Kritik an Trio of Towns

  • Ich habe ja nun mittlerweile mein zweites Spiel begonnen und habe heute etwas festgestellt, was mich das erste Mal wirklich genervt hat - weil es so ohne Warnung oder ähnliches kam und ich das ohne Vorwissen ja nur vergeigen konnte haha


    Ich bin zu Inari gegangen und habe meine Katze zu meinem Felltrauten gemacht (Gott sei Dank vorher gespeichert) und fand das ja so niedlich. Die kleine graue Katze mit nem rosa Tuch schaut wirklich sehr süß aus.

    Jedenfalls hat sie die Fähigkeit Hüten und befindet sich, mitsamt der Ställe logischerweise, auf dem westlichen Teil meiner Farm. Durch die Verbindung zum Felltrauten jedoch zog sie direkt in mein Haus um. Habe ich kein Problem mit, kenne ich ja von meinem anderen Felltrauten.

    Jedoch verlässt sie das Haus nicht und hütet die Tiere nicht mehr - denn ihre Hütte ist auf dem anderen Gebiet meiner Farm. Sie würde die Tiere wieder hüten, wenn ich meine Farm wieder komplett umgestalten würde :( Das hat mich so geärgert, dass ich die Verbindung zu ihr durch Laden des Spielstandes verhindert habe und mich dann doch für meinen Hund entschieden habe.


    Ich frage mich, warum die einem nicht sagen können, dass der Felltraute in das Haus einzieht und somit die Fähigkeit eventuell ohne Aufwand nicht mehr genutzt werden kann. Selbst Ludus sagt einem das beim Hausumbau Dinge verloren gehen könnten und da macht es ja noch nicht mal Sinn, weil man im Haus eh nichts dazu stellen kann lol


    Darüber hinaus frage ich mich was passiert, wenn ich ein Tier bereits im Haus habe und dann diesen Bund eingehe - wird das einfach vor die Tür gesetzt?

    Da ich natürlich schon weiter gespielt und vor dem Schlafen gehen neu gespeichert habe, kann ich das nun selbst nicht mehr testen.

  • Sunlight  
    Was das von Ludus angeht, ich denke damit meint er Items die auf dem Boden liegen ^^

    Man kann ja Zeugs platzieren auf dem Boden. Ab und zu hack ich mein Holz auch im Haus :-)

    Ich denke er meint, dass wenn man da dann noch so Zeug rumliegen hat, dass das dann verloren geht ^^

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Am meisten stört mich eigentlich, dass ich zum craften immer auf die Läden angewiesen bin, ob bei Kleidung, Werkzeug oder Einrichtung. Habe daher schnell die Lust daran verloren Sachen zu craften und hab dann immer nur das notwendige gemacht. Die Kleidung ist nicht so toll und ich habe oft viel zu wenig Zeit für alles, gerade wegen den teilzeitjobs (die Idee finde ich aber toll)

  • Sunlight  

    Wirklich? Ist das nur bei Katzen so? Ich habe nämlich meinen Hund mit der Fähigkeit Hüten zu meinem Felltrauten gemacht, und er hütet immer noch die Tiere auf meiner Hauptfarm, obwohl seine Hütte auf dem Südteil steht. Oder liegt es daran, dass er schon vorher in meinem Haus gelebt hat?


    Was mich ein bisschen an dem Spiel stört ist, dass man den Keller nicht mit den guten Feldern vollmachen kann. Bäume wachsen dort wirklich mega langsam, vorallem wenn man die Früchte braucht.

    Ich finde es auch schade, dass man sein Haus nicht so gestalten kann wie im 1. Teil, bzw. dass man nicht sehen kann, wie es aussieht, wenn man es umbauen lässt.

  • Wirklich? Ist das nur bei Katzen so? Ich habe nämlich meinen Hund mit der Fähigkeit Hüten zu meinem Felltrauten gemacht, und er hütet immer noch die Tiere auf meiner Hauptfarm, obwohl seine Hütte auf dem Südteil steht. Oder liegt es daran, dass er schon vorher in meinem Haus gelebt hat?

