Fragen zu Rune Factory 4

  • Wie kann ich mich mit Monster anfreunden? Mit der Bürste alleine scheint das nicht zu klappen und daher frage. Den Stall für die Monster und Gras baue ich auch schon an.

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Ich habe mal spaßeshalber geschaut, wie viele Blöcke das Spiel braucht...und war geschockt!
    Fast 11000 Blöcke!!! Ich habe auf meiner SD-Karte schon aufgeräumt und ich müsste ungelogen ALLES löschen, um überhaupt das Spiel draufladen zu können (habe noch immer die 2 GB-Karte drin) Q_Q


    Wie habt ihr das gelöst? Neue SD-Karte mit höherem Speicher? Und wenn ja...WIE? Ich möchte im Grunde nicht alles auf eine neue SD ziehen...und mit nur RF4...muss ich da was beachten?

  • Ich habe RF4 auf eine 2GB SD-Karte alleine gemacht, aber erst später. Vorher löschte ich auch einige Spiele mit den Spielständen sichern, da ich dachte das man diese Spiele dann auf die neue machen kann. Das war aber nicht, da man das nur auf der Karte wieder den Spielstand herstellen kann wo man das eben löschte. Das wusste ich natürlich nicht erst und die in Saturn mir nur eine weitere 2GB SD-Karte angeboten hatten. Somit habe ich zwei und habe auf meine erste wieder ANB und was noch drauf war und RF4 alleine. Das solltest du nur nach meiner Meinung beachten, wenn du auch nur eine weiter 2GB SD-Karte hast und eben nicht deine anderen Spiele aufgeben möchtest. Ich muss mir jetzt immer nur merken welche Spiele auf welcher Karte sind.


    Wenn es eine größere SD- Karte aber gibt für 3DS, ich gerne ein Bild von sehen möchte. Denn wie gesagt waren die bei Saturn nicht so hilfreich und dachte besser noch eine 2SD-Karte als nichts und bei Gamestop auch niemand wusste mit anzufangen als ich fragte...

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • Muss ich bei einer weiteren SD-Karte was beachten? Oder einfach einlegen? Hatte auf Nintendo.de einiges gelesen, aber kam damit nicht sonderlich klar...


    So weit ich weiß, kann man auch 8 GB nutzen...und dass GameStop keine SD-Karten kennt, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal man dieselben benutzen kann, die man auch für Laptop, Camera, etc. benutzt

  • Ist egal und so das auch geht. Neben RF4 passt eh kein anderes Spiel. Nicht viel, da die ja neu ist und da vieles nicht hat. Es kann nur sein, das dein 3DS nochmal verlangt das du erneut die uptdates z.b. zu Pokemon Alpha Saphir runter laden sollst, weil das im Grunde auf der anderen ist.


    Das mit Gamestop stimmt bei mir wirklich. Ich hatte den gefragt, ob es auch eine 16 GB Karte für 3DS gibt und bekam ein nein...Somit holte ich mir daher eine weitere 2GB SD-Karte. Also meine Frage auf was muss ich achten was da steht, wenn ich eine 16GB Karte in der Hand habe? Ich hatte mir nämlich alle bei Saturn genau angeschaut ehe ich jemand fragte, der da arbeiten tut.

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • Wenn ich das eher gewusst hätte mit der 16 GB Karte, dann hätte ich die geholt. Ich habe ja keine Kamera und somit nicht weiß was da für Karten immer rein müssen. Doch frage ich mich wirklich warum Leute vom Fach Kunden wir mir nicht helfen konnten und wirklich nur die 2SD-Karte mir anbieten wollten... Ich fragte ja nicht umsonst. Doch nun bin ich schlauer und sollte irgendwann noch ein RF Teil oder anderes mit soviel Speicherplatz wie RF4, ich mir eine 16GB dann holen werde :)

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Na ja, ich habs mir aber auch ganz einfach gemacht^^ Alte SD Karte raus, "oha ist ja eine 08/18 Standard Karte" und halt eine neue gekauft.
    Benutze sie auch schon, seitdem ich meinen 3DS habe und da sind etliche Spiele drauf und hatte nie irgendein Problem :)

  • Wo ist die Southeastern Ruin? Ventil sagte mir, ich soll da hin. Und noch eine Frage: Was hat es mit dieser Höhle auf sich in dem diese Riesenhühner (Mamadoodles oder so) sind? Muss man da noch irgendwas machen?



