Was ist euer Lieblings Rune Factory?

  • Was ist euer Lieblings Rune Factory? 13

    1. Rune Factory 1 (0) 0%
    2. Rune Factory 2 (4) 31%
    3. Rune Factory 3 (3) 23%
    4. Rune Factory 4 (1) 8%
    5. Rune Factory Frontier (2) 15%
    6. Rune Factory Oceans (3) 23%

    Da es diesen Thread noch nicht gibt und es mich interessiert, welches Rune Factory euch eigentlich am besten gefallen hat, dachte ich mir ich mache mal diese kleine Umfrage. Vielleicht könntet ihr auch noch kurz beschreiben wieso gerade dieses Rune Factory besser ist als die anderen Teile. Möglicherweise kann man ja andere dafür begeistern das Spiel aus mal auszuprobieren :)


    Da ich nur RF 2 und RFF gespielt habe, ist meine Auswahl nicht so groß, aber ich würde sagen Rune Factory 2 hat mir ein kleines bisschen besser gefallen, obwohl beide natürlich tolle Spiele waren! In Rune Factory 2 gefallen mir einfach diese Stereotypen von Mädchen die es gibt (Adelige, Schüchterne, Dienerin, beste Freundin, usw.), was es bei RFF nicht so unbedingt gibt. Da kann man auch nicht so früh heiraten, wenn man (wie ich) zum Beispiel Iris heiraten möchte, sondern muss das Spiel erst einmal durchspielen. Außerdem dauert es in RFF ziemlich lange, wenn man sich auf Level 99 kämpfen möchte um auch die stärksten Begleitermonster zu zähmen. Dafür sind die Dungeons in RFF etwas besser gelungen, vor allem die Wahlinsel hat mir sehr gefallen. Was ich aber nicht so gut fand war, dass die Endgegner in RFF so stark waren und man trotz Mühe sehr viel Stress hatte, bis der Boss endlich mal am Boden lag. Toll an RF2 fand ich auch das Quest-System, bei dem man anfangs immer etwas zu tun hatte und so die Leute etwas näher kennen gelernt hat. In RFF hab ich nur mit denen gesprochen die für die Story relevant waren...
    Also alles in allem gefällt mir RF2 ein bisschen besser als RFF. Vielleicht auch ein bisschen weil mir die Hauptperson sympathischer ist und man als Kind weiterspielen kann und in die Schule gehen (ich liebe diese Schule xD). Demnächst werde ich mal mit RFO anfangen und vielleicht ja noch meine Meinung ändern. Bisher habe ich nur positives darüber gehört :)

  • Ich konnte mich mit den 1. DS Teil nicht anfreunden und habe die folgenden darum nie gekauft. Ich plane das irgendwann mal nach zu holen, wenn ich sie zu einen günstigen Preis bekomme.


    RF Oceans hat mir hingegen sehr gut gefallen. Man bekommt die Story im 1. Jahr durch und kann dann fröhlich vor sich hinflirten. Auch die Grafik hat mir sehr gut gefallen, schön malerisch, nicht zu übertrieben und die Charaktere finde ich trotz (oder gerade wegen?) ihrer Überzeichnung ganz interessant. Leider fehlt mir nach der Hauptstory die Motivaton weiter zu machen, aber das war auch beim DS Teil so.
    Ich komme mit dieser "Hier haben wir eine Story - wenn du sie fertig hast darfst du unendlich weiterspielen" Mechanik einfach nicht klar. Entweder von anfang an ein Endlos Spiel oder ein Ziel mit dem das Spiel endet. Eine Mischung aus beiden ist wohl nix für mein Belohnungszentrum ;)


    LG
    Kati