Schlechtetes Harvest Moon?

  • HM DS Cute.
    Es war - glaube ich zumindest, für mich auf jedenfall - das erste HM wo man als Mädchen spielen konnte, was ich mir schon immer gewünscht hatte, bis dato und dann ... gnarf,ernsthaft? DIESE Auswahl ist für'n Hintern. Wenn man nicht immer mit FoMT verbunden hätte, dann wäre meine einzige, ansehnliche Auswahlmöglichkeit Skye gewesen und selbst der sieht nicht unbedingt aus, wie der Traummann schlecht hin, obwohl er schon ganz cute ist, wenn man ihn dann geheiratet hat. xD
    Die Bugs von DS wurden zwar gefixt, großteils, aber das System war immer noch gleich. Man kam unheimlich schnell an Geld heran und konnte es nicht wirklich für irgendwas benutzen, weil man recht schnell alles hatte. Außer die Hochzeit, weil Erntewichtel sammeln. Wuhu, da kommt Freude auf.


    Mein Inselparadies.
    Jaaa, dieses Spiel mag ich schlichtweg nicht wegen der Steuerung. Und eigentlich nur deswegen. Okay, das Bewässerungssystem ist auch nicht pralle, aber hauptsächlich die Steuerung.
    Das mit den Charas hat mich nicht mal so gestört. XD

  • Der schwächste HM Teil mit dem ich es zu tun hatte war innocent Life.


    Mich hat es ja gar nicht gestört das es in dem Teil nicht möglich war zu Heiraten und sich zu vermehren.


    Die Story um den Androiden der im Laufe der Zeit lernt Menschlich zu sein (und nebenbei die Insel rettet) hätte echt Potential gehabt.


    Allerdings wird das Ganze wirklich lieblos erzählt und wirkt auf mich eher unausgegoren.Dazu kommt das mir die meisten NPCs in diesem Spiel ziemlich egal waren(Den Professor und Vita mal aussen vor).Das sind mir sämtliche Hutträger im Grossbasar lieber :D

  • Harvest Moon DS war das beknackteste, meiner Meinung nach.


    Die Gründe:
    - GBA Grafik, die für den DS einfach nur niveaulos ist, weil man da viel mehr rausholen kann (siehe ToTT).

    Ich mochte es eigentlich, und es ist deine Meinung,ich wollte nur sagen dass die GBA Grafik doch garnicht so schlimm ist. Aufjedenfall besser als diese 3D Grafik von Mip und Si. Die Figuren haben da so hässliche Augen und sehen nur fett und hässlich aus... o.o
    Bei ToTT war dass wirklich besser als bei Mip &nd so.


    Ich finde dass schlechteste Spiel ist die Sonnenscheininseln! Ich hatte Mip gespielt, auch wenn die Steuerung und die Grafik dumm war, es hat immerhin Spaß gemacht, da dass Fischen leicht war, und Bewohner zu bekommen war eigentlich auch nicht wirklich schwer wie manche meinen. ^^
    Also wollte ich auch die Fortsetzung kaufen, weil es spannend aussah und viele es mir auch geraten haben. Also hatte ich es mir gekauft, und fande es einfach doof.
    -Das Bewässerungssystem war die reinste Kacke.
    -Das mit den Erntewichtel klang gut, nur im Spiel war das nicht wirklich so,
    schon als die eingeleitet wurden hatte ich keinen Bock mehr
    -Diese verdammten Sonnensteine und Insel heben war auch nicht toll
    -Es gibt nur zwei neue Charaktere
    Theoretisch gesehen wie Mip nur mit 'Besserungen' die es meiner Meinung nach nur schlechter gemacht haben, ich hab nach ein Paar Tagen abgebrochen das zu Spielen, und das war einer meiner größten Geldverschwendungen!

    ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-
    RF RS: Daria & Rosalind HM RS: Yumi HM F RS: Soul
    Wenn meine zentrierte Schrift im RPG meinen PP schwer fallen sollte, bitte melden. :>

  • Harvest Moon Ds. Aber nicht das Spiel an sich, das war toll. Aber bei mir waren die Bugs so nervig das ich keinen Spielstand wirklich lange hatte.
    Wurde immer gelöscht und das Spiel froh sehr oft ein. Ds Cute hingegen ist spitze.


