Fragen zu "Story of Seasons"

  • hallo, ich mal wieder :)


    Habe mit Mistel alle Blumenevents durch seit ein paar Tagen. Wie geht's denn da jetzt weiter bzgl. Heiraten und alles andere? ;) gebe ihm weiterhin Keramikpuppen.


    Außerdem wollte ich mal wissen, was es einem bringt, Teile der Stadt zu bearbeiten?


    Und woher bekomme ich mehr Dünger? Kaufe immer den Laden leer und wandele in Saatgutscheune immer das Unkraut und die Zweige, die ich finde, in Dünger um, aber trotzdem reicht es hinten und vorne nicht... aber daran kann man bestimmt nichts ändern, oder?


    Vielen Dank und liebe Grüße :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nemesis () aus folgendem Grund: Eine Frage vergessen :)

  • Wegen dem Dünger: Du solltest pro Pflanzenart nur ein Feld richtig düngen, und davon dann immer wieder Samen machen - wieder Dünger - davon Samen und so weiter - wenn du es so machst, kommst du mit dem Dünger eigentlich halbwegs aus. Ich z.B. dünge immer das links untere Feld von einer Sorte Gemüse und die anderen verkaufe oder verkoche ich.


    Wegen Mistel brauchst du nur auf die Homepage schauen, da ist eigentlich alles erklärt.

  • Zu den Deko-Kombinationen für die Stadtplätze ist noch zu sagen, dass die einzelnen Kombis auf mehreren Plätzen aufgestellt werden müssen. Da ist die Liste der Homepage ein wenig irreführend.

    Z.B. die Kombination zur Steigerung der Freundschaft der Einwohner:

    Es reicht nicht, jeweils 2 Blumentöpfe der Sorten Rosa Rose, Rote Rose, Weiße Rose und Blaue Rose aufzustellen. Vielmehr müssen auf jedem der insges. 11 Stadtplätze jeweils 2 Blumentöpfe der genannten Sorten aufgestellt werden - man muss also 22 x Blumentopf Rosa Rose, 22 x Blumentopf Rote Rose, 22 x Blumentopf Weiße Rose und 22 x Blumentopf Blaue Rose herstellen und dann jeweils 2 Töpfe jeder Art auf jedem Stadtplatz verteilen. Erst dann wird mit einem kuzen Glitzern die Meldung angezeigt, dass die Kombination nun funktioniert. Das habe ich in meinem letzten SoS-Spielstand ausprobiert - leider weiß ich den genauen Wortlaut der Meldung nicht mehr.

    Das war die einzige Kombo, die ich für die Stadtplätze ausprobiert habe, weil ich hoffte, dass sich deren Wirkung auch auf die Erntewichtel ausstreckt (weiß ich immer noch nicht, weil ich derzeit mit SoS pausiere).


    Was den Dünger angeht, hat HarvestRat im Prinzip ja alles zu gesagt.

    Es ist auch empfehlenswert, bereits im Tutorial des Spiels Dünger (soweit die Finanzen das zulassen) bei Otmar aufzukaufen und zu horten. Ist zwar nicht so soviel, aber was man hat, das hat man.

    Man hat aber die Möglichkeit, die Wirkung des Düngers durch Farmkombinationen zu unterstützen.

    Zum einen wird die Qualität der in der Saatgutscheune hergestellten Produkte (also Saatgut, vielleicht auch Parfum?) durch das Platzieren der "schwarzen Kombi" (Ball mit schwarzem Rahmen + schw. Kegel + schwarzer Sternenball + schwarzer Sternenwürfel + schwarze Achteckverz. + schwarz karierte Blöcke) gesteigert.

    Dazu kann man auch diverse Blumenkästen aufstellen, um die Qualität von Pflanzen der unterschiedlichen Jahreszeiten beim Düngen schneller steigen zu lassen. In der Homepage-Liste steht zwar, dass diese verschiedenen Blumenkasten-Kombis die Pflanzen der jeweiligen Jahreszeiten schneller wachsen lassen, aber diese Wirkung konnte ich bei meinem letzten SoS-Spielstand nicht beobachten. Da war es so, dass die Wachstumszeit gleich geblieben ist, aber die Wirkung des Düngers gesteigert wurde. Leider weiß ich auch hier nicht mehr den Wortlaut der Meldung, dass die Kombo vollständig ist und wirkt.


