Fragen zu Harvest Moon: A New Beginning (3DS)

  • Machst du es eigentlich auch so, dass du die Leute, mit denen du am öftesten zu tun hast, gleich neben den Hauptweg packst, damit du nicht so weit laufen musst?

    Den Gardening Space habe ich auch immer ganz exponiert aufgestellt, den braucht man ja eigentlich nur dreimal wirklich. Auch wenn ich später dann doch gelegentlich bei der Gardening Tour mitmache, einfach aus Spaß an der Sache oder weil ich eine Kombo testen will.

    Im Moment versuche ich jede Menge Bricks zu ergattern, weil ich gerne alle Wege aus Backsteinen haben möchte, mir gefällt die Farbe so gut. Schade, dass man bei SOS die Straßen nicht verändern kann, die gefallen mir leider nicht sonderlich. Wobei ich in SOS auch noch nicht so weit bin, dass ich meine guten Materialien für die Straßenverschönerung einsetzen möchte.

    Ja, dass der Multiplayer gleich am Start frei wählbar ist, finde ich auch toll, das ist bei ToT3 wirklich lästig.


    Übrigens war mir das mit Speichertrick gleich klar, ich fand das nicht wirr oder so. Vielleicht weil ich das ja auch so mache, zumindest in SOS ;)


    ...und danke, dass du mich nicht für doof hältst. Dann will ich mich anders ausdrücken: Manchmal verhalte ich mich doof - hahaha:D

  • Ja, erstmal steht bei mir das Praktische bei der Stadtgestaltung an erster Stelle.

    General Store, Rebecca's Laden, Chez Clement (ich muss ihm noch die Rezepte abquatschen, sobald Hana im Winter den letzten Satz der Basisrezepte vertickt hat...) und die Travel Agency habe ich gleich an den Anfang gepackt. Wenn ich mal mehr Kleidungs-Materialien zusammen habe, stelle ich den Taylor evtl. auch noch etwas günstiger auf. Ein gut erreichbares Plätzchen für Amir's Villa ist auch schon reserviert, damit ich später Sanjay besser stalken kann:). Und für Olivia's Bungalow muss auch noch ein günstig gelegener Bauplatz geräumt werden.


    Der eigene Char hoppelt so langsam durch die Gegend und das Pferd ist nicht wirklich eine Verbesserung, zumindest nicht, wenn man noch Materialien sammeln möchte. Laut Fogu soll das blaue Dreirad recht fix sein, in SoS düse ich gerne damit durch die Gegend.

    Um die einzelnen Fragmente für dessen Bauplan zu finden, muss ich noch etwas eifriger mit Angeln und den Fischreusen sein, da sind meine Ränge noch zu niedrig. Das Dreirad hätte ich schon ganz gerne.

    In meinem neuen Spielstand habe ich die erste Gardening Show mit den Items, die vorher im Dorf aufgestellt waren, und einigen wenigen zusätzlich hergestellten bestritten. Durch die nächsten zwei hangel' ich mich dann noch durch und dann wird erstmal mit der Gardening Show pausiert. Wenn ich irgendwann später ein paar schöne Dekos gebaut habe, werde ich aber auch wieder teilnehmen, zumindest manchmal. Der neue Stadtteil ist ja ideal für den doch sehr großen Gardening Place, besonders, wenn man auch die Gardening-Show -Combo aufstellen möchte. Dafür habe ich auch noch nicht alle Materialien zusammen (wie sollte es auch anders sein:D), aber irgendwann, ja irgendwann werde ich auch diese Dinger aufstellen.


    Die Backsteinwege finde ich auch schön. Und diese Deko-Kombinationen gefallen mir auch ganz gut. Wenn ich dann vielleicht irgendwann in einigen Ingame-Jahren (seufz) das ganze Material zusammen habe .... dann wollte ich die Stadt auch etwas großzügiger gestalten und auf beide Bereiche ausdehnen (sofern ich so lange durchhalte....).

    Die Items für die Reise-Combos hatte ich -soweit möglich bzw. vorhanden- schon in den neuen Spielstand getauscht. Nur die Sunstatue konnte nicht getauscht werden, vermutlich, weil der Bauplan aus Fragmenten zusammen gesetzt wird.

    Eifnen Teil dieser günstige-Reisepreis-Combos habe ich schon um den Marktplatz herum plaziert, allerdings ist noch keine vollständig. Da fehlen mir noch Materialien und Baupläne. Die Kirschbäume nehmen recht viel Platz weg, evtl. muss ich mir da dann doch noch einen anderen Platz für suchen.


