Stirbt das Forum aus? - Wie können wir das Forum attraktiver machen?

  • Hallo ihr lieben :)


    Also ich mache mir momentan echt sorgen um das Forum v.v
    Ich hab es ja schon in den Plaudereien über die Rollenspiele geschrieben, das dort nix mehr geht, aber jetzt ist das
    Forum an sich auch schon tot... Vielleicht gerade mal 5 mickrige Beiträge pro Tag, was ja nicht gerade viel ist.
    Hattet ihr das schon mal? In den Ferien hab ich es ja noch verstanden, ich hatte da auch frei und hatte trotzdem keine
    Zeit, aber jetzt finde ich es so langsam schon komisch...
    Hat jemand irgendwelche Vorschläge wie man die Motivation der User zum Posten wieder anregen könnte?
    Besteht darin überhaupt Interesse, oder seit ihr momentan auch zu gestresst/faul/lustlos?


    Lg
    Flo

  • Ich muss zugeben, dass ich derzeti auch kaum hier online bin... liegt aber (wie ich auch schon im Abewesenheitsthread geschreiben hab) an der Schule und an der Fasnet... ich bin immer noch an den RPGs interessiert und poste da auch gerne weiter, aber es findet sich zur Zeit irgendwie keiner, der so wirklich mitmacht... in den anderen Bereichen hab ich kaum Zeit iwas zu schreiben... ich bin sogar derzeit echt hintendran mit meinem Modjob.... hab nur mal ne Nachricht bekommen, dass man ein paar Sachen schließen könnte, was ich dann gemacht hab... mir ist das gar net aufgefallen, vor lauter hin und her v__v

  • Naja...irgendwie wundert mich das nicht. Wie soll man es erklären...die Atmosphäre hat sich hier zunehmend verändert, manche User werden von anderen ausgegrenzt, das Klima ist hier allgemein ziemlich angespannt. Es liegt einfach an allem. Es ist viel Scheiße (sorry, aber so kann mans am besten ausdrücken) passiert, die die Userwelt nicht gerade kalt lässt.
    Fragen beantworten macht einfach keinen richtigen Spaß mehr, ein bisschen Angst ist auch dabei. Nicht immer, aber schon ziemlich oft. Angst, dass man etwas falsches sagt.
    Und dann wäre noch dieses Gruppenbilden und das daraus leider resultierende Mobbing und Lästereien, die einen dann oftmals über Ecken erreichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann keinen Bock mehr auf das Forum hat.
    Wenn wir die User wieder anlocken wollen, dann muss sich meiner Meinung nach erstmal das soziale Klima hier ändern. Klar kann man nicht jeden mögen, logisch, aber so wie es im Moment ist, haut es nicht mehr hin, wie man ja sieht.


    Außerdem fehlt dem Forum an sich der gewisse Reiz, den es vorher hatte, grundlegendes. Die schönen freundlichen Style-Farben, das große Logo, das einem sofort ins Auge gestochen ist. Die FAQs gibts auch nicht mehr (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde keine)


    Ganz allgemein fehlt mir schon seit einiger Zeit der liebevolle Umgang, den ich kennengelernt habe, als ich hierher kam. Davon merkt man jetzt leider nicht mehr so viel, gerade wenn man hinter die Kulissen sieht.
    Wenn ich ehrlich bin, dann bleib ich auch nur hier, weil ich den Mod-Job habe und an meinen RS-Rollen schon ziemlich hänge.


    Mehr bleibt mir im Moment nicht zu sagen...

  • Außerdem fehlt dem Forum an sich der gewisse Reiz, den es vorher hatte, grundlegendes. Die schönen freundlichen Style-Farben, das große Logo, das einem sofort ins Auge gestochen ist. Die FAQs gibts auch nicht mehr (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde keine)

    Ja das finde ich auch. Leider bin ich kein Profi und alle Meine Versuche selbst einen Style zu kreieren sind kläglich gescheitert. Die Styles die wir importiert haben sind auch nicht so der Renner - vielleicht kennt einer von euch ja jemanden, der einen Style machen würde oder kann es sogar selbst?


