Fragen zu Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

  • Hey Lightgazer,


    ich hab das Spiel auch ne ganze Weile nicht gespielt, aber jetzt wollte ich mal wieder eine Abwechslung zu Geschichten zweier Städte, daher hab ich es mal wieder rausgekramt. ^^ Das Chrysoberyll ist mir daher jetzt auch das erste Mal "über den Weg gelaufen", weil die Mäuse es mir aus der Mine mitgebracht haben. Und da hat es mich gewundert, dass das Ding "Roter Chrysoberyll" heißt, aber nicht rot, sondern grün war, zumindest im Freien. *g*


    Dann werd ich mal ab und zu hier reingucken und schauen, ob Du was darüber rausfindest. Danke schon mal für die Antwort. :)

  • Mimsi  

    Habe doch etwas nachgeforscht, weil dies mir einfach keine ruhe mehr gelassen hat!

    Im Englischen heisst der Stein "Alexandrite" und im wirklichem leben kann der Alexandrite sich je nach form des Lichtes das er bekommt, sich in Farbe ändern!

    Dies haben sie ins spiel ebenfalls integriert, jedoch wie man an der Deutschen übersetzung merkt, haben die leider nicht viel nachgedacht beim übersetzten und es einfach genannt wie es aussah...

    Er kommt ebenfalls in Harvest Moon DS (was mein glaube ich 2t meist gespieltes HM spiel ist) und dort tut er es ebenfalls (wenn er das spiel nicht so nebenbei Crasht...)

    Jedoch ausser den netten Effekt zu haben... tut er gar nichts, bis auf die Verkaufsliste / Entdeckungsliste vervollständigen.

    Der Stein kommt auf diesen Ebenen vor:

    Ebene 125
    Ebene 250 - 254

    Sonst nicht, also hattest du da ziemlich glück den zu finden!

    Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

  • Lightgazer  


    Hihi, auf sowas muss man erst mal kommen. Ich spiel das Spiel ja nur auf deutsch. ^^ Aber dann klingt das ja einleuchtend. Danke für die Mühe. :) Man braucht Chrysoberyll aber auch für das Rezept für Rotzauber.


    Die komplette Mine werde ich demnächst erst in Angriff nehmen, bisher bin ich da nur rein, um Adamanten zu holen oder ein paar Edelsteine, um Geld zu kriegen. Bin dafür schon fleißig am Eiersuppe kochen. :D Die Mäuse sind bei mir aber ziemlich effektiv, was seltene Steine angeht. Die haben mir schon zwei von den Chrysoberyllen gebracht und fünf rosa Diamanten. :thumbup:

  • Mimsi  

    Sieh an da lernt man doch noch was von einem Spiel was man lange gezockt hat!

    In Harvest Moon DS (Aka das erste HM das am DS erschien) gab es auch den Alexandrite und er hatte auch den effekt, und das spiel hatte ich öfters bis 20+ Jahre Ingame gezockt aber das war laaaaaange her...

    Spiele auf Englisch zu Zocken ist oft sehr gut, da lernt man meist sachen die aus den Deutschen Versionen Rausgeschnitten werden.

    Sonnenschein Inseln habe ich gestern gecheckt, bin ich im 11 Jahr, also noch nicht soo lange + mir fehlt eine Insel noch? nur war zu fein im Internet nachzusehen und zu schummeln wo die letzten Sonnensteine sind xD

    Aber eventuell mache ich das mal, vllt fange ich auch neu an da ich vor kurzer Zeit die US Version vom Spiel gefunden habe (und gerade ist eine Gute Zeit zuhause zu bleiben!) also spricht ja nichts dagegen.

    Falls du noch Hilfe benötigst oder was wissen willst kannst du es ruhig sagen (oder schreiben in dem Fall) ich bin mir sicher Ich (Falls ich etwas dazu finde oder das jeweilige spiel gespielt habe) oder andere werden dir sicher gerne Helfen!

    Wünsche dir noch Viel Spaß!

  • Lightgazer


    Das erste Harvest Moon DS hab ich auch hier liegen, aber schon eeewig nicht mehr gespielt, genauso wie Mein Inselparadies und Der Großbasar. ^^


    Englische Versionen würde ich mir nur kaufen, wenn es keine deutsche Version gibt, weil ich nicht das gleiche Spiel zweimal haben wollte. Daher hab ich auch nur ein englisches Spiel, was aber nichts mit Harvest Moon zu tun hat.


    Puh, elftes Jahr schon, ich bin grad ins fünfte gekommen. *g* Aber ich weiß schon gar nicht mehr, welche Sonnensteine ich noch nicht habe und welche Insel/n mir noch fehlen. Wollte aber nicht von vorn anfangen. :D Als ich neulich mal eine Insel heben wollte, wurde mir gesagt, dass ich 30 Sonnensteine dafür brauche, ich hab aber erst 14. Von daher fehlt mir wohl auch nur noch eine Insel. Wird kniffelig, rauszufinden, wo es noch Sonnensteine zu holen gibt. Von einigen Bewohnern fehlen sie mir noch, aber ob das 16 Stück sind...


