ich da nichts. Aber manchmal sind da so Sätze wo ich im ernst rätseln muss was die da versuchen zu sagen. Aber wenn man es anders betrachtet, könnte man es sogar witzig finden (lol irg. ist mit mir schiefgelaufen)


    2. Speicherung- Viel hab ich da nicht zu sagen, da alles in diesem Beitrag über mir erwähnt wurde und ich damit gleicher Meinung bin. Weshalb muss ich ein ganzen Tag durchspielen damit ich speichern kann? Was ist, wenn die hälfte des Tages schon rum ist, ich vieles erledigt habe und doch einen großen Fehler gemacht habe, wo ich nur dazu gezwungen bin neu zu laden? Und generell würde es mich aufregen ins Bett zu gehen nur um zu speichern, auch wenn ich kaum etwas gemacht habe an dem einen Tag. Es wäre also viel besser wenn man jederzeit speichern kann.


    3. Tasche_Inventar- Damit habe ich auch große Probleme. Viieeel zu wenig platz!! Man hat die Werkzeuge und alles andere was man aufbewahren möchte bzw. muss und trotzdem muss man irgendwie versuchen platz zu schaffen für mehreres. AAARGH das geht einem SOWAS auf die Nerven>__<
    Und dann noch die Sache mit der frische der Waren. Ok, ich verstehe ja, dass man es nur realistisch wie möglich machen wollte, aber auf Dauer hab ich echt keine lust etwas aufzubewahren und verkaufe es einfach direkt. Ein Kühlschrank für die Lebensmittel wäre auch nicht schlecht gewesen :whistling:

  • Oh mann, ich hatte das Thema im Februar erstellt, die ersten paar Tage geschaut und dann total vergessen, dass ich es geschrieben hatte. Naja, momentan spiele ich auch kein GzS sondern für meinen Let's Play-Kanal wieder das Harvest Moon vom SNES.


    Zur Klarstellung an einen der Vorposter:


    Ich bin unendlich froh, dass es soviele HMs zu uns nach Europa schaffen, aber trotzdem kann man sich doch über Dinge mokieren, die das Spiel hätte besser machen können. Ich spiele momentan Bravely Default und obwohl ich lange keinen solchen Spaß an einem J-RPG mehr hatte, so ist das Spiel durch kleine Schwächen doch knapp am Hit vorbeigeschlittert.


    Zusammenfassend zu den nervigen Dingen in HM GzS möchte ich mal sagen...


    Sehr schlecht weg kommt diese total grottige deutsche Übersetzung! Aber ich habe ein Spiel gefunden, das grottiger übersetzt wurde.. Terraria! Dagegen sind die paar Rechtschreibfehler in Hm GzS nix. Trotzdem, ein bisschen Mühe hätte man sich echt geben können...


    Gome und die anderen Ladenbesitzer, die sich ständig freinehmen. Nur Cam wird hier von allen gemocht (auch einer der Gründe, warum ich den Jungen in meinem Spielstand glatt geheiratet habe und das, obwohl ich jeden Tag über den Berg nach Bluebell rennen musste). Ich kapiers echt nicht... Ich geh bei Regen doch auch arbeiten in meinem Bürojob, der im Trockenen stattfindet!


    Die viel zu kleine Truhe und der Rucksack werden hier auch heftig angegriffen.


    Das sind jetzt so die Dinge, die die meisten hier genannt haben.


    Vielleicht sollte ich einen Gegenthread eröffnen... Was findet ihr toll an HM GzS?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.