    Zu Flos Aussage bin ich gespaltener Meinung. Ja, das Forum schrumpft. Wie Luchia habe auch ich momentan kaum Zeit fürs Forum, die Klausuren stehen an und sind sehr dicht gepackt. Meiner Meinung nach liegt das allerdings nicht an der Atmosphäre (es gab doch schon immer hater) oder an den Usern selbst.
    Viel eher liegt das daran, dass Harvest Moon weniger gekauft wird als noch vor ein paar Jahren. HMDS war der absolute Hit und wir hatten viele 1000 Fragen zu beantworten; das Spiel wird jetzt zwar immer noch verkauft, aber nicht mehr so oft. Der Großbasar scheint auch nicht so wirklich der Kassenschlager zu sein und da sonst kein anderes, neues HM (z.B. 3DS, PS3 oder Wii) auf dem Markt ist bleiben natürlich auch die User fern. Hab mal ein Diagramm erstellt und muss allerdings auch sagen, dass die neuen User/Tag ein wenig schwanken und wir wohl grad wieder aus einer Senke kommen:
    [IMG:http://img6.imagebanana.com/img/unzf7ptb/usepromonat.png]



    Allerdings bleibt noch zu sagen, dass wir im alten Forum (nach meiner Erinnerung) immer ~ 3,33±0,3 User/Tag hatten, hier sind es gerade mal 2,11. Die Beiträge/Tag waren auch mal auf 148 oben, jetzt sind es nur 123,75.
    Die Besucher der Homepage sind in den letzten 2 Monaten allerdings ziemlich gleich geblieben, wer mal vergleichen will, hier sind die Statistiken der Hauptseite von Dezember und Januar: (zum Vergrößern auf das Bild klicken)
    [IMG:http://img7.imagebanana.com/img/j3lc4bp8/HPstatklein.png]


    Leider habe ich keine gute Idee wie wir das groß ändern könnten. Man könnte versuchen mehr User anzulocken. Mit der HP wäre das sicher möglich, wenn man mal ein paar Infos über die (in Deutschland) unveröffentlichten HM-Spiele einstellen könnte. Allerdings habe ich dazu ja momentan keine Zeit, eventuell in dem Semesterferien, Freiwillige sind immer gern gesehen ;)

  • Also das es im Moment etwas ruhiger ist, ist nicht zu bestreiten... und ich denke dazu muss ich
    nichts mehr sagen.
    Zu dieser Gruppenbildung: die gab es auch schon vorher, auch im alten Forum. Es gab auch
    genauso diese Konfrontationen untereinander und ich habe eigentlich nicht so das Gefühl,
    dass das Klima schlechter geworden ist, eher im Gegenteil. Im Chat kommt man recht einfach
    mit so ziemlich allen klar, aber vielleicht liegt es auch an mir...
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es uns an etwas fehlt was uns 'zusammenhält', klar stehen
    die Spiele im Vordergrund, aber dennoch sind viele wegen den RSn hier und an denen hängts...
    vielleicht fehlt es an diesen 'Vorbildern'? Als ich hier her kam gab es einfach so nen paar die man
    einfach kannte und kennen musste... heute sind sie zum Teil nicht mehr da oder einfach weniger.
    Keine Ahnung... wie ich das erklären soll xD


    Zu der Gestaltung, es ist nicht zu bestreiten, dass die Designs bescheiden sind und ich würde mich
    theoretisch anbieten was zu basteln... allerdings hangle ich mich auch immer nur durch und habe
    vorgefertigte an denen ich nen bisschen versuche herum zu dingsen... allerdings weiß ich nicht,
    ob ich hier mit klarkomme o,o

    "Come on, little lady, give us a smile"
    No, I ain't got nothin' to smile about
    I got no one to smile for, I waited a while for
    A moment to say I don't owe you a goddamn thing

