Schlechtetes Harvest Moon?

  • Von den Spielen die ich habe finde ich "A new Begining" mit Abstand am schlechtesten. Der erste Eindruck war eigentlich ziemlich gut, aber schnell kamen immer mehr Dinge die mich in dem Spiel gestört haben und es hat einfach aufgehört Spaß zu machen dieses Spiel zu spielen. Ich hab es dann auch einfach aufgehört zu spielen. Klar ist es toll, dass man seinen Protagonisten selbst gestalten kann und auch sonst viel mehr Möglichkeiten hat sich kreativ auszuleben, aber das allein reicht mir einfach nicht. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass es auf Englisch ist, da man es sehr gut versteht, aber diese Grafik und die Story ... Das hat's einfach versaut. Die Figuren und Tiere sind auch ganz süß, aber bei dem Rest wurde sich einfach nicht viel Mühe gegeben. Auch die Bewegungen der Figuren und das Größenverhältnis sind nicht unbedingt real. Zu der Story die dahinter steckt, hat sicher jeder eine eigene Meinung, aber mir gefällt sie einfach überhaupt nicht und hat für mich nicht viel mit Harvest Moon zu tun. Auch ein ganz großer Kritikpunkt ist, dass man ständig für irgendwelchen Mist Items braucht, die so selten sind, dass man da ständig neu laden muss oder ewig danach sucht. Man kann da eigentlich auch gar nichts verkaufen, da man wirklich so gut wie jedes Item mal braucht und es wohl das sinnvollste ist, alles von Anfang an zu sammeln. Nur so kommt man eben nicht zu Geld. Was auch immer sich die Entwickler dabei gedacht haben, sie haben es wohl nicht gründlich genug bedacht.
    Ich möchte jetzt natürlich keinen mit diesem Post abschrecken das Spiel zu kaufen. Für die Leute, die nicht so auf diese Details achten ist das sicher ein ganz gutes Spiel.

  • Ich finde das jedes HM spiel so seine höhen und tiefen hat und da ich sogut wie alle die für den NDS oder für die Wii rauskamen habe (auch die puzzlespiele) und die anzahl der Spielstunden viel zu hoch ist kann ich sogesehen nicht sagen was meiner meinung nach schlecht ist.


    Trotzalledem gibt es welche die ich ziemlich schlecht fand und zu manchen gibt es zu viele kritikpunkte :thumbdown:


    MIP (das schon ziemlich runtergehatet wurde) die steuerung. Mit den touchpen viel zu nervig da hat mir die tastensteuerung um einiges besser gefallen. Und das bewässerungssystem einfach Schrecklich :cursing: Mehr kann ich nicht wirklich sagen da ich es gegen den 10 frühlingstag abgebrochen habe und jetzt gammelt es im schrank rum.


    AnW an sich mag ich die idee das nach der story das spiel auch vorbei ist, und das alles und jeder altert aber es dauert solange und nach ner weile geht einfach die motivation verloren :thumbdown:


    BdS die story hat mich nie wirklich gejuckt oder interessiert. Auch weil ich erst viel zu spät im spiel erfahren habe das es überhaupt ne story gibt. Aber als ich mein hauptziel (halt das heiraten) erreicht habe, hab ich mir schon Deine tierparade geholt und das war um einiges besser (War ja auch ein nachfolger) und da verrottete BdS erst recht im schrank.


    MM Steuerung war klumpig. Heiraten war schlichtweg zu einfach. Spielfigur zu langsam. Und als ich dann erfahren habe das in amerika und japan fur den NGC rauskam und man sogar dort ein mädchen spielen konnte wollte ich es nicht mehr anrühen


    GB & GzS An sich ganz schön nett und hat mir ziemlich gut gefallen. Nur das man nur am bett abspeichern konnte war nervig. Und das die miene erst so spät freischaltbar ist bzw. gar nicht existiert war auch nicht so pralle. Auch haben nicht alle charaktere wirklich charakter :thumbdown:


    AnB mag ich eigentlich ziemlich gerne aber habe das spielen dann doch abgebrochen :thumbdown: und das weil : Es stört mich nicht das es komplett auf englisch ist nur das mit der gardening tour habe ich irgendwie so gar nich verstanden. Und dann kam auch noch bei einer townrestauration (sry falls das falsch geschrieben ist) das man es 3 mal machen muss :cursing: ab den punkt habe ich mich entschieden abzubrechen :thumbdown:

  • Ich gebe euch recht Magical Melody, MIP und Sonnenschein-Inseln sind echt grausam manchmal. Am schlechtesten find ich aber Magical Melody. Ich bin HM und RF sammlerin und zocke die spiele super gerne. Aber bei Magical Melody hab ich nach ca 1-2 Tagen (in RL) aufgehört zu spielen und es seitdem nicht mehr angerührt xD Die steuerung und das geldverdienen und die zu schnell davonlaufende Zeit und die lahmheit des Spielers sind grausam! Also für mich ist das das schlimmste. HM ds is zwar auch schlimm aber noch n bissl besser als MM.

  • Für mich HM DS... schreibe nur Erntewichteln :cursing:


    Da hatte ich schon keine lust mehr,habe das spiel dann wieder ihn die hülle gepackt und nie wieder angefasst.

    Da schließe ich mich an. Hatte dauernd das Gefühl, mich zwischen meinem Feld und sozialer Interaktion entscheiden zu müssen, weil die Zeit einfach zu schnell verging. Hab auch ewig gebraucht, mich zurecht zu finden und es waren einfach zu viele Charaktere für meinen Geschmack. Ich hatte halt bis in den Winter rein nie das Gefühl, irgendwie voran gekommen zu sein. Das fand ich echt schade. Habe es deshalb nicht weiter bis ins zweite Jahr geschafft.

