Entscheidungshilfe benötigt

  • Hi liebe User^^
    Da ich zu Weihnachten nen MediMax-Gutschein gekriegt habe u schon länger mit dem Gedanken spiele,mir ne Wii anzuschaffen (ich stehe diverse J-RPG's,die für diese Konsole herausgekommen sind).
    Und nächsten Monat soll es soweit sein,vorab will ich mir aber ein Spiel für holen,da es die Wii bei uns blöderweise nur als Bundle mit allemmöglichem Mist gibt,der mich nicht reizt.
    Weil es halt recht viele HM-titel für die Wii gibt,will ich damit anfangen.
    Daher bitte ich euch um eure Vorschläge zu dem Thema,welches von HM ihr mir empfehlt u warum,mit Vor- u Nachteilen.
    Ich beziehe auch die Rune Factory-Teile mit ein,weil sie für die Wii nicht schlecht klingen,aber ich eher die klassische HM-Titel bevorzuge.


    Dann freu ich mich mal auf Beiträge :)
    Momo

  • Ich bin ein Fan von "Deine Tierparade" für die Wii, da Baum der Stille der Vorgänger ist und die Bachelors sogar in deine Tierparade noch zahlreicher sind. Außerdem vergeht der Tag nicht so unglaublich schnell, die Kinder sehen deinem Ehepartner sehr ähnlich.


    Puh, ich könnte sehr viel aufzählen. :x


    Lies dich am besten mal ein wenig in die verschiedenen Harvest Moon's für die Wii ein. Ich würde es an deiner Stelle nach Bauchgefühl machen. ;)

  • Ich bin ein Fan von "Deine Tierparade" für die Wii, da Baum der Stille der Vorgänger ist und die Bachelors sogar in deine Tierparade noch zahlreicher sind. Außerdem vergeht der Tag nicht so unglaublich schnell, die Kinder sehen deinem Ehepartner sehr ähnlich.


    Puh, ich könnte sehr viel aufzählen. :x


    Lies dich am besten mal ein wenig in die verschiedenen Harvest Moon's für die Wii ein. Ich würde es an deiner Stelle nach Bauchgefühl machen. ;)


    Den Versuch hatte ich heute früh mit den Testergebnissen online,wo es mit der Harvest Moon-reie wohl ziemlich bergab ginge,daher wende mich halt an die Gamer selbst ;)

  • Hmm, okay dann versuche ich es mal mit Pro und Contra. ^^


    Pro:


    - Zeit vergeht langsamer (man kann viel mehr machen ohne extremen Zeitdruck)
    - Du kannst 2 Kinder haben, die deinem Ehepartner sehr ähnlich sehen
    - 10 weibliche & männliche Heiratskandidaten (also insgesamt 20), auch Hexe/Zauberer bzw. Erntegott/Erntegöttin
    - Dein Ehepartner hilft dir nach der Heirat auf der Farm
    - Du kannst dich mit sehr vielen Tieren anfreunden und ihnen Tricks beibringen
    - Du kannst sehr viele verschiedene Kleidungsstücke kaufen (schalten sich Stück für Stück frei)
    - Tierhaltung, Ernte, Früchtebäume, Angeln, Mine, Wald... alles Orte womit man sich den Tag vertreiben kann
    - Du kannst bei den anderen Paaren Rivalenevents auslösen, sprich die Heiraten dann und können jeweils ein Kind bekommen (außer Hexe/Zauberer bzw. Erntegott/Erntegöttin)
    - Es gibt einige Events die man auslösen kann
    - Man kann sich selbst Gerichte kochen, bzw. später kocht dir dein Ehepartner auch immer was zum Frühstück
    - Du kannst deine Kinder auch selbst einkleiden (geht beim Ehepartner leider nicht)
    - Manche Glocken sind ohne nachsehen doch etwas kniffelig
    - Es gibt 3 Minen die sehr groß sind
    - Dein Kind geht auch später zur Schule (finde ich eine tolle Idee)
    - Für das Haus gibt es viele Einrichtunggegenstände und auch 4 verschiedene Designs (Tapete, Boden, Außen)
    - Es gibt eine Wind und Wassermühle um selbst Salz, Mehl etc. herzustellen
    - Man kann sich auch Schmuck basteln lassen (wenn man auf sowas Wert legt)
    - Man kann sich mit den Zirkustieren später anfreunden, oder besser gesagt sie dienen als ein Transportmittel



    Contra:


