Unterschied zwischen Harvest Moon und Rune Factory

  • Auf den ersten Blick scheint es so, als sei dort nichts anders, aber da täuscht du dich gewaltig. Rune Factory baut nur auf dem Prinzip der Harvest Moon Reihe auf, aber es kommen viel Adventure-Elemente hinein, die dafür sorgen, dass RF-Spiele nie unter 12 Jahren freigegeben werden. Zumal du hier in sogenannten Dungeons oder Verliessen gegen Monster kämpfst und Endbosse besiegen musst, gibt es in Bezug auf Landwirtschaft kaum Unterschiede zu einem Harvest Moon Spiel.


    Mit der Rune Factory Reihe wollten die Väter der Harvest Moon Spiele einfach eine weitere Zielgruppe erreichen, die eben auch auf Kämpfe und nicht nur auf Heile Welt steht.

  • Also ich spiele das Spiel auch erst seit kurzem und bin bis jetzt immer leidenschaftlicher HM Spieler gewesen aber nun muss ich sagen das die RF Teile doppelt so gut sind was den Spiel- und Spannungsspaß angeht. Ich spiele HM und RF ja weil ich gerne heirate :love: (Gibt ja nicht viele spiele mit sonen sweeten Sachen<3 <-Wenn doch könnt ihrs mir mal sagen xD)
    Was das heiraten angeht finde ich HM genauso gut wie RF... naja weil es da weitläufiger ist bzw. es dauert länger zu heiraten da sich das Spiel hauptsächlich aufs Heiraten festlegt... Rune factory ist sozusagen ne Erweiterung und dadurch das neue Elemente hinzukommen kommt das heiraten nicht mehr so "weitläufig" xD - was aber nicht heißt das es nicht genauso viel Spaß macht zu heiraten<3
    Eine der wohl bedeutendsten Änderungen ist das es nun 2 Generationen gibt. Erst spielt man den Vater(Held auf dem Cover) ind der 1. G. und hinterher den/die Sohn/Tochter in der 2. G.^^ Ich selber bin grade mit der 1. Generation fertig und wechsel demnächst in die 2.
    Hoffe ich konnte helfen<3

    MfG_Tenshi :D

  • Ja, genau so ist es bei Rune Factory teilweise auch, aber jedes Verlies hat in dem Fall auch noch einen Endgegner, den man besiegen muss. Bei RF1 ist es zum Beispiel so, dass du erst das nächste Verlies betreten kannst, wenn du beim vorherigen den Boss besiegt hast. Erst dann erhälst du vom Bürgermeister den Pass fürs nächste Verlies. Ebenso musst du deiner Kampffähigkeiten im Kampf erst einmal steigern, damit du auch den Boss besiegen kannst.