    Nightmare - Halsey


  • Zu Flos Aussage bin ich gespaltener Meinung. Ja, das Forum schrumpft. Wie Luchia habe auch ich momentan kaum Zeit fürs Forum, die Klausuren stehen an und sind sehr dicht gepackt. Meiner Meinung nach liegt das allerdings nicht an der Atmosphäre (es gab doch schon immer hater) oder an den Usern selbst.
    Viel eher liegt das daran, dass Harvest Moon weniger gekauft wird als noch vor ein paar Jahren. HMDS war der absolute Hit und wir hatten viele 1000 Fragen zu beantworten; das Spiel wird jetzt zwar immer noch verkauft, aber nicht mehr so oft. Der Großbasar scheint auch nicht so wirklich der Kassenschlager zu sein und da sonst kein anderes, neues HM (z.B. 3DS, PS3 oder Wii) auf dem Markt ist bleiben natürlich auch die User fern.

    Ist nicht genau dies das eigentliche Problem? Das zur Zeit keine neuen Spiele auf den Markt kommen, bzw. die neuen Spiele nicht nach Deutschland kamen? Wenn ich da allein an Rune Factory 3 denke, dass nur in Grossbritanien veröffenlicht wurde...
    Und hinzu kommt eben auch, dass viele, die einst mehr Zeit ins Forum investieren konnten, sich jetzt eben auf ihre Abschlüsse oder ähnliches vorbereiten. Wenn man gut abschneiden will, muss man eben auch mal seine Nase in die Aufzeichnungen und Bücher stecken, denn sonst lernt man nichts. Da es zur Zeit Semesterende ist, denke ich, dass viele einfach eher ihre Bücher aufschlagen und lernen, als sich mit diesem Forum zu beschäftigen.


    Zum Style hätte ich noch eine Frage: Aus was muss so ein Style fürs Forum den bestehen? Vielleicht kann ich einige Bekannte, die sich mit so etwas auskennen, mal anhauen. (Einige schulden mir sogar noch einen Gefallen.) Vielleicht bekommen wir so etwas gemeinsam hin.

  • Zu der Gestaltung, es ist nicht zu bestreiten, dass die Designs bescheiden sind und ich würde mich
    theoretisch anbieten was zu basteln... allerdings hangle ich mich auch immer nur durch und habe
    vorgefertigte an denen ich nen bisschen versuche herum zu dingsen... allerdings weiß ich nicht,
    ob ich hier mit klarkomme o,o

    Zum Style hätte ich noch eine Frage: Aus was muss so ein Style fürs Forum den bestehen? Vielleicht kann ich einige Bekannte, die sich mit so etwas auskennen, mal anhauen. (Einige schulden mir sogar noch einen Gefallen.) Vielleicht bekommen wir so etwas gemeinsam hin.

    Hab mal ein paar Screens vom Style-Editor im Adminbereich gemacht:
    [IMG:http://img6.imagebanana.com/img/t2fsfcp6/thumb/style2.jpg][IMG:http://img6.imagebanana.com/img/e6gwhe81/thumb/style1.jpg]
    Ich verstehe da leider nur Bahnhof. Ist auch nur schlecht beschrieben welcher Parameter nun was ändert.
    Vielleicht hast du ja schon mal sowas gesehen, Leesh? Wir bräuchten wohl auf jeden Fall jemanden der sich mit sowas, oder gleich mit wbb-Styles, auskennt, sonst kommt da nichts gescheites bei raus und ewig dauert es auch noch.
    Allerdings kann man das nur im Adminbereich einstellen und da würde ich nicht unbedingt jemanden reinlassen, der nicht zu unserer Community gehört. Man könnte auch den Style mit einem anderen wbb erstellen, speichern, mir schicken und ich lade ihn hoch. Aber da bräuchte man wieder einen wbb-Profi. Kannst dich ja mal umhören Fly.

