Stirbt das Forum aus? - Wie können wir das Forum attraktiver machen?

  • Wobei das Image des Forums auch schonmal bessere Zeiten hatte...

    Ich könnte mich nicht erinnern wann das gewesen sein sollte. Wann ist denn das Image unseres Forums gefallen?


    Hab nach Absprache mit schachtl jetzt den Rosenplatz (außer Unsere User) für Gäste geöffnet. Sie können das Forum betreten und Lesen, jedoch keine neuen Themen und Antworten erstellen.

  • Ich könnte mich nicht erinnern wann das gewesen sein sollte. Wann ist denn das Image unseres Forums gefallen?


    Hab nach Absprache mit schachtl jetzt den Rosenplatz (außer Unsere User) für Gäste geöffnet. Sie können das Forum betreten und Lesen, jedoch keine neuen Themen und Antworten erstellen.


    Und die Rollenspiele? :3

  • Wir könnten doch auch auf FB Werbung machen.. :D .....
    So eine Werbeseite.Und jeder Harvestmoon und Facebooknutzer klickt auf "gefällt mir (y)"
    so wird es durch ganz FB Geschickt...
    Ich weis nocht ob dieser Vorschlag schon gestellt wurde..glaube schon.Wenn ja ~Sorry~

  • Es gibt Seiten auf denen Unterforen für User-Blogs eingerichtet werden. Da macht dann jeder User der möchte ein Thema auf, welches dann dessen Blog ist. Und dort tut er dann was.. er eben tut. Und andere User können kommentieren wenn sie möchten. Blogs sind im Grunde wie Tagebücher, nur für alle öffentlich einsehbar. Außerdem kann dort von Hobbies und Erlebnissen berichtet werden, wie man will. Wers auf die Spitze treiben möchte, kann sich auch mit Hilfe von Youtube etc. auch noch mit Podcasting beschäftigen.


    Ich weiß nicht ob das wirklich was bringt, aber vielleicht interessiert es jemanden.

  • Was eine Möglichkeit wäre,ist News zu posten.
    Falls für das Team (bisher) zu viel ist/wäre,könnte man theoretisch 1-2 Newsposter ins Team nehmen,die das über nehmen :)


    Was für News meinst du, Forennews oder Harvest Moon News? Harvest Moon News hatten wir vor einiger Zeit schonmal, es hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt.


  • Was für News meinst du, Forennews oder Harvest Moon News? Harvest Moon News hatten wir vor einiger Zeit schonmal, es hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt.

    Vom prinzip her beides,jedoch sollten News die das Forum selbst betreffen
    (zb Forenumzug) von Mods/Admins verfasst,da sie ja um einiges wichtiger als normale News.
    Bei normalen News braucht von man prinzip nur ein
    paar Leute,die ihre gesammelten "Werke" (die man nahezu überall herhaben
    kann) mit Quellenangabe in einen vernünftigen Text/Artikel bringen u
    gegebenfalls mit Screens erweitert/einbaut ( neue HM Games mit neuen Möglichkeiten,zb Mühlen).


    Was das Forendesign angeht,wie wäre es mit ein paar Renders fürs Forendesign?
    Genügend Material ist Web vorhanden,wo aus nem Bild (am besten Artwork für dieses Forum) zb einen Chara o den Harvest Moon Hund ausschneidet u zb
    einen Header damit bastelt.
    Und bevor hier kommt " Und wer soll das bitte machen?",ich selber mache häufiger Render für alles mögliche,wäre also ne Variante.

  • Ich habe doch schonmal geschrieben das wir solche News schon einmal hatten und das es sich nicht durchgesetzt hat! Es wurde da nicht sonderlich viel geschrieben an News und die Interesse der User war auch einfach nicht da. Wenn man es nochmal machen will, muss man erstmal Jemanden finden der Zeit, Lust und vorallendingen kompetent für sowas ist. Abgesehen davon halte ich das sowieso für Quatsch, da alle News zu Harvest Moon auf der Homepage nachzulesen sind. Und Foreninterne News sind ja wohl lächerlich, selbst wenn hier mehr los wäre, gäbe es ja außer den Veränderungen im Team nichts Interessantes zu Berichten. Und dafür haben wir ja den Thread "Personelle Veränderungen"


    Sorry, aber ich halte von der ganzen Sache nichts...

  • Ich habe doch schonmal geschrieben das wir solche News schon einmal hatten und das es sich nicht durchgesetzt hat! Es wurde da nicht sonderlich viel geschrieben an News und die Interesse der User war auch einfach nicht da. Wenn man es nochmal machen will, muss man erstmal Jemanden finden der Zeit, Lust und vorallendingen kompetent für sowas ist. Abgesehen davon halte ich das sowieso für Quatsch, da alle News zu Harvest Moon auf der Homepage nachzulesen sind. Und Foreninterne News sind ja wohl lächerlich, selbst wenn hier mehr los wäre, gäbe es ja außer den Veränderungen im Team nichts Interessantes zu Berichten. Und dafür haben wir ja den Thread "Personelle Veränderungen"


    Sorry, aber ich halte von der ganzen Sache nichts...