    Super, vielen Dank, dann melde ich mich, wenn ich Hilfe brauche. :thumbup: Dir auch noch viel Spaß.

  • Huhu :)


    Soo, dann hätte ich jetzt mal ein paar Fragen und hoffe, jemand kann mir helfen.


    1. Ab wann kann man Kohlsamen bzw. die jeweils fünfte Samenart (keine Ahnung, was es im Sommer und Herbst als fünfte Samenart gibt) kaufen? Ich bin jetzt im 5. Jahr und der Erntewettbewerb geht um Kohl, aber ich hab noch nie Kohlsamen bei Chen gesehen. Folglich kann ich nicht am Wettbewerb teilnehmen. :(


    2. Ab wann kann man auf der Leuchtturm-Insel Fische fangen? Ich habs jetzt schon etliche Male versucht, aber ich angle auf dieser Insel immer nur Holz oder Fischgräten.


    3. Können Tiere wie die Hühner quasi unsterblich sein? Ich hab das eine Mal, als ein Huhn gestorben ist, das Spiel neu geladen und dann starb es am nächsten Tag doch nicht. Ein paar Tage später, als es dann wieder starb, hab ich wieder neu geladen und wieder starb es dann doch nicht. Kann man das unendlich so weitermachen, oder klappt das irgendwann nicht mehr?


    Danke schon mal für die Hilfe. :)


    Gruß

    Mimsi

  • Hallo Mimsi  

    Also...

    Lustigerweise wurde die Kohl frage in genau dem Thema wo wir schreiben schon beantwortet, aber ich schreibe es hier sicherheitshalber nochmal hinein damit es etwas leichter ist zu finden natürlich!

    Kohl bekommt man bei 40.000 oder mehr Erntepunkten, UND man muss mindestens 100 mal Weizen verkauft haben (also kann eine weile dauern...)

    Von was ich lese, kann man auf der Leuchtturm Insel, genau wie auf der Erntewichtel Insel? Nichts fangen...

    Die Leuchtturm Insel insbesondere ist ziemlich nutzlos... das einzige was dort ist ist ein Sonnenstein.

    "You can fish from the shore of any island in the archipelago, but you won't catch anything but junk from Sprite Island and Lighthouse Island."

    Von was ich mich damals erinnern kann ist es so das Tiere, je älter sie werden desto höher ist die Chance das sie sterben werden.

    Also irgendwann ist die chance nach jedem Tag sooooo hoch das es sich leider einfach nichts mehr bringt...

    Aber bis dahin... Kann mans ausnutzen!

    Hühner leben aber generell 3-4 Jahre maximum.

    Also wenn sie es bis dahin durchhalten ist das schon OK finde ich!

    Hoffe ich konnte dir Helfen!


  • Moin Lightgazer


    Ups, dann hätte ich vielleicht vorher die Suche anwenden sollen. *g* Aber ich hab nur die anderen Fragethreads durchgeschaut und nichts gefunden. Du hast mir aber auf jeden Fall sehr geholfen, vielen Dank. :thumbup: Dann werd ich wohl mit den Samen warten müssen, bis mein Weizen reif ist. Und ich sollte schnell noch etwas mehr davon anpflanzen, denn 100 Stück gibt mein kleines Weizenfeld nicht her. :D


    Achso, noch was: Im letzten Herbst ist mein Reis eingegangen. Was kann da schiefgelaufen sein? Zu viel Regen kanns ja nicht sein, da der ja dauerhaft im Wasser steht. Kann zuviel Sonne ihm geschadet haben? Oder Stürme?

  • Hallo Mimsi  

    Bei Reis... das ist etwas kompliziert.

    Reis sollte immer am 1 Tag des Monats gepflanzt werden (so tat ich es zumindest)

    Jedoch kann es passieren das wenn zuviel Sonne scheint (im Endstadium wenn der reis 19 Sonnenpunkte hat stirbt er einfach) ist er leicht zu verlieren.

    Ich empfehle immer wie gesagt am 1 des Monats da kann man dann sich etwas leichter ausrechnen wann der Reis fertig ist!

    Und wenn man sich noch unsicher ist... kann man ja am nächsten Tag gleich rauflaufen und versuchen zu schneiden, wenn nichts rauskommt einfach neu laden!

    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • Lightgazer


    Oha, ich hab ja immer keine Lust, alle vier Reisfelder an einem Tag zu harken. Bis ich fertig bin, ist der Tag fast um und ich hab nichts anderes geschafft. :D Und leider hab ich noch nicht so viele passende Kleinode, damit es schneller geht. Ich mach das dann immer so, dass ich ein Feld pro Tag mache, dann bin ich am 4. Frühling fertig.

  • Mimsi  

    Generell kann man alles 100x Verkaufen da man meist nur 100 braucht und dann halt die Punkte, deswegen würde ich das immer so schnell wie möglich, oder halt immer so nebenbei machen (problem bei nebenbei machen ist halt das man Feste verpasst...)

