Welches Harvest Moon mögt ihr am liebsten?

  • Ich kann mich jetzt nicht nur für eines allein entscheiden. Ich hab einfach mehrere HM-Lieblinge. :)


    Nostalgie-Liebe-Wert hat eindeutig Friends of Mineral Town ♥ Schließlich war es mein erstes HM-Spiel, ich hab es sehr gerne gemocht und spiele es auch heute ab und an noch sehr gerne.


    Ein All-Time-Favourite ist Harvest Moon DS Cute (das normale, deutsche besitze ich ja leider immer noch nicht *schäm*, es soll aber in diesem Beitrag als gleichbedeutend mit HM: DS gesehen werden), es ist einfach TOLL! Die AWL-Charaktere sind da, die man geliebt hat, die FoMT-Charaktere sind da, die man so geliebt hat (siehe erstes Lieblingsspiel ;D), man hat so viele Möglichkeiten, Errungenschaften, einfach grenzenlos. Es ist einfach ein klasse Harvest Moon, vll. das erste an das viele denken, wenn sie an das Grundprinzip der Reihe denken und erst spät nach dem Original eingestiegen sind.


    Rune Factory Teile habe ich bisher leider zu wenige gespielt um mir da einen Liebling zu wählen (ich finde das muss man ganz separat von den herkömmlichen Harvest Moon Spielen sehen, die lassen sich ja kaum vergleichen), aber sagen wir es so: Ich freue mich schon SEHR auf Rune Factory 3. Ob sich diese Rangliste noch bewahrheitet, werde ich hoffentlich bald sehen :D dann wird editiert!

  • N'abend. :-)


    Mein absolutes Lieblingsspiel: Geschichte zweier Städte. *o*
    Danach; Großbasar, deine Tierparade, Harvest Moon DS, Sonnenschein Inseln und dann Inselparadies. :-)


    Liebstes Yanira~

  • Da 'Mein Inselparadies' mein erstes Harvest Moon war und die Begeisterung dementsprechend groß, würde ich sagen, dass es mein Lieblingsspiel ist. Ansonsten gefällt mir 'Baum der Stille' sehr gut. Ich finde die Harvest Moons für die Wii meist besser - dafür gibt's keine Erklärung, ist einfach so. (:

  • Also im Prinzip gefallen mir alle Spiele die ich besitze, sehr gut.
    Wenn ich jetzt aber einen Favoriten wählen müsste, dann würde ich sagen, dass ich Harvest Moon SI und MiP am liebsten mag, einfach aus dem Grund, weil ich die beiden am längsten besitze. Ich finde die Story einfach sehr gut, in MiP muss man die ganze Insel erst aufbauen und belebter machen. In SI muss man hingegen die Sonnensteine finden, damit man die verschiedenen Inseln wieder hochbekommt. Solange, bis man alle zusammen hat und man Sunny Island wiedererwecken kann. Auch finde ich die Charaktere dort am besten, da sie mir alle sympathisch sind und ans Herz gewachsen sind. Vaughn ist ja bekanntlich mein Lieblingscharakter, das ist auch einen großen Pluspunkt wert ;)


    Aber natürlich gefallen mir auch der Großbasar und Geschichten zweier Städte sehr gut. Beim Großbasar gibt es mehr Herausforderung, mehr Sachen die man erzeugen und verkaufen kann. Das finde ich schon sehr viel wert. Und Geschichten zweier Städte ist ebenfalls sehr interessant zum Spielen. Es gibt viele interessante Bewohner und die Story gefällt mir auch sehr gut.

  • Da ich bisher nur Harvest Moon DS Spiele und auch nur dieses besitze, folglich also; Harvest Moon DS.


    Aber, ich will sehen das ich demnächst noch ein zwei andere Teile mir zulegen, auch wenn ich mich noch nicht ENtscheiden kann, zwischen < Harvest Moon DS: Die Sonnenschein-Inseln, Der Großbasar und Geschichten zweier Städten >. Es hängt natürlich auch davon ab, welches ich gebraucht gerade bekomme und was mir wirklich gut zusagt. Außerdem, hab ich gelesen das eines der DS Spiele eine absolut furchtbare Steuerung haben soll, die hauptsächlich nur mit dem Touchpen, also dem Stift verübt wird. Was für mich wie eine absolute Hölle klingt. Laufen wäre ja noch okay, aber jedes einzelne Feld z.B. mit dem Stift bearbeiten? Egal. Ich werd sehen was sich ergibt und wenn ich was neues hab, ob HM DS dann immer noch meine Nr. eins sein wird. Ich denke aber schon, da ich dieses Spiel einfach Liebe.

  • Tierparde für die Wii, dann Ds Cute und Rune Factory 2 bzw 3 Gefällt mir meisten. Tals of two Towns oder Großbasar zwar auch, aber nicht lange mit gespielt.

    So, da ich auch meine PS2 mal aus der Versenkung holte und seid letztens mehr HM zu kam, ein update.


    Also neben die oben genannten füge ich noch AWL für PS2, Back to Nature und natürlich GBA FoMT zu.

