Fragen zu Rune Factory 1 (DS)

  • Wie bekommt man Melker, Scherer usw. auf der HP steht, sobald man sein erstes Monster gezähmt hat. Hab schon 3 Monster gefangen, zählt das auch?


    Wenn ja, die besagten Personen geben mir die Sachen aber net.


    Du musst das entsprechende Monster zähmen/fangen, für dass du diese Werkzeuge benötigst ;) Sprich: für den Scherer ein Wooly und für den Melker ein Buffamoo ;)

  • So, gleich mehrere Fragen, um meine Wissbegier zu stillen. Gibt nämlich verdammt viele Dinge und Sachen in dem Spiel, hat eigentlich locker den Umfang für 3 verschiedene Spiele :) .


    Welchen Sinn haben die ganzen Bücher aus der Bibliothek z.b übers Kochen? Das sollen zwar Rezepte und Anleitungen sein, aber ich kann die Zutaten nicht lachlesen daraus.
    Woher soll ich dann wissen welche Sachen ich mixen oder kochen muss und was dabei raus kommt? Muss man das im Spiel tatsächlich einfach ausprobieren und herausfinden? Zum glück gibt es hier einen Rezept Guide(allgemein ein tolles und ausführliches Forum zu den Spielen heartblack ), aber ohne sowas wäre man wohl aufgeschmissen und würde Zutaten
    ohne Ende verbrauchen wegen dem probieren. Wozu soll ich dann die Summen an Geld für diese Bücher ausgeben, wenn sie offensichtlich nichts bringen. Oder braucht man die um überhaupt was kochen zu können?



    Nach dem besiegen eines Pflanzenmonsters am Gigantenberg habe ich einen speziellen Samen bekommen, Name schon leider vergessen. Da stand nur das dieser 100 Tage zum wachsen braucht und besondere Blüten bekommt. Hatte ich jetzt wirklich glück diesen Samen zu bekommen oder ist das ähnlich wie der billige Stoff einfach nur ein wertloses Item. Kommt dann eine wertvolle Ernte raus und muss man das jeden Tag gießen damit es wächst?



    Bei den ganzen Waffen und Schilden steht Level 1 daneben. Heißt das man kann diese aufwerten und so noch stärker oder besser in der Verteidigung machen? Ich schätzt das geht wohl leider erst wenn man sein Haus ausgebaut hat und sich eine Schmiede kauft. Muss man hier ähnlich wie beim Kochen alle Bücher dazu besitzen und ebenfalls auf gut Glück verschiedene Materiallien probieren, bis sich was ergibt? Den Skill für Schmiede muss ich bestimmt auch erst duch schmieden erhöhen um verdammt gute Ausrüstungen herstellen zu können?


    Zuletzt noch eine Frage zu den Elementsymbolen im Inventar, die über den Gegenständen angezeigt werden. Was haben die für eine Bedeutung und welchen Sinn? Bei Feuer habe ich sogar eine 1 dastehen, glaub weil ich mal so eine Flamme gegessen habe die die Stärke von Feuerzaubern steigern soll. Hab diese in der dritten Höhle mit dem ganzem Lava gefunden. Vermutlich steht die obere Zahl für die Power der jeweiligen elementaren Angriffe, kann man diesen Wert nur durch das finden und essen dieser seltenen Elementkugeln steigern? Lustigerweise hatte ich mal zwischendurch bei dem Wassersymbol eine 9 angezeigt bekommen, vielleicht weil ich diesen Wassergeist aus der Eishöhle als Begleiter im Kampf hatte( der den Protagonisten genialer Weise noch heilt, solange man Runenpunkte hat heartblue ). Trotzdem kann ich nicht wirklich nachvollziehen woher der hohe Wasserwert kam und warum er jetzt wieder verschwunden ist. Wäre toll wenn mir jemand das erklärt.


    Schonmal danke im vorraus ;) .

