Was stört euch am Spiel?

  • Huhu


    So langsam sollten die meisten aus Flash den so ein neues Spiel mit sich bringt raus sein.
    Zeit also das ganze mal etwas kritischer zu beleuchten.


    Was stört euch am Spiel? Sind es irgendwelche großen gravierenden Dinge oder eher irgendwelche Kleinigkeiten?


    Mich stört am meisten, dass es kein extra Sound gibt wenn jemand die Farm besuchen will. Wenn ich die Farm im Multiplayer zugänglich mache und darauf warte das jemand dazu kommt, muss ich die ganze Zeit auf den Bildschirm schauen, weil es leider kein Signal oder Geräusch gibt wenn jemand dazukommt. Das nervt mich, weil man manchmal doch recht lange warten muss.
    Außerdem nervt es mich, das die Leute mich dann immer in ihrer Landessprache anquatschen und scheinbar erwarten das ich es verstehe. Ist es inzwischen nicht mehr üblich, erstmal in Englisch nach der jeweiligen Herkunft / Sprache zu fragen? Aber gut, dafür kann das Spiel nix.


    So, nun seid ihr dran!
    LG
    Kati

  • Bei mir hält der Flash zwar immer noch an :D, aber es gibt tatsächlich ein paar Sachen, die man besser hätte lösen können:


    > Zum einen die Navigation in den Lagerkisten/ Taschen/ Kühlschränken: Es ist toll, dass man Zugriff auf alle hat, aber es hätte mehr Unterteilungen gebraucht, zumindest ich scrolle immer ewig in der langen Liste herum, noch schlimmer ist das beim Geschenk für den Multiplayer.


    > Der Multiplayer könnte viel mehr Spaß machen, wenn er international funktionieren würde wie bei AnB und nicht nur in Europa, und man auch in der Tauscherei nicht so arg eingeschränkt wäre...


    > Manche der Heiratskandidaten haben sehr schwer erhältliche Lieblingsitems, was es für einen normal-geduldigen Menschen fast unmöglich macht, ihn dazu zu bringen, seinerseits den Antrag zu machen - Nadi mit seinem Grasdrink, Fritz mit der Wollhandkrabbe, etc.


    >Ich finde auch den Zeitraum sehr lange, den man benötigt, um sich alle Tiere und Baupläne freizuschalten, ich hätte es besser gefunden, wenn man das durch gewisse Arbeiten schneller hätte erreichen können. So über den Daumen gepeilt braucht man auch an die 7-8 Jahre, bis man alle Festival-Preise bekommen hat - ganz schön lange!


    > Dass die Farm so weit weg ist von der Stadt, und es auch nach der Heirat mit Fritz noch immer keine Abkürzung gibt. Und dass ich seine Farm nicht mit nutzen kann. Und er mir und ich ihm nicht helfen kann, ich wünsche mir immer noch mehr Interaktionen mit meiner Familie. Von den Babies will ich jetzt mal gar nicht sprechen...


    > Dass das Spielt so oft "laggt" also so langsam wird und hängt, das passiert bei mir andauernd, noch dazu wenn es regnet oder schneit....


    >Die Möbel im Haus (Bett + Tisch) und das Haus selbst, das sich nicht verrücken lässt - sehr lästig. Außerdem hätte ich es auch praktisch gefunden, die Felder verstellen zu können und die Einschränkung mit den Ställen und Glashäusern finde ich auch unpraktisch...



    x Super finde ich aber die Töpferei, von der bin ich nach wie vor extrem begeistert, ebenso die meisten Kombis und auch einige von den Outfits gefallen sehr gut. Und die Dialoge mit dem Ehepartner sind für mich selbst nach einem Jahr noch wirklich manchmal neu und spannend.

  • Mich stört der Multiplayer. Ich habe es schon öfter gehabt, dass Besucher nur die Geschenke nehmen und sich nicht die Zeit nehmen alle Felder zu düngen. Das fand ich in AnB viel besser, gerade weil man viel Wolle braucht für die Kleidung.


    Das ich mein Haus auf der Farm nicht verrücken kann und einige Gegenstände im Haus nicht verändern kann.


    Die Händleranfragen finde ich lästig, ich komme kaum hinterher.


    Zum Schluss, das Geld so eine große Rolle spielt, bin ständig pleite und will noch so viel kaufen.

  • Mich stört am meisten, dass die Feste so schrecklich langweilig und monoton geworden sind Die laufen immer nach dem gleichen Schema ab und die Dorfbewohner stehen hinterher auch immer an der gleichen Stelle. Laaangweilig. :thumbdown:

  • Huhu.Mich stört einiges. Mir fehlt die Tierglocke am Stall. Manche Dekoartikel sind viel zu groß. Die rennerei zu den Pachtfeldern nervt. Das Spiel ist viel zu überladen man brauch zu viele unterschiedliche Sachen für ein Teil zu nähen oder zu bauen oder für sonstwas.

