Wie alt sollte man für Harvest Moon sein?

  • Mein erstes Spiel von Harvest Moon war Friends of Mineral Town, demnach war ich da sowieso nicht mehr so winzig. Mein erstes Spiel überhaupt war jedoch die Gelbe Edition von Pokémon, welche ich mit vier oder fünf spielen und verstehen konnte. (Lesen war für mich kein Problem, das Aussprechen aber.) Abgesehen von einigen Schwierigkeiten, wie dass ich anfangs nicht aus Alabastia herauskam und später irgendwann nicht mit der Safari Zone fertig wurde, gab es da eigentlich keine Probleme.
    Selbiges gilt auch für unseren Erntemond: Da habe ich auch alles verstanden und so, selbst wenn mir die Tiere immer weggestorben sind. :D
    Bei mir wundert mich auch gar nichts mehr, immerhin habe ich schon mit sieben gerne Horrorfilme gesehen, obwohl ich (zumindest mittlerweile) weiß, dass fast alle sowieso unsinnig sind. Ich liebe es eben, mit dem Feuer zu spielen. :P
    Doch Off-Topic... wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, hängt dies einfach von der Person ab, ab welchem Alter sie spielt. Oder mit welchem Alter sie es noch spielt. Ich würd's noch mit achzig gerne tun, da bin ich zuversichtlich. Allein schon wegen der Kindheitserinnerung. :D

  • Ich würde auch sagen das es keine alterbegrenzung gibt ich weiß noch das ich mit 6 schon zelda gespielt hab und ich konnte alles eigentlich ziemlich gut lesen, es kommt darauf an wie weit das kind ist und ob es schon lesen kann. Und wenn jemand der 40 oder so auch harvest moon spielt ist das
    völlig in ordnung ;) Hauptsache das spiel macht einem spaß :thumbsup:


    Puh. Glück gehabt. Bis zu meinem 40.sten dauert es zwar noch ein Jahrzehnt aber mit meinen fast 30 Jahren gehöre ich nunmal auch nicht mehr zu der Altersgruppe die man hier erwarten dürfte. Aber ich habe das Spiel erst mit über 25 Jahren entdeckt und bin trotzdem vom HM Fieber gepackt worden. Und ich denke nicht das mich das so schnell wieder loslässt...
    Meiner Meinung nach sollte man Kindern generell erst ein Videospiel geben wenn sie soweit sind es zu verstehen. Dazu gehört nicht unbedingt lesen aber sie sollten doch wissen im Spiel von ihnen erartet wird ohne das sie alle 5 min angelaufen kommen und fragen was sie machen sollen. Auf der Verpackung steht zwar ab 0 Jahre freigegeben aber ich werde es meiner Nichte erst schenken wenn sie gelernt hat die Dialoge bzw. die Anweisungen im Heft zu lesen.

    Wohl unglückselig ist der Mann
    der unterlääst das, was er kann
    und unterfängt sich, was er nicht versteht
    kein Wunder, daß er zu Grunde geht.


    Mein Freundschaftscode: 0920-0998-6773

  • Harvest Moon sollte man erst mit 10 spielen. Vorher ist man zu jung, um die Zusammenhänge komplett zu begreifen. Außerdem sollten Kinder vorher nicht so viel Videospiele spielen...ich weiß noch, wie meine Eltern sich Anfang der 90er aufgeregt haben, als ich mir den Gameboy gewünscht habe XD

  • hmmm... ich denke das alter ist nicht wichtig. Es gibt kinder die von klein auf super schnell verstehen, andere die da probleme haben. Muss man dann halt selbst entscheiden ob einem das spiel spass macht weil man alles versteht oder nicht :)

  • Tja, ich bin 9 fast 10 und verstehe alles. (Ich drücke auch nie was weg) Ich muss aber zugeben das ich schon mit 6 gespielt hatte. ;) 
    Ich habe zu meiner Mutter immer gesagt "Videospiele fördern das lesen." XD

