Fragen zu Harvest Moon: A New Beginning (3DS)

  • Vielleicht war ja ein Feiertag oder sowas? Solche Dinge können einen Einzug schon mal verzögern (sie ist auch erst ab dem 3. Jahr verfügbar).

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Haus am Abend vor dem Erntefest aufgestellt und am Tag nach dem Erntefest ist ja am letzten Frühlingstag dieser Tag, an dem man Blumen an die Dorfbewohner verschenken kann. Eigentlich ist das ja kein "richtiger" Feiertag, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, gehen die Dorfbewohner da ja auch wie gehabt ihrem Tagewerk nach - aber offenbar hat das gereicht, um den Einzug der Hexenprinzessin herauszuzögern.

    Nach deren denkwürdigem ersten Auftritt ist ja schon klar, dass die Dame keinerlei Ablenkung durch irgendwelche nichtigen Festtage duldet8|.


    Sie ist ja schon ziemlich "interessant" - etwas "sperrig".

    Lustig, wie sie während des Alpaka-Festivals nach der Preisverleihung den anderen Dorfbewohndern demonstrativ den Rücken zugekehrt hat.

    Ich hatte vorher darauf getippt, dass sie da neben Sandra platziert wird - quasi Hexen unter sich:)


    Was mich zur nächsten Frage bringt:

    Ist die Hexenprinzessin eigentlich eine Dorfbewohnerin wie die anderen auch oder ist es mit ihr ähnlich wie bei der Erntegöttin (bzw. Witchie in den SoS-Spielen), dass die anderen Dorfbewohner sie nicht wahrnehmen können?


    Bisher war ich davon ausgegangen, das wie zwar ein wenig exaltiert, aber ansonsten halt eine "normale" Dorfbewohnerin ist, die von allen gesehen werden kann. Zumal sie ja auch Heiratskandidatin für den männlichen Protagonisten ist (obwohl - Inari ist ja auch Heiratskandidat und dennoch nur für den eigenen Charakter sichtbar...).

  • Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, aber ich glaube, dass ich mal einen der Dorfbewohner in ihrem Haus gesehen habe. Ansonsten interagieren die Dorfbewohner ja eigentlich auch gar nicht miteinander, oder? Kann mich da jetzt nicht konkret erinnern... :/


    Aber Sandra finde ich sowieso voll supercool hmheart

  • Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, aber ich glaube, dass ich mal einen der Dorfbewohner in ihrem Haus gesehen habe. Ansonsten interagieren die Dorfbewohner ja eigentlich auch gar nicht miteinander, oder? Kann mich da jetzt nicht konkret erinnern... :/


    Aber Sandra finde ich sowieso voll supercool hmheart

    Sandra liebe ich auch! Die ist so schön schräg, fast zum Fürchten (Tihyahya). Wenn ich ihr nach dem Erzabbau zufällig begegne, schenke ich ihr immer ein Scrap-Metal.


    Neil und Rod sind wohl miteinander befreundet (hab' ich entweder irgendwo gelesen oder villt. in eiem Herzevent gesehen?), dann sind da noch diese "Nebenevents", von denen ich bisher aber nur zwei zufällig ausgelöst habe (das mit Niko und Toni auf nächtlicher Insektenjagd und der Zickenkrieg zwischen Rebecca und Camellia mit Olivia als Streitschlichterin). Während der Festivals (nach der Preisverleihung) beziehen sich manche der Bemerkungen auf andere Dorfbewohner (Allan mokiert sich ab und an über Tonis Gemecker beim Erntefest o.ä.).

    Richtige Interaktion ist das alles nicht so ganz.

    Aber wenn ein Dorfbewohner mal durch das Hexen-Haus bummelt, ist das ja schon mal was. In SoS ist Witchies Haus für die Dorfbewohner nicht sichtbar (wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe).



    Nach Edit:


    Noch ein großes Häh:?:wg. der Combos.

    Und zwar im Speziellen zu den Deko-Kombinationen, die sich auf die Reise-Preise auswirken.

    • Müssen die im Dorf aufgestellt werden oder auf der Farm?

    Habe z.Zt. noch nicht alle Baupläne/Materialien, um das selbst auszuprobieren (und vielleicht ist es später eh egal, weil Geld in AnB ja recht schnell nicht mehr so eine große Rolle spielt).

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catch ()

  • Ich habe die Combos sicherheitshalber im selben Bezirk aufgestellt und finde sie sehr praktisch. Besonders wenn man sich dann auf die Jagd nach Bambus macht...


    - habe noch mal nachgesehen: du musst sie tatsächlich im selben Areal aufstellen, in dem sie wirken sollen. Die Landkarte ist ja in neun Quadrate unterteilt, da würde ich dann genug Platz einplanen. Eigentlich gibt es ja eh nur die "Stadtmitte" und links den "Stadtrand", der auch in den Wald führt. Da findet man bei mir das Gartenareal, Alan (den ich hasse), Soseki und eben die Bewohner, von denen ich sonst nichts brauche...

    Probleme mit den "Bau-Punkten" hatte ich noch nie (Die einzelnen Konstruktionen haben unterschiedlich viele Punkte und im Edit-Modus sieht man rechts oben die bereits verbaute/verfügbare Punkteanzahl).


    Am meisten bringt es aber, wenn man die Bienenhäuser und die Pilzhölzer schön im Quadrat aufstellt, da sind doppelte und dreifache Erträge möglich. Am linken Farmareal habe ich alles voller Bienenhäuser und im Winter voller Pilzhölzer...

