Neues Forum

  • Hallo zusammen,

    ich habe soeben das Forum auf die aktuellste Version gebracht. Die Software des alten Forums ist schon in die Jahre gekommen. Die neue Version bringt einiges an Verbesserung und einen besseren Schutz gegen Spambots, welche das alte Forum in letzter Zeit massiv geflutet haben, mit sich ... ihr werdet feststellen, dass sich einiges im Vergleich zum Alten Forum geändert hat vom Aufbau bis hin zu den Funktionen... Daran muss man sich natürlich erst einmal gewöhnen. Aktuell ist es auch noch eine kleine Baustelle... Das Design muss noch verbessert werden und es ist noch einiges an Konfigurationsaufwand von Nöten. Aber ihr könnt euch im Forum gern schon umschauen und es auch benutzen.

    Die neue Software wird uns auch einige Möglichkeiten bieten, die ich hier an dieser Stelle noch nicht Vorweg nehmen werde. Dazu wird es dann separate Posts geben, wenn es soweit ist.

    Wir hoffen, dass euch das neue Forum und auch die kommenden Neuerungen, welche geplant sind, gefallen werden.


    Mit freundlichem Gruß

    Sheano

  • Hallo Sheano,


    Erst mal super Neuerungen hier.


    Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass das Design noch geändert wird.


    Ich hoffe in den Kleinigkeiten die nachgebessert werden, ist dann auch "benutzerfreundlicher für Tablets" und "Die Reaktion auf bereits gelesene Posts in Threads" dabei ^^


    Das die PN, nun aufgebaut ist wie ein Chat is auch nich schlecht.


    Freu mich schon auf den Rest.


    LG

    Bine

  • Freut mich :3

    kannst du deine beiden Punkte etwas genauer erläutern, wo da die Probleme bestehen? Dann kann ich mir das auch mal genauer angucken. Habe aktuell grad kein Tablet parat. Da könnte ich erst morgen früh auf der Arbeit nachgucken wie die handhabung damit ist, aber würde dennoch gern hören womit du genau Probleme auf dem Tablet hast :)

  • Mein Problem beim Tablet ist, das wenn ich versuch das Untermenü zu offen es automatisch das Haupthema nimmt und ich nich mal Zeit habe z.B. Abonnierte Themen auszuwählen.

    Muss das ganze länger gedrückt halte, dass es quasi nen Rechtsklick macht, dann die Optionen wieder umgehen und dann auswählen.



    Ich geh mal davon aus: Neue Nachrichten, ob PN, ein Beitrag o.ä. wird bei Benachrichtigungen angezeigt.

    Bei Abbonnierten Themen zusätzlich durch ne Pinnadel oder?

    Diese verschwindet aber nicht, wenn man die aktuellen Beiträge gelesen hat.

    Bei mir sind da noch Beiträge drin die schon Tage her sind und bereits gelesen ^^


    Das sind, aber jetz Kleinigkeiten, die im laufe wahrscheinlich eh verbessert werden ^^

  • Also das mit den Benachrichtigungen funktioniert so, dass sie verschwindet wenn man die benachrichtigung anklickt und somit zum ort des geschehens weitergeleitet wird. Wenn man da nicht hinmöchte, dann kann man rechts den kleinen pfeil anklicken und somit als gelesen markieren oder in der ersten zeile kann man alle benachrichtigungen als gelesen markieren.


    Das mit dem Tablet schaue ich mir dann morgen auf der Arbeit mal an :)


    Danke für deine Rückmeldung :3

  • Also das mit den Benachrichtigungen funktioniert so, dass sie verschwindet wenn man die benachrichtigung anklickt und somit zum ort des geschehens weitergeleitet wird. Wenn man da nicht hinmöchte, dann kann man rechts den kleinen pfeil anklicken und somit als gelesen markieren oder in der ersten zeile kann man alle benachrichtigungen als gelesen markieren.


    Das mit dem Tablet schaue ich mir dann morgen auf der Arbeit mal an :)


    Danke für deine Rückmeldung :3


    Erst mal Dankeschön im vorraus für morgen :S


    Ich red aber von der Pinnadel in dem Punkt Abonnierte Themeb oder is das nur temporäre? :/

  • Ach da... Das kann ich momentan noch nicht beantworten, weil ich da noch keine Anzeige bisher hatte, aber ich vermute da ein ähnliches Spiel mit aufrufen des Beitrags, dass die dort verschwindet?

    Es schaut für mich aber so aus, als ob es nun für dich abonniert ist, weil du drauf geantwortet hast, damit dem Thema weiterhin gefolgt wird. Du könntest es in der übersicht halt deabonnieren, wenn du nicht mehr mitbekommen möchtest, wenn hier drin etwas geschrieben wird.

