Ankündigungen und häufig gestellte Fragen zu GzS.

  • Liebe User,


    da in diesem Bereich eine ziemliche Unordnung herrscht, haben wir uns entschlossen hier mal etwas aufzuräumen. Was auch dringend nötig war. Das heißt, es wurden unter anderem einige Threads umbenannt bei denen es anhand des Titels absolut nicht ersichtlich war um welchen Inhalt es sich nun handelt. Wir hoffen, dass ihr euch nun hier mehr zurecht findet und auch durch die Suchfunktion ein besseres Ergebnis geliefert wird. Des Weiteren erlauben wir uns, euch hier eine kleine "Anweisung" zum richtigen Posten zu geben, damit nicht wieder ein Chaos entsteht und ein ordentliches Miteinander gewährleistet ist. Ich denke es ist im Interesse Aller, wenn sich an die folgenden Hinweise gehalten wird. Daher lest es euch durch, prägt es euch ein und bedenkt es bevor ihr neue Threads oder Posts erstellt.

    • Der Titel des Threads muss eine Bezeichnung haben, bei der ersichtlich ist um welchen Inhalt es sich handelt. Bitte vermeidet Titel, wie z. B. "brauche Hilfe", "Hä?" oder "schnelle Antwort bitte". (Diese drei Titel sind nicht eben ausgedacht, sonder haben wirklich mal existiert) Bei mehreren Fragen in einem Thread, können auch Titel wie "Fragensammlung" o.ä. gewählt werden, vorausgesetzt es handelt sich um so viele Fragen, dass eine ordentliche Bezeichnung des Titels nicht mehr gewährleistet ist. Wir Mods behalten uns das Recht vor, ungenaue Titel zu ändern.
    • Vermeidet neue Threads mit Fragen zu einem Thema, was bereits von euch erfragt wurde. Wenn noch etwas unklar ist, stellt diese Frage also bitte in demselben Thread.
    • Wenn ihr wisst, dass ihr mehrere Fragen habt, dann fasst alle Fragen zu einem Thema zusammen und erstellt nicht für jede Frage ein neues Thema. (Ausnahme: euch fällt eine weitere Frage zu einem anderem Thema erst später ein.)
    • Kleinere Fragen, bei denen keine weitere Frage, bzw. eine Diskussion, mehr aufkommen kann, brauchen keinen eigenen Thread. Diese Fragen sollten in dem Thema Fragen zu Harvest Moon: Geschichten zweier Städte gestellt werden. Beispiel: "Können die Rivalen heiraten?" Antwort: "Nein". Hierzu besteht keine Möglichkeit einer Diskussion, daher brauchen solche Fragen nicht unbedingt einen eigenen Thread.
    • Erstellt nur einen Thread, wenn ihr wirklich zu dem Zeitpunkt schon eine Frage habt.
    • Bitte vermeidet Fragen, die nur von den Entwicklern der Spiele beantwortet werden können. Wir haben haben weder Einfluss auf Details des Spieles noch können wir daran etwas ändern. Daher sind die Fragen überflüssig.
    • Es sollten, wie bei allen anderen Bereichen auch, Doppelposts vermieden werden. Registrierte User können ihre Beiträge bearbeiten und das sollten sie auch tun. Die Einzigen, bei denen Doppelposts "erlaubt" sind, sind die Gäste, die unregistrierten User, denn diese können ihre Beiträge nicht bearbeiten.
    • Auf Fragen o.ä. sollte nur geantwortet werden, wenn ihr die Antwort auch wirklich kennt. Etwas zu schreiben, nur um eben zu schreiben (bzw. mehr Beiträge zu bekommen) ist nicht gestattet. Solche Posts werden in der Regel auch gelöscht. Genauso sollte nicht auf (uralte) Threads geantwortet werden, bei denen schon eine genaue Antwort vorhanden ist und keine weitere Frage mehr gestellt wurde. Vervollständigen ungenauer Antworten ist aber erlaubt.
    • Haltet euch an die allgemeinen Forenregeln.


    Wir bitten euch nun diese Anmerkungen zukünftig zu befolgen.