    Diese ganzen Kombos finde ich recht hübsch, und nützlich sind sie ja auch - aber was mich etwas ärgert ist, dass man die dafür benötigten Baupläne und Materialien vermutlich erst zusammen hat, wenn man die Combos eigentlich nicht mehr benötigt.

  • Das blaue Dreirad ist in AnB wirklich super toll, nicht so lahm wie in SOS. Ich fahre die ganze Zeit damit und war am Anfang fast erschrocken darüber, wie schnell das fährt. Sehr praktisch!

    Allerdings ist das Pferd sehr schnell, wenn es erst alle Herzen hat - je mehr du reitest, desto schneller wird es.


    Ich bin jetzt im 5. Jahr und meine Tiere fangen an wegzusterben... Daher ist das mit den Leckerlis jetzt echt noch Glückssache! Falls wenigstens ein paar noch groß werden würden, wär das toll.


    Dass man die Combos erst bauen kann, wenn man sich die Sachen auch ohne leisten kann, ist leider in AnB so. Mein Hauptproblem bei Reisen ist leider der Zeitfaktor - wenn ich beschließe, meine Tiere zu vernachlässigen, dann sind sicher wieder Riesige Früchte zu ernten oder Charles und Chamilla haben nicht offen...

  • Am Dreirad mag ich, dass es genau da stehen bleibt, wo ich es parke - ich hatte manchmal sogar Probleme, das SoS-Stalker-Pferd (trotz voller Herzzahl) wiederzufinden.

    Wenn das AnB-Dreirad noch flotter ist - umso besser :)


    Das Leckerli-System in AnB finde ich nicht so prickelnd, das wurde in den späteren Spielen sehr verbessert, besonders in 3oT macht das Spaß.

    Zusätzlich zu den Leckerli kommt ja noch, dass jedes Tier mindestens 1000 Stunden grasen muss, bevor es fünf Produkte geben kann. Ohne Hüte-Tiere ist das ein Krampf (ich bin so ungeschickt darin, die Viecher aus dem Stall und wieder hinein zu schieben...), in meinem älteren Spielstand habe ich die Tiere erst weiden lassen, nachdem ich das Haustier-System geschnallt hatte. Wie Neil's Tierglocke funktioniert (bzw. dass sie tatsächlich eine Funktion hat und nicht nur hübsch aussieht...) habe ich auch erst herausgefunden, als ich schon keine Verwendung mehr dafür hatte.

    Da man leider auch diese Tierglocke nicht verschicken kann, habe ich meinem neuen Spielstand zumindest die Materialien über den Mehrspieler zukommen lassen, damit ich das Teil sofort bauen konnte, sobald Neil den Bauplan verschenkt.

    Das Teil war wirklich eine Riesen-Erleichterung, zumindest als Überbrückung bis man Hüte-Tiere halten kann. Man muss nur dran denken, die Tiere spätestens bis kurz vor 21 Uhr wieder in den Stall zu läuten.


    Jo - der Zeitfaktor:rolleyes:. Da fehlen wirklich solche Dinge wie die zeitverlangsamenden Schmuck-Combos bzw. Speisen.

    Auf die riesigen Feldfrüchte hatte ich in meinem älteren Spielstand einen regelrechten Hass:) - im neuen Spiel bleibe ich erstmal bei den ollen Gravel-Feldern. Die Trophäen für die Riesen-Feldfrüchte lasse ich vorerst mal sausen.


    Wegen der Combos bin ich wirklich froh, dass ich mit eigenen Spielständen tauschen kann. Gleich zu Anfang, sobald der Mehrspieler-Modus möglich wurde, habe ich die Tier-FP-Combos auf den neuen Spielstand übertragen, was sich hinsichtlich der FP wirklich gelohnt hat. Auch die meisten der Reise-Combos lassen sich prima verschicken, zumindest bis auf die Sonnenstatue, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erhält man die relativ leicht.

    Wenn man sich diese Combos also bereits einmal erarbeitet hat, kann man davon in einem weiteren Spielstand profitieren (sofern man mit sich selbst tauschen kann). Das ist ja immerhin etwas.

  • Ich habe jetzt in meinen weitesten Spielstand reingespielt und musste feststellen, dass es einfach irrsinnig stressig ist, das zu spielen. Alleine bis ich die Farm und die Tiere versorgt habe, ist es schon 4,5 Nachmittag und dann noch eintönig fischen zu gehen, mag ich nicht. Leider habe ich das Problem oft bei den Harvest Moons/SOS. In SOS ist es am schlimmsten, da bin ich im 4. Jahr Winter und mag gar nicht mehr spielen.