  • Nun, manche habenes ja schon gesehen, aber ich versuche jetzt, auf youtube ein bisschen Werbung für das Forum zu machen.
    Wer helfen will, kann einfach den Link rumschicken. Entweder zum Vid oder noch besser: Direkt zum Forum =D
    http://www.youtube.com/watch?v=nSZbXqTNsJc

  • Ich muss ehrlich sagen, dass das 'aufpeppen' und viel Werbung machen wahrscheinlich nicht wirklich viel bringen wird. Früher mussten wir das auch nicht und das Forum hatte auch nicht den außergewöhnlichsten Style und es war dauernd viel los.
    Wahrscheinlich ist es wirklich so, wie Doomsday sagte. Dass die Spiele nicht mehr so bekannt sind, die Neuen nicht gut ankommen oder man sich nicht dafür interessiert, weil anderes interessanter ist. Und was könnte man da denn großartig machen außer abwarten? Nintendo in den Arsch treten?
    Wir hatten doch ein paarmal schon diese 'Forum-Aufpepp-Aktions-Idee', aber gebracht hat das auch nicht wirklich was. Wir kriegen ja neue User, aber unsere User kommen und gehen. Neue bleiben kaum noch dauerhaft. Das ist schade.

  • Dooms sagte irgendwas darüber, dass wir über die neuen UNveröffentlichten Harvest Moons reden sollten... sollten wir tatsächlich xD
    ich hab mir heute Mittag ein paar Youtubevideos angesehen. Über Sugar Village *-* und Rune Factory 4! xD Aber nirgens interessante Informationen zu finden....


    Die RPGs, die früher immer der absolute Hit auf dieser Seite waren schreiten ebenfalls nicht mehr voran =/ Weil manch User nicht posten können, weil andere das nicht machen, weil die Lust fehlt, weil einfach langweilig wurde? Ich finde das eigentlich schade um ehrlich zu sein...


    und zu den Fragen zu den Spielen: Wenn wer ne Frage hat, dann sucht er erst mal und findet die Antwort dann vllt auch schon, weil die Frage schonmal gestellt wurde (so ging mirs zumindest neulich xD)


    Es ist einfach so, dass das Forum gerade mal nen Tief hat, aber dafür haben ja Dooms und Mina schon die Lösung gebracht: HM ist halt nicht mehr so interessant wie früher ^-^ 
    (Iwie komm ich mir grade alt vor D:)

  • Ich denke auch, das Alles was wir hier haben austauschbar ist. Die User mit denen wir viel zutun haben -haben wir auch anderweitigen Kontakt zu. Bei mir wäre das Skype, bei anderen ist es vielleicht Facebook. Die RPG's -stehen ziemlich leer und sind alleine aus diesem Grund uninteressant, das macht sie langweilig und man kann sich andere RPG's in anderen Foren suchen. Das Thema -Harvest Moon an sich ist nicht mehr der Bringer, der er einmal war. Will ich Infos, greife ich persönlich auf englisch sprachige Seiten zurück, das Forever hat viele Wissensluecken. Die Zeit -momentan wenig vorhanden. Die neuen Halbjahre stehen an, Zeugnisse etc. oder es sind Semesterenden. Die tatsächliche Freizeit -wird lieber anderweitig verbracht. Wenn ich um 5 Uhr nach Hause komme gehe ich lieber in Skype on, einfach weil da meine Gruppe ist, mit der ich viel Zutun habe. Die Motivation -ist nicht vorhanden. Mal ehrlich, ich war so inaktiv und habe nicht eine relevante Sache verpasst. Ich komme on und alles ist gleich. Wie vor Wochen, Monaten auch schon.

  • Die Motivation -ist nicht vorhanden. Mal ehrlich, ich war so inaktiv und habe nicht eine relevante Sache verpasst. Ich komme on und alles ist gleich. Wie vor Wochen, Monaten auch schon.

    Ohja :/ Nichts neues. Nichts Interessantes.


    Um mich mal auf den Titel zu beziehen.. Ja, ich glaube, das Forum stirbt aus x.x Vielleicht nicht ganz aus, aber es stirbt vor sich hin.