  • So, und jetzt versetzen wir uns mal in den Kopf der Eltern:
    Ich will mein Kind etwas spielen lassen, okay Harvest Moon ist knuddelig und nicht brutal, passt also zur Altersgruppe von ca.8-10 Jahren perfekt, aber: Mit den neuer Harvest Moons ist es leider so, dass man recht lange an einem InGame-Tag hängen kann, bei älteren Spielen, wo sogar noch die Zeit beim angeln angehalten wurde, ist es noch länger. Will ich als Mutter zum Beispiel, dass mein Kind erstmal fröhlich zwei Stunden für einem kleinen Bildschirm oder dem Fernseher hockt, nur um Kühe zu striegeln oder Fische aus dem Fluss zu ziehen? Ingame-Tage dauern bei mir schon schätzungsweise knappe 20min. Wenn ich mein Kind spielen lassen würde - nein, ich habe kein Kind, nur als Info - dann würde ich diesem nicht nur einen InGame-Tag pro Tag gewähren, sondern zwei bis drei, womit wir bei einer Stunde oder sogar mehr sind. Hält sich allein im Rahmen, aber für gewöhnlich hocken die Kids dann gerne noch vor dem Fernseher etc. womit nochmal mehr Zeit verstreicht, die sie lieber in Lernen investieren sollten oder etwas mit Freunden machen sollten. Ja, es klingt altmodisch, ich weiß. Aber ich muss sagen, dass mir die Zockerei schon etwas das RL versalzen hat. Mir macht spielen Spaß, aber wenn ich mich so umgucke ... hab ich kaum wirklich Freunde, die meisten kenne ich nur über Internet und Games. Find ich ein bissel traurig.


    Es gibt also kein geeignetes Alter um mit Spielen generell anzufangen, sondern es kommt auf die Umstände an. Wenn das Kind nicht gerne fern sieht - was bei dem Programm heutzutage beinah verständlich ist - kann es auch ruhig schon mit 8 Videospiele spielen (die kindgerecht sind!). Man muss halt als Elternteil das gesunde Maß finden.

  • Ich schließe mich der Meinung der meisten hier an. Es kommt ganz auf das geistige Alter des Kindes an.


    Ich würde aber Harvest Moon erst empfehlen, wenn das Kind schon relativ flüssig lesen kann und auch schon ein wenig Ahnung vom Umgang mit Geld hat, denn beides braucht man in dem Spiel.
    Auch würde ich als Mutter mein Kind erstmal nur unter Aufsicht spielen lassen, da kann es mich gleich fragen, wenn es etwas nicht versteht und ich kann einen Riegel vorschieben, wenn ich merke, es wird ihm zu viel.


    Ich selbst bin 27 Jahre alt und gehöre damit wohl auch eher zu den älteren Usern dieses Forums. Ich habe Harvest Moon bereits mit dem allerersten Spiel für SNES angefangen, das bei uns 1998 rauskam. Da war ich 12 Jahre alt und kam prima damit zurecht. Mein erstes Videospiel hab ich bereits mit 5 gespielt, aber das war Dr. Mario auf dem alten NES, ich bin halt schon so alt ^^


    Ich wünsche mir ja auch selber Kinder und evtl. erwarte ich bereits eines (ich weiß es noch nicht), aber meine Videospiele gebe ich dafür nicht auf. Ich möchte auch gern mit meinem zukünftigen Kind zusammen Spiele spielen, aber mir ist bewusst, wie wichtig die Aufsicht bei Medien bei jüngeren Kindern ist und hab mir deshalb geschworen, da immer drauf zu achten und in der Nähe zu bleiben. Wird auch nicht schwer, bei unser Wohnung, wo alle Medien sowieso im Hauptraum sind.


    Naja, als Fazit: Es kommt auf das Kind selber drauf an, die Eltern sollten aber auch darauf achten, ein Auge auf den Spielkonsum des Kindes zu haben und zu merken, ob es ihm irgendwann zu viel wird.

  • Also ich finde man kann nicht zu alt für HM sein, ich kann mir aber auch vorstellen, dass auch ein gewisses Alter vonnöten ist. Bei HM-DS z.B. muss man sich über Alles von Herzevents über die Ebenen wo es verfluchte Werkzeuge gibt und wie man die Erntewichtel erhält informieren. Ich denke wie man das Spiel spielt hängt vom Alter ab :). Wie wir alle als Kind Pokemon aus Spaß gespielt haben und die, die es immer noch spielen jetzt mit DV-Breeden, EV-Training und competetive weitermachen ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.