    Ansonsten würde ich sagen MiP, nervige Steuerung, die Charaktere sehen nicht wirklich schön aus und die Heiratskandidaten sind auch nicht wirklich toll, bis auf ein, zwei Ausnahmen mochte ich da echt keinen. Die Brücken zu bauen und alle Hauptdorfbewohner zu bekommen war darüber hinaus viel zu einfach, während das verlassen des Dorfes von Bewohnern um die man sich nicht ausreichend kümmert nur noch blöd war.


    Mindestens genauso schlecht fand ich Magical Melody. Die Grafik ist so lala, war aber zu verkraften. Aber diese Noten zu bekommen und zu heiraten war wirklich viel zu einfach. Die Mädchen die zur Auswahl standen gingen so, waren jetzt nicht so meins aber das ist ja Geschmackssache. Steuerung war auch etwas nervig.


    Ansonsten mochte ich alle Teile die ich bisher gespielt habe.
    Wobei bei Grand Bazar die Hochzeitskanidaten alle sehr flach und uninteressant sind, macht das die Idee mit dem Basar wieder wett.


    Baum der Stille fand ich in Ordung, nach der Hochzeit fand ichs aber doch etwas langweilig und Harvest Moon auf der Wii scheint generell ohnehin nicht meins zu sein.

  • Ich mochte es eigentlich, und es ist deine Meinung,ich wollte nur sagen dass die GBA Grafik doch garnicht so schlimm ist. Aufjedenfall besser als diese 3D Grafik von Mip und Si. Die Figuren haben da so hässliche Augen und sehen nur fett und hässlich aus... o.o
    Bei ToTT war dass wirklich besser als bei Mip &nd so.



    Also bitte, für'n GBA war die Grafik ja auch ziemlich gut gewesen, aber für den Nintendo DS, der auch 3D Grafiken darstellen kann, ist es einfach nur Müll ^^


    Aber bei MIP oder Sonnenscheininseln muss ich euch recht geben, hab die zwar nicht gekauft *hust* aber das Spielfeeling fehlt einfach.
    Die Steuerung... naja^^ gibt bessere xD
    Die Chars sind hässlich, ja^^


    Ich glaub ich hab das Fiasko nur 2 Stunden ausgehalten xD

  • Also bitte, für'n GBA war die Grafik ja auch ziemlich gut gewesen, aber für den Nintendo DS, der auch 3D Grafiken darstellen kann, ist es einfach nur Müll ^^


    Aber bei MIP oder Sonnenscheininseln muss ich euch recht geben, hab die zwar nicht gekauft *hust* aber das Spielfeeling fehlt einfach.
    Die Steuerung... naja^^ gibt bessere xD
    Die Chars sind hässlich, ja^^


    Ich glaub ich hab das Fiasko nur 2 Stunden ausgehalten xD

    Ich denke du hast es dir nicht gekauft, wie sollst du es dann nur 2 Stunden ausgehalten haben? XD
    Geliehen?
    Also
    bei Mip/Si finde ich die Charaktere nicht hässlich, jedenfalls die
    Portraits nicht, aber ähm, wenn man sie halt nur so sieht... XD
    Ich kanns nicht beschreiben, also wenn man mit der Spielfigur rumläuft, und die Figuren sieht, ohne mit ihnen rumzulaufen. :3
    Ich glaube man nennt die In-Game Render? >.< 
    Aber Si finde ich grundgelegen auch so wie gesagt am schlechtesten. :3

    ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-
    RF RS: Daria & Rosalind HM RS: Yumi HM F RS: Soul
    Wenn meine zentrierte Schrift im RPG meinen PP schwer fallen sollte, bitte melden. :>



  • Nein, hatte die ROMs, is zwar illegal, wenn man die Spiele nicht im Original besitzt, aber ich probier meist nur aus, um zu testen, ob sie mir gefallen… hab extra ne Flashkarte für'n DS für sowas^^ die zwar meinem Freund gehört, aber is mir egal xD
    Und mir gefallen sie einfach nicht, es fehlt irgendwas… ich weiß nur ned was… noch dazu ist die Story auch nicht die beste. Erinnert mich zu stark an HM DS und DAS war/ist definitiv eine Katastrophe xD

