Feldarbeit oder Tierzucht?

  • Feldarbeit eindeutig. Seit es die Harvest Moon Spiele für den Nintendo DS gibt, gibt es bei den Tieren ständig diese Minispiele auf dem Touchscreen. Nerven die nur mich so? Sie sind zwar süß, aber ständig würde ich mein Pferd, Kuh,...nicht einseifen wollen,... wollen. >__< Klar geht das auch ohne die Minispiele, aber ich denke immer, dadurch steigt das Vertrauen zu den Tieren schneller und man bekommt bessere Produkte. Jedenfalls mag ich das auf dauer nicht... :< Dagegen finde ich den Ackerbau mit den ganzen Feldfrüchten ganz toll! Normal grenze ich meine Felder immer mit den Steinblöcken ab und dekoriere mein Feld mit bunten Feldfrüchten und Blumen! Es ist zwar anstrengend sie zu gießen, aber es sieht einfach toll aus! *-* Außerdem wachsen manche Feldfrüchte sowieso öfter als nur einmal. Die Samen braucht man ebenfalls nicht immer neu kaufen, man kann ja eine Erdbeere oder so in die Samenmaschiene schmeißen fertig. :> Wobei ich bei HM DS ausschließlich auf meinen Hof gepflanzt habe. Die Felder im Dorf waren mir zu klein, außerdem wachsen nur dort diese bunten Gräser und die bringen ja auch Geld - nicht viel aber immerhin. :3 In Rune Factory dagegen habe ich weder Ackerbau noch "Tierzucht" betrieben. Ich habe mich ausschließlich mit den Items die, die Monster verlieren durch die Jahreszeiten geschlagen. Mit Erfolg! :>

  • Ob Tierzucht oder Feldarbeit, beides macht Spaß und beides hat seine Vor- und Nachteile. Am Ende habe ich mich für Feldarbeit entschieden. Da überwiegen die Vorteile gegenüber der Tierzucht.
    Es nervt doch ganz schön wenn man jedes Tier einzeln ansprechen, bürsten und melken bzw scheren muss. Da die Zeit ja nun nicht mehr in den Gebäuden stehenbleibt geht der Tag so viel zu schnell rum und man hat kaum noch Zeit sich mit den Dorfbewohnern anzufreunden zumal die Feldarbeit ja auch noch erledigt werden muss. Da ist es schnell später Nachmittag bevor man seinen Hof überhaupt verlassen kann. Und zumindest mir geht es so das ich oft zu spät dran denke das meine Tiere ja noch auf der Weide stehen und ich sie erst noch wecken muss. Schafe und Kühe können ja ruhig mal draussen bleiben aber die Hühner legen nur drinnen Eier...
    Die Feldarbeit geht zwar schneller von der Hand aber es dauert auch länger bis man Erträge hat. Trotzdem ist sie mir lieber da ich nie vergesse zu gießen und sehe welches Feld ich schon gegoßen habe. Anders als bei den Tieren wo ich nie weiss, hast du diese Kuh schon versorgt? Muss sie noch? Und was ist mit der daneben?

    Wohl unglückselig ist der Mann
    der unterlääst das, was er kann
    und unterfängt sich, was er nicht versteht
    kein Wunder, daß er zu Grunde geht.


    Mein Freundschaftscode: 0920-0998-6773

  • Ich versuche stehts eine Balance zwischen der Tierzucht und der Feldarbeit zu haben. :D


    Zwar bringen die Tiere nicht so viel und schnellen Profit wie die Feldarbeit, aber ich fühle mich bei der Tierzucht nicht so unter Zeitdruck gesetzt wenn es darum geht, sich darum zu kümmern. Saatgut produzieren, gießen, aufs Wetter achten, düngen, abernten, alles von Vorne... oder sich ärgern, wenn die Ernte durch einen Sturm ruiniert wurde. XD


    Daher habe ich für "beides" gestimmt, denn wenn das eine mal nicht ganz klappt, hat man eben das andere. ;)

  • Früher war ich total auf Viehzucht ausgelegt weil ich einfach die Tiere so unglaublich niedlich fand (was ich jetzt noch immer tue :3) und Feldarbeit irgendwie so anstrengend und mühselig in meinen Augen war.

    Mittlerweile versuche ich ebenfalls einen guten Mittelweg zu finden obwohl das von Spiel zu Spiel immer komplizierter wird mit den ganzen verschiedenen Düngern O_O Gleichzeitig macht es aber auch Spaß so viele Möglichkeiten zu haben. Ich bin da irgendwie im Zwiespalt :'D

    Mich nervt es nicht die Tiere einzeln anzuklicken und mich um sie zu kümmern, denn das macht für mich Harvest Moon so ein bisschen aus auch wenn es einem sehr viel Zeit kostet ^^ Ich habe mich auch dafür entschieden beiden Möglichkeiten nachzugehen um das Spiel in dem Sinne voll auszuschöpfen weil man so beide Wege für sich entdecken kann :)

  • Also da mein erstes Harvest Moon "Back to Nature" und ich damals noch ziemlich jung war, habe ich vieles bei meinem Bruder abgeschaut und bin schon immer ein Mischling gewesen XD

    Zumal wir (Geschwisterliebe sei Dank) immer im Konkurrenzkampf miteinander waren, wer das bessere Spiel hat, also war eigentlich immer das komplette Feld voller Feldfrüchte + alle Ställe so schnell wie möglich gefüllt mit Tieren, so dass man im 1. Jahr bereits die Tierfeste gewinnen kann (wobei es sinnvoller war erst eine Kuh zu kaufen und dann ein Huhn, da man beim Hühnerfest in BTN auch gewinnen konnte, wenn man das Huhn frisch hatte! Es war btw., wie ich finde, eins der besten Minigames überhaupt!!).

