Wie alt sollte man für Harvest Moon sein?

  • Ich finde man sollte min. 7 Jahre für HM sein.(in dem Alter hab ich HM auch gekriegt),da man lesen können sollte.Denn sonst blickt man nicht durch.Es ist Aber auf jedefall was für alt und jung.Meine Schwester hatte mir damals immer den Text vorgelesen der da stand.
    Aber wie gesagt man sollte zumindest sieben sein.
    Was ist eure Meinung ?

  • Naja mit 10 ist man in der 4. Klasse ich glaube da kann man lesen ;D.Ich konnte ja schon im Kinddergarten lesen (klingt das angeberisch?) ich schlag mit meinem Hammer immer ausversehen auf mein Hund x.x.

  • Ich denke, es ist abhängig davon, wie weit das Kind ist. Zum Beispiel kenne ich Kinder, bei denen wäre selbst 10 noch viel zu früh gewesen, weil sie einfach nicht mit dem Prinzip des Geldverdienen und der Tierpflege klarkommen würden. Bei manchen würde wahrscheinlich auch der Zeitfluss ein Problem darstellen. Ich kenne aber durchaus auch Kinder, denen man solche Spiele im Alter von 8 Jahren zumuten kann.
    Allerdings würde ich sagen, dass die Spiele nach oben hin keine Alterbegrenzung haben. Ist einfach so, dass man mit dem Alter eher auf ruhige Spiele zurückgreift, wenn man entspannen will.

  • Ich finde, dass Kinder generell erst ab 10 Jahren Videospiele spielen sollten, deswegen auch Harvest Moon frühestens ab 10 Jahren. Kinder darunter sollten lieber echte soziale Kontakte knüpfen und mit echten Tieren umgehen, bevor sie das auch noch virtuell machen. Aber natürlich sollte jeder selbst wissen, ab wann er Harvest Moon spielen möchte oder spielen lassen möchte :)

  • Also mein Bruder hat mit meinem FoMt mit 6 Jahren begonnen. Da konnte er nicht lesen, hat aber begriffen worum es geht. Ich musste ihm zwar einige Dinge erklären, aber er ist gut durchgekommen. Ich finde, man muss nicht lesen können, das Spiel erklärt sich von allein. Meine Schwester hat das Spiel mit 4 begonnen und hat es auch verstanden.

  • Ich glaube ich habe schon mit acht Jahren Harvest Moon gespielt. Oder vielleicht war ich auch schon älter, weiß ich gar nicht mehr genau. Jedenfalls konnte ich schon lesen, habe es aber nie getan. Immer alles weg geklickt, frei nach dem Motto: "Ich will spiel'n! Hör auf zu reden! Ich WILL spiel'n!"
    Natürlich habe ich auch nicht die Spielanleitung gelesen. Das hatte mich dann eingeholt, als ich bei Katja ein rotes Herz hatte und sie mich nicht heiraten wollte. Dann hatte mir irgendeine Freundin meiner Schwester erzählt, dass ich die nach machen kann. Und ich, mit meiner kleinen Murmel, habe ihr soviel Unkraut geschenkt, bis sie wieder ein schwarzes Herz hatte. Und dann nachdem ich auch alle sechzig Erntewichtel hatte, die ich vorher natürlich nicht hatte, ist mein Spiel abgestürzt. Alles weg! .__.
    Mann, das waren noch Zeiten~ :'D


    EDIT: Fast vergessen~ Also man sollte so alt sein, dass man sich auch alles durch liest und man auch versteht, worum es in diesem Spiel eigentlich geht. Ne' richtige Alterbegrenzung kann ich gar nicht nennen. Ist ja immer unterschiedlich. Manche verstehens schon mit acht und andere erst mit elf Jahren~ Ich zum Beispiel! xD

  • ich find man sollte erst dann das spiel spielen wenn man schon so vernünftig ist denen im spiel nicht alles nach zumachen.wär ja schlecht wenn man in harvest moon den hund mit nem hammer haut und das zu hause dann auch zu machen.

    Das sollte man in einem HM-Spiel aber auch nicht machen, also den Hund mit dem Hammer schlagen. Ich meine, dass kann vielleicht vorkommen, dass es einem passiert, aber der Hund findet es dann auch nicht lustig. (Immerhin hat der dann einige Tränen über seinem Kopf.) Daher käme selbst ein vierjähriges Kind nicht darauf, dass bei einem Haustier zu machen, wenn es so etwas sieht, denn so dumm ist bestimmt kein Kind, ob es lesen kann oder nicht.

