Harvest Moon Supernintendo (SNES)

  • [IMG:http://www.imagebanana.com/img/ohsak87f/snes_hm.png]
    Harvest Moon SNES (牧場物語)
    Hier können Fragen zu Harvest Moon SNES gestellt werden.


    Links:
    [Homepage | bokumono]


    Erscheinungstermine:
    Japan - 9. August 1996
    USA - 1. März 1997
    Europa - 29. Januar 1998


    Harvest Moon SNES für Nintendos Spielkonsole den SNES, auch Supernintendo genannt, war damals ein echter Kassenschlager, die Grafik war für damalige Verhältnisse bahnbrechend und das Spiel so weitläufig, dass man nie die Lust daran verlor. Das allererste Spiel der Harvest Moon-Reihe verkaufte sich millionenfach, so dass die Entwickler sofort einen neuen Teil planten. In Harvest Moon SNES übernehmt ihr die Farm der Eltern, die jene für 2½ Jahre verlassen. Bringt die Farm zum erblühen, sucht euch eine Frau und neue Freunde, dann werdet ihr bald auch schon Vater sein! - Für mich und viele eingefleischte HM-Fans das beste Harvest Moon Spiel das jemals erschienen ist.
    Das Spiel lässt sich auch für 800 Wii-Punkte (= 8€) auf eure Wii herunterladen.


    Screenshots:
    [IMG:http://img.webme.com/pic/h/har…on-index2/screenshot5.jpg] [IMG:http://img.webme.com/pic/h/har…on-index2/screenshot2.jpg] [IMG:http://img.webme.com/pic/h/har…on-index2/screenshot4.jpg]

  • Bei mir haben alle Mädchen 11 Herzen im Tagebuch, mehr geht nicht.
    Kommt drauf an, wann du sie geheiratet hast. Bei mir war das wohl so Winter/Frühling Jahr 2. Da aber jede Schwangerschaft 3 Jahreszeiten dauert und das Spiel nur zusammengerechnet 10 Jahreszeiten lang ist, ist es unmöglich ein drittes Kind zu bekommen. Nicht zuletzt, weil man noch etwas Zeit bis zur Heirat einplanen muss und zwischen den Schwangerschaften auch noch ein bisschen Zeit vergeht.

  • Ist das Spiel eigentlich auch für die Leute interessant, die erst spät mit Harvest Moon angefangen haben (iiich^^)? Bei mir ist es nämlich immer so, dass ich neue Serienableger immer total toll finde, aber wenn ich mir dann die Anfänge der Serien hole und spiele, bin ich immer etwas enttäuscht und schnell gelangweilt.
    Kann man HM für den SNES mit den neueren Spielen vergleichen ("Weltkarte", Aufgaben, Feeling), oder ist alles grundlegend anders und "Abgespeckt"? Klar ist es unmöglich, dass ein SNES-Spiel das gleiche bieten kann wie zum Beispiel ein Wii-Spiel, aber gibt es Parallelen? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und könnt mich beraten :)

  • HM SNES war auch nicht mein erstes Harvest Moon Spiel und trotzdem fand ich es richtig gut. Klar gibt es einige Parallelen, man hat eine Farm mit (riesigem) Feld, kann Kühe und Hühner halten, sowie im Frühling und Sommer Feldfrüchte anbauen, man muss sich unter den Mädchen im Dorf eine Frau suchen und arbeitet ebenfalls mit den Basiswerkzeugen Gießkanne, Hacke, Sichel, Hammer und Axt.
    Die größten Unterschiede sind sicher dass das Spiel ein festgesetztes Ende nach 2,5 Jahren hat und dass man mehr als nur 1 Kind bekommen kann.
    Natürlich ist das Spiel sehr abgespeckt, wenn man es mit den neueren HM-Spielen vergleicht und wird manchmal ziemlich monoton, kann aber trotzdem Spaß machen. Ob dir das Spiel gefällt kann ich nicht sagen, da ich dich nicht kenne, aber wenn du ein SNES-Fan bist, solltest du dieses Spiel auf jeden Fall mal gespielt haben.

  • Unmöglich ist es nicht, ein drittes Kind zu bekommen. Eine meiner Frauen war zumindest schonmal schwanger mit dem 3. Kind und wenn mein Vater im Abspann zufrieden gewesen wäre, sagen Gerüchte, hätte man das Spiel auch noch weiter spielen können - angeblich ^^

  • also ich will mir demnächst eine snes ersteigern und überlege, deses spiel zu bestellen. also habe ich da ein paar fragen zu:


    - ist das spiel empfehlenswert? (ich weiß eine subjektive frage aber es würde mich mal interessieren)
    - gibt es auch sowas wie herausforderungen? (Versandliste, schwierigere heiratskandidaten usw) ?
    - lässt sich das gameplay mit i-was vergleichen (z.B. FoMT o.ä.)?


    danke im voraus auf die antowrt =)

  • Unmöglich ist es nicht, ein drittes Kind zu bekommen. Eine meiner Frauen war zumindest schonmal schwanger mit dem 3. Kind und wenn mein Vater im Abspann zufrieden gewesen wäre, sagen Gerüchte, hätte man das Spiel auch noch weiter spielen können - angeblich ^^

    Darf man den Gerüchten Glauben schenken? Nein! Mein Vater war zufrieden mit mir (obwohl es noch besser ginge?!) und ich konnte auch nicht weiterspielen. 3 Kinder kann man wohl nur bekommen wenn man via Cheat die Zeit zurückdreht. Wäre sicher mal interessant zu erfahren ob die Frau dann einfach nur unendlich lang schwanger bleibt oder ob man eventuell sogar mehr als 3 Kinder bekommen könnte ;)


    also ich will mir demnächst eine snes ersteigern und überlege, deses spiel zu bestellen. also habe ich da ein paar fragen zu:


    - ist das spiel empfehlenswert? (ich weiß eine subjektive frage aber es würde mich mal interessieren)
    - gibt es auch sowas wie herausforderungen? (Versandliste, schwierigere heiratskandidaten usw) ?
    - lässt sich das gameplay mit i-was vergleichen (z.B. FoMT o.ä.)?


    danke im voraus auf die antowrt =)

    Natürlich ist deine erste Frage subjektiv, aber ich denke ich kann dir einiges erzählen. Neben HM SNES hab ich noch Sim City, Zelda - A Link to the Past, Secret of Mana, Secret of Evermore und Super Mario World für die SNES. Fand alle diese Spiele ziemlich gut und muss sagen dass sich Harvest Moon vor dem Vergleich nicht schämen braucht. Ich habe lange gespielt und muss sagen es war interessant mal herauszufinden, wie Harvest Moon eigentlich begonnen hat.


    An Herausforderungen sollte es nicht mangeln, da am Ende der 2,5 Jahre Spielzeit Statistiken angezeigt werden, die deine geleistete Arbeit aufzeigen. Da du diese Statistiken auch während des Spiels stets überprüfen kannst, kannst du stets deinen Fortschritt überprüfen und deine "Punktzahl" so einordnen oder mit anderen vergleichen. Natürlich gibt es auch andere Herausforderungen wie Powerbeeren finden, Heiraten oder Geld zu verdienen. Die größte Herausforderung jedoch ist es deinen Vater stolz zu machen.


    Ich kann das Gameplay schwer vergleichen, weil es meines Wissens nach nichts ähnliches auf der SNES gibt. Aufgrund seiner Komplexität würde ich am ehesten den Vergleich zu Harvest Moon GBC 2 ziehen, nur dass man in HM SNES heiraten kann. Falls du dieses Spiel nicht kennst, ist vielleicht ein Vergleich zu FoMt angebracht, nur dass es da wahrscheinlich schlechter abschneiden wird. (Schließlich liegen auch mehr als 6 Jahre dazwischen!) Es ist nicht ganz so komplex wie FoMt, man hat z.B. keine Schafe und Feldfrüchte wachsen auch nur im Frühling und Sommer, wobei man nur 4 verschiedene Samenpackungen neben Gras kaufen kann. Das Dorf ist auch nicht so groß und die Feste sind auch ein bisschen einfacher, außerdem gibt es keine Rivalen, nicht so große Hilfe durch Erntewichtel und die Grafik ist natürlich etwas schlechter. Schau dir halt mal ein paar Videos an, aber lass dir nicht die Spannung nehmen ;)

  • danke für die antwort =)
    ich denke, ich werde mir das spiel auch besorgen, denn wie du gesagt hast, ist es interessant, wie HM eigentlich begonnen hat und ich mag die alten spiele BtN usw. lieber als die neuen, dei auch nicht schlecht sind

  • Hay :3
    Ich habe mir einen Emulator für den PC geholt und ich habe ein paar kleine Probleme ^_^


    Wie benutze ich Werkzeuge?
    Habe ich einen Rucksack? Wenn ja, wie kann ich da was reinpacken, den öffnen?

    RF RS: Ivan
    Fantasy RS: Jero
    Das Leben ist wie eine Sanduhr, irgendwann rinnt das letzte Korn. 


    I can see him dying...

  • Die Werkzeuge musst du auf einen Knopf legen. Im Menü kannst du irgendwo sehen, welche Knöpfe belegt mit was belegt sind. Meist sind es q-w-a-s für a-b-x-y und die Umschalt (Shift) - Tasten für L und R kannst du aber im Menü ändern.
    Einen Rucksack gibt es nicht, du solltest alles immer gleich in die Versandbox werfen.

  • Die Werkzeuge musst du auf einen Knopf legen. Im Menü kannst du irgendwo sehen, welche Knöpfe belegt mit was belegt sind. Meist sind es q-w-a-s für a-b-x-y und die Umschalt (Shift) - Tasten für L und R kannst du aber im Menü ändern.
    Einen Rucksack gibt es nicht, du solltest alles immer gleich in die Versandbox werfen.


    In welchem Menü? in dem Startmenü?

    RF RS: Ivan
    Fantasy RS: Jero
    Das Leben ist wie eine Sanduhr, irgendwann rinnt das letzte Korn. 


    I can see him dying...

  • Ja, schon.. aber wie lege ich da werkzeug drauf? ich weiss ja, welche tasten welche tasten auf dem Emulator sind, ich bekomme nur kein Werkzeug dadrauf gelegt ._.

    RF RS: Ivan
    Fantasy RS: Jero
    Das Leben ist wie eine Sanduhr, irgendwann rinnt das letzte Korn. 


    I can see him dying...

  • Hallo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;)
    Also, folgendes "Problem": Ich habe im Sommer Gras und nachwachsendes Gemüse (Tomaten und Mais) angepflanzt und auch geerntet. Nach der Ernte gehen diese Pflanzen ja nicht ein, sondern es wächst wieder nach. Mittlerweile habe ich Herbst und wollte nun die alten verwelkten Pflanzenüberreste entfernen, da so vertrocknetes Gestrüpp nicht so klasse aussieht. Aber wie mache ich das? Ich habe schon versucht, es mit der Hand auszurupfen wie Unkraut, ich wollte es mit der Sichel abschneiden und ich habe auch mit dem Hammer draufgeschlagen, da der ja auch gepflügten Boden wieder eben macht. Aber das Gestrüpp ist immer noch da! Was muss ich denn machen, um das von meinem Feld runterzukriegen? Danke für eure Antworten! :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.