  • heartpinkheartpinkheartpink DANKE heartpinkheartpinkheartpink


    Ich hatte schon befürchtet, diese Reise-Combos auf der Farm aufstellen zu müssen ...

    (diese Fogu-Seite nutze ich auch gerne - aber irgendwie habe ich es geschafft, den Bereich "World Map" komplett zu übersehen...)


    Also werde ich die Reisepreis-mindernden Combos -sobald ich Pläne und Materialien zusammen habe- im Hauptbereich der Stadt aufstellen (da habe ich auch die Travel-Agency).


    Eines meiner Ziele war ja eh, die Stadt hübsch zu dekorieren und diese Reisecombos finde ich recht nett.


    Den Gardening-Space habe ich auch in diesem neuen westlichen Stadt-Bereich untergebracht, da ist dann auch gleich genug Platz für die Gardening-Point-Combo (sobald ich das ganze Zeug zusammen habe). Z.Zt. nehme ich nicht an der Gardening-Tour teil, aber wenn ich mehr Deko-Objekte gebaut habe, möchte ich da gerne wieder mitmachen.

    Ansonsten ist der Bereich bei mir fast komplett mit Bäumen zugewachsen (und Allan schlägt sich da durchs Unterholz:evil: Wir scheinen den gleichen "besonderen Liebling" zu haben...)


    Auf der Farm habe ich die FP-Combos für die Tiere - zwar habe ich alle Herzleisten (außer bei den Lamas) voll, aber die Dekos gefallen mir so gut. Einige der Wetter-Hähne habe ich etwas versteckt aufgestellt - aber die Tierstatuen, Milchkannen und Heuballen finde ich schön.

    Bei der Fischzucht-Combo bin ich mir noch nicht sicher, die nimmt viel Platz weg (Brücke und Anker), aber sobald ich den noch fehlenden Anker habe, probiere ich es vielleicht mal aus. Auch wenn ich diese Combo nicht so hübsch finde. Aber wenn man die Sachen erstmal aufgestellt hat, wirken die ja doch oft ganz anders als in den Abbildungen auf Fogu.


    Die Bienenhäuser habe ich auch so "im Quadrat" aufgestellt, aber das das bei den Pilzhölzern auch funktioniert, wusste ich gar nicht! Bisher habe ich die Pilzhölzer ganzjährig entlang des Flussufers aufgestellt - da werde ich die Gestaltung meiner Farm nochmal überdenken!:)

    Dieser jahreszeitliche Wechsel ist eine Super-Idee, gefällt mir gut, so den vorhandenen Platz optimal auszunutzen.


    Noch habe ich zwar genug Platz, aber wenn da Gewächshäuser (ich habe erst das Material für eines zusammen, hätte aber gerne mind. vier....) und Deko aufgestellt werden, wäre es ja gut, den vorhandenen Platz möglichst sinnvoll zu nutzen.

  • Ja, von den Materialien ist es am schwierigsten, Bambus, Kokosnüsse und die Ancient Clay Figures zu kriegen. Ansonsten kannst du dich gerne mal bei mir melden, falls dir grad was Bestimmtes fehlt.

    Im Moment bin ich auf meinem ersten Spielstand im 5. Jahr, habe mein Kind auch als Teenager erlebt, habe alle Blueprints, alle Fische, brauche nur noch 1 Insekt und versuche, alle Kleider zu nähen. Die Schwierigkeit sind die Daunen, die man zwar bei Sandra tauschen kann, aber eine Unmenge von Zutaten brauchen.

    Da habe ich 4 Gewächshäuser, 4 Fischhäuser und den Rest bis auf die Combos alles voll bepflanzt. Inzwischen sind mir auch schon die ersten Schafe verstorben und jetzt muss ich wieder von vorne anfangen mit denen... Zusätzlich versuche ich, alle Dinge zu erreichen, die im Schrank aufgelistet sind, aber ich schätze mal, dass ich es wohl nicht schaffen werde, 50 Great Animals zu züchten....

    Ich liebe immer den Neuanfang, weil man einfach noch nicht so viel hat und es noch nicht so stressig ist...

  • Ja, von den Materialien ist es am schwierigsten, Bambus, Kokosnüsse und die Ancient Clay Figures zu kriegen. Ansonsten kannst du dich gerne mal bei mir melden, falls dir grad was Bestimmtes fehlt.

    Im Moment bin ich auf meinem ersten Spielstand im 5. Jahr, habe mein Kind auch als Teenager erlebt, habe alle Blueprints, alle Fische, brauche nur noch 1 Insekt und versuche, alle Kleider zu nähen. Die Schwierigkeit sind die Daunen, die man zwar bei Sandra tauschen kann, aber eine Unmenge von Zutaten brauchen.

    Da habe ich 4 Gewächshäuser, 4 Fischhäuser und den Rest bis auf die Combos alles voll bepflanzt. Inzwischen sind mir auch schon die ersten Schafe verstorben und jetzt muss ich wieder von vorne anfangen mit denen... Zusätzlich versuche ich, alle Dinge zu erreichen, die im Schrank aufgelistet sind, aber ich schätze mal, dass ich es wohl nicht schaffen werde, 50 Great Animals zu züchten....

    Ich liebe immer den Neuanfang, weil man einfach noch nicht so viel hat und es noch nicht so stressig ist...