  • Wenn ich das Forum aufgerufen habe hatte ich immer die Liste mit allen ungelesenen Beiträgen seit dem letzten Besuch aufgerufen. Im neuen Forum ist das diese Seite hier

    http://hmforever.de/forum/index.php?unread-thread-list/


    Im alten Forum waren diese einzelnen Threads noch mit dem Unterforum, dem sie angehörten, optisch untergliedert und sortiert.

    Wäre schön wenn man das hier auch umsetzen könnte. Denn jetzt habe ich nur eine ungeordnete und unübersichtliche Liste mit allen neuen Beiträgen, wovon mich die meisten aber garnicht interessieren. Früher konnte ich daher schon an der Gliederung anhand des Unterforums sehen, ob die Beiträge für mich interessant sind. Waren sie es nicht kann man gleich einen ganzen Block überspringen.


    mfg fox

  • Ist die Funktion "Bewerten" weggefallen? Kann sie zumindest nicht mehr finden.


    Wenn ja, finde ich das schade, da man auch immer noch kommentieren konnte. Jetzt habe ich nur diesen Gefällt mir Knopf, der irgendwie nichtssagend ist.

    Ja das war ein Plugin im alten Forum ... Daher gibt es diese Funktion aktuell auch nicht mehr. Ob sie wieder rein kommen wird liegt daran ob wir ein entsprechendes Plugin finden und ob wir die Funktion überhaupt wieder mit reinnehmen werden, da es zum Teil schon recht versteckt war und auch den Sinn des Forums ein bisschen genommen hat. In den einzelnen Themen antwortet man ja schon auf den Beitrag eines anderen wenn man es darunter schreibt und das Plugin hat es nur weiter verstreut. Wir gucken uns das ganze jetzt auch mal ohne das Plugin an, während vorerst an anderen Stellen gearbeitet wird.


    Sheano

    Sag mal ändern sich die Userränge auch oder wie hand habt sich des?

    Vorhin war ich noch n Bauern Rang o.O


    Sollte nun wieder richtig eingestellt sein.

  • Hahaha, ich habe mich für eine Sekunde schon erschrocken, als ich ins Forum kam und ich auf dem Dashboard gelandet war, statt im Forum selbst. :D


    Aber ich finde dass das Update im Forum wirklich von Nöten war. Die Situation gerade mit den Spambots war nicht mehr zum lachen sondern nur noch nervig, und wir alle wussten ja schon, dass ihr als Team das Beste probiert hattet, diese Spam-Accounts los zu werden.


    Ich bin jedenfalls positiv Überrascht und Hoffe, dass ihr die meisten Funktionen und das Foren-Layout im Laufe der nächsten Wochen auch noch auf die Beine gestellt bekommt. :)

  • Das ist eine echt spannende Sache hier!

    Ich klicke mich gerad ein wenig durch und versuche mich zurecht zu finden, dann kann ich vielleicht näheres sagen was besonders gut ist / was fehlt.


    Besondres gut finde ich auf jeden Fall dass das Design jetzt auch zum Design der neuen Homepage passt! Auch wenn man da vlt. noch das ein oder andere im Forum verbessern könnte ;-)


    Eine Sache wäre mir akut schon abgegangen.

    Wenn man schreibt, war das zuvor so das man wechseln konnte zwischen dem Formatierungsfeld. Also einmal halt mit den Codes für Fett, rechtsbündig, Bild einfügen etc. die beim Abschicken dann das Gesamtergebnis ergeben haben und zum anderen, so wie es jetzt ist, dass einem das sofort angezeigt wird, wenn man auf ein Wort klickt und unterstreichen anklickt, ist es sofort schon unterstrichen. Weiß man was ich meine? Ich persönlich bin ja mit der "umständlicheren" Variante und der Ansicht der Codes immer irgendwie besser zurecht gekommen ^^'

  • Test


    Momma_Bine


    Aaah, danke!

    Ich schätze das meiste ist noch so da man muss es nur finden :D


    Blöd ist allerdings das in dem HTML Modus, der hintergrund schwarz ist (gruselig), man die Buttons nicht verwenden kann und man die Nachricht von da aus nicht abschicken kann...



    Dann brauche ich noch einmal Hilfe!


    Wenn ich in einem Unterforum unterwegs bin z. B. hier:

    https://puu.sh/wnK4R/ed81bfa70a.jpg


    Gibt es eine Möglichkeit direkt auf den letzten Beitrag zu kommen?

    Vermutlich stelle ich mich nur dumm an, aber gerade klicke ich immer auf den Thread, lande auf der ersten Seite und muss erstmal auf die letzte Seite klicken um auf den neuesten Posts zu kommen... ganz schön umständlich! (und bei Leuten, die eine ähnlich tolle Internetleitung haben - Vorsicht, Sarkasmus - echt toll, wenn man davor sitzt und es lädt und lädt und lädt, weil das eigene WLAN mal wieder nicht so will ;-))

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.