    Und NOCH eine Frage: Auf der Karte ausserhalb der Stadt wird mir ein Teil angezeigt, in dem ich noch nicht war, aber egal wie oft ich in diese Richtung (auf diesem Punkt) laufe, es erwartet mich immer nur eine Wand... Ich habe die ganze Karte ausser dieser eine Punkt und ich habe nichts gesehen, was den Weg versperrt...

  • Da hast du dann aber wirklich Glück Marin und man wirklich leicht überfordert sich vorkommen kann, wenn man sehr viele SD Karte sieht und dann keinen Ahnung groß hat welche passen könnte. Ich finde, solche Karten sollten die am besten auch in der Ecke platzieren, wo es 3ds+die spiele gibt und nicht alle zusammen. Da ich bestimmt nicht die einzige unwissende sein könnte-Zumal ich erst in Gamestop mich schlau machte und dann in Saturn^^


    @Razislord, einen Teil hatte ich dir in einer mail schon erklärt und hier noch den anderen Teil. Du wirst vielleicht noch nicht in der Story so weit sein, das du an der Wand vorbei kommst. Ich habe die Wand zwar selbst noch nicht gesehen, da ich gerade Pico helfen soll und da hatte mir Wolkanon eine Brücke gebaut, das ich rüber konnte. Daher vermute ich kommst du später dorthin.

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • Hi,also ich hoffe das wurde noch nicht gefragt (ich hab zumindest nichts gefunden ) :)
    Wie kann man Screenshots machen?Also das geht ja,ich seh im Miiverse auch immer Screenshots :/
    Danke

    Cersei Lannister: “A bit of a comedown from the chamber of the Hand. But then I don't suppose you need much room.”

    Tyrion Lannister:
     “Grand Maester Pycelle made the same joke. You must be proud to be as funny as a man whose balls brush his knees.”

  • Hat jemand vielleicht nen Tipp, wie ich schnell an Bronze komme? Ich häng momentan noch an der Obsandian Mansion mit Level 26, kam aber erst vor paar Spieltagen dahin und will mein Schmiedelevel hochkriegen.
    Und hat schon jemand raus, was es mit dem 'einsamen' Haus ûber dem Strand auf sich hat? Im westlichen Teil der Stadt?
    Danke im Vorraus :3


    P.S: macht das Spiel euch quasi auch so "süchtig" wie mich? (Da will ich gar nicht erst wissen, wie es mit RF 3 wird oO)

  • Das Haus ist dafür da, um zu den hinteren Ausgang von Obsidian Mansion zu gelangen. Volkanon wird noch eine Brücke bauen, damit du das Haus betreten kannst, nachdem du den Boss (Marionetta) besiegt hast.

  • @nixxe09


    Ja, das kann man. Wenn man ein Monster anspricht (mit dem A-Knopf), dann erscheint als erste Option "Take along." Dann gehst du (mit dem Monster im Schlepptau) in den Stall, in den das Monster soll. Und dort sprichst du das Monster wieder an und wählst die Option "Send home." Und dann bleibt das Monster in dem Stall, in den du es gebracht hast.


    Vielleicht weißt du das ja schon, aber in jeden Stall/jedem Raum im Stall können nur vier Monster untergebracht werden.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)

  • Ich hab nochmal eine Frage:
    Clorica gibt ja die Aufgabe,dass man sich mit jedem Bewohner auf mind. 5 befreunden muss.Das hab ich auch bei jedem nur nicht bei Doug.Bei ihm ist dass Freundschaftslevel kurz vor der 4.Liegt das an der Geschichte?Oder ist das ein Bug?Muss man da noch irgendetwas machen?(Egal was ich ihm schenke,es geht nicht höher)

    Cersei Lannister: “A bit of a comedown from the chamber of the Hand. But then I don't suppose you need much room.”

    Tyrion Lannister:
     “Grand Maester Pycelle made the same joke. You must be proud to be as funny as a man whose balls brush his knees.”