  • Harvest Moon - Mein Inselparadies...
    die Steuerung war so grottig, dass ich gar nicht klar kam damit...von dem Bewässerungssystem gar nicht zu reden >.> ich habe hier auf der Hauptseite gelesen, wie das geht und hab das dennoch nicht hinbekommen. Mir ist ALLES eingegangen.
    Ich habe Mein Inselparadies und Sonnenschein Inseln als ROM gehabt und habe nur den Cheat gegen das umkippen genutzt, also das mit der Gesundheit, dass man die wieder auffüllen kann. Und wenn man zu spät den jeweilgen Knopf in der Mine drückte, dann hing das komplette Spiel...was ärgerlich war, wenn man vorher nicht gespeichert hat.
    Ansonsten mag ich GB nicht so wirklich. Auf meiner ROM hab ich die auch gehabt aber die Figuren sind so was von kindlich und das gefiel mir gar nicht. Bestes Beispiel dafür ist Dirk/Robin. Wenn man den sich in TotT ansieht, dann wirkt er da viel erwachsener und nicht mehr so kindlich.
    Auch der wirklich wenige Platz im Lager und die kleine Anbaufläche (nach dem letzten Ausbau der Felder) hat mich sehr genervt. Auch, dass man das Dorf nicht verlassen konnte, wie die anderen. Man hätte das so machen können, wie in HM-DS, dass dahinter eine Mine ist aber nö...
    Naja, genug gejammert XD

  • Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden. Es gibt einige Teile, die ich eigentlich schlecht finden müsste, die ich aber zu lange gespielt habe, um noch behaupten zu können, dass ich sie wirklich mies fand^^'
    Nehmen wir beispielsweise Harvest Moon DS: Die Erntewichtelsuche nervt ziemlich, man gelangt viel zu leicht an Geld, das man nicht brauchen kann und die Charaktere sind.. hm.. nicht übermäßig grandios.
    Dann Grand Bazaar.. das Spielprinzip mit dem Basar fand ich zwar richtig genial, und das Dorf hat mir auch ganz gut gefallen, aber die Charaktere waren alle so.. charakterlos :/
    Und bei Tale of Two Towns ist die deutsche Übersetzung so unglaublich mies, dass man es schon als Unverschämtheit bezeichnen kann. Man sollte doch meinen, dass jeder heutzutage Englisch halbwegs annehmbar übersetzen kann. '___'

  • Von den Spielen, die ich habe, finde ich Die Sonnenscheininseln am schlechtesten. Es ist irgendwie langweilig, es gibt keine anständigen Junggesellen (das war das erste Spiel, bei dem ich absichtlich zuerst einen Jungen gespielt habe) und die Steuerung ist meiner Meinung nach der absolute Krampf... zudem finde ich, dass man im Vergleich zu DS oder ToTT zu schnell Energie verbraucht. x.x Und ich hab sehr lange gebraucht, bis ich das mit den Kleinoden gerafft hatte...
    Was DS bzw. DS Cute (welches ich wesentlich länger gespielt habe) angeht, muss ich persönlich sagen, dass mir die Erntewichtelsuche sehr gut gefallen hat - es ist wenigstens eine Herausforderung. An Geld kommt man, finde ich, auch nicht wirklich ZU schnell, es sei denn man benutzt diesen Winterbug in DS, den es ja in DS Cute nicht mehr gibt. Die Charaktere... naja, es gibt bessere. xD
    Bei Geschichten zweier Städte musste ich schon so oft wegen der Übersetzung lachen ("Du hast 100 Gurke Dingern geerntet" - Dingern! xD), aber ansonsten ist das mein Lieblingsspiel.
    Zuletzt finde ich A wonderful Life auch nicht soo besonders gut - auch hier ist die Mädchenversion deutlich schöner. Man hat nur 3 Charaktere zum Heiraten zur Auswahl (das Mauerblümchen, die Zicke und das Dummchen, super ._.), allerdings wachsen die Kinder bis zum Erwachsenenalter, wie in DS und ich finde es ist ein immenser Rückschritt, dass das bei den neueren Spielen nicht geht.