    Ich glaub du hast das falsch verstanden :)

    Das Problem ist ja nicht die Haustierhütte, sondern das ich die Ställe alle nicht auf der Hauptfarm habe und sie somit ihre Aufgaben nicht mehr übernimmt. Um sie also als Felltrauten behalten zu können, hätte ich mein komplettes Layout wieder umwerfen müssen und das wollte ich nicht... deshalb hab ich die Verbindung dann wieder rückgängig gemacht. :)

  • Ich finde das etwas doof, das unsere Eltern und Schwester uns so wenig besuchen und das auch gar nicht mehr sobald das Enkelkind bzw Nichte/Neffe zur Welt gekommen sind oder man die nicht einfach in einen Brief einladen könnte. Auch das man mit das Kind doch hätte feiern können, wenn wir aus Treue zu den Ehepartner nicht mit anderen Männern oder Frauen (je was man spielt) wäre mal was. Das würde das Band noch vertiefen außer rechtzeitig essen, das was schenken oder an die Geburtstage oder so denken. Die einzigen, die ja in den Luxus kommen sind ja die vom DLC und ist schon unfair abgesehen davon das noch keine Infos bestehen wann und ob er Überhaupt mal zu uns kommt.

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Ich kann mich Nachtara da nur anschließen.


    Habe es im vergangenen Jahr zum Release voller Erwartung erworben, weil ich SoS sooooo genial finde und es mich an die guten alten Harvest Moon Zeiten erinnert hat.

    Aber der Nachfolger gefiel mir so gar nicht, bin bisher im Sommer Jahr 1 und habe das Spiel locker 8 Monate (seit kurz nach dem Release) nicht mehr angefasst, da es mich stört, von dem Spiel "wie ein Kind" behandelt zu werden. Die Dialoge sind weitaus weniger anspruchsvoll als früher und wenn die Bewohner mit meinem Charakter sprechen, fühle ich mich vor dem DS wie ne 11 Jährige. Die Mini-Aufgaben sind ein Witz,...bitte ernte meine 6 Feldfrüchte oder bitte entferne meine 8 Unkrautpflanzen und noch geiler finde ich das Holzhacken: Einfach stehen und wiederholt den A-Knopf drücken,...


    Wie ihr hört, bin ich mit dem Spiel absolut nicht warm geworden. Mir sehen die Bewohner auch zu ähnlich aus, das ich nach freischalten aller Städte immer verwirrt bin wo ich nun wen finde und musste immer alle ansprechen und hoffen, das der/die richtige für die Lieferung/den Auftrag dabei ist.


    Und mit fehlen ebenfalls die typischen HM-Tätigkeiten, ich hatte mein Feld wie Nachtara auch sagt mittags fertig und hab den ganzen Nachmittag nur noch Aufträge erfüllt. Das ist für mich nicht so spaßig,...


    Aber vllt kann mir Nachtara ja mitteilen, ob sich ihre Meinung geändert hat oder jemand vllt anfangs genauso gedacht hat und sich ein wenig Ausdauer lohnt, damit es besser wird.

    Denn bisher finde ich es viiiiiiiiel schlechter als das SoS.


    P.S. Ich spiele nun seit knapp ner Woche "Licht der Hoffnung" für die PS4 und das hat mich bisher sehr gefesselt :) Aber ich spiele solch Spiele eigtl lieber auf dem Handheld =) Wobei ich den Gamecube und den ersten Wii-Ableger (die Fortsetzungen leider nie gespielt) auch gut fand :)

  • summers77


    Was "Harvest-Moon-artige" Spiele angeht, war SoS meine erste große Liebe.


    Als ich dann endlich voller Erwartung 3oT in den Händen hatte, war ich zuerst doch sehr enttäuscht - im Vergleich zu SoS empfand ich alles so plump.

    Aber ich habe dem Spiel eine Chance gegeben, mich durch den Frühling (ein endloses Tutorial...) gekaut - und es hat sich für mich gelohnt. Mittlerweile liebe ich auch 3oT - ich kann gar nicht sagen, ob ich SoS lieber spiele oder 3oT, dafür sind die beiden Spiele zu unterschiedlich.


    Allerdings spreche ich hier natürlich nur von mir selbst - denn was ich Deinem Beitrag entnehme, scheinen wir eine grundsätzlich andere Spielweise zu haben!


    ... da es mich stört, von dem Spiel "wie ein Kind" behandelt zu werden ...