  • Für mich HM DS... schreibe nur Erntewichteln :cursing:


    Da hatte ich schon keine lust mehr,habe das spiel dann wieder ihn die hülle gepackt und nie wieder angefasst.

    Da schließe ich mich an. Hatte dauernd das Gefühl, mich zwischen meinem Feld und sozialer Interaktion entscheiden zu müssen, weil die Zeit einfach zu schnell verging. Hab auch ewig gebraucht, mich zurecht zu finden und es waren einfach zu viele Charaktere für meinen Geschmack. Ich hatte halt bis in den Winter rein nie das Gefühl, irgendwie voran gekommen zu sein. Das fand ich echt schade. Habe es deshalb nicht weiter bis ins zweite Jahr geschafft.

    Richtig hatte keine Lust 20 Jahre zu brauchen um heiraten zu können.X/

  • Ich konnte auch heiraten ohne die Wichtel?...glaub ich..


    Egal für mich das erst HM Dorf des Himmelbaums keine 5 min gespielt. Muss noch gucken wie ich des wieder los werde...

    2114-harvest-moon-alpaca-preorder-plushie-banner-jpg

    Mein FC: 3282 - 2238 - 7145

    Zweit FC: 0877 - 6480 - 7838

    Switch FC: SW-4165-9205-3136

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momma_Bine ()

  • Witzig, wie unterschiedlich man sowas wahrnimmt.

    Für mich war Harvest Moon DS mein erstes Harvest Moon und ich habe es geliebt. Möglicherweise liegt das auch daran, dass ich ja gar keine Vergleichsmöglichkeit hatte, aber mich hat es damals echt überzeugt. Ich gebe zu, dass es nervig war die Tiere immer per Touchpen streicheln zu müssen. Aber die Sache mit den Erntewichteln habe ich nicht als so müßig empfunden. Ich mag es aber auch, wenn man ein bisschen herausgefordert wird was das heiraten angeht. Außerdem fand ich's toll dass die Erntewichtel einem helfen und auch das Minensystem hab ich genossen. Bei SoS etwa, finde ich das Minensystem echt öde. Das Tal hat mir damals auch gut gefallen und die Charaktere auch. Klar gab es einige die echt eigenartig waren, sowas finde ich aber immer noch besser als nur so kindliche und platte Charaktere.

    Das Spiel war mit Sicherheit nicht perfekt, aber ich habe es sehr genossen.


    Ich kann gar nicht genau sagen, welches für mich am schlechtesten war.

    Ich habe mich in einer schwachen Minute mal dazu hinleiten lassen Dorf des Himmelbaumes zu kaufen.. das habe ich dann auch nur etwa 45 Minuten gespielt. Es ist anfangs direkt eintönig und die Grafik gefällt mir absolut nicht.


    Inselparadies gefiel mir auch gut, Sonnenscheininseln auch, nur war es schade dass es keine neuen Charaktere gab.

    Tierparade mochte ich auch, nur spiele ich lieber auf dem DS. Hier haben mich die Ladezeiten echt genervt..


    Leider verstehe ich den Hype um Geschichten zweier Städte auch nicht. Ich probiere es immer wieder aber ich habe das Gefühl, ich sei nur am kochen oder am sammeln in den Bergen und hier finde ich die Charaktere auch nicht so toll. Obwohl ich den Hintergrund mit den zwei Dörfern echt spannend fand. Oh und ich mag nicht, das man nur im Haus speichern kann :D da bin ich mittlerweile zu verwöhnt.


    Bei A New Beginning bin ich zwiegespalten. Zeitweise hatte ich Spaß daran die Baupläne zu vervollständigen und es hat mich motiviert wenn ich endlich Ziele erreicht habe. Nervig ist aber, dass man quasi alles sammeln muss und man ständig Platzprobleme hat :D

  • Das schlechteste HM...für mich eindeutig HM-Dorf des Himmelbaumes...da passte im Grund gar nichts, An die Grafik konnte ich mich ja gewöhnen und die Farm einmal tatsächlich selbst gestalten zu können, fand ich sogar interessant. Aber das war es dann auch schon, die Mutationen der Pflanzen z.B. haben mich bereits nach sehr kurzer Zeit nur noch angeödet und deshalb bin ich bei diesem Spiel auch nur bis zum Ende des 2 Jahres gekommen. (normal spiele ich mind. 6-8 Jahre, bei Friends of Mineraltown habe ich sogar Jahrzehnte gespielt^^)

  • Das schlechteste HM...für mich eindeutig HM-Dorf des Himmelbaumes...da passte im Grund gar nichts, An die Grafik konnte ich mich ja gewöhnen und die Farm einmal tatsächlich selbst gestalten zu können, fand ich sogar interessant. Aber das war es dann auch schon, die Mutationen der Pflanzen z.B. haben mich bereits nach sehr kurzer Zeit nur noch angeödet und deshalb bin ich bei diesem Spiel auch nur bis zum Ende des 2 Jahres gekommen. (normal spiele ich mind. 6-8 Jahre, bei Friends of Mineraltown habe ich sogar Jahrzehnte gespielt^^)

    Das Spiel war für mich endgültig gelaufen, als ein Schneesturm meine komplette ernte zerstört hat und die seltene Mutation (die 20 Tage brauchte) damit futsch war. Laden hat nix gebracht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.