    Andererseits denke ich mir dann auch wieder, warum soll ich einen neuen Spielstand anfangen, wenn ich meinen alten eigentlich wirklich gerne mag - ich liebe es mit Sanjay verheiratet zu sein und auch mit Fritz - und ich habe mir alles schon aufgebaut und kann dann eigentlich aufgrund meiner guten Vorräte eh schon tun und lassen was ich will, aber immer sind so viele Tiere zu versorgen, die ich nicht verkaufen will, weil ich sie ja auch schon auf voller Herzenanzahl habe... Ich habe mir zwar vorgenommen, ich lasse sie wegsterben, aber das dauert länger, als ich noch durchhalte...


    Spielt eigentlich jemand länger als ca. 5 Jahre in einem Spielstand?

  • Bis jetzt bin ich in keinem Spielstand über das dritte Jahr gekommen. Allerdings versuche ich gerade, dass es bei den neueren Spielständen anders wird. Bei A new beginning bin ich bisher nie über die Hochzeit hinaus gekommen und leider sind alle Spielstände noch aus meiner tiefen Depressionsphase, daher habe ich aus dieser Zeit keine Notizen, weswegen ich nicht weiß, wie viele Leckerlis meine Tiere bekommen hat...

  • Ich schreibe bei meinen Leckerli-Gaben auch nicht mit, sondern schaue nur, wie viele normale Treats sie bekommen müssen und gebe danach einfach die speziellen Leckerlis.

    So mache ich das auch.

    Erst die komplette Menge der allgemeinen Treats, dann solange die tierspezifischen, bis fünf Produkte gegeben werden. Auch wenn ich so vermutlich zuviele Treats gebe, weil wie schon gesagt die Tiere ja zusätzlich noch 1000 Std. grasen müssen, bis sie tatsächlich fünf Produkte geben können.


    In meinen älteren AnB-Spielstand finde ich trotz Notizen nicht so gut rein, da bin ich im Winter des dritten Jahres.

    Im neuen AnB-Spielstand bin ich Ende Herbst des ersten Jahres und brauche nur noch die Teilnahme an zwei Gardening Shows, um den vierten Restoration Plan abzuschließen. Das macht z.Zt. noch recht viel Spaß und ist auch noch nicht so zeitraubend, weil ich noch nicht alle Tiere freigeschaltet habe (und das auch nicht forcieren werde) und versuche, nicht gar so viel anzubauen (Geld habe ich da durch den Anbau von Futter und später den Mehrspieler verdient). Vielleicht schaffe ich es ja diesmal, hier einen Langzeit-Spielstand aufzubauen.


    In 3oT bin ich mit meinem älteren Spielstand Ende Sommer des dritten Jahres, dort ist meine Protagonistin glücklich mit Ford verheiratet (das Kind ist immer noch nicht auf der Welt:rolleyes:, aber immerhin sind alle Farmaufgaben erledigt und alle Städte auf Rang S) und diesen Spielstand werde ich definitiv auch weiter spielen, wenn mir wieder nach 3oT ist.


    In SoS bin ich mit meinem ältesten Spielstand Ende Frühling des sechsten Jahres. Seit ich da die zeitverlangsamende Schmuck-Kombi herstellen konnte, macht das wieder richtig Spaß. Ich habe alle Pachtfelder zurückerobert und weitere Tiere angeschafft (vier Ställe voll und vier Hühnerställe für 18 Hühner und 8 Kaninchen). Die SoS-Farm ist schön ausgebaut, meine SoS-Protagonistin ist mit Klaus verheiratet und die Zwillinge sind mittlerweile auch "ausgewachsen".


    Bei AnB stört mich, dass man einige wichtige Materialien einfach nur sehr schwer in der benötigten Menge erhalten kann. Ab einem gewissen Punkt nervt es mich dann, wenn ich unglaublich viel meiner RL-Zeit mit immer wiederkehrenden Routinetätigkeiten vertun muss, um bestimmte Ziele zu erreichen. Das wird dann auch langweilig. Und es frustet mich, wenn ich trotz aller Bemühungen/"Arbeit" doch nicht spürbar weiterkomme.

    Wenn ich mit meinem neuen AnB-Spielstand länger durchhalte, dann nur, weil ich den mit meinem älteren Spielstand etwas "pampern" kann. Sonst würde ich da den Spielspaß verlieren.

    SoS und besonders 3oT wurden in dieser Hinsicht arg verbessert, finde ich zumindest. Da fällt es mir leichter, dran zu bleiben bzw. nach einer mehr oder weniger großen Spielpause zu einem älteren Spielstand zurückzukehren.