    - Leider kann man immer noch keine Frisuren oder Gesicht selbst auswählen
    - Den Ehepartner kann man auch nicht einkleiden
    - Ich finde das in dem Spiel vieles sehr teuer ist (Gebäude ausbauen etc.)
    - Mich nervt es persönlich das man im großen Stall nur 3 Arten Tiere halten kann und nicht alle (ich glaube es waren 5 oder 6 - Kühe, Schafe, Ziegen, Pferde, Strauße - im kleinen Stall allerdings alles: Enten, Hühner und Seidenraupen)
    - Die Kleider für den weiblichen Chara treffen leider nicht umbedingt meinen Geschmack (aber das ist ansichtssache)
    - Wenn man Hexe/Zauberer bzw. Erntegott/Erntegöttin heiratet, gibt es keine Hochzeit im klassischen Sinne
    - Den Hausstandort kann man nicht mehr frei wählen (beim Vorgänger konnte man sich einen von 3 Standorten aussuchen)


    Puh, hoffe das langt erstmal. Für mich ist es das beste Konsolen Harvest Moon und ich hoffe ja immer noch das die vlt. für die Wii U bald mal wieder ein neues herausbringen. Ich glaube das letzte Konsolen Harvest Moon ist schon ewig her. ;(
    Wenn du Fragen hast immer raus, sonst hoffe ich, dass ich dir ein wenig helfen konnte. ^^

  • Moooment Mal ... hab ich richtig gelesen? Du willst dir ne Wii kaufen? o,o
    Mal im Ernst ... ist das nicht etwas .... unklug? Kauf dir lieber ne Wii U. Da kannst du Wii- Spiele aber auch die eventuell (was heißt eventuell? Da kommt zu 200% was!) erscheinenden Harvest Moon Spiele für die Wii U drauf zocken.
    Fände ich klüger :D Zwar erstmal auch teurer, aber das rentiert sich denke ich ^-^


    Falls dich dann noch zwischen Baum der Stille und Tierparade entscheiden musst, würde ich letzteres kaufen, da das ja eine verbesserte Version des Vorgängers ist. Klar gibt es auch ein paar Dinge die nicht besser sind (Ich fand die Waffelstadt z.B. viel schöner und man musste längst nicht so eeewig laufen um überall hinzukommen. Die Zutaten für die Regenbögen sammeln fand ich auch cooler.) aber im großen und ganzen ist es verbessert worden. (neben dem ganzen Zeugs meines Vorredners: Man kann in die Flitterwochen fahren :DD und die Hochzeit bzw der Kuss ist SOO scheiße süß und zärtlich *~*)



    Ehmmm jap. c:

  • JRPGs? Sag Bescheid wenn du The Last Story hast :D


    Was die Wii U angeht muss man Dysta natürlich recht geben, aber die ist auch mords viel teurer als die normale Wii, die Spiele auch. Könnte verstehen wenn sich momo keine U zulegen will.


    Was die Spiele angeht kann ich vielleicht gut mitreden. Ich hab Deine Tierparade und Rune Factory Frontier. Sind beide wirklich erstklassige Spiele. DT ist meiner Meinung nach das beste HM (Straußen und Ziegen!!!! yeah :D). Man hat auch mehr zu tun als bei einem normalen HM wegen Glocken usw. außerdem ist die Mine cool und du hast genug Auswahl zum heiraten. Auch gibts in dem Spiel die größte Pflanzenvielfalt von allen Spielen (außer wenn man jetzt bei AWL die Hybride mitrechnet) RFF hat mich auch gefesselt. Vor allem das Finale dort ist echt episch! Schöne Stadt, gute Charaktere und dass es RF1 überhaupt nicht ähnlich ist, fand ich recht gut. Außerdem machen die Dungeons natürlich Spaß!
    Ich könnte dir guten Gewissens beide empfehlen und hab bei beiden mehr als 60 Stunden spielen können. Allerdings fand ich RFF noch ein bisschen besser, aber ich mag die Spielereihe eh mehr als HM.

  • ich hab mal geguckt u ne Wii U kommt für mich im Moment nicht in Frage,da sie mir
    1.Noch zu teuer ist (300 euro mit Spiel ist mir eindeutig zu heftig)
    2.Zwar die Wii-Games zocken kann,aber bisher nix interessantes an Wii U-Games angekündigt wurde
    3.wenn ich mir i-wann ne Wii U zulege,ervkaufe ich meine Wii,da der besitz beider Konsolen mir nix bringt.


    Nach allem was,ich bisher gelesen habe,wird es wohl HM Deine Tierparade werden,da es wohl ne verbesserte Version seines Vorgängers ist u die deutlich geringen Ladezeiten.