    Das klingt etwas härter, als du es wahrscheinlich gemeint hast, King. Aber du hast recht, es müsste sich ja jemand dahinter klemmen und die ganzen News erstens sammeln und zweitens auch noch auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch mit viel Arbeit verbunden.


    Zumal es gerade bei den Harvest Moon Spielen nicht so viel Neues aufzutreiben gibt, aber vielleicht könnte man irgendwo einen Thread aufmachen, in dem die künftigen Erscheinungstermine aufgelistet werden, denn teilweise werden für neue Spiele 3-4 Mal die Daten irgendwo gepostet. Das sieht manchmal nicht etwas Spammig aus, finde ich persönlich!


  • Zumal es gerade bei den Harvest Moon Spielen nicht so viel Neues aufzutreiben gibt, aber vielleicht könnte man irgendwo einen Thread aufmachen, in dem die künftigen Erscheinungstermine aufgelistet werden, denn teilweise werden für neue Spiele 3-4 Mal die Daten irgendwo gepostet. Das sieht manchmal nicht etwas Spammig aus, finde ich persönlich!



    Das an sich ist eigentlich wirklich keine schlechte Idee, aber ich befürchte irgendwie dass das mit mehr Leben im Forum nicht viel zu tun hat (; 
    Das mit den News halte ich auch für keine besonderes tolle Idee, ich muss die oben genannten Gründe nicht wiederholen schätze ich. Auch fände ich das nicht besonders interessant. Aber was im allgemeinen vielleicht eingebracht wäre (nicht unbedingt nur um die beliebtheit des Forums zu steigern, aber auch um sie nicht weiter zu verschlechtern) ist, dass manche User vielleicht darauf achten sollten dass sie eine allgemeinhin verständlichere Rechtschreibung sowie Grammatik an den Tag legen, wenn ich hier manche Posts so lese krieg kann ich echt einfach nur den Kopf schütteln. Auf sowas folgen dann, teilweise durchaus berechtigte, unfreundliche Kommentare die die gehässigkeit unter manchen Usern eher steigern als zu einem guten Forenklima führen.
    Generell ist das Klima teilweise ziemlich streitsüchtig, was vielleicht auch dazu führt dass viele gehen.

  • Wenn ich mich nicht irre, sind die Erscheinungstermine von den HM Spielen doch alle auf der Homepage angegeben, oder? Nochmal im Forum bräuchten wir die dann ja nicht. Und wenn es so einen Thread doch geben solle, dann wo? Mir fällt spontan kein Unterforum ein wo es hineinpassen könnte, da sich alle Unterforen auf ein Spiel spezialisiert haben. Und Harvestmoon Sonstiges erscheint mir für sowas zu spielerisch...


    Tense : Das mit der schlechten Rechtschreibung nervt tatsächlich, aber wir können diese User die teilweise noch sehr klein sind ja nicht dazu verdonnern, besser zu schreiben. Die können es einfach noch nicht besser, wenn ich mal so überlege wie ich mit 10 geschrieben habe, war das auch nicht viel besser als das was man hier so geboten kriegt. Ich denke, wir müssen in diesem Kapitel einfach toleranter werden.

  • King Biscuit : Du hast gut reden, aber einige von uns sitzen teilweise erst einmal 5 Minuten vor einer Frage, bis wir sie verstanden haben. Es geht hier nicht um fehlende Buchstaben oder falsch konjugierte Verben, das kann man noch verstehen. Aber wenn du erst einmal eine Frage nicht richtig lesen kannst, weil jedes Wort (selbst Wörter die eigentlich total einfach zu schreiben sind) falsch geschrieben sind, dann ist das nicht mehr zu tolerieren. Schau dich doch einfach mal in den Spieleforen um, da kann man vieles sehr deutlich missverstehen oder teilweise gar nicht. Und mit 10 Jahren sollte eigentlich klar sein, dass Eigennamen groß geschrieben werden, und eine gewisse Grundkenntnis der Grammatik vorhanden sein. Immerhin hat man spätestens in der vierten Klasse die ersten Grammatikübungen in Deutsch (war bei mir jedenfalls so).
    Bei dir hat man wieder einmal das gefühl, dass dir das Forum hier nicht mehr am Herzen liegt. Aber es gibt User, denen diese Community wichtig ist.