    Nun möchte ich noch etwas zum Thema Spam anmerken, da es in letzter Zeit häufiger vorgekommen ist, dass von Gästen Themen erstellt wurden, die rein gar nichts mit Fragen zum Spiel zutun hatten. Teilweise waren es einfach nur ein paar unschöne Anmerkungen, aber auch extreme Beleidigungen gegen User. Leute, sowas geht absolut nicht! Ein freundliches Klima kann nur gewährleistet werden, wenn alle miteinader agieren und sich nicht wegen irgendwelchen Gründen bekriegen. Solche Threads werden grundsätzlich kommentarlos von uns gelöscht und da muss sich der Threadersteller auch nicht beschweren, dass der Thread gelöscht wurde. Wenn es Probleme, Meinungsverschiedenheiten, etc. gibt, die nichts mit einer Frage zum Spiel zu tun haben, sollten diese immer per PN geklärt werden. Gerne kann auch ein Moderator oder Administrator angeschrieben werden und um Hilfe gebeten werden. Dazu sind wir schließlich da, aber sowas sollte nicht in aller Öffentlichkeit geklärt werden. Und überhaupt sollte auf die Schreibweise geachtet werden, Beleidigungen, Beschimpfungen auf einem niedrigem Niveau sind grundsätzlich tabu, auch wenn der Grund dazu eine Meinungsverschiedenheit zu einer Frage/Antwort war. Spam ist Spam, ob er nun beleidigend oder einfach nur überflüssig ist. Und Spam wird gelöscht. Punkt.


    Und nun komme ich zu dem Punkt wegen dem ich diesen Thread eigentlich geöffnet habe. Den Threads zu den immer wieder gleichen Themen.
    Sicher ist es einigen Usern schon aufgefallen, dass ständig Threads erstellt werden zu Themen, die es bereits schon mehr als einmal gibt. Darum haben wir hier eine kleine Übersicht erstellt zu den am häufigsten gestellten Fragen und hoffen, dass euch diese eventuelle weitere Fragen erspart. Grundsätzlich sollte aber immer erst einmal die Suchfunktion genutzt werden, denn es gibt inzwischen so viele Threads mit Fragen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass diese Frage schon beantwortet wurde. Wir wollen euch damit keinesfalls davon abhalten zu posten. Wenn ihr Fragen habt, können diese gerne gestellt werden, dazu gibt es schließlich ein Forum. Und bedenkt, dass sehr viele Informationen auf unserer Homepage zu finden sind. Ein Blick auf die Homepage erübrigt eventuell auch die ein oder andere Frage.


    Die folgenden Fragen sind die, die am häufigsten gestellt werden. Bitte schaut immer mal wieder in diesen Thread, denn es kann sein, dass wir hier später noch weitere Fragen aufzählen werden.


    Wie bekomme ich die Steine auf dem Berg weg?
    Die Steine auf dem Berg werden von den Bären entfernt, ihr müsst euch dazu nicht mit den Bären anfreunden. Wenn ihr eine Tunnel- bzw. Minenerweiterung gemacht habt, müsst ihr an einem sonnigen Tag zwischen 09:00 - 18:00 Uhr den Berg rauf gehen. Wichtig ist dabei, dass ihr lauft und nicht rennt oder reitet. Wenn ihr das entsprechende Areal betretet, folge eine kurze Szene bei der, der Bär den Felsen zerstört. Beachtet, dass die Bären Winterschlaf halten und ihr im Winter keine Felsen entfernen könnt.


    Was ist das für ein Tempel auf dem Berg?
    Das ist das Haus von Ulyssa (Orakel). Ulyssa könnt ihr ab Frühling des zweiten Jahres freischalten, selbstverständlich kann es auch zu einem späteren Zeitpunkt geschehen. Ihr müsst dazu an einem sonnigen Tag ab 20:00 Uhr den Berg von Bluebell aus (also bergauf gehen) im zweiten Areal betreten. Also das Areal, worin sich der Tempel befindet. Es folgt eine kurze Szene in der Ulyssa erscheint und ab da könnt ihr ihren Tempel betreten und sie besuchen. Ulyssa ist auch eine Heiratskanidatin.