  • Ich finde es so witzig wie alle Sachen, die ich bei HM: DS (Cute) so super und schön finde, von den meisten anderen hier gehasst werden :D zum Beispiel gefällt mir als Nostalgiker die GBA-Grafik total super klasse (im Vergleich zu den fetten, unförmigen Gnomen aus MIP ;D ) und gut, das mit den Wichteln ist langwierig, aber zumindest hat man was zu tun (zumindest gehts mir so), und die Charas finde ich einfach wunderbar, weil sie mich an meine guten alten Anfangs-HM-Zeiten erinnern :D
    Aber egal, darum gehts gar nicht, also:


    Ich mag - wie viele hier - Mein Inselparadies nicht sonderlich gerne, eben wegen den genannten Gründen: Steuerung, Bewässerungssystem, unverschämte Preise, es hat einfach viel Frust-Charakter, gerade wenn man es besser und einfacher gelöst aus anderen HM Teilen kennt. Das Design der 'gehenden' Charaktere (also nicht Porträts), finde ich wie gesagt unheimlich grausam. Da ziehe ich die gute alte knuffige GBA-Grafik tausendmal vor (bzw. finde ich es natürlich toll, wenn das modern, aber so wunderschön wie in Geschichten zweier Städte aussieht zum Beispiel).


    Und obwohl es vom Prinzip her so viel richtig gemacht hätte, stört mich die winzig kleine Spielwelt und die doch recht blassen und eintönigen Charaktere von Großbasar wirklich sehr. Daneben bin ich immer noch nicht verheiratet, mich begeistert einfach keiner der Heiratskandidaten zu 100%, so dass mir die Entscheidung bis jetzt immer noch schwer fiel.


    Überhaupt schaffen die Entwickler es meistens bei einem tollen Spiel mit einer einzigen fiesen Kleinigkeit den ganzen Spielspaß zunichte zu machen. Beispiel Rune Factory Frontier: (Mein erstes und einziges gespielte Rune Factory bis jetzt) Tolle Story. Tolle Charaktere. Tolle Grafik. Nettes Gameplay - nein warte - diese VERDAMMTEN RUNEYS! Irgendwann geht es nur noch um die, weil die alle aussterben und sich gegenseitig ausrotten, so dass man eigentlich nur noch von einem Ort zum anderen rennt um diese Dinger einzusaugen, da kommt man zu gar nichts anderem mehr. Ich kann mich erinnern, wie viele Karten, Zeichnungen, Gebietseinteilungen und Tabellen ich erstellt habe, wo ich mir die 'perfekten' Runey Anzahlen bzw. Verhältnisse notiert hab und versuchte alles auszugleichen. Das war so nervig und hat mich wirklich viel Freude an dem Spiel gekostet.


    Unterm Strich: Für mich hat wirklich jedes Harvest Moon seine Höhen und Tiefen, jedes hat ein Element, das mich begeistert und leider meistens auch eines, das mich in den Wahnsinn treibt. Aber trotzdem hat MIP mich am meisten enttäuscht und ist meiner Meinung nach das schlechteste Harvest Moon - Spiel, um die gestellte Frage kurz und knapp zu beantworten.

  • Mein unbeliebtestes HM Spiel war Harvest Moon DS. Weshalb kann ich jetzt nur schlecht nachvollziehen da ich das Spiel schon nach kurzer Zeit ausgemacht habe und es jetzt schon längere Zeit nicht mehr in die Hand genommen habe. Aber ich weiß noch das ich mit der Steuerung Probleme hatte und die Grafik mir einfach nur in den Augen wehtat. Trotzdem werde ich es irgendwann noch einmal hervorkramen um es noch einmal auszuprobieren.

    Wohl unglückselig ist der Mann
    der unterlääst das, was er kann
    und unterfängt sich, was er nicht versteht
    kein Wunder, daß er zu Grunde geht.


    Mein Freundschaftscode: 0920-0998-6773

  • Das schlechteste finde ich ist Save the Homeland.


    Und ich mag so ziemlich keines für den DS.
    Was daran liegen mag das ich für meinen Teil HM nicht auf Handhelds spielen möchte.