    In "Geschichte zweier Städte" habe ich mich für Bluebell entschieden, weil ich Ash heiraten wollte. Das hatte also nichts mit "Ich mag Tiere lieber" zu tun. Wenn ich mich allerdings für eines von beidem entscheiden müsste, würde ich wohl Feldarbeit vorziehen, weil man damit gefühlt viel schneller und viel mehr Geld machen kann! Obwohl ich die Tiere, wie Zyprim auch, echt süß finde!! SIE SIND SO NIEDLICH! <3 *in love*

  • ~Luchia~ Omg ja! Das Hühnerfest war wirklich episch. Im Nachhinein betrachtet etwas brutal aber einfach sehr sehr cool weil man einfach seinen Teil dazu beitragen kann um zu gewinnen. :D Ich wünsche mir ja viel mehr von solchen Minispielen in Form von Festen (und auch für das HM RS <3) Klar trägt man auch seinen Teil dazu bei wenn man sich um die Kuh gut kümmert und sie so gewinnt aber ich meine damit, dass man aktiv quasi das zusätzlich noch beeinflussen kann.

    RESI T___T Dir ist Geld wichtiger als Tiere! Das bricht mir das Herz </3 Ne Quatsch :'D Ich kann das verstehen aber wenn ich mich letztendlich entscheiden müsste (aus welchen Grund auch immer) würde ich mich für die Tiere entscheiden :3

  • Jaaa im Prinzip ist es halt ein Hahnenkampf, also wirklich etwas brutal! xD

    Aber wie du schon sagst: Man konnte sein Huhn halt anfeuern und dann hat es gewonnen und das war einfach awesome <3 (Heute würde Peta sich wohl gegen sowas einsetzen...)

    Das Geld ist mir nur wichtiger, weil ich immer ziemlich schnell heiraten will und naja... das Haus auszubauen ist einfach übel teuer! :'D Ohne Feldfrüchte könnte ich gar keine Kühe kaufen in den meisten Spielen kaufen :/ alternativ könnte man natürlich in die Miene gehen! Dann könnte ich auch auf Feldfrüchte verzichten und mich nur um Tiere kümmern!

  • Eindeutig die Viehzucht! <3

    Mein erstes Harvest Moon war FoMT und da war es mir viel zu anstrengend das ganze Unkraut zu jäten und mich um die Felder zu kümmern :'D Ich hatte immer genau ein Feld, wo Gras gewachsen ist für meine Dutzend Kühe und Schafe. Ich weiß noch, wie es mich immer geärgert hat, wenn nach einem Sturm genau dieses eine Feld draufgegangen ist ^^

    Mittlerweile ist es bei mir auch schon etwas ausgewogener. Aber gut, bei so Spielen wie Story of Seasons kann man ja auch schlecht den Gemüseanbau ignorieren :D

  • Team Feldarbeit!

    Tiere mag ich zwar auch, aber es nervt mich etwas mich um die ständig zu kümmern, weil es immer das gleiche ist. Bei der Feldarbeit kann ich gießen, ernten, mir aussuchen was ich anpflanze und coole große Früchte züchten. Außerdem mag ich es die Saat wachsen zu sehen und freu mich dann immer voll, wenn ich frühs aus dem Haus komme und die Pflänzchen wieder anders aussehen. Durch die vielen verschiedenen Saatangebote in den verschiedenen Jahreszeiten, sieht das Feld auch immer anders aus. Das mag ich!

    Wenn ich bei einem Wettbewerb gewinne, der sich um die Früchte der Feldarbeit dreht, hab ich auch das Gefühl was erreicht zu haben und kann stolz sein, weil es viel Arbeit ist richtig gute Feldfrüchte zu züchten. Bei den Tierwettbewerben kann man nicht viel beitragen, außer sie lange zu besitzen und immer zu füttern und zu liebkosen. Da freu ich mich nicht wirklich, wenn ich gewonne hab. Also schon, aber es fühlt sich für mich nicht so an, als hätte ich was erreicht, weil eher die Kuh bestimmt wann man gewinnt. bei den Feldfrüchten kann ich selbst viel intensiver steuern wie gut meine Feldfrüchte werden.

    Bei den Tieren geh ich nur jeden Tag rein, sammel Milch, Wolle, Eier und was die sonst noch so hergeben und sag Hallo. Bei den Hühnern mach ich das nichtmal jeden Tag, weil es mich nervt jedes einzelne hochzuheben, gerade weil die alle durcheinander laufen und man schnell den Überblick verliert welches man schon hatte und welches nicht. Auch das putzen der Kühe, Schafe und Co., wenn sie dreckig werden, was ja in den letzten Harvest Moon-Titeln ziemlich schnell der Fall ist, finde ich eher belastend.


    Und auch ganz wichtig: Mit Feldarbeit kann man viel besser Geld scheffeln!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.