    Dummerweise kann ich die (englische) Ursprungsliste, aus der ich die ganzen Angeben hatte, nicht mehr finden. Diese deutsche Übersetzung scheint aber damit übereinzustimmen. Die Blumenkasten-Kombi habe ich in den Spoiler übertragen.

    Auf meinem letzten SoS-Spielstand habe ich die Blumenkästen nach Jahreszeiten sortiert und dann wie in einem Beet dicht beieinander gestellt, um etwas Platz zu sparen. Das hat mir persönlich auch optisch ganz gut gefallen, Man muss die Kästen auch nicht umlaufen - man kann sie überspringen (und auch darauf herumhüpfen) ähnlich wie bei den Hecken im Dorf.

    Die Farmkombinationen nehmen allerdings einiges an Platz in Anspruch, können aber auf beiden Farmhälften platziert/aufgeteilt werden. Ist eine Kombi vollständig, erscheint ein kurzes Glitzern und eine Meldung über das erfolgreiche Platzieren.

    Für den Erhalt einiger der benötigten Baupläne und Materialien müssen bestimmte Voraussetzugen erfüllt werden (Homepage/Baupläne).

  • vielen Dank an alle, das hat sehr geholfen :)


    Habe bei allen Händlern schon tausend Rezepte gekauft, aber mir werden nur ein paar davon beim Kochen angezeigt... heißt das, ich habe die Zutaten nicht, oder wieso?

    Habe auf der Homepage von euch glaube ich nur die Rezepte gefunden... sorry. Fühle mich manchmal etwas blöd :-D

  • Die Rezepte, die du gekauft hast, werden alle in der Küche angezeigt. Wenn du alle Zutaten für eins hast, ist es farblich von den anderen abgesetzt. Einige Rezepte bekommst du bei Wettbewerben, von den fahrenden Händlern und Raeger schenkt dir welche, wenn du regelmäßig bei ihm isst.

  • vielen Dank an alle, das hat sehr geholfen :)


    Habe bei allen Händlern schon tausend Rezepte gekauft, aber mir werden nur ein paar davon beim Kochen angezeigt... heißt das, ich habe die Zutaten nicht, oder wieso?

    Habe auf der Homepage von euch glaube ich nur die Rezepte gefunden... sorry. Fühle mich manchmal etwas blöd :-D

    Die Händler verkaufen die Rezepte im Set - aber da sind nicht immer unbedingt viele Rezepte drin.

    Vielleicht kommt es Dir auch nur so wenig vor, weil die Rezepte auf unterschiedliche Kategorien aufgeteilt sind?

    Das sieht dann auf den ersten Blick evtl. nicht so üppig aus, aber wenn Du die einzelnen Register durchsiehst (Schultertaste), wirst Du alle gekauften Rezepte finden.


    Auf der Homepage sind alle Rezepte der unterschiedlichen Kategorien aufgeführt inkl. der Angaben, wo und ab wann Du die einzelnen Rezepte erhalten kannst, welche Zutaten Du benötigst sowie Gewürz und Typ des jeweiligen Gerichtes.

    (Danke heartpink an die gute Seele, die sich damit soviel Arbeit gemacht hat ....)

    Das "Gewürz" bezeichnet im Prinzip eine "geheime Zutat". Wenn Du ein Gericht einige Male gekocht hast, erhälst Du die Möglichkeit, eine weitere Zutat hinzuzufügen (welche genau verrät Dir das Spiel nicht). Wenn Du die richtige Zutat wählst, wird Deine gekochte Speise noch besser. Du kannst das Rezept dann ruhig entsprechend ändern. Das Hinzufügen dieser speziellen Zutat wird auch dann immer optional sein.

    Beispiel: Die optimale geheime Zutat für den Steckrübensalat ist Mayonnaise. Damit wird der Salat noch köstlicher. Wenn Du das Rezept nun entsprechend änderst, beim nächstenmal aber keine Mayonnaise hast, kannst Du den Steckrübensalat trotzdem kochen, Du kannst die Mayonnaise dann eben einfach weglassen.

    Gewürz und Typ können beim Kochwettbewerb wichtig werden.

    Saffron hat nämlich eine feine Zunge und vergibt extra-Punkte, wenn Du bei Deinem Gericht die richtige geheime Zutat hinzugefügt hast. Bei manchen Kochwettbewerben ist auch ein bestimmter Speisen-Stil gefragt, zB. östlich oder westlich. Wählst Du dann den richtigen Typ, bekommst Du mehr Punkte.