    Nun ja - 3oT bietet tatsächlich teils erschöpfende Hilfestellung, die man später leicht zurückweisen kann. Natürlich kann es dennoch nerven. Das Spiel ist allerdings bloß ein Spiel und von daher nicht in der Lage, zu erkennen, ob der Spieler ein Kind oder ein Erwachsener ist. Da es sich auch an Kinder richtet, finde ich persönlich die vielleicht eher kindliche Ansprache nicht direkt störend. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass ich mich davon persönlich angegriffen fühlen würde.


    Die Mini-Aufgaben sind ein Witz,...bitte ernte meine 6 Feldfrüchte oder bitte entferne meine 8 Unkrautpflanzen und noch geiler finde ich das Holzhacken: Einfach stehen und wiederholt den A-Knopf drücken,...

    So, wie ich das bisher gesehen habe, dienen die Miniaufgaben lediglich dazu, am Anfang ein wenig G zu verdienen, die Stadtverbundenheit zu erhöhen (unterstützend zu effektiveren Methoden), die drei Mario-Outfits zu erhalten, seltene und wertvolle Items zu bekommen (Aufräumen bei Lotus) und Trophäen zu erlangen.


    Jep, anspruchsvoll sind die nicht. Du musst sie nicht annehmen, wenn Du sie hasst. Ich habe sie am Anfang gemacht (bis ich o.g. erreicht hatte) und später nur noch, wenn ich dringend Unkraut benötigt habe.


    Mir sehen die Bewohner auch zu ähnlich aus ....

    Ganz ehrlich: Das kann ich nicht nachvollziehen8|


    Zitat

    .... das ich nach freischalten aller Städte immer verwirrt bin wo ich nun wen finde ...

    Hier wirds dann etwas anspruchsvoller :evil:. Die Schlingel bleiben nicht unbedingt in ihren Städten. Wayne z.B. geht seinem Job als Briefträger nach oder Kasumi, die Lehrerin ist und während ihrer Arbeitszeit "weg vom Bildschirm" ist.

    Über die Karte hast Du die Möglichkeit, die Namen einblenden zu lassen.

    ... und musste immer alle ansprechen und hoffen, das der/die richtige für die Lieferung/den Auftrag dabei ist.

    Deine "Zielperson" erkennst Du daran, dass über ihrem Kopf ein Stern erscheint.


    ... ich hatte mein Feld wie Nachtara auch sagt mittags fertig und hab den ganzen Nachmittag nur noch Aufträge erfüllt ....

    Hier unterscheidet sich unsere Spielweise dann fundamental:


    Ich habe nie nur ein Feld angebaut, sondern jeden möglichen Platz bepflanzt. Gedüngt, Tiere gekauft und versorgt, Material gesammelt, in den Minen geschürft, Werkzeuge aufgelevelt, mit gekochten Gerichten G verdient, mein Farmland von Felsen und Bäumen befreit, die Stadtverbundenheit erhöht, die Farmaufgaben erfüllt (im Sommer müsste doch schon die erste davon kommen?), geangelt etc.


    Das wurde sehr schnell sehr zeitintensiv - so sehr, dass ich keine Zeit mehr hatte zum Angeln oder für einen Spaziergang mit einem Haustier. Das war der Punkt, an dem mir 3oT keinen Spaß mehr machte, weil ich alles nur noch im Laufen erledigen konnte und keine Zeit mehr hatte, all die vielen schönen Details oder die Friend-Events zu genießen. Dann habe ich die ersten Gerichte mit Zeit-verlangsamenden Effekt entdeckt - das hat mir die Spielfreude wiedergebracht. Jetzt vertilgt meine Protagonistin zum Frühstück ein leckeres Gratin, wuppt ihre Farmarbeit (im dritten Jahr, komplett ausgebaute Farm mit voll bepflanztem Keller, alle Städte auf S-Rang) und hat sogar noch Zeit, nett angeln zu gehen (oder sich um die Trophäen zu kümmern).


    oder jemand vllt anfangs genauso gedacht hat und sich ein wenig Ausdauer lohnt, damit es besser wird.

    Wie gesagt, anfangs war ich auch nicht besonders von 3oT angetan. Das hat sich relativ schnell geändert!


    Also ja, ich meine, dass 3oT etwas mehr Ausdauer und Geduld mit sehr viel Spielfreude belohnt!