  • Ich würde diesen Thread auch gern für eine Entscheidungshilfe in Anspruch nehmen.


    Zwar bin ich bereits im Besitz von Harvest Moon Geschichten zweier Städte, allerdings überlege ich mir noch "Großbasar" bzw. ein anderes Harvest Moon für den DS zu holen. Kann mir jemand Tipps geben? Spielspaß, Möglichkeiten, Schwierigkeit, etc.?


    Würde es sich überhaupt lohnen zb. Großbasar (der momentan mein Favourit wäre) noch zu kaufen, oder fehlen extrem viele Funktionen aus neuen Spielen, die evtl. den Spielspaß mindern würden? Spielt jemand Großbasar und kann mir seine Pro's und Contra's dazu aufführen?


    Vielen Dank im Voraus. :love:

  • Ist schon ein bisschen her, seitdem ich es gespielt habe, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen ^.^


    Pro:
    - (meine Meinung) Ich finde den Zeichenstil total knuffig!
    - Sprites sind genauso gut und leicht bedienbar wie bei Geschichten zweier Städte
    - Ich finde das Spiel ist grundsätzlich etwas ganz Anderes als GzS. Ich fand es zum Beispiel sehr interessant, dass man auch richtige Fragen beantworten muss und sympathisch sein muss mit den Käufern, damit man mehr Profit schlagen kann ;D
    - So viel Neues wirst du denke ich nicht vermissen. Bei Stürmen kann man zum Beispiel immer noch raus, nicht so wie bei "Mein Inselparadies"
    - Die Technik mit Windmühlen Produkte zu produzieren finde ich ziemlich praktisch. Genauso der Fakt, dass der Wind logischerweise die Zeit, ein Produkt fertigzustellen mindern kann, je stärker er bläst.


    Contra:
    -Manchmal ist es etwas nervig, dass du dir dein Geld für eine ganze Woche einteilen musst.
    Wenn du dann denkst 'So, den Rest gebe ich noch für Futter aus' und dann ein Tag später deine Kuh krank wird und hast keine Medizin... Vielleicht bin aber auch nur ich so ein Organisationstalent xD Das Pro hier wiederum: Die Tiere sterben nicht so schnell weg. Ich glaube ich hatte 3 Tiere 1 Woche lang zwangsweise krank und da ist nichts passiert.
    - Es sind halt keine Mini-Quests drin. Es gibt also kein Brett bei dem man Quests annehmen kann und dann Aufträge erledigen kann um was dazuzuverdienen. Eigentlich aber nicht so tragisch. In Großbasar auch anwendbar, wenn du einfach nett zu den Leuten (manchmal auch Dorfbewohner, die bei dir einkaufen) bist ^^


    Fazit: Es gibt bestimmt genauso viel Neues in Großbasar wie du Altes vermissen würdest, vermutlich noch mehr Neues. Ich finde Großbasar ist ein sehr gutes Spiel. Es unterscheidet sich sehr von den Anderen einfach dadurch, dass du alles auf einmal an einem Marktstag verkaufen kannst, anstatt jedes einzelne Produkt in die Kiste zu werfen. Geht zwar schneller, aber mich hat dieses System richtig beeindruckt. Ich würde es dir definitiv empfehlen, denn selbst Jemand wie ich (der nur die wenigsten HM-Spiele zweimal durchspielt, beziehungsweise nicht einmal ganz damit durchkommt =P) habe dieses Spiel auf japanisch und dann nochmal auf englisch komplett durchgespielt. Und da ich bei japanisch nicht so viel verstehe, heißt das: sehr gutes Gameplay.

  • Vielen Dank, finde ich wirklich sehr hilfreich. Ich muss mal schauen, ich habe heute meinen alten 3DS verkauft um mir bald den 3DS XL zulegen zu können. (Den normalen DS hatte ich nicht.)


    Von den Bildern her hat mich Großbasar auch sehr angesprochen. Die Sonnenscheininseln hatte ich kurz mal, aber das ging heute mit über den Ladentisch, da es mich einfach nicht gepackt hat. Der Hollandstil ist sehr reizvoll, auch die Idee des Basars ist richtig nett. Das mit dem Brett bei GzS würde mir jetzt nicht wirklich fehlen ^^. Die Sachen auf dem Basar zu verkaufen klingt auf jeden Fall mal abwechslungsreich. Langsam hab ich die Versandboxen ein wenig über, an der man wirklich sehr viel Zeit verbringt (zumindest ich) um rein und raus zu sortieren.