  • Hahaha ja das sind tatsächlich einige Fragen und ich werde mich bemühen sie alle zu beantworten :3


    Der Übersicht halber werde ich es einfach einmal nummerieren :)


    1. Bücher
    Keine Sorge das Spiel verfolgt nicht nur das Prinzip: Probieren geht über studieren XD Das heißt du musst nicht einfach wahllose Zutaten zusammenmischen um irgendwann ein köstliches Gericht zu kreieren.
    Du hast schon Recht: Man kann diese Bücher nicht alle von Anfang an lesen ^^ Um sie zu "lesen" musst du dich an das jeweilige Küchengerät stellen ( bei anderen Büchern außer Rezeptbüchern betrifft dies Werkbank, Labor usw.). Schließlich öffnet sich das Menü: am unteren Bildschirm siehst du nun im linken oberen Eck 2 Symbole. Wenn du nun das untere der beiden Symbole anklickst erscheint eine Liste, auf welcher alle Rezepte angezeigt werden, von denen du die Bücher besitzt. Nun siehst du auch welche Items/Zutaten/Gegenstände du benötigst um das Ausgewählte herzustellen ^___^
    (Ohje beim erneuten Durchlesen hört sich das ganz schön kompliziert an o.o Ich hoffe es ist verständlich XD)


    2. Spezieller Samen
    Ich glaube du sprichst von blauen Kristallsamen (?) Selbstverständlich kann ich mich auch irren aber wenn ich richtig liegen sollte dann kannst du diesen Samen gerne einpflanzen und regelmäßig gießen um den gewachsenen blauen Kristall anschließend zu verkaufen. Ob es sich auszahlt? Naja ich glaube es gibt bessere Möglichkeiten um an Gold zu kommen aber soweit ich mich erinnere bringt dieser Kristall irgendwas zwischen 8000-10.000 Gold. Mit dem billigen Stoff also nicht ganz zu vergleichen XDD


    3.Schmieden
    Wie du bereits vermutet hast brauchst du um in den Besitz deiner eigenen Schmiede zu gelangen ein ausgebautes Haus. Hier verhält es sich dann ähnlich wie oben bei Punkt 1 beschrieben. Das heißt für dich: Bücher auf jeden Fall sammeln, da du ohne sie nichts herstellen kannst. Wie du bereits vermutet hast steigt deine Fähigkeit besonders tolle Waffen und Rüstungen herzustellen mit deiner Schmiedefähigkeit.


    4. Elemente
    Uuuuh ich hoffe ich liege da noch richtig XD Naja da haben wir die vier Elemente richtig? Soweit ich weiß gab es da ja eine rote und eine blaue(?) Zahl. Diese Zahlen stehen für den Angriff(rot) und die Abwehr (blau?) in dem jeweiligen Element. Also wenn du ein Feuerschwert führst (wenn du es einmal geschmiedet hast) wird diese Zahl steigen. Das selbe gilt für ein Schild und etc. Das bei dem Wassersymbol eine 9 stand wird vermutlich an deinem Begleiter gelegen haben. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich kaum darauf geachtet habe was sich bei den Zahlen da tut >-< Sorry falls ich dich enttäusche XD

  • Danke für die schnelle Antwort Schneewittchen :) .


    1: Ich konnte die Antwort entziffern und sie war nicht zu kompliziert. Man braucht also das Gerät und das Buch, dann kann man beim Herd direkt die Rezepte einsehen. Habe es probiert und jetzt funktioniert es. Wäre auch ein bisschen fies gewesen wenn die Hersteller keine Rezepte und Anleitungen zu der vielzahl an Sachen gemacht hätten. Also schön alle Bücher kaufen.


    2: Mehr Wert als der Stoff auf jeden Fall und 10.000 Geld ist nicht wenig. Allerdings ist der Aufwand enorm, 100 Tage und jeden Tag gießen? Da kann ich lieber in den Höhlen Edelsteine abbauen.