    Bis ich soviel erreicht habe, werden noch (ingame)-Jahrzehnte vergehen....


    Als ich mir die benötigten Materialien für die Reise-Combos näher angeschaut habe, wurde mein vormals hoffnungsvolles Gesicht doch ein wenig länger.

    Bisher habe ich rund 4.000.000 G zusammen und vermute mal, dass ich alle Baupläne / Materialien erst vollständig zusammen haben werde, wenn ich die Combos eigentlich nicht mehr brauche. Aber ich kann z.Zt. auch gar nicht richtig abschätzen, was und wieviel ich brauche, weil ich so durch die Farmarbeit hetze.

    Bin jetzt Anfang Herbst des dritten Jahres, bis auf das Museum (da sind mir die Mondsteine z.Zt. einfach zu schade für) stehen alle Gebäude.

    Am Anfang habe ich manche Sachen etwas schleifen lassen, z.B. habe ich erst relativ spät mit den Reisen begonnen, wenig geangelt und auch den Honey-Tree bisher nur wenige Male genutzt, weshalb ich vermutlich mit manchen Bauplänen und Fragmenten (Sunstatue...) ziemlich hinterherhinke.

    Von jeder "vierbeinigen" Nutztierart habe ich je zwei (insges. 16) , jeweils fünf normale Hühner und fünf Silkies, vier Haustiere zum Hüten (ohne die wäre ich vermutlich schon "abgesoffen":)), dazu noch ein Pferd (das praktisch ungenutzt im Stall steht), zusätzlich zu den Terrassen habe ich dann noch einige andere Felder bepflanzt. Weil die Werkzeuge alle auf Ultra bzw Speedy sind (geht bei AnB ja erfreulich schnell), geht das ja ganz gut - die Zeit ist aber doch ziemlich knapp.

    Bis jetzt habe ich mühsam gerade mal ein Gewächshaus zusammenen gekratzt (für Nr. 2 fehlen noch drei Kokosnüsse, die sammel ich, während ich mich bei den Schildkröten einschleime), Fischhäuser habe ich drei (aber schon gefühlt ewig nicht mehr nach den Fischen gesehen...), Bienenstöcke, Pilzhölzer...

    Irgendwie komme ich geradeso hin mit der Zeit. Mit der Sanctuary für die Tiere bin ich zum Glück durch, jetzt versuche ich so oft wie möglich zu Reisen.

    Die Festivals mache ich mit Ausnahme des Insekten- und Angelwettbewerbes alle mit - da ist mir die Zeit einfach zu knapp für.

    Dieser zeitliche Druck im Tagesablauf nervt mich manchmal sehr.

    Wenn die Ernte dann wegen "Big" oder "Giant"-Feldfrüchten mehrere Ingame-Stunden dauert (dieses Getue beim aus-der-Erde-ziehen - argh) und meine Zeitplanung über den Haufen wirft oder ich durch diese Szenen, in denen die Tiere zum Hüten aus dem Stall oder wieder zurück getrieben werden oder die Händler ihre Stände auf- bzw. abbauen, wieder aus dem Konzept gebracht werde - das sind dann so Momente, wo mir der Spaß am Spiel etwas vergeht.

    Keine Schmuck-Kombination und kein Gericht zum Verlangsamen der Zeit - SoS und 3oT haben mich arg verwöhnt ;).


    Manchmal überlege ich, noch mal von vorne anzufangen - mit weniger Tieren etc - aber dann will ich das, was jetzt erreicht habe, nicht wieder aufgeben. Da steckt soviel Arbeit und Zeit drin.

    Aber abgesehen von den genannten kleinen Hängern macht es ja doch Spaß.


    Und Sanjay hat mir zum Geburtstag einen Bananensetzling geschenkt - so ein Schatzi<3<3<3:*


    (Da hat mein innerer Minion heartyellow gejubelt: B A N A N A !:D)

  • Ich habe angefangen, möglichst viele Gemüse im Gewächshaus zu ziehen, da spart man sich die stundenlange Ernterei, weil es da keine großen Früchte gibt. Man muss halt gießen... Da hätte ich auch gerne ein Update, dass man nicht mehr so lange zum Ernten braucht...

  • Seit ein paar Tagen bin ich wieder voll auf AnB ^^ (nachdem ich RL-Monate auf meiner SoS-Castle-Farm mit Ehemann Klaus und den Zwillingen Elias & Dorie zugebracht habe).


    Habe meinen alten AnB-Spielstand (auf dem ich eigentlich Sanjay heiraten wollte....) aber vorerst ruhen lassen und auf einem zweiten Spiel nochmal ganz neu angefangen. Dort habe ich mir allerdeings den Neustart arg versüßt, indem ich mittels Multiplayer mit meinem älteren Spielstand tausche.

    So habe ich mir gleich zu Beginn die große Farm Bell erschlichen. Das Item kann man zwar nicht direkt tauschen, aber immerhin die benötigten Materialien, den Bauplan selbst hat man Neil ja recht flott abgeschwatzt.

    Zuviel möchte ich nicht tauschen, weil es sonst keinen Spaß mehr macht, aber ich glaube, bei den Moonstone werde ich nochmal auf den "Altstand" zugreifen. Trotz Speichertrick hatte ich damals fiese Probleme, die Dinger zusammen zu bekommen.