    Generell bestärkt mich dein Urteil aber sehr darin mich für "Großbasar" zu entscheiden. Da es einfach ganz anders zu sein scheint und auch einfach auf andere Art neu und spannend klingt.


    Ich hätte da aber noch die ein oder andere Frage:
    - Wie schnell vergeht die Zeit ungefähr, also ist ein Tag sehr schnell rum, oder hat man wirklich genug Zeit ohne zu hetzen auch mal an einen entlegeneren Winkel zu gehen?
    - Die Paare heiraten ja glaube ich ab einer gewissen Zeit, bekommen diese auch Nachwuchs?
    - Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wie sieht es mit Hausausbau etc. aus?


    Danke dir. :)

  • 1. Ah, das war genau das, was ich reinschreiben wollte, aber danach wieder vergessen hatte xD Die Zeit vergeht genauso wie bei GzS. Also pro Sekunde, eine Minute und eine Minute, eine Stunde. Über die Zeit brauchst du dir da keine Gedanken machen. Da du nicht wie bei GzS zwischen zwei Städten herumlaufen musst hatte ich eher das Problem, dass ich teilweise das Gefühl hatte zu früh ins Bett zu gehen. Am Anfang ist es eigentlich so, dass - wenn du mit allen am Tag redest - ungefähr um 12 schon fertig bist.
    2. Nein, bekommen sie nicht. Wenn ich mich recht erinnere ist das noch in keinem Handheld-Spiel so gewesen. Bis jetzt haben die Paare nur in den Wii-Spielen Kinder bekommen. Und im Neuesten "A New Beginning" gibt es noch nichtmal Rivalen :( (Hoffe allerdings das ändert sich irgendwann)
    3. Nein, hast du nicht überlesen ^^ Also am Haus kannst du nichts mehr machen. Zum Upgraden gibts eben nur den Basar an und für sich und die Größe deines Verkaufsstandes. Wenn der Basar größer wird, kannst du dort dann auch das Bett kaufen, Küchenaccessoires etc. Dein Zuhause ist also theoretisch der Basar ;)


    Kein Ding, ich helfe gerne, wenn ich kann ^^

  • Hey ^-^


    Ich würde dir auch gerne noch kurz etwas schreiben [: Ich will dir wirklich sehr ans Herz legen dir die Wii U zu besorgen. Auch wenn es für dich jetzt vielleicht nicht nützlich erscheint, tu es einfach ;D Dann warte lieber etwas und spar auf die Wii U ( Die wird ja jetzt bald auch etwas günstiger, Weihnachtszeit vorbei und so :3). Denn auf der normalen Wii wird Nintendo nur noch ein paar Ableger und Staubfänger rausbringen, wie zum Beispiel Lets Dance 4. Die 'guten' Spiele werden alle für die U rauskommen und das ist eben die Masche, damit muss man als Kunde eben rechnen. Ja, die spiele sind teurer dafür erfüllt die Wii U viel mehr erwartungen und ist natürlich auch Qualitätsmäßig besser als ihr Vorgänger. Man kann immer so innerhalb von 6 Jahren mit einer neuen Konsole rechnen deswegen lohnt es sich für dich nun die Wii U zu kaufen und nicht erst in 4 Jahren, wenn dann doch bald schon wieder das bessere Modell rauskommt. Und außerdem bin ich sicher wenn du ein bisschen stöberst, dass du ein paar Spiele findest die dir richtig gut gefallen ich sag da nur das Dragon Quest X und The Legend of Zelda auf der Wii u erscheinen sollen (;
    Als Harvest Moon Empfehlung kann ich dir auch wirklich nur Harvest Moon deine Tierparade ans Herz legen, ultrasüßes Spiel.
    Grüße

  • Hab jetzt die Wii.
    Hab wegen der Wii U vorher gerechnet u bin dabei auf das gestoßen,warum ich mich gegen die Wii U erst mal enstchieden hab.
    1.Wii U mit Spiel etwa 350euro
    2.Da bestimmte Anhsclüße von nöten sind am Fernseher,wäre/müsste der auch neu werden (im ein älterer Röhren-TV),etwa 300euro
    3.Durch neuen Fernsseher leider auch ein neuer Schreibtisch (mein jetztiger so ne Art Aufbau/Überbau),das heißt neuer Tisch + Regal für das,was im Schreibtsich selbst war,also auch ca 200euro
    4.Macht also zusammen 800-900euro u daher erst mal ein klares Nein.


    War aber im in An/verkauf heute u habe mir Baum der Stille u Rune Factory 1 für Wii geholt,beide in sehr gutem Zustand u mit Booklet für zusammen 24euro :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.