    Allerdings tickt da jeder anders, ich kann nur für mich selbst sprechen.


    Natürlich hat 3oT berechtigte Kritikpunkte - aber kein Spiel ist perfekt (ein Ding der Unmöglichkeit).

    Es lohnt sich unbedingt, sich hier im Forum in den einzelnen 3oT-Themen umzuschauen.

  • HA, ich war auch voll total enttäuscht von TOT3!


    Ich habe erst so richtig gegen Anfang/Mitte Sommer ins Spiel gefunden und auch dadurch, dass ich dann plötzlich jeden verfügbaren Platz gebraucht habe für Anbau und Co. Der Anfang ist wirklich schleppend und es ist extrem verwirrend, wo die ganzen Leute umgehen und die ganzen Wege allein durch Tsuyukusa!


    Aber ich habe mich dann Mitte Sommer auch ganz schnell an die Karte und die unterschiedlichen Bewohner gewöhnt, einfach durch die Paketdienste, da geht das dann schnell.


    Allerdings verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, wieso dir die Besucher alle ähnlich erscheinen? Am nettesten finde ich die Kinder, gerade Tatsumi und Alma sehen süß aus! Und Yaichi kann man nicht verwechseln, wer immer dem die Haare geschnitten hat, gehört verhaftet.


    In der Tat habe ich einige Zeit gebraucht, um mich zurecht zu finden, aber plötzlich ging es dann ganz schnell. Am besten war der Wechsel der Kleidung! (du kannst recht früh Stoffe in Westown bei Gullivers kaufen und neues Gewand bei Miranda im Strohmarkt, bei Ludus im Alleskönner-Laden und bei

    Shizu in Ra Man's).


    Unkraut solltest du sammeln, das braucht man später in Massen für die Düngerherstellung.


    Viel Durchhaltevermögen und baldigen Super-Spiel-Spaß!


    lg HarvestRat


    PS: Bau unbedingt Shiso in rauen Mengen an, du wirst es noch gut brauchen können. Und die Adzukibohnen nicht vergessen.

  • Danke für eure Antworten, ihr haltet mich immerhin davon ab, das Spiel nach über nem halben Jahr nicht einfach zu verkaufen, so weit war ich die letzten Tage nämlich schon :|

    Eigentlich mache ich das auch, haue das Feld und die Ställe so voll wie möglich und musste z.B. bei SoS täglich bei Raeger essen um überhaupt alle Aufgaben zu schaffen, weil meine Ausdauer nicht ausgereicht hat. Aber iwie ist mir das bei meinem Versuch zu SoS ToT nicht so gut gelungen, das ich ständig nur noch Miniaufgaben gemacht hab.

    Allerdings verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, wieso dir die Besucher alle ähnlich erscheinen? Am nettesten finde ich die Kinder, gerade Tatsumi und Alma sehen süß aus! Und Yaichi kann man nicht verwechseln, wer immer dem die Haare geschnitten hat, gehört verhaftet.

    Naja, vllt nicht alle, in der ersten Stadt ging es noch, aber gerade die "hawaiianisch" angehauchte Stadt (leider Namen nicht hängen geblieben), fand ich die Bewohner recht ähnlich, aber das soll jetzt nicht rassistisch wirken :S

    Ich werde dann wohl doch noch bei genügend Zeit noch einmal reinspielen, mal sehen wie das dann so läuft :)


    Eine Chance kriegt es wahrscheinlich nochmal, wobei son erster Eindruck immer haftet bleibt und schon etwas "abschreckt".


    Aber gerade dem Tipps und Tricks-Thema entnehme ich, das doch viele von dem Spiel begeistert sind, ähnlich dem ersten Teil der SoS-Reihe und so viele Leute können sich ja eigentlich nicht täuschen :D

  • So nachdem ich nun das erste Jahr herumgebracht habe erlaube ich mir mal zu Beurteilen was mich stört und was ich auch gut fand:

    1: Ich wusste ja wie lange das Intro dauert bevor ich es mir gekauft hatte, weil ich es damals auf der Gamescon angespielt hatte (und dort kam es mir wesentlich länger vor weil ich stehen musste und meine Füße schon weh taten von dem langen Tag), aber Gott... es dauert so lange QwQ

    Dann jeden Tag wieder dieser panische Moment "Kommen sie schon wieder und wollen mir was zeigen? Was diesmal? Wie ich mir den Hintern abwische? >.>"

    Nicht das es mir am Anfang so sonderlich an der Zeit gemangelt hätte... würden die jetzt noch kommen würde ich das wesentlich nerviger finden, weil es meinen Tag über den Kopf wirft.