    Holly "die Alte" hat zwar nur zwei davon, aber da ich dieses Spiel auf zwei Plätzen speichere, gehen diese beiden Moonstone nicht verloren (ich nutze zum Tauschen den zweiten Spielstand, nach dem Tausch überschreibe ich den zweiten wieder mit dem ersten Spielstand und alles ist wieder da). Diese Methode ist zwar etwas umständlich, aber deutlich schneller als damals der Speichertrick. Aber wer weiß, vielleicht ist auf diesem Spiel die Mine hinsichtlich Moonstone ja etwas freigiebiger.

    Fiona "die jüngere" hat jedenfalls mit dem Angeln zu kämpfen - irgendwie will nix anbeißen. Aber mit dem neuen Spielstand bin ich ja auch erst Ende Sommer des ersten Jahres.

    Trotzdem glaube ich, dass es bei AnB mit dem Angeln gefühlt ewig dauert, bis man da mal auf einen grünen Zweig kommt und auflevelt. Vielleicht sollte ich mal einen Gang rausnehmen und zwischendurch einen Angeltag einlegen, an dem Tiere und Pflanzen halt nur notdürftig versorgt werden.

    Die Trophäen im Bücherregal werde ich bestimmt nicht komplett erringen - z.B. habe ich gar keine Lust, in Ohnmacht zu fallen 8o

    Aber halt Kochen und Angeln - da wäre ich gerne besser. Kochen klappt gut, aber Angeln ist zäh.


    Jedenfalls macht AnB mir wieder tierisch Spaß. Diesen neuen Spielstand (Fiona, Beetlefarm) möchte ich gerne gut mit Materialien und hergestellten Items ausstatten, um damit später weitere Spielstände ggfls. zu versorgen. Und diesmal würde ich wirkleich gerne endlich Sanjay heiraten und zum Vater machen :D


    Holly "die Ältere" wird dann eben irgendwann später Amir vor den Altar zerren:*



    Ich habe angefangen, möglichst viele Gemüse im Gewächshaus zu ziehen, da spart man sich die stundenlange Ernterei, weil es da keine großen Früchte gibt. Man muss halt gießen... Da hätte ich auch gerne ein Update, dass man nicht mehr so lange zum Ernten braucht...

    Maaaan - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen:rolleyes:

    Ich taube Nuss!:S

    Da ärgere ich mich grün und blau über die kack-lange Ernterei und komme nicht drauf, dass ich ja bloß die Felder auszutauschen:!::!::!: brauche! Und schon gibt's die lästigen großen Pflanzen (die ich nebenbei auch noch recht häßlich finde...) nicht mehr.

    Klar, die Dinger sind ergiebiger als die normalen Pflanzen und es gibt Trophäen dafür .... aber da ich das Spiel eh über Ingame-Jahrzehnte laufen lasse, genügen da ein oder zwei von den "guten" Feldern.

  • Ich finde es toll, dass du wieder so voll bei AnB eingestiegen bist, ein Neuanfang hält mich da auch immer gleich voll auf Trab.


    Die großen Früchte kann man sicher nicht im Gewächshaus ernten, aber die normalen Felder- bei denen weiß ich nicht mehr, ob man da nicht auch gelegentlich große Früchte ernten muss...?


    Und der Trick mit dem älteren Spielstand ist in jedem HM praktisch, nicht nur in AnB :)

  • Den Bauplan für die Gewächshäuser habe ich noch nicht freigeschaltet (soweit möglich werde ich versuchen, die benötigten Materialien anzusparen), will aber später auf jeden Fall darin anbauen. Im Vergleich von Anbau- und Stellfläche spart man mit einem Gewächshaus auch viel Platz. Mit einer Ultra-Gießkanne ist das Gießen ja relativ ok.

    Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist die Angabe, wieviele Gewächshäuser man insges. aufstellen kann. Fogu spricht nur von "mehreren" (oder ich hab's überlesen...).


    Wenn ich das richtig verstanden habe, können die großen Pflanzen auf dem Gravel Field nicht wachsen. Leider brauchen die Pflanzen auf diesem Feld am längsten, bis sie ausgewachsen sind.

    Aber ich glaube, diese Art Feld ist auch im Gewächshaus?

    Using the Greenhause, Regular Fields

    The Crop Fields, Harvesting Normal, Big and Giant Crops, Fogu:

    • The Gravel Field is already on your farm when you start the game. There isn't anything special about this field. To construct more Gravel Fields, combine 8 Soil together using your construction studio.
    • The next dirt field is the Regular Field. The blueprint is available at Rebecca's shop for 1600 G once you've harvested at least 300 crops. This field is a little more fertile so crops will grow just a tiny bit faster. A Regular Field requires 8 Soil and 5 Fodder to construct.
    • The Soil Field is the most fertile of the three dirt fields. You can buy the plans from Rebecca for 2400 G once you've harvested at least 1000 crops. This field will cost 8 Soil, 5 Fodder, and 5 Fertilizer, and it grows crops a little bit faster than the Regular Field.
      • Big crops can begin to appear in a Regular Field or Soil Field once you have harvested 300 normal-sized crops.
      • Giant crops will appear only in a Soil Field and after you have harvested at least 50 Big-sized crops.

    Aktuell habe ich bzw. Fiona gerade die Mine freigeschaltet (nachdem ich mich da mit den Musik-Stümpfen abgestammelt habe:D: Klonk -laaaaaaaaange Pause- Klonk usw.:D. Was für ein Glück, dass da die Spielzeit nicht weiterläuft....ich bräuchte den ganzen Tag für eine Melodie...).