    Kohl wie erwähnt braucht ja: 100x Weizen verkaufen Und 40.000 Punkte
    Ananas = 100x Sojabohnen verkaufen (sonst nichts?)
    Paprikaschote = 60.000 Und 100x Buchweizen verkaufen.

    Also generell dauert es sehr lange die sachen zu bekommen...

    Deswegen empfehle ich immer sehr früh damit anzufangen!

    Ja, das Kleinod Problem hatte ich auch (Habe ich auch jetzt glaube ich noch?) das ich immer alles umwechseln musste wenn ich Reis etc angebaut hatte.

    Das dauert auch lange bis man genug Kleinode hat...

  • Lightgazer


    Vielen Dank. :) Ich hab jetzt 100 Weizen angepflanzt und als nächstes kommt noch Buchweizen dazu, Soja hab ich noch nicht bekommen bei Chen. Aber für 100 Stück von allen drei Sorten hab ich glaube ich auch gar keinen Platz auf meiner Insel. ^^


    Kann man Kleinode eigentlich ungewollt mitverkaufen, wenn man die Werkzeuge bei Chen verkauft und vergisst, die Kleinode vorher rauszunehmen?

  • Hallo, ich schon wieder ^^


    Normalerweise sind die Felder, auf denen was angebaut wird, im Winter doch mit Schnee bedeckt. Bei mir sind aber jetzt trotzdem Teile des Weizenfeldes zu sehen. Ist das nur ein Anzeigefehler, oder kann ich mich dann schon mal von den Teilen verabschieden und alles wieder neu anpflanzen, wenn es wieder Frühling wird?


    Und wo kriegt man grüne Bohnen her? Die soll man im Diner abgeben, aber ich hab die noch nie gesehen im Spiel. Muss man da auch was erfüllen, um die zu kriegen?


    Gruß

    Mimsi

  • Hallo Mimsi  

    Und ich Antworte auch schon wieder ... :/

    Von was ich mich erinnern kann heisst das "Ja" du kannst dich von diesen Feldern schonmal verabschieden, aber manchmal hat man auch glück und nichts passiert!

    Grüne Bohnen bekommt man "Unreife Sojabohnen" erntet.

    Es wurde hier sogar im Forum erwähnt schonmal~

    Hoffe ich konnte dir wieder Behilflich sein!

  • Lightgazer  


    Sind wir die einzigen Überbleibsel hier? ^^


    Okay, dann muss ich wohl abwarten, was im Frühling passiert. Aber so wird das nie was mit 100 Weizen bei mir, nachdem es den ganzen Sommer über nicht ein einziges Mal geregnet hat und ich dachte, dass man den Weizen wie in Geschichten zweier Städte nicht gießen muss. Dadurch ist das Zeug schonmal eingegangen. hmtumbleweedhmillhmangry *lol*


    Ah, gut, Soja hab ich noch nicht gepflanzt, dann muss ich da wohl noch ein Weilchen warten. ^^


    Und noch was: Für Marmeladenbrötchen soll ich Marmelade im Café abgeben. Ist es egal, welche? Weil ich in der Liste nur Erdbeer-, Apfel-. Trauben-. Orangen- und Blaubeermarmelade finde, aber nicht einfach nur Marmelade.


    Danke für die Hilfe. :thumbup:


    Gruß

    Mimsi

  • Mimsi  

    Nein sind wir nicht, aber viele hier sind eher auf RS (Rollenspiele) konzentriert / Fixiert. :|


    Das mit dem Weizen ist fies... aber Weizen braucht sehr wenig wasser um zu überleben... als beispiel braucht er nur 4 Wasserpunkte um in die nächste stufe zu kommen (Von 1 auf 2 nicht von Samen auf 1 meine ich)

    Das mit den Sojabohnen ist so eine sache aber ist eigentlich schnell gemacht!

    Von was ich vom lesen jetzt gesehen habe, kann man auch "Normale" Marmelade im Cafe abgeben für das rezept!

    Also ist es eigentlich egal welches!


    Danke für die Hilfe.

    Immer wieder gerne.

    Hoffe ich konnte behilflich sein!

  • Lightgazer


    Achso. Rollenspiel spiel ich ja auch, aber kein HM-RS. ^^


    Mein Weizen hatte ja noch nicht mal die erste Stufe erreicht, als er eingegangen ist, es waren noch Samen und die waren eines Morgens einfach weg. :(


    Ich muss mal schauen, ob ich noch genug Platz habe, um Soja anzubauen. Müsste da ja auch noch 100 Stück anpflanzen, wegen der Ananas, wobei das nächste Erntefest mit Ananas wohl erst in Jahr 10 kommt. Da hab ich dann ja noch fast 5 Jahre Zeit. ^^


    Okay, dann werd ich es nochmal mit irgendeiner Marmelade versuchen.


    Hat es eigentlich was zu bedeuten, dass bei dem einen Angler immer mehr Katzen im Haus auftauchen und bei dem einen Minenarbeiter immer mehr Hunde? Kann man daran erkennen, dass die FP steigen, oder ist das nur ein Gag? :D


    Danke :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.