    Was sind die Kleinode und wo finde ich sie?
    Die Kleinode sind farbige Kugeln, die man an verschiedenen Orten im Spiel finden kann. Hat man alle sieben gefunden, kann man diese der Erntegöttin geben. Dann erfüllt sie euch einen Wunsch. Die Fundorte sowie die auswählbaren Wünsche könnt ihr auf unserer Homepage nachlesen.


    Wie bekomme ich das Doppelbett?
    Das Doppelbett bietet Eileen an sobald ihr bei ihr 7.750 FP oder mehr habt, im zweiten Jahr seit und euer Auftragslevel 3 oder höher ist. Für das extra große Bett müssen die selben Voraussetzungen erfüllt sein und ihr müsst jemanden geheiratet haben.
    Das Doppelbett kostet 2 Erze und 30.000 G. das extra große Bett kostet 5 Erze und 50.000 G.


    Was brauche ich um zu heiraten?
    Ihr müsst im zweiten Jahr sein, der künftige Partner braucht 60.000 FP (die rote Blume), ihr braucht das große Bett und ihr müsst alle Blumenevents der Person gesehen haben. Ist das alles erfüllt, nimmt der künftige Partner die blaue Feder an. Die blaue Feder gibt es ab dem zweiten Jahr im Geschwisterladen, wenn eine Person 50.000 FP (rosa Blume) hat zu kaufen.
    Es besteht aber außerdem die Möglichkeit, dass ihr euch von einem Jungen einen Antrag machen lassen könnt. Dies geht nur bei Kana, Ash und Hiro, wenn sie 65.000 FP haben. Dazu müsst ihr zu den normalen Date-Zeiten mit der Person auf ein Date gehen und einen Ort wählen, den die Person besonders mag. Dann wird der Junge euch einen Antrag machen.


    Was kann ich den Wildtieren zu fressen geben und was bringt mir eine Freundschaft?
    Dazu empfehle ich einen Blick in die Tabelle auf unserer Homepage. Werft den Tieren eines der genannten Items vor die Nase und sie werden dieses fressen. Habt ihr euch mit den Tieren angefreundet, können sie euch durch ein zufällig auszulösendes Event auf der Bergspitze Geschenke geben. Und ihr müsst euch nicht mit dem Bären anfreunden, damit er die Felsen zerstört.


    Wie ziehe ich einen Graben?
    Für einen Grabe müsst ihr zunächst das Gras/den Schnee absicheln, erst dann könnt ihr anfangen zu graben. Ihr stellt euch mit der Hacke in der Hand an die Stelle wo ihr beginnen wollt und haltet das Steuerkreuz in der Richtung gedrückt, wohin ihr gehen wollt. Dann klickt ihr immer stetig auf den "A"-Knopf. So entsteht ein Graben. Falls es mal zwischendurch nicht klappt und ein einfaches Loch entstanden ist, dann setzt ein Feld zuvor wieder an und grabt einfach weiter. Vorher muss das einzelne Loch aber mit dem Hammer wieder geschlossen werden. So kann man den Graben weiterziehen. Auch, wenn ihr einen Graben rechtwinklig nach links oder rechts weiter machen wollt, solltet ihr diese Technik anwenden. Unter dem Artikel Tipps & Tricks auf der Homepage könnt ihr es auch noch einmal nachlesen.



    So, das war es erstmal. Wir hoffen, dass wir euch durch diesen Thread nicht eingeschüchtert haben und ihr trotzdem weiter fleißig eure Fragen posten werdet. Aber bitte versucht den Sinn hinter der Ansprache hier zu verstehen, es ist nämlich für alle Beteiligten das beste, wenn der Bereich übersichtlich bleibt. Und wie schon oben erwähnt, lohnt es sich, wenn ihr öfters mal reinschaut, denn wir werden später sicher noch einige Dinge hinzufügen.


    Mit freundlichen Grüßen
    my love damon und Miezekatze