    Noch scheint die Mine mit Moonestone nicht so arg zu geizen, auf der Jagd nach Silber für Werkzeuge und Inn konnte ich schon ein paar ergattern. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich die Dinger tatsächlich brauche - allein die Beach Parasol Table und die Beach Chair für den Hamock-Bauplan und je Gewächshaus 3 Stück und später das Memory Museum braucht 12 Moonstone...



    Und der Trick mit dem älteren Spielstand ist in jedem HM praktisch, nicht nur in AnB

    Jepheartyellow

    Aber AnB ist bei mir das einzige Spiel, wo ich auf beiden Spielen noch den zweiten Spielstand für diesen Trick frei habe.

    In SoS und 3oT kommt zudem früher oder später der Punkt, an dem man seltene Materialien zur Not irgendwo kaufen kann, bei AnB kann man später halt nur mit Sandra tauschen - gegen viele Sachen oder Gerichte, die teils erst freigeschaltet werden oder über einen gewissen Sternenrang verfügen müssen.

    Aber ganz genau genommen ist AnB auch mein einziges HM-Spiel..... die anderen sind ja mit SoS was eigenes:)


    Weil ich mir erstmal angucken wollte, ob mir AnB überhaupt gefällt, habe ich zuerst nur eines gebraucht gekauft. Der vorherige Besitzer hatte nach dem Erfüllen der Restoration Plans aufgehört und den zweiten Spielstand angespielt. Leider habe ich dummerweise beide Spielstände "bespielt".

    Später habe ich weil es mir so gut gefällt und mit Blick auf den Multiplayer dann doch noch ein zweites gebrauchtes AnB gekauft, auch in der Hoffnung, einiges an Items und Materialien vom gebrauchten Spielstand übertragen zu können. Aber da hatte mir der vorherige Besitzer einen Strich durch die Rechnung gemacht: Beide Spielstände waren mit dem Tutorial angespielt - also Essig mit Tauschen:S.

    Entweder hat derjenige tatsächlich mitten im Tutorial den Spaß an AnB verloren (was ich mir kaum vorstellen kann) oder er wollte seine hart erkämpften Materialien nicht weitergeben bzw. einen "sauberen" Spielstand verkaufen.

    So'n Pech auch:D


    Jedenfalls sammel ich jetzt, was das Zeug hält (soweit die Vorratskisten es zulassen) auch mit Bick darauf, neue Spielstände etwas zu pampern^^.

    Schade, dass man über den Multiplayer nur ein Item tauschen kann. Aber dass man die Tiere praktisch zweimal hintereinander von beiden Spielern wieder melken/scheren kann - genialheartpurple.


    Beim Multiplayer sind mir aber zwei seltsame Dinge aufgefallen:

    • Zum einen sind das plötzlich andere Tiere. Ich habe drei verschiedene Kühe, die eine groß gefleckte a la Hanako mit dem hellblauen Halsband und die beiden mit den kleineren Flecken und den rosa und beigen Halsbändern. Auf der Multiplayer-Weide stehen dann aber nur großfleckige Kühe mit hellblauem Halsband:/. Die Namen stimmen aber. Halt nur die Flecken nicht. Vielleicht haben zwei meiner Kühe "Ausgeh-Flecken"? :D
    • Zum anderen taucht manchmal (nicht immer) zusätzlich ein Riesen-Vieh auf. Und zwar, ohne dass ein zusätzlicher Spieler auftaucht, ich tausche auch nur im lokalen Modus. Zuerst dachte ich, dass eine meiner Kühe so riesig dargestellt wird, aber ich habe meine Viecher durchgezählt, King-Kong-Muh war definitiv zusätzlich. Zudem manchmal auch ein Riesen-Schaf auftauchte, obwohl ich von meinen Farmen keine Schafe mitgebracht hatte. Über die zusätzliche Milch/Wolle habe ich mich natürlich gefreut (leider hatte nur Holly etwas von der Wolle, Fiona hatte zu der Zeit noch keine Clipper, aber immerhin), aber ich finde das doch irgendwie seltsam. Eine Void-Kuh/-Schaf.8|

    AnB macht z.Zt. wieder richtig viel Spaß - wenn mir außer Sanjay und Amir noch andere der Heiratskandidaten gefallen würden, würde ich evtl. sogar noch ein drittes gebraucht kaufen.

    Vielleicht sollte ich doch mal als Junge spielen und die Hexenprinzessin heiraten....

    Na mal sehen.

    Jetzt hoffe ich, dass ich wenigstens so lange durchhalte, Sanjay zu heiraten und mit viel Glück auch noch das gemeinsame Kind aufwachsen zu sehen. Oder die Stadt richtig hübsch herzurichten.

  • Danke für den Tipp mit den Gravel-Fields - daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Dann werde ich überlegen, ob ich meine Felder beim Geysir austauschen werde...


    Das Riesentier im Multiplayer wird von "Nintendo" geschickt und ist ein Geschenk, man kann es 5x melken/scheren.

    Das mit den Ausgeh-Flecken konnte ich bei meinen Tieren noch nie beobachten, die schauen bei mir auch im Multiplayer gleich aus.


    Die Gewächshäuser - ich glaube, man kann vier pro Farmfläche aufstellen, da kann ich dir aber sicherheitshalber am Abend nochmal nachschauen.