  • Das stimmt doch so überhaupt nicht. Das Forum hat bei mir zwar an Wichtigkeit verloren, aber egal ist es mir nicht. Es gibt Fragen die blöd gestellt sind, so das man die eigentlich Frage nicht entnehmen kann. Das habe ich auch schon häufig erlebt. Aber wenn ihr euch ernsthaft darüber aufregt, das ein Eigenname nicht großgeschrieben ist, dann kann ich darüber nur lachen. Ihr könnt ja mal eine Regel aufstellen die besagt, das man nur mit einwandfreier Rechtschreibung hier Fragen stellen darf. Ich gehe mal ganz stark davon aus das die Spieleforen dann wie leergefegt wirken. Es schreibt niemand absichtlich so fehlerhaft, die User können einfach nicht anders.


    Ich kann dir mal meine Schülerzeitungsartikel zeigen die ich geschrieben habe als ich 10 war, die waren auch recht heftig... Aber glaubst du ich habe absichtlich so geschrieben? Ich konnte auch nicht anders.

  • Ich kann dir mal meine Schülerzeitungsartikel zeigen die ich geschrieben habe als ich 10 war, die waren auch recht heftig... Aber glaubst du ich habe absichtlich so geschrieben? Ich konnte auch nicht anders.

    Natürlich geht es auch anders, ich kenne genug 10jährige die sehr gut schreiben können, und es geht hier nicht nur um Eigennamen, die klein geschrieben sind, sondern um Wörter die eigentlich jeder schreiben sollte. Beispiele gefällig? Bitte schön:

    Zitat

    also eiqentlich meinte ich welche insel die sein wird die ich von anfanq an habe !?!?


    Zitat

    danqe :D


    Ich weiß ja nicht wie du die roten Wörter mit 10 geschrieben hast, aber bestimmt nicht so, oder?

  • Bei den rot unterlegten Wörten weiß ich auf anhieb was gemeint ist. Ich denke mal das es auch jeder Andere hier erkennen kann und wenn man das kann, sollte man sich auch nicht darüber aufregen da es in solchen Fällen unnötig ist. Ich würde die Diskussion an dieser Stelle gerne beenden da sie zu nichts führt.

  • Zu dem Thema auch mal muss ich aber auch mal sagen,dass es nicht gerade hilft,wenn "normale" User dann andere User wegen verdrehter Wörter u co ermahnen,als wären sie Mods.
    Der 2.Punkt/Vorschlag wäre,dass mal ein Archiv eingeführt wird,wo veraltete o seit langer Zeit geschloßene hin verschoben werden,das sorgt für mehr Übersicht im Forum.
    Und was auch schon einige Male angesprochen wurde,ist das fehlerhafte Ding mit den bereits gelesenen Beiträgen existiert (gelesene Beiträge/Themen werden trotzdem als neu angzeigt/markiert).


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit zb mit Wettbewerben für mehr Aktivität zu sorgen.
    Eventuell auch mit Werbung bei Partnersseiten,wo dann hier auch eine Werbung unseres Partnerforums zu finden wäre.

  • Zu dem Thema auch mal muss ich aber auch mal sagen,dass es nicht gerade hilft,wenn "normale" User dann andere User wegen verdrehter Wörter u co ermahnen,als wären sie Mods.


    Ob es hilft oder nicht tut jetzt mal nichts zur Sache (es hilft an sich schon, wenn sich betroffene Rechtschreibfailer das zu Herzen nehmen würden...) aber es ist nichtmal unbedingt eine Ermahnung, eher eine Beschwerde weil es einfach unglaublich nervt, und das nervt nicht nur Moderatoren, sondern auch ganz normale User. Und wenn mich etwas nervt, dann denke ich kann ich mich schon beschweren, solange es eben begründet ist.
    So viel dazu.

  • Zitat

    Der 2.Punkt/Vorschlag wäre,dass mal ein Archiv eingeführt wird,wo
    veraltete o seit langer Zeit geschloßene hin verschoben werden,das sorgt
    für mehr Übersicht im Forum.

    Gab's schon, wurd gelöscht.. die älteren Beiträge in den Threads dienen doch auch in einer Art und Weise als Archiv und es wäre besser darin zu suchen als in einem Archiv-thread, wo alles durcheinander ist.


    Zitat

    Und was auch schon einige Male angesprochen wurde,ist das fehlerhafte
    Ding mit den bereits gelesenen Beiträgen existiert (gelesene
    Beiträge/Themen werden trotzdem als neu angzeigt/markiert).

    Das ist doch, weil die Beiträge neu bearbeitet wurden.. der Thread wird ab dem Beitrag dann wieder als gelesen markiert. Das wurde neu eingeführt.


    Zitat

    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit zb mit Wettbewerben für mehr Aktivität zu sorgen.

    Gab's vor einiger Zeit und wir haben kaum Einsendungen bekommen v.v



    Ach, jedes Forum hat mal seine Up und Downs und sicher existiert kein Forum ein halbes Jahrhundert.. HM ist auch nicht mehr sooo erfolgreich und berühmt hier und joa.. einfach abwarten x.x

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.