    2: Wenn mein liebreizender Onkel mir noch EINMAL irgendetwas erklären will nachdem ich jetzt schon ein Jahr lang perfekt klar gekommen bin dann weigere ich mich noch länger ihn jeden Tag anzusprechen! Verdammt noch mal... ja im ersten Monat sehe ich es ein, im zweiten Monat auch noch, im dritten wird es langsam lästig... aber nach einem Jahr immer noch darauf achten zu müssen nicht aus versehen in seiner Wohnung zu landen ist nervig -.-

    Ich hab jetzt im Frühjahr es dann endlich geschafft die Farmtipps 3 abzuschließen (Graf D. ICH WUSSTE ES! °^°) ich glaube danach kam es bisher nicht mehr, ich bin mir aber nicht ganz sicher... Dennoch hätten sie das auch kürzer machen können ;(


    3: Also ich habe mir das Spiel vor über einen Jahr geholt... ich habe beim ersten Spielstand es nicht mal so weit geschafft um Lulukoko frei zu schalten so langweilig fand ich die Anfangszeit... gut damals hatte ich mir auch nicht den Großunternehmer geholt um mal gleich mit Tieren zu starten, die dann doch schon mal ein bisschen Zeit für sich beanspruchen, oder mir gleich viel mehr Saat zu kaufen als das ich Ausdauer dafür hatte, das war witzig... ija... Da hab ich sogar den Vater verstanden, wenn er sagt ich eigne mich nicht:/. Ich hab mich aber vor einem Monat mal hin gehockt und es durchgestanden bis es dann so richtig spannend wurde und jetzt feiere ich es auch und verfluche es das der Tag so verdammt kurz ist >.> ... bald, bald ist es so weit, dann stelle ich mir mein Zeitverlangsamendes Essen her und Spiel Gott *diabolisches Lachen an dieser Stelle bitte einfügen*


    4: Tiere! Hühner sind in Ordnung! Hasen sind in Ordnung, aber alles andere?! Kühe und Co. müssen durch ein Mauseloch nach draußen gebracht werden, hab ich es verflucht wie oft ich an dem Tisch zur linken oder an einem verfluchten Pixel zur rechten hängen geblieben bin. Hätte ich nicht meine Hüterkatzen wäre der DS vermutlich schon mindestens einmal geflogen... oder ich hätte den halben Tag damit verbracht diese dämliche Kuh aus dem Stall zu bringen und ja am Anfang habe ich sie draußen fressen lassen bis ich das mit dem besseren Futter kapiert hatte >.>

    Zu meiner Verteidigung ich hab nie vorher mich mit den Werten von Tieren beschäftigen müssen... da gab es nur Zuneigung! Und wo ich gerade bei der Katze bin, dieser verdammte Cheaterkatze! Die will ja nicht vor mir gestreichelt werden, die geht sogar soweit sich aufs Dach eines Tierstalles zu verstecken damit ich auch wirklich nicht dran komme, oder die Katze im Haus die grundsätzlich so liegt, dass ich bevor ich die Katze hochhebe schlafen gehe... ja ich hab es aus versehen schon mal getan und durfte den halben Tag nochmal spielen hmtumbleweed


    5: Auch wenn es schon öfters mal angesprochen wurde... wieso dieses blaue Gras das war für mich auf den ersten Blick so ein... OMG, ich wars nicht ich schwöre! Ich hab keine Farbeimer ausgekippt oder so etwas bitte glaubt mir QwQ

    Man gewöhnt sich zwar dran, aber komisch ist es trotzdem Dx



    So jetzt aber auch zu den positiven Sachen noch ein paar Worte:


    1. Ich habe nie SoS gespielt sondern gleich den zweiten Teil mir geholt zusammen mit dem 3DS, weil das war mein erster Gedanke wenn ich schon mir doch endlich den neuen DS holen dann muss auch sofort ein HM-Likes Spiel daher, ohne geht ja mal gar nicht xD Vielleicht werde ich mir SoS auch noch irgendwann mal holen ^^

    Deswegen ich liebe die Möglichkeit sein Haus selbst beeinflussen zu können, allgemein es gibt in so vielen Bereichen so viel mehr Vielfalt als ich es bisher gewöhnt mit... Kleidung ein Traum! Haare super, das ist wirklich mal klasse und ich liebe es!