  • Die Gewächshäuser - ich glaube, man kann vier pro Farmfläche aufstellen, da kann ich dir aber sicherheitshalber am Abend nochmal nachschauen.

    Vier pro Farmfläche - das wäre ja genial! Haupt-, West- und Ostbereich, das wären zwölf Gewächshäuser - woah.

    Auf meinem "alten" Spielstand habe ich gerade mal das Material für zwei Gewächshäuser zusammengespart...(da baue ich Orangen und Wassermelonen(?) an, um die bei Sandra gegen Moonstone zu tauschen).


    Ich möchte Dich nicht aus einem aktuellen Spiel reißen (3oT?) - also bitte keinen Stress mit nachschauen oder so:).

    Aber vielen Dank heartpurple:*heartpurple für das Angebot.


    In meinem neuen Beetle-Farm-AnB dauert es einige Ingame-Monate, bis der Bauplan für die Gewächshäuser freigeschaltet wird und dann werde ich sicher noch lange nicht das Material dafür zusammen haben :whistling::whistling::whistling:

    Also werde ich erstmal versuchen, je vier Gewächshäuser auf den östlichen und westlichen Farmbereich zu stellen (das wird gefühlt ewig dauern, bis ich soweit bin....) - und dann kann ich ja auch testen, ob ich auch welche auf dem Hauptbereich platzieren kann.


    Das Riesentier im Multiplayer wird von "Nintendo" geschickt und ist ein Geschenk

    Das ist ja nett von Nintendo :)

    Auch wenn ich die Viecher etwas gruselig finde...

    In meinem alten Spielstand sind die Hühner mittlerweile so groß wie die Protagonistin - ich freu' mich über die fünf Eier pro Huhn, aber es würde mir besser gefallen, wenn die Tiere kleiner wären...


    Nach Abschluss der Town-Restoration bekommt man ja die Möglichkeit, den Ort umzubenennen. In meinem alten Spielstand habe ich es mangels guter Idee bei Echo Village belassen. Im neuen Spielstand habe ich noch etwas Zeit, mir darüber Gedanken zu machen (vllt. Beetle-Town oder Daisy-Town nach meinen Farmen)

    Hast Du Deine Städte umbenannt?

  • Catch Ich habe gestern nachgeschaut und ich besitze 4 Gewächshäuser, und ich hatte leider keinen Platz, um die alle aufzustellen. Ich vermute aber, dass man insgesamt nur 4 (2 Gewächshäuser pro Farmteil) haben kann, sonst hätte ich meine Farm sicher damit zugepflastert. Mach also lieber langsam mit Gewächshäuser-bauen. Ich denke, auch die Fishing Sheds kann man nur begrenzt aufstellen, denn von denen habe ich auch nur 2 im linken Bereich und 2 am Hauptbereich.


    Ich glaube, "Perfect" wäre ein netter Name für die Stadt.


    Meine Stadt habe ich einfach "New City" genannt, auch nicht besonders kreativ...

  • ... Mach also lieber langsam mit Gewächshäuser-bauen...

    Das ist leider kein Problem :D - wenn ich da an das benötigte Material denke ...

    Vermutlich werde ich in ein paar Ingame-Jahren :D dann soweit sein, um erstmal zu testen, wieviele Gewächshäuser auf den Ost- oder Westbereich aufgestellt werden können.

    Wenn es mir gelingt, jemals genug von den benötigten Materialien zusammen zu bekommen, könnte ich das ja einfach mal auf einer "Sicherheitskopie" ausprobieren. Ich besitze zwei AnB-Spiele, bei denen ich nur den ersten nutze, die zweiten dienen als Sicherung, damit ich keine Items wegtauschen kann.


    In meinem älteren Spielstand habe ich insges. fünf Fishing Sheds auf dem Hauptteil der Farm aufgestellt. Ich habe die Teile auf die kleinen Hänge gepackt, zusammen mit den Wetterhähnen (Teil der Hühner-FP-Kombo) und einem Teefeld.

    Leider bin ich nur selten dazu gekommen, die Fische mit Fischfutter zu "düngen". Da hätte ich gerne diese Fisch-Kombo ausprobiert, aber ich glaube, der Teich mit Brücke benötigt zu viel Platz und den Bauplan für den Anker habe ich noch nicht.


    "New City" finde ich aber schön.

    Vielleicht Oak-Town als "Tribut" an SoS :)

    Weil einige der Bewohner recht unfreundlich sind, würde sich evtl. auch Grouch Town/City, Cheeky Town/City oder Rude Town/City anbieten :D oder ganz böse: Weirdo City8|. Ich glaube, letzteres hatte ich kurz in Erwägung gezogen, als ich dann doch bei Echo Village geblieben bin^^.

  • Wen empfindest du denn in AnB als unfreundlich? Würde mir jetzt spontan keiner einfallen, höchstens Allen, und den kann ich ohnehin nicht ab...

    Allen mag ich auch nicht - er ist zwar sehr hübsch, aber ich kann seine Art nicht ab.


    Neil ist meistens sehr unfreundlich. Es gibt zwar Gelegenheiten, bei denen er lächelt und etwas ansatzweise Nettes sagt (wenn man ihm was schenkt ...), aber die schlechte Laune überwiegt.