    Save the Homeland hat mir hingegen einfach 0 Spaß gemacht ich kann nicht direkt benennen weshalb es war irgendwie die Summe von allem :P

  • Hmmm, wie schlecht MiP hier wegkommt...


    Ich muss zugeben, als ich es angefangen habe, hätte ich es am liebsten in die Tonne gekloppt. Ich kam mit der Steuerung kaum zurecht und das Bewässerungssystem war der Horror! Außerdem musste der Charakter regelmäßig essen und hatte kaum Energie.


    Aber dann hab ich mich eingelesen... Aha, Kleinode für Werkzeuge, Bewässerungssytem für jede Pflanze genau aufgeschrieben.. man kann Restaurant und Cafe freischalten etc. etc. ...
    Dann musste ich nur noch die Steuerung üben und ich fing an, es zu mögen. Ich hatte in kürzester Zeit genug Geld zusammen, um alle drei Brücken zu bauen und Julia zu heiraten. Ich hab dann noch gespielt, bis unser Sohn geboren wurde, aber dann kam Großbasar raus und seitdem liegt MiP erstmal in der Schachtel.
    Es ist verdammt frustig am Anfang, aber wenn man sich da wirklich einfuchst, dann macht es auch Spaß.


    Ich mag persönlich HM AWL für den GC nicht besonders...


    Als damals HM 64 nicht nach Europa kam, war mein Herz gebrochen... ich hab lange kein HM gespielt, bis ich Back to Nature in einem Laden entdeckte und es zum Erbrechen gespielt habe. Ich würde es immer noch als mein allerliebstes Harvest Moon bezeichnen, aber hier geht es ja um die Nichtfavoriten.


    Ich war sehr gespannt auf HM AWL. Die Screenshots sahen richtig toll aus und alles. Dann kam es und irgendwie war das ernüchternd...


    Die Tage haben Ewigkeiten verbraucht, bis sie vergehen. Man konnte einmal komplett durchs Dorf laufen und zurück und es war trotzdem erst 12 Uhr mittags. Ich bin immer mal ins Bett gegangen und habe sicher 3mal pro Tag geschlafen, damit die Zeit umgeht.
    Aufstehen, gießen, sammeln, schlafen, gießen, schlafen, schlafen *stööööhn*


    Das mit den Kühen - wie schon jemand vor mir geschrieben hat - war ja wohl ein absoluter Krampf. Und wenn man eine neue Kuh gekauft hat, musste die auch erstmal schwanger werden...
    Außerdem.. wofür brauchte man sein Geld? Eigentlich bloß für die Samenmaschine, ansonsten hatte ich schnell alles beisammen.
    Hühner konnte man nicht gut draußen halten, ich habe die Eier in der Wiese nie wieder gefunden. Die Hühner waren immer im Stall bei mir.
    Die Dorfbewohner sind nicht gerade welche, an die man sich gern erinnert... leider wurden sie auch für HM DS verwendet, aber mir scheint, dass sie dort ein wenig mehr Charakter abbekommen habe.


    Im Großen und Ganzen war das Spiel einfach unglaublich zäh und öööööde, weil es kaum etwas zu tun gab und man kaum auf irgendwas hinarbeiten konnte... sogar um die Musik zu wechseln, musste man mit (dem großartigen) Friends of Mineral Town verbinden.
    Ich weiß schon, warum ich zu der Zeit viel eher an meinem GBA gehangen und das Remake von meinem absoluten Liebling gespielt habe.


    Ich hab bei AWL immer noch nicht das Ending gesehen. Ich hab Celia geheiratet und unser Sohn ist ein Kind. Aber irgendwie packe ich es einfach nicht die drei Jahre zur nächsten Phase.. und was sollte ich dann machen? Dieselbe Langeweile nochmal?


    Das einzige, was ich an AWL wirklich mochte, war die wirklich niedliche Kleinkindarstellung des Sohnes, das war herzallerliebst.


    An allen anderen HM, die ich gespielt habe, finde ich genug positive Aspekte, um sie zu mögen, aber HM AWL hat mich echt enttäuscht.


