RF 3 - 3DS/DS : Stabilitätsfrage

  • In diesem Thread wollte ich mal eure Erfahrungen mit dem Rune Factory 3 (DS) Spiel erfahren.


    Bei mir gibt es 2 Dinge die mir aufgefallen sind, wovon eines wirklich ein stimmungsbrecher ist.


    Ich selbst bin nur im besitz eines 3DS mit der Firmware "3.0.0-6E" und kann daher nur für dieses Gerät sprechen.
    Mein Spiel stammt aus UK und ist somit eine EU Version.


    Das eine das mir relative offt auffällt, wenn viel los is wie z.B zu Festivals und ca. 4 oder mehr Personen auf dem Bildschirm herumlungern, bricht die Performance stark ein (slowdowns),
    womit ich aber leben kann.
    Eher schlimmer ist das mir das Spiel bei (laut 3DS Log) knapp 41h Spielzeit schon 4mal komplett gefreezed ist bzw sich aufgehangen hat, wobei ich noch normal über die HOME Taste zurück ins 3DS Menü kehren konnte. Die 4 freezes waren immer ähnlicher Natur, das HUD blendete sich unten ein und blieb halb eingeblendet hängen, und somit das Gerät bzw Spiel auch.


    Ich hoffe nicht das meine Spielkarte defekt ist, denn man kann scheinbar nicht seine Spielstände kopieren oder sichern, sodass ein umtausch und somit die 41 Spielstunden in den Sand setzen erst garnicht in Frage kommt. :S 
    Zu erwähnen bleibt in meiner sache auch noch das ich meist so 4-6h am stück spiele und die ersten 3 hänger jeh nach über 3h auftraten und der letzte nach ca einer stunde. (Memoryleak?)


    Man könnte jetzt spekulieren wesshalb es sich bei mir manchmal aufhängt, aber mir geht es jetzt eher darum euch zu bitten wie es bei euch läuft.
    Auf welchem Gerät spielt ihr es (DS(i/lite)/3DS) wieviel Spielstunden habt ihr bisher investiert und treten/traten bei euch auch die Slowdowns und oder Freezes auf?
    Wie lange spielt ihr es meist an einem stück, und welche Firmware-version (nur 3DS) hab ihr drauf?


    Vielen Dank. :)

  • Ich habe zwar die US-Version, aber die Bugs (Freezes etc.) sind bei mir bisher nicht aufgetreten, weder auf dem DSi noch auf dem DSlite. Daher scheint das eher mit dem 3DS zusammenzuhängen.
    Investierte Spielzeit: weiss ich nicht, da ich auf so etwas nicht achte. ;D

  • Und wie lange hast du in etwa immer am stück gespielt?
    Mich wundert nur das der 3DS bei mir ja scheinbar nicht komplett abschmiert, denn ich kann ja wenn sich das Spiel aufgehangen hat ganz normal über die Home taste zurück ins 3DS System kehren.

  • Am Stück war, glaube ich, 3 Stunden das längste, und da wurde ich eher durch einen leeren Akku behindert...


    Aber:
    Ich habe schon mitbekommen, dass einige Spiele sich gerne mal auf dem 3DS aufhängen, also DS Spiele. Das Problem kenne ich von einigen anderen DS Spielen, die ich auf den 3DS gespielt habe (keine Importe). Seltsamerweise hat sich dieses Problem erledigt gehabt, nachdem ich die Software für ein 3DS Spiel updaten musste... (Grosser Dank geht an Super Pokémon Rumble :D)


    Vielleicht hilft dir so ein Update ja auch.

  • Derzeit hab ich ja die neuste Firmware drauf auf dem 3DS, ich halte ihn immer auf dem neusten stand.
    Andere Spiele laufen auch problemlos wie Dragon Quest 9 oder Blue Dragon Awakened Shadow, und sogar Rune Factory 2 lief komplett reibungslos.


    Könnte nur sein das eines der updates die DS emulation destabilisiert hat, was aber schon traurig wäre ;(


    Aber schonmal Danke für deinen Beitrag :) 
    Hoffentlich finden sich noch andere ein.