    Toni ist zwar meistens drollig, hat aber auch schon fiese Sprüche abgelassen (da ging es darum, dass man ihm gefälligst was zu schenken hat). Rebecca lässt auch den einen oder anderen harschen Spruch ab, der Nachfolgesatz ist dann aber meistens etwas freundlicher.


    In meinem neuen Spielstand kümmere ich mich aber ehrlich gesagt nicht mehr so um die Bewohner - zum Glück sind die, von denen man Baupläne o.ä. bekommt, von der sympathischen Sorte.


    Aber das empfindet ja auch jeder anders - nur weil mir ruppiges Verhalten sauer aufstößt, muss das ja nicht für jeden gelten. Es gibt genug Leute, die auf Bad Guys stehen und sich gerne runterputzen lassen (bzw. das nicht als "runterputzen" wahrnehmen).

    Was ich als ruppig oder unfreundlich empfinde, nimmt jemand anders vermutlich als ganz normale Ausdrucksweise wahr.


    Auf jeden Fall mag ich die SoS- und 3oT-Bewohner viel lieber als die von AnB. So eine Schnepfe wie Margot (? - die Ehefrau von Jonas/Mutter von Lutz) in SoS oder ein Griesgram wie Moriya in 3oT reichen mir völlig.



    Die Gewächshäuser haben mir keine Ruhe gelassen :)

    In meinem neuen Spiel habe ich die zwar noch immer nicht freigeschaltet (bin ja erst im Herbst des ersten Jahres), habe aber weiter im Netz gesucht,

    Dabei habe ich dies gefunden.

    Ein gewisser OniNoMeKyo hat dort vor fünf Jahren gepostet:

    "You can have as many Greenhouses in one section of farm, as space will allow.

    They have 4 plots of Regular Soil in them. They cannot produce Big crops.

    Trees can be grown in them. Yes, you can have a tree forever producing fruit in there, considering you have the right Sun in them."

    An anderer Stelle schreibt er nochmal:

    "... A few extras:

    - You get 4 plots of Regular Soil and a Watering Spot inside a Greenhouse

    - You can place as many Greenhouses as space will allow

    - You cannot grow Big crops inside of the Greenhouse

    - You can grow trees inside of the Greenhouse

    - If you chop down the tree, you will not get any Small Lumber"

    Und hier behauptet jemand, acht Gewächshäuser zu besitzen:

    Groudon_Uzamaki 5 years ago#10
    Yalie posted...
    Ok thanks I wanna build 4 one for each season...



    I have 8.



    Mehr habe ich dazu nicht gefunden. Bin schon dabei, Material zu sammeln - Moonstone habe ich schon einige sammeln können, aber knifflig wird es dann mit Coconut.

    Mir war auch komplett entfallen, dass die Teile nicht in der Lagerkiste (wie Daunen oder Münzen) gesammelt werden, sondern im Kühlschrank. Jetzt hoffe ich, das mein älterer Spielstand noch ein paar Kokosnüsse im Kühlschrank hat, damit ich die evtl. (mehrfach) tauschen kann.


    Eigentlich wollte ich ja ganz entspannt spielen, ohne Druck .... aber ich merke, dass ich mich doch zügeln muss ^^. Naja, das wird zwangsweise passieren, denn in den nächsten Tagen werde ich vermutlich nicht zum Spielen kommen ;(.


    Sowas aber auch ....

  • Ah, okay, du hast recht, Neil ist tatsächlich ein Griesgram. Und die freche Bemerkung von Toni ist mir auch schon mal untergekommen - da habe ich wirklich dreingeschaut! Ein Event mit Rebecca und der Frau von Charles war auch nicht so ohne, als sie diskutiert haben, wer wie gut aussieht!


    Die Bewohner von 3oT mag ich lustigerweise am liebsten, auch wenn ich anfangs überfordert war mit den ganzen Namen und den NPCs. Die Leute bei SOS finde ich fast ein wenig überzeichnet, ein bisschen klischeehaft halt und leider nicht wirklich glaubwürdig.


    In meinem weitesten Spielstand bin ich ja immer noch dabei, die Trophäen zu jagen, soweit es mir halt möglich ist und daher habe ich die Farm mit Pilzhölzern und Feldern zubetoniert - mir fehlen leider noch so viele Trophäen, dass ich gar nicht weiß, ob ich jemals auch nur annähernd alle bekomme. Alleine schon die Aufgabe mit den Insekten und Fröschen... Und natürlich werde ich wahrscheinlich niemals 50 große Tiere haben, habe jetzt erst drei. Die Leckerligabe in AnB ist ein bisschen anstrengend, weil mir da die Zeit dafür fehlt, ich muss die Tiere jetzt schon oft über den Multiplayer mit einem anderen Spielstand versorgen, weil mir sonst der Tag davon läuft. Aber bevor ich ganz aufgebe, werde ich zuerst noch versuchen, alle Kleider von Yuri machen zu lassen.


    Pech hatte ich bisher mit dem letzten Insekt, das mir noch fehlt: der Giraffe Stag Beetle in den Ancient Ruins - den habe ich leider bisher nicht angetroffen...


    Das mit den Gewächshäusern finde ich sehr interessant, sobald ich die wichtigsten Sachen auf meiner Farm erreicht habe, werde ich das auch ausprobieren - oder auf einem der nachfolgenden Spielstände, weil ich mir Sorgen mache, dass ich mir den ersten Spielstand versaue weil ich ja manchmal zu doof zum Speichern bin... oder leider einen schnellen Finger habe, der auf Speichern drückt, obwohl ich nur etwas ausprobieren wollte. Und der zweite Spielstand auf der SD-Karte ist auch sehr nett, den mag ich nicht löschen.