    P.S.
    Eines habe ich vergessen zu erwähnen. Mich und meinen Mann hat es in dem Spiel AWL immer sehr amüsiert, wie der Farmer die Hand hebt und mit der "Macht" Türen öffnet. Wenigstens eine Sache zum Lachen ^^

  • Von denen die ich bisher gespielt habe (Inselparadies, Innocent Life, Magical melody, Save the homeland fehlen) würde ich echt sagen Geschichte zweier Städte.
    Ich komme damit irgendwie überhaupt nicht klar. Mir fehlen Rivalen, Bergbau geht erst ziemlich spät, die Öffnungszeiten der Läden und das Angebot in den Geschäften ist lächerlich, man kann nur beim Schlafen gehen abspeichern, das Sammeln von Sachen in der Natur ist sehr zeitaufwendig (wenn ich alles abklapper ist der Tag schon um). die Aufträge sind teilweise unmöglich und total undurchdacht, Kochwettbewerb jede Woche finde ich doof, jedes Mal beim Kochen gefragt zu werden ob ich das Rezept abspeichern will, obwohl es das gleiche ist nervt...
    Ich finde einfach viel zu vieles nervig.


    HM DS und AWL haben mir sehr gut gefallen ^^ Wie verschieden Geschmäcker doch sind.

  • Also ich finde alle spiele haben ihre vor und nachteile.


    In Hm ds habe ich eigentlich immer nur das gleiche gemacht, und dass ich meinen Spielstand verloren habe hat mich zwar zwar auch genervt, doch irgendwie Hat's schon Spaß gemacht, auch wenn ich's jetzt nicht 5 Stunden durchzogen konnte.
    In mip fand ich zwar die Steuerung doof, aber was mich noch viel mehr genervt hat, War 1. Dieses ewige rumlaufen, Und Dann Noch Wenig Zeit. 2.die nebenbewohner freizuschalten, sie auf der Insel zu behalten und sich mit ihnen anzufreunden. Aber was ich ganz lustig finde ist, dass ich nie Probleme mit dem bewässerungssystem hatte obwohl ich nie wirklich was dabei beachtet habe   :D .
    Die sonnenscheininseln, fand ich besser als den Vorgänger, ich finde auch die sonnensteine zu finden ist lustig und eine Aufgabe die manchmal schwieriger und manchmal Leichter ist. Ich mochte auch die beiden neuen charas und insgesamt finde ich das Spieleigentlich voll ok^^
    Der großbasar, hm ja also ansich finde ich das Spiel nicht schlecht, aber ich kann irgendwie keine HE auslösen, egal was ich mache, von da an gesehen hällt sich der Spaß in grenzen, ansonsten finde ich auch das Spiel ok.
    Ttott, ja auch da renne ich eigentlich nur rum, und spreche n bisschen mit den Bewohnern, Feld und Tierarbeit mache ich iwi nie so wirklich XD die Übersetzungsfehler sind mir bis jetzt nicht nicht so aufgefallen, liegt vielleicht daran, dass ich den Text nur nicht wirklich lese hm :rolleyes: naja.
    Und a new beginning, das Spiel finde ich ansich gut, was mich aber nervt ist, dass man manchmal sachen braucht, die man nicht mehr bekommen kann, bzw 1 Jahr warten muss, wenn man nicht tauschen kann. Ansonsten finde ich das Spiel auch sehr schön, auch wenn die charas (nur in der Welt nicht die Bilder beim spreche) etwas komisch aussehen, aber kann ich mit leben.^^



    Also alles in allem finde ich eigentlich edel Spiel ganz ok, auch wenn ich bis jetzt mip am wenigsten gespielt habe.

  • Ich finde auch, dass jedes Spiel so seine Vor- und Nachteile besitzt.