  • Auch wenn ich SoS durchaus zu meinen Lieblingsspielen zähle, es hat wirklich einige Makel, dass muss ich zugeben.


    -Mich stört es ja, dass die Materialien für die besseren Werkzeuge etwas schwerer zu beschaffen sind, als in AnB. Ich bin Ende Jahr 4, und habe noch immer nicht alle Werkzeuge volkommen aufgerüstet, und ich habe ewig gebraucht alle auf Silber-, bzw. Goldbasis zu bringen


    -Das die Farm so weit weg von der Stadt ist, ist ebenfalls ein störender Punkt. Wenn man das Pferd noch nicht hat, oder einem gerade die Karotten ausgegangen sind, ist das so ewige Hin-, und Herlauferei, und das nervt! >-<


    -Im originalen Spielmodus, kostet alles so viel, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Anfänger-Spielmodus gewählt!


    -Wenn man bei AnB die 'Town Restoration' relativ schnell vervollständigte, schaltete man auch die Baupläne, Klamotten, etc.. auch dementsprechend schnell frei, warum dauert es bei SoS dann solange, wenn man etwas freischalten will? Warum?


    -Die Dialoge bei dem gemeinsamen Essen, also die, wenn man sich bekochen lässt, sind alle gleich und dann wiederholen die sich so häufig, warum können die Dialoge nicht nach FB variieren?


    -Warum sagt der Ehepartner beim gemeinsamen Essen nichts mehr, sondern nur die Kinder? Ich will auch die Meinung des Ehepartners hören! Oder er bzw sie soll etwas zu dem sagen, was die Kinder sagen! Schließlich isst man nicht zusammen, um den Kindern beim reden zuzuhören! >_<


    -Mich stört es auch, dass es nur 2 Events mit den Kindern gibt. So süß sie auch sind, 2 sind einfach zu wenig


    -Ich empfinde es auch als nervig, dass man für Tropenland und Eisland eine bestimmte Anzahl einer Warenkategorie versenden muss


    Zu dem Multiplayer kann ich nichts sagen, da ich eben immer alleine spiele...also joa ^^

  • Mich nervts, dass man nicht als Zuschauer an den Tierwettbewerben teilnehmen kann. Bei mir war letztens Haustierfestival und ich hatte zu dem Zeitpunkt weder nen Hund noch ne Katze. Ende vom Lied war, dass ich nicht auf den Marktplatz kam. Bei den Vorgängerspielen, die ich gezockt habe, klappte das immer. Was soll denn der Blödsinn? ?(

  • Hallo zusammen :D
    also ich hab des spiel jetzt noch nicht soooo lange XD allerdings was mich schon immer etwas gestört hat auch bei den anderen Harvest Moon spielen, ist schlicht und einfach das die zeit in dem spiel teilweise schon echt schnell um geht..was einfach schade ist weil wenn es etwas weniger schneller um gehen würde...dann hätte man einfach auch viel mehr zeit um irgendwo hin zu kommen.


    weiterhin stört es mich schon etwas das die Ausdauer einfach viel zu schnell weniger wird...das der charakter zb einmal die melkmaschiene benutzt und schon ist des erste herz kleiner...also des ist für mich auch etwas unrealistisch und sehr schade...ich kann mich dran erinnern das die ausdauer in meinem letzten spiel bei weitem nicht so schnell runter ging...finde ich sehr schade...ich wurde schon darüber in kenntnis gesetzt das man die ausdauer später noch mit kombinationen von schmuck verbessern kann...allerdings wurde mir auch gesagt das es etwas dauert bis man da alles zusammen hat...was auch wieder echt sehr schade ist...


    mit dem geld dieses problem hab ich irgendwie bis jetzt noch nicht also pleite war ich bis jetzt noch nie :D weis nicht was ich da anderes mache XD


    ich finde auch das die stadt zu weit weg ist...also sie hätten die stadt wenigstens zentral legen können und alles andere so drum herum aufgebaut, des wäre etwas besser gewesen würde ich sagen :)


    ich spiel es zwar noch nicht lange...allerdings ist mir auch schon aufgefallen das es lange dauert bis es neue sachen zu kaufen gibt die man freischalten muss..auch echt sachade...


    ich finde es auch etwas blöd das man nur bei den reisenden Händlern auf dem marktplatz seine sachen verkaufen kann, es wäre auch etwas besser gewesen wenn man in dem laden auch sachen verkaufen könnte...finde ich persönlich auch echt schade das es nicht so umgesetzt wurde.


    ansonsten zum multiplayer kann ich noch nicht viel sagen hab ich noch nicht :D

  • Im Grunde finde ich das Spiel sehr gelungen und es ist endlich wieder ein Harvest Moon, der mich fesselt und den ich nicht weglegen will.