  • Harvest Moon interessiert mich selbst eigentlich schon seit Jahren nicht mehr, das einzige was ich eigentlich gespielt hab zu seiner Zeit 2008 war HM DS - und das ist jetzt schon 4 Jahre her. Ich find es schade, weil hier für mich doch einiges passiert ist, aber zur Zeit passiert hier eben nichts mehr, sondern anderswo. Die Community hier ist mir fast schon fremd, außer denen in Skype. User die ich bewundert und geschätzt habe, schreiben genauso wenig wie ich hier - denn was sollen wir auch groß schreiben.
    Mir tut es nur so weh, wegen den Rollenspielen, v. a. im HM RS. Poster, die ich gerne verfolgt habe wie beispielsweise Ali, Jasi, Nessa oder Vali sind raus aus dem RS oder kommen genauso wenig zum posten, wie ich es tue. Im Fantasy warte ich einfach nur seit Wochen, bis sich mal wer zum Posten erbarmt, aber ich vergesse es dann ja auch wieder. Es stimmt mich wirklich traurig :< Ich habe nie zuvor und in keinen anderen RSen so schön, so gut, so qualitativ und so gern gepostet/Posts gelesen wie hier.

  • Ich hätte vielleicht eine Idee die hilft.Aber nur wens geht.Man könnte hier doch ein paar Spiele reintun und auch öhhhhh weis nich Harvestmoon charakter aus den rollenspielen als Avatare nehmen und dann so ne chat Räume machen wo sich die avatare dann treffen.



    Ich weiß aber nicht ob man das hier machen könnte aber ein Vorschlag ist es denn dieses Forum ist ja eigentlich recht toll.


    Lg Miani :)

  • Soo, jetzt äußere ich mich auch mal dazu ._.
    Ich finde es natürlich auch traurig, dass das Forum so 'ausstirbt', aber nach dem Umzug war das eigentlich vorherzusehen. .___.
    Ich selbst bin in letzter Zeit nicht so aktiv, weil ich im RL so gefordert bin.. Ich geh in die Schule, komme nach hause, esse was, dann lerne ich und mach Hausaufgaben und dann eben lieber noch irgendwas mit Freunden, als im Forum zu sein. Und das macht auch mehr Spaß, weil das Forum.. Nicht mehr so viel Spaß macht. Klar mag ich die User hier trotzdem und ich freu mich jetzt schon wieder so sehr auf die FBM und so *-*
    Aber allein das Forum.. Ich weiß nicht ._.
    Vielleicht liegt es wirklich daran, wie schon erwähnt wurde, dass Harvest Moon nicht mehr so interessant ist. D:
    Manchmal sitz ich vorm PC und denke mir, dass ich vielleicht ne Runde mit Mia im RPG spiele, aber es fehlt einfach irgendwas. Möglicherweise ist das ganze aber auch nur eine Phase und das Forum lebt irgendwann wieder richtig auf und wir müssen nur abwarten und Tee trinken. .-.

  • Ich melde mich dann hier auch mal zu Wort. Die Meisten hier kennen mich sicherlich noch, für die die mich nicht kennen: Ich bin seit Mai 2009 User hier und war ca. 1 1/2 Jahre hier als Moderator tätig. Vor ein paar Monaten habe ich hier das Handtuch geworfen. Eigentlich bin ich inaktiv, aber ab und an schaue ich hier noch vorbei.


    Das hier so wenig los ist führe ich darauf zurück, dass viele der Stammuser das Forum verlassen. Übrig bleiben dann die weniger engagierten User denen das Forum weniger wichtig ist und die Kategorie von Usern, die hier alles dichtspamen. (Ich nenne mal keine Namen) Dann gibt es auch natürlich noch wie in jedem anderen Forum wahrscheinlich auch die User, die andere Mobben, ausgrenzen etc. Ich wurde hier ja auch mehr oder weniger rausgemobbt und ich kann mir, auch wenn die Sache nun geklärt ist, nicht vorstellen hier noch einmal so aktiv zu sein wie ich es früher mal war. Die ganze Sache zu vergessen und hier wieder neu anzufangen geht nicht, es hat eben schon auch Spuren hinterlassen...