    3: Na dann werde ich jetzt fleißig nur noch Baumstämme zerhauen um mir schnell mein Haus auszubauen und meine Waffen dann zu verbessern. Natürlich auch alle Bücher kaufen. Im aktuellen Dungeon stecke ich nämlich viel zu Schaden durch die Gegner ein und brauche höherwertige Waffen und Schilde.


    4: Also wirklich wichtig ist der Wert nicht? Er zeigt halt immer nur wie groß der Elementschaden meiner Angriffe ist. Stimmt, wenn ich ein Feuerschwert halte ist der Wert höher. Die Resistenz scheint mir da noch wichtiger, weil Feuer und Wasserangriffe machen mir bis jetzt mit den meisten Schaden von den Monstern. Dann schaue ich mal nach diesen Elementkugeln zum essen.



    Gleich noch eine Frage: Wo gibt es diesen Saatmischer? Tau erzählt immer davon und das man durch Mixen der Pflanzen und dem Grünfix besseren Samen erhält, was zu höheren Preisen führt und es ein wichtiger Faktor ist Geld zu verdienen. Muss ich den bei Ivan kaufen? Der hat ja jedes mal was anderes

  • Gleich noch eine Frage: Wo gibt es diesen Saatmischer? Tau erzählt immer davon und das man durch Mixen der Pflanzen und dem Grünfix besseren Samen erhält, was zu höheren Preisen führt und es ein wichtiger Faktor ist Geld zu verdienen. Muss ich den bei Ivan kaufen? Der hat ja jedes mal was anderes


    Ja genau die Samenmaschine erhälst du sonntags von Ivan :) Da heißt es leider abwarten und Tee trinken bis er das gewünschte Item im Angebot hat ^___^
    Genau genommen drückt sich die liebe Tau ja etwas unverständlich aus da es dann nicht "zusammengemixt" wird sondern dass du mit der Maschine einfach Samen herstellen kannst - wenn du dann diese Samen einpflanzt und gleich dieses Grünfix (einmal reicht) drüber streust erhälst du von der jeweiligen Frucht/von dem jeweiligen Gemüse Level 2 - dies gibst du dann in die Samenmaschine und du erhälst Samen Lv. 2 - pflanzt du diese dann wieder ein ergibt das mit Grünfix Level 3 Gemüse/Obst/Früchte und so weiter. Diese Taktik ziehst du bis Level 10 durch und verdienst dir dabei eine goldene Nase :)

  • Hi, ich hätte auch mal eine Frage zu dem Spiel. ^^ Also, ich habe neulich Rune Factory entdeckt. Und weil leider die neuen Rune Factorys auf englisch sind, habe ich mir RF NDS erstmal zugelegt. ;)


    Ich stelle mich wirklich zu blöd an. >_<" Ich habe jetzt mein Haus ausgebaut und die Schmiede. Wie kann ich da jetzt was verbessern? Woher soll ich denn wissen wie ich was verbessern kann? Wollte mir eine Goldaxt machen, aber das lehnt der ab wenn ich vier mal Gold reinmache und meine Silberaxt. Aber ich habe keine Lust alle Variationen auszuprobieren, kann man irgendwo sehen was man schmieden kann?

  • Du brauchst Bücher um etwas zu schmieden :) Diese Bücher enthalten quasi die Rezepte.
    Anschließend stellst du dich vor die Schmiede und drückst den A-Knopf. Links unten siehst du ein kleines Büchlein. Klickst du darauf erscheint eine Liste mit den verschiedensten Sachen, die du herstellen kannst. Du fügst die benötigten Dinge ein und klickst anschließend auf 'Okay'. Es ist gut möglich, dass es nicht beim ersten Versuch gelingt - einfach noch einmal probieren. Übung macht den Meister ~
    Ich hoffe es ist verständlich erklärt :3