    2. Auch bei den Früchten endet die Vielfalt um ihren Rang hoch zu bekommen nicht oder bei den Tieren, eine Kuh kann jetzt 20 Milch Produzieren? Ein Huhn 20 Eier legen? Wie geil ist das den?! Vor allem jetzt sind die Wettbewerbe auch eine Herausforderung bzw. auch am Anfang tauglich, ich weiß noch der erste Wettbewerb ich mit meiner 0815 Frucht gegen die Top Früchte der anderen >.> Ja danke fürs Gespräch ich geh in meine Ecke schmollen und so Dx

    Aber hier, klar später würde man schon gerne schneller hoch gehen zu den Highend Wettbewerben aber am Anfang ist das echt was Wert für so einen lausigen Farmer was Feldanbau betrifft. Vor allem ist das jetzt so Apfel freundlich das es sogar so ein undercover Blondchen wie ich verstehe, wie ich die Frucht hoch bekomme! Es ist das erste Spiel in dem ich mich wirklich mal mit Ackerbau aktiv beschäftigte und mir nicht einfach von jemanden helfen lasse, der weiß wie man Geld macht.

    Man bekommt sogar die Saatgutmaschine schon fast nachgeschmissen eins der Objekte die in meinen Erinnerungen immer so schwierige Anforderungen hat und man für die Sachen runter bis Mine 120 3/4 kommen musste um das mal zu bekommen... Ich weiß nicht wie andere das schaffen... ich bin vorher meistens umgekippt xD


    3. Damit wäre ich auch zu meinem dritten Punkt gleich gekommen. Die Minen! Yeay, ich muss nicht mehr in endlose Höhlen runter kriechen, danke, danke, vielen dank dafür! Keine Löcher mehr die mich umbringen wollen oder mir den mentalen Mittelfinger zeigen, nur weil sie es nicht wortwörtlich tun können. Ich habe am Ende doch gewonnen! 8)


    4. Ich finde es schön das man drei verschiedene Kulturen hat, sie haben jeder ihr Spezialgebiet so gesehen, aber man selbst ist nicht gezwungen sich einem zu verschreiben sag ich jetzt mal. Wer Geschichten zweier Städte kennt wird es vielleicht verstehen, wenn ich sag das man eigentlich ein Idiot ist in der fernöstlichen Stadt zu leben, weil das Feld konnte man auch von der anderen Stadt aus nutzen... die Ställe jedoch nicht... (Gerade für jemanden wie mich der diese fernöstliche Kultur liebt, aber bislang sich mehr für die Viehzucht begeistert hat)

    So kann man tun und lassen was und wie man will, genau so sollte es sein :3


    5. Ich finde die Ränge ein sehr interessantes Konzept, bzw. allgemein jetzt ist es nicht nur einfach der Zeit zu verschreiben wann man etwas benutzen kann sondern dem eigenem bemühen teilweise und das gefällt mir auch ziemlich, das gibt einen so den Ansporn x3


    6. Essen, ich glaube das ist das erste Spiel in dem ich so früh schon mich mit Essen versorgen musste wegen meiner Ausdauer und die Tatsache, dass ich mit den Leuten essen kann uhhjaaa Schnorrer hoch 20 aber egal, heute esse ich mal da mit morgen mal da, ich liebe eurer Essen Leutchen heartred


    7. Speichern! Ich kann unter dem Tag speichern so viel und oft ich will... ich muss nicht den Tag zu Ende spielen. Da ich jemand bin, der immer mal wieder kurz spielt hänge ich manchmal an einem Tag auch schon über zwei drei Tage verteilt. Keine Sorgen mehr das irgendwas verloren geht. Party! hmhappy



    So ich glaube das wars auch fürs erste, mal sehen vielleicht füge ich später noch etwas mal an ^-^