    Der Grund das es unter Anderem an geschmacklosen Styles liegt halte ich für schwachsinnig. Ein Forum macht nämlich andere Dinge aus als der Style, nämlich größtenteils eine nette Comunity. Das kommt glaube ich im Moment hier zu kurz. Die einst so nette Comunity war der Grund dafür das es hier immer so schön voll war. Harvest Moon spielt da bei den meisten Usern keine Rolle mehr. Meine Harvest-Moon-Phase ist schon lange vorbei, ich war zwar teilweise noch in den Hilfsbereichen zum Fragen beantworten aktiv, habe mich aber schon lange nicht mehr für die Spiele interessiert.


    Und noch was: Irgendwann stirbt einfach jedes Forum mal aus. Da ist auch dieses hier keine Ausnahme. Oder glaubt ihr etwa das es das Forum noch in 10 Jahren geben wird? Die jetzigen Admins wären dann fast 30 und haben sicherlich andere Dinge in ihrem Leben die wichtiger sind als das Forum. Einen geeigneten Nachfolger zu finden ist auch nicht unbedingt leicht, also ist es irgendwann einfach mal gelaufen hier.


    Und wer sich jetzt vornimmt das Forum niemals aufzugeben, dem kann ich nur sagen das ihr da in 1-2 Jahren ganz anders zu stehen werdet. Ich habe vor einem Jahr auch gedacht "hier gehe ich nie weg" jetzt kam aber alles ganz anders. Ich habe hier eine schöne Zeit verbracht und Freunde gefunden (mit einer davon treffe ich mich sogar nun ab und zu) und dafür bin ich dem Forum sehr dankbar. Aber irgendwann ist die Zeit auch einfach mal rum.

  • Das Sage ich schon die ganze Zeit.
    Und wie alle anderen finde ich es traurig. Aus Harvest Moon sind wir alle scheinbar mit der Zeit raus und es ist wohl nicht populär genug dass genügend "nachzug" kommt. Abgesehen davon (sry) sind hier auch fast nur noch die art von User aktiv die ich als n00bs abstempel. Die wenigen die mir wirklich was bedeuten oder die ich wirklich sehr gerne hab hab ich auf Facebook/skype, mit dem RS komme ich selbst nicht wirklich voran...ich denke auch garnicht mehr so richtig ans Forum...!
    Ich finde es sehr schade, mir hat das Forum eine zeitlang sehr geholfen, auch was teile meines Lebens betrifft, als es mir scheiße ging und so, aber ich bin nur noch wegen der Leute und dem RS da und harvest moon habe ich genau wie Seaice schon sehr lange nicht mehr gespielt.
    Allerdings kann ich mir im gengesatz zu keksi gut vorstellen, dass wir es schaffen dass das Forum seinen pepp wieder bekommt, aber dazu müssten alle User und ich meine alle dazu bereit sein und wir müssten uns alle wieder ins Zeug legen, damit es noch einen sinn hat herzukommen.


    Ich denke dass ist sehr wohl möglich und ich persönlich sehe das Forum lieber wieder in seinem alten glanz als SO !


    Wir müssten einfach ein paar punkte aufstellen die wir erfüllen müssten damit alles wieder funktioniert, nach der Zeit hätten wir dass dann wieder alle drin, tun die dinge automatisch und so.


    Dass wären vll. so dinge wie 10 posts am tag, damit es auch themen gibt über die wir uns unterhalten könnten und bei denen wir gerne mitwirken, oder 3 RS-Posts am tag..

  • Ich persöhnlich finde es sehr schade ,dass dieses
    Forum immer und immer unbeliebter anscheinend ist Harvestmoon nicht das Top spiel.
    Früher war dieses Forum so bekannt und jetzt sind all die sonst so aktiven nutzer immer weniger hier.......
    Aber ich glaube durch ein ganz ein neues Desin (so was wie der Style "Air" ) und ein paar mehr Rollenspiele und so.
    Das wäre doch toll und es wäre wieder mehr neue User auch onlien.... :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.