  • Bei AnB sind die Trophäen teilweise auch recht anspruchsvoll zu erringen, finde ich (habe die allerdings jetzt auch nicht alle "auf dem Schirm"). Bei SoS sind die auch recht kernig und bei 3oT relativ leicht (zumindest im Vergleich zu AnB und SoS).


    Die Trophäenjagd ist bei mir noch in weiter Ferne, zuerst möchte ich die Restoration-Plans erledigen, Sanjay heiraten / eine Familie gründen, alle Baupläne und Rezepte etc. freischalten und die Stadt schön gestalten.

    Z.Zt. packe ich alle Häuser in den Hauptbereich der Stadt, der zusätzliche Stadtteil dient als Holzreservoir und "Parkplatz" für den Gardening-Space.

    Für die Kleidung muss ich noch einiges an Material sammeln, bisher habe ich nur zwei oder drei Teile schneidern lassen, um mal etwas anderes anziehen zu können - immer dasselbe war mir dann doch langweilig. Die Arbeitsklamotten gefallen mir bis jetzt noch am besten, aber ich will sie auch alle:). Aber noch reicht das Material bei Weitem nicht.

    Ob mein Ehrgeiz für alle Trophäen reicht?

    Manche erledigen sich ja im Spielverlauf (besonders bei einem Langzeit-Spielstand) fast von selbst, aber bei anderen muss man gezielt rangehen - da habe ich noch nicht so wirklich Lust drauf, aber ich bin ja auch noch nicht so weit. Bei SoS habe ich auch erst sehr spät Bock auf die Trophäenjagd bekommen.

    Die einzige Trophäe, die ich unbedingt jetzt will, ist die für's Kochen (keine Ahnung warum^^). Da werde ich mich wie bei SoS dann mal mit einem Harry-Potter-Hörbuch dran setzen und solange kochen, bis ich die 3000 Gerichte voll habe. Um die 1800 habe ich ....

    An Fischen und Insekten greife ich, was leichtsinnigerweise meinen Weg kreuzt :D, auch noch ganz wahllos, aber später gleiche ich dann auch die Listen ab und gucke raus, wo und wann die spezielleren Kanditaten zu erwischen sind (damit habe ich bei SoS erst im fünften Jahr begonnen...).

    Wenn ich mich sehr auf die Trophäen konzentriere, setzt mich das schon arg unter Stress, da muss ich dann etwas vorsichtig sein und mich bremsen, weil das bei mir den Spielspaß runter drückt. Da neige ich dazu, wiedermal alles auf einmal zu wollen :rolleyes: und zu verbissen zu sein.


    Den Mehrspieler nutze ich wider Erwarten doch ganz gerne, da finde ich auch angenehm, dass man den über den Titelbildschirm (wie bei SoS) auswählt. Das finde ich bei 3oT etwas schade, dass man da erst zu Dessie muss.


    Mein älterer Spielstand hatte leider nur eine Kokosnuss im Kühlschrank :P- aber egal, besser als keine. Ist ja nicht so, dass ich die jetzt dringend brauche.

    Weiter oben habe ich ja ziemlich unverständlich beschrieben, wie ich Items tausche - die Hälfte des Satze vergessen ... langsam setzt es aus bei mir=O. Dass Du überhaupt verstehen konntest, was ich gemeint habe 8|

    Mit Ausprobieren und speichern/nicht speichern muss ich auch sehr vorsichtig sein - da vertu' ich mich gerne mal, besonders, wenn ich müde und schon etwas angematscht bin.

    Deshalb lasse ich mir bei meinen beiden AnB-Spielen auch die jeweiligen zweiten Spielstände frei, dort wird nur der erste Spielstand als "Sicherheitskopie" gespeichert. Im Mehrspieler tausche ich also nur Items aus dem Bestand der Sicherheitskopie, die bleiben so dem Hauptspielstand erhalten und können quasi immer wieder getauscht werden, weil ich den zweiten Spielstand dann immer wieder überscheibe. Ist zwar umständlich, aber auf diese Weise kann man (mit Geduld und Spucke...) rare Items "vermehren". Deshalb horte ich z.Zt. auch verstärkt Dinge wie Coconut und Moonstone (und später auch die Ancient Clay Figure). Wenn ich mal eine ruhige Stunde habe, tausche ich die dann solange hin und her, bis ich einige zusammen habe.

    Noch sind meine Vorräte allerdings sehr bescheiden. Aber sobald ich das ganze Zeug für ein Gewächshaus zusammen habe, tausche ich das erstmal komplett auf das andere Spiel (auf auf die Gefahr hin, bei der ganzen Tauscherei den Vestand und den Überblick zu verlieren...=O).

    Zumindest die Trophäe für den Mehrspieler war kein Problem...^^

    ... manchmal zu doof zum Speichern bin...

    Das stimmt aber nicht! Mag ich nicht, wenn Du Dein Licht so unter den Scheffel stellst!:cursing:

    Du bist klug, hast eine Menge guter Ideen, bist kreativ und sehr hilfsbereit. Du bist eine ganze Menge, aber definitiv nicht doof! So. 8)


    heartpurpleLGheartpurple

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.