    In MIP ist es eben die Steuerung, die nicht wirklich berauschend ist. Allerdings finde ich nicht, dass es jetzt so ein schlechtes Spiel ist. Man kann in jedem Spiel etwas finden, dass einem nicht gefällt. Vielleicht mag es anfangs etwas schwer sein, an Sachen zu kommen, weil man die Insel ja aufbauen muss. Aber ich finde, dass genau das die Spannung an dem Spiel ist. Es gibt eine Herausforderung, man muss bestimmte Dinge erfüllen, damit man an die verschiedenen Dinge kommen kann. Man muss die Insel aufbauen und belebter machen, man braucht ein Restaurant, einen Laden wo man Baumaterialien her bekommt, man muss die ganzen Hauptcharakter und Dorfbewohner freischalten. Damit man diese bekommt, muss man manchmal Nebencharaktere freigeschaltet haben. Man braucht eine Landwirtschaft, Feldfrüchte und Tiere, damit man Produkte herstellen kann. Man muss an Geld kommen um die Brücken zu bauen. Dagegen finde ich Geschichte zweier Städte etwas zu leicht für den Anfang. Weil man schon am Anfang viele Sachen bekommt, die man sich in MIP, SI oder Großbasar erst erarbeiten muss. Nicht dass es mich jetzt wahnsinnig gestört hätte, aber mir ist da einfach dieser Unterschied zwischen den Spielen aufgefallen. Vor allem in MIP muss man sich da viel erarbeiten, weil man alles erst aufbauen muss. Aber ehrlich gesagt mag ich das auch an dem Spiel. Ich selbst spiele das Spiel sehr gerne, denn ich hab Spaß daran, die Insel aufzubauen. Das einzige was mich jetzt - neben der Steuerung - gestört hat, war dass es anfangs schwer war, an etwas Essbares zu bekommen. Natürlich gab es die Kräuter, die die Energie auffüllen konnten, aber für die Sättigung war es etwas schwerer, weil die Kräuter nur wenig Sättigung gaben. Ich hab mich anfangs mit Schokolade über Wasser gehalten, allerdings hat das auch nicht viel genützt und es war nicht immer eine Lösung, weil ich das Geld meistens für etwas anderes gebraucht hab. Es wäre besser gewesen, wenn es das Lokal schon am Anfang oder wenigstens leichter bekommen hätte. Gerade die Sättigung ist wichtig, da sie mit bei den Hofarbeiten leicht sinken kann. Das war jetzt vielleicht das einzige, das mir negativ aufgefallen ist.
    Ansonsten bin ich sehr begeistert von dem Spiel und ich mag auch alle Charaktere sehr sehr gerne.


    In SI ist es etwas leichter als in MIP, weil es eben die Fortsetzung ist und die Inseln da schon bewohnt sind. Allerdings gibt es auch da eine Herausforderung, nämlich alle Sonnensteine zu finden. Vielleicht finde ich es von der Story her etwas besser, es gibt viele tolle Erneuerungen und die Steuerung ist bei weitem besser als in MIP. :)
    Im Prinzip mag ich aber beide Spiele sehr gerne.


    Beim Großbasar gibt es etwas das mich stört. Und zwar dass man die meisten wichtigen Sachen erst beim Basar erhält. Es kann sehr nerven, wenn man eine Sache wirklich dringend braucht und erst warten muss, bis der nächste Basartag kommt. Auch sind die Preise manchmal einfach nur überteuert und das obwohl der einzige Tag, an dem man wirklich viel Geld gewinnen kann, eben der Basartag ist. Das finde ich etwas übertrieben. Auch finde ich es nicht gut, dass man nur am Bett abspeichern kann. Das stört mich auch an Geschichte zweier Städte, wenn man nicht dann abspeichern kann, wann man will. Denn wenn Daten verloren gehen und man angenommen einen erfolgreichen Basartag hinter sich hat, wo man viel Glück und viel Geld verdienen konnte und absichtlich auf den Ausschaltknopf kommt oder der Akku versagt (kann ja alles passieren), dann möchte man das Gerät am liebsten aus dem Fenster werfen. Ja, das finde ich nicht sehr prickelnd. Aber naja, man kann es ja nicht ändern.


    Ich glaub das waren die wichtigsten Punkte. Mir persönlich gefallen bis jetzt alle Spiele, denn jedes HM hat irgendwie seinen Reiz und seine Eigenheiten. Ich würde davon kein Spiel als das schlechteste sehen und da ich nicht alle Spiele kenne, kann ich auch nur von denen sprechen, die ich selbst gespielt hab.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.