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Vielleicht hätte jemand, der sich besser auskennt als ich (also fast alle hier :D, kenne nämlich nur GzS) mal Lust, eine aktualisiertere Umfrage zu starten, wo wirklich alle Spiele drin stehen. Also alle alten Spiele und alle neuen. Mich persönlich würde es interessieren, welches der Mehrheit am besten gefällt, weil ich irgendwann vorhabe, mir ein weiteres Spiel zuzulegen. Daher würde mich eure Meinung sehr interessieren :) Falls jemand sich dazu bereit erklären würde, wäre das tip top :D Bedanke mich herzlichst im Voraus! :D


    Grüße,


    Callista

  • Mein Lieblingsspiel ist glaube ich Harvest Moon DS cute. Es war einfach noch mal ein Stück besser als das normale HM DS, welches übrigens mein erstes Spiel war. :> Trotzdem hat es noch diesen klassischen Charme und man ist ein Mädchen, yay. ò_ó
    Sehr interessant finde ich auch AwL, aber ich habe es leider nie gespielt. TT_TT Der Großbasar und GzS sind auch sehr gute Spiele, das schlechteste ist meiner Meinung nach MiP. Ich kann mich nur noch sehr dunkel an dieses Spiel erinnern, aber irgendwann ist es einfach in der Ecke eingestaubt und ich habe es nicht mehr angerührt so wie meinen Keksteig Q___Q. FoMT ist auch 'n gutes Spiel, ähnlich wie HM DS. Und Magical Melody ist ganz okay, meh. p__p


    Fazit: Ich habe zu viele Harvest Moon Spiele, okay.

  • Also ich liebe Harvest Moon Back to Nature. Dort gibt es coole Feste, bei denen man auch mal was machen kann, wie z.B. das Tomatenfest, wo man sich ein Team aussucht und sich einfach gegenseitig mit Tomaten abwirft. Oder liebevoll niedlich gestaltete Feste, wie das Fest der Erntegöttin. Als Kerl kann man ein Mädchen einladen und die Mädchen machen in süßen Kostümen einen Tanz zu Ehren der Erntegöttin.
    Denke aber trotzdem, dass ich (M)FoMT einen Ticken besser finde, da man zwischenzeitig speichern kann und es ein bisschen mehr zu bieten hat (bessere Minen, Sammelbares, etc). Harvest Moon DS (Cute) finde ich auch ziemlich gut, wobei mich auch einiges gestört hat (Bugs, Touchpen-Aufgaben). Sonst hat mich nicht so viel richtig gepackt, muss ich zugeben.


    Mir macht es irgendwie auch mehr Spaß, auf vier Richtungen beschränkt zu sein, anstatt 3D mäßig auch diagonal laufen zu können (oder wie BtN nur diagonal laufen :D). Dazu noch so gute Feste, bessere Charaktere (also mehr Individualität bei den Heiratskandidaten), "Belohnungen", wenn man sich gut mit den Bewohnern versteht (längere Öffnungszeiten/größere Auswahl, relevante Geschenke), etwas mehr Beschäftigung und Anspruch. (Anspruch heißt hier aber nicht, dass ich einen Monat durchhalten muss, um die nächste Aufgabe annehmen zu können oder unnötig oft meine Tiere mit dem Touchpen kratzen muss, um alle Wichtel zu sammeln).
    Aber schon sehr gut, dass man inzwischen eigentlich immer auch als Mädchen spielen kann.


    Vielleicht das Heiraten auch etwas schwerer machen...? Ich will mal 2-3 Jahre brauchen, um jemanden zu heiraten und die ganze Zeit über bei Laune gehalten werden :D

  • Also ich besitze ja nicht allzu viele Spiele...nur vier genau genommen. Aber mein absoluter Favorit ist Harvest Moon DS, war auch mein erstes Spiel. Aber auch die Mechanik finde ich super. Natürlich sind ein Haufen Bugs im Spiel aber damit kann ich leben xD
    Auf Platz 2 folgt direkt Harvest Moon A New Beginning. Hat Abzüge wegen dem langsamen Anfang aber wenn man mal hinein kommt ist es super ^____^

  • Also das ist ehrlich gesagt bei mir schwer zu sagen... Ich hab ja recht viele Spiele gespielt und jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Aber im Nachhinein betrachtet... Ist Magical Melody das, was ich immer noch am liebsten spiele und auch immer wieder gerne neu anfange.
    Es ist einfach soooo knuffig und alle Charaktere sind so schön gestaltet und es hat so ein bisschen einen Chibi Style, hach mir gefällt das einfach! Mein Lieblingscharakter ist ja Jamie (Was so ziemlich alle hier mittlerweile wissen müssten 8D) aber es gibt einfach noch so viele andere wunderbare Charaktere in diesem Spiel ich möchte weinen ♥
    Außerdem ist das Konzept mit den Noten sehr schön und auch die Erntegöttin in dem Spiel ist so super pretty c: Ich hab' an dem Harvest Moon einfach kaum etwas zu bemäkeln, weil es so wunderbar ist ♥
    Das einzige, was mich gestört hat war, dass man relativ kleine Grundstücke zum bebauen und bepflanzen hatte :c aber das ist auch so mein einziger Kritikpunkt!


    Aber ich mag eigentlich jedes Harvest Moon, dass ich bisher gespielt hab. Es gab irgendwie noch keins, bei dem ich mir dachte: Oh Gott, was hab ich da bloß gekauft!


    Das erste Harvest Moon gehört auch sehr zu meinen Favoriten, obwohl es allgemein dazu tendierte, dass es kaputt ging... :c
    Und allgemein alle Wii Spiele ♥

    • "Ich bin keine Puppe, die man aus einem verstaubten Regal holt, wenn Jemand gerade nicht da ist, und wenn dieser Jemand wieder zurückkehrt, achtlos ins Regal gestellt wird und wieder von allen... gehasst wird." •

  • Meine beiden Lieblingspiele sind Friends of Mineral town und a wonderful life.


    Ersteres, weil es verdammt viele Möglichkeiten bot, die bei einem Gameboy vorher undenkbar waren.
    Das zweite finde ich so toll, da es stellenweise düster ist, und nicht nur liebe heile Welt vorspielt. Das wurde erst wieder ansatzweise in den RF Spielen übernommen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.