  • Ich hab Harvest Moon mit etwa 8/9 Jahren für mich entdeckt. Ich finde, das war so ziemlich das perfekte Alter, denn in der Grundschule hätte ich den Sinn irgendwie nicht so ganz kapiert :'D Außerdem war ich zu ungeduldig... (Am Anfang hab ich Katja an einem Tag 10 Spielblumen geschenkt und mich gewundert, warum sie kein rotes Herz bekommt... x_X) Im Gymnasium dagegen konnte ich ins Internet, da stand alles mögliche drin was ich brauchte, wie zum Beispiel auch der Angelbug - das hat das Spielen ziemlich erleichtert^^
    Ich hätte allerdings nicht mit 3 Jahren oder so Harvest Moon spielen können. Mir persönlich hätte es keinen Spaß gemacht, Spiele zu spielen, ohne zu wissen worum es eigentlich geht...

  • Ich denke, dass es kein bestimmtes Alter gibt, wo ich sagen würde, ab da kann man HM spielen. Es kommt ganz darauf an, wie weit das Kind schon ist. Also ob es lesen kann, das Prinzip versteht und halbwegs mit Geld umgehen kann. Ich hab mit ca. 11 Jahren angefangen, aber ich kannte es vorher auch noch nicht, also kann ich nicht sagen, ab wann ich es kapiert hätte xD
    Halber Teenie sollte man wohl doch sein um alles perfekt verstehen und nachvollziehen zu können x)

  • Ich würde auch sagen das es keine alterbegrenzung gibt ich weiß noch das ich mit 6 schon zelda gespielt hab und ich konnte alles eigentlich ziemlich gut lesen, es kommt darauf an wie weit das kind ist und ob es schon lesen kann. Und wenn jemand der 40 oder so auch harvest moon spielt ist das
    völlig in ordnung ;) Hauptsache das spiel macht einem spaß :thumbsup:

  • Also ich finde auch das 9 - 10 Jahre ein gutes Alter für Videospiele im allgemeinen ist.


    Ich hatte zwar auch meinen ersten Game Boy früher und auch meine erste Konsole, hatte ich deutlich früher... aber meine Eltern wussten es einfach nicht besser. Meine Nichte habe ich auch zu ihren 11. Geburtstag ihren 1. Nintendo DS gekauft.


    Aus rein pädagogischer Sicht, finde ich einfach das Videospiele nicht früher in die Hände von Kindern gehören. Jedenfalls nicht ohne Aufsicht.
    Für Harvest Moon sollte das Kind auf jedenfall selbstständig lesen können und vorallen auch verstehen was es da liest! Es bringt wenig wenn es einzelne Wörter lesen kann, aber die Sätze als ganzes nicht verstehen kann.


    Und ja, mit 10 ist man in der 3. - 4. Klasse, das heißt aber leider nicht automatisch das ein Kind da auch schon lesen und verstehen kann was es da ließt.

  • Also ich hab mein erstes HM mit 6-7 bekommen^^ Zwar konnte ich Grade erst ein wenig lesen trotzdem hab ich dn ganzen Spielsinn verstanden :D.
    Und dann bin ich irgendwie Durchgekommen, hab Geheiratet, hatte viele Tiere… usw. Und mir hat das Spiel eben gut gefallen x3!


    Somit würde ich sagen das wenn das Kind relativ viel Grips hat auch schon mit 6 durchkommt. Weshalb eigentlich HM nach meiner Sicht für jedes Alter ist ^__^.

  • Ich glaube ich habe es mit 10 Jahren bekommen. Das waren gute alte Zeiten... Aber ich wusste irg. nicht dass man Heiraten und so kann:-). Aber in meiner Klasse waren irgentwie alle alsob die anstatt 11 alle schon 14 wären... Also haben viele schon auf facebook rumgehangen, jeder hatte die neusten handys u.s.w... Aber es war lustig^^. Also ich finde dass manche es schon mit 6, aber andere erst mit 11

  • Also ich finde, das man keine Altersbegrenzung oder sonstige Angaben nennen sollte. Jeder Mensch entwickelt sich unterchiedlich schnell und deswegen sind Kinder gleichen Alters auf den völligst verschiedenen Entwicklungsstufen.


    Ich selber habe so mit 13/14 jahren angefangen und hätte wahrscheinlich schon eher anfangen können, aber ich kenne auch menschen, die in dem alter noch zu jung gewesen wären, und leider ist ein simulationsspiel momentan das interesse der wenigsten menschen :/


    Die meisten menschen, die das spielen und die ich kenne, sind volljährig :D so wie ich selber mittlerweile, und die wenigsten davon kiddis, was ich sehr schade finde

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.