  • Leider geben die Tiere nicht an, ob sie genug Leckerlis bekommen haben, denn das wäre schon eine große Hilfe. Von den Stunden im Freien her müssten viele meiner Tiere eh schon soweit sein. 100 Tage sollten ja innerhalb eines Jahres locker zusammen kommen, noch dazu wenn man die Haustiere hüten lässt, geht das ja von alleine.


    Nachträglich wieder reinfinden tue ich mich in ToT3 auch am leichtesten, das ist in AnB schwerer. Aber wenn man bedenkt, welche Fortschritte AnB im Gegensatz zu GzS hatte, dann ist das schon ein tolles Spiel gewesen. Auch wenn GzS eine wundervolle Grafik hat, mE.

  • ... noch dazu wenn man die Haustiere hüten lässt, geht das ja von alleine. ...

    Durch AnB habe ich meine Aversion gegen das Tiere-grasen-lassen verloren:).

    In SoS und auch 3oT fand ich es immer bequemer, die Tiere im Stall zu versorgen (kein langwieriges Raustreiben, wenn man noch keine Haustiere hat und man muss den Viechern in dem überschaubaren Stall nicht so weit zum Melken/Scheren/Bürsten nachlaufen).


    Da ich in AnB auch gerne fünf Tier-Produkte "ernten" wollte, musste ich meine Spielgewohnheit hinsichtlich des Grasen-lassens der Tiere ändern.

    Mittlerweile finde ich es nicht mehr lästig und lasse nun auch die SoS-Tiere raus - in beiden Spielen kann man die Größe der Weidefläche ja selbst bestimmen (und so verhindern, dass man den Viechern um den halben Erdball nachlaufen muss...).

    Aber ich lasse immer erst weiden, wenn ich die große Tierglocke (AnB) oder Hütetiere zur Verfügung habe. Wenn ich selbst die Tiere aus dem Stall bugsieren muss, treibt mich das in den Wahnsinn - da stelle ich mich sehr ungeschickt an X/.


    In 3oT finde ich den Auslauf der großen Ställe ziemlich weitläufig, und da es in 3oT keinen großen Unterschied zu machen scheint, belasse ich es da erstmal bei der Stallhaltung - außerdem möchte ich vorerst meine Item-sammelnden Haustiere nicht gegen Hütetiere austauschen.


    ... Aber wenn man bedenkt, welche Fortschritte AnB im Gegensatz zu GzS hatte ...

    Mein erstes Spiel dieser Art war SoS, gefolgt von 3oT. Erst danach habe ich mir AnB besorgt.

    Bei den älteren Harvest Moon Titeln kann ich also nicht mitreden.

    Mein Eindruck von dem, was ich hier so im Forum gelesen habe und im Vergleich AnB mit SoS und 3oT selbst empfinde ist, dass die nachfolgenden Spiele jedesmal etwas leichter bzw. komfortabler zu spielen sind - was ich aber keinesfalls als Nachteil sehe.

    Ganz im Gegenteil.

    AnB finde ich schon klasse, es hat seinen ganz eigenen Reiz, besonders die Möglichkeit der Stadtgestaltung gefällt mir ziemlich gut.

    Auch wenn es mir bei SoS und 3oT leichter fällt, dranzubleiben, mag ich AnB gerne.

    Noch ältere Titel der Harvet-Moon-Reihe möchte ich aber nicht spielen ...

  • Klarerweise tut man sich mit den älteren HM Spielen etwas schwerer, wenn man bei den 'bequemeren' neuen SOS Spielen angefangen hat. Ich für meinen Teil habe mit Geschichte zweier Städte angefangen (mit viel Hilfe vom Internet und einigen Neuanfängen) und tue mich schwer mit den Sonnenschein-Inseln und den Spielen davor...


    Aber AnB hat seinen ganz eigenen Reiz, auch wenn ich in all den Jahren nicht so drauf gekommen bin, warum es mir so gut gefällt. Auf jeden Fall ist der Multiplayer genial mit dem Mehrfach-Melken/Scheren...

  • Glückwunsch, mir ging's halt nach nee Zeit aufn Nerv weil du ja alles übersetzen muss. Ich mein es geht bei mir leicht ich verstehe fast wie ne 2. Muttersprache trotzdem bei längerem spielen sehr anstrengend...

  • Für mich wird es ein bisschen schwieriger,weil ich nicht so gut die Sprache beherrsche wie ich wollte. :whistling:

  • Mehr Musik hören ;)

    Und übersetzen xD

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.