    Stören tun mich so gewisse Kleinigkeiten, die ich nun einfach mal aufzähle:


    - Warum darf / kann wie auch immer, man das Wetter nicht resetten? Da wartet man auf den Antrag, spielt eine Woche... Dann ist Samstag ein Festival und Sonntag regnet es :( Wäre das Wetter resettbar, hätte man nicht (schon leicht frustriert) noch eine neue Woche spielen müssen :S
    Sollte das btw. möglich sein wenn man den Fernseher hat, streicht innerlich den oberen Part, danke :D


    - Warum darf ich mein Haustier nicht abstellen, wo ich es will? Sehr ärgerlich, dass die Tiere, die er hüten soll, auf der Hausseite meiner Farm sein müssen.
    Um mehr Übersicht auf der Farm und genug Auslauf für die Tiere zu haben, habe ich die Tiere auf das ehemalige Land von Eda verfrachtet. Doch irgendwie kann ich die Haustierhütte da nicht abstellen und muss nun Kuh und so weiter selbst raustreiben. Mein Hund kümmert sich also auf der anderen Farmseite nun um Hühner und Kaninchen. Das Hineintreiben erledigt sich meist von selbst, da ich bei Möglichkeit Nachmittags eh die Safari besuche und die Tiere danach wieder in ihrem Stall sind.


    - Die Leine vom Hund indirekt halten wär besser.
    Wenn ich die Leine vom Hund indirekt halten könnte, wäre ich im Stande nebenbei noch andere arbeiten auszuführen, wie z.B. Blumen gießen. Ich müsste dann nicht stetig beides hin und her packen, sondern könnte gießen und der kleine trottelt mir nach. Ist nur ein kleines Gimmick, wär aber toll gewesen.


    - Gespräche zum Ehepartner zu distanziert.
    Gerade wenn man Wettbewerbe gewinnt ist mir persönlich der Text zum Ehemann zu distanziert. Die Gratulation wirkt so wie für jedermann, vor der Ehe war Raeger da bedeutend romantischer :S :( Ja, ich wünsche mir da mehr Romantik haha


    Was mich am Meisten wurmt? Das blöde Bettfiasko :thumbdown:
    Ich würde es gern woanders hinstellen und Nein, dass muss immer in der blöden Ecke da bleiben ;( Dann nach dem Ausbau sind es plötzlich drei Betten, WTF. Ich seh ja ein, die Kinder brauchen natürlich ein eigenes und ja, unter dem der Eltern stehend ok, aber wozu denn bitte Nummer 3 im Erdgeschoss?
    Ohne Garage stehen darüber hinaus nun alle Material-, Lager- und Werkzeugkisten quer durch das Haus gewürfelt rum... Man sieht das blöd aus -.-
    Hoffentlich habe ich bald das schwarze Holz für die Garage :S

  • Hmmm.... so an sich gibt es nicht wirklich große Dinge, die mich an Story of Seasons stören. Jedes Spiel hat eben seine "hiccups" und grenzen, was Kapazitäten angeht. Noch dazu nehmen sich Spieleentwickler kritiken sehr zu Herzen, auch wenn es nie danach aussieht.


    Die einzigen "nitpicks" die ich habe sind:


    - Das die Kinder für immer Kleinkinder bleiben
    - Das die Feld-Eroberungen nicht im Detail erklärt werden (z.B. das diverse Optionen erst Auswählbar sind, wenn man mehr Händler in die Stadt lockte, oder wie viel man insgesamt Verkauft haben muss, um eine Herausforderung zu gewinnen etc.)
    - Es bei einigen Figuren (z.B. Iris) einen Dialog-Glitch gibt, wo die Textbox leer erscheint, da XSeeds die Übersetzung dort vergessen haben (es sieht halt komisch aus XD)
    - Es bis heute kein DLC oder einen Patch zu dem Spiel gibt, um noch ein paar extra Sachen zu bekommen oder diverse Performance issues/Glitches zu beheben
    - Die Dialoge sich zu schnell wiederholen und dadurch gespräche schnell "flach" wirken
    - Es nicht so viele Random-Events mit anderen Stadtbewohnern gibt oder gar mit den Händlern


    Viel mehr fällt mir jetzt so auch nicht ein, da das Spiel ansonsten recht gelungen ist. :)

  • Nun,es sind schon super viele Punkte genannt worden,die mich auch stören.
    Alerdings habe ich noch hin zu zu fügen:
    - Mich stört es das die Bewohner bei den Festen (Mode-Schau,da sieht man das Publikum ja auch) einfach nur stocksteif da stehen.
    Es sind halt einfach nur Modelle (?). Ich hätte mich da schon gefreut wenn die nicht so leblos aussehen und vielleicht ab und an ,wenn ein neuer Kanditat auf die Bühne kommt ne winzige Reaktion abgeben. Sich ein bisschen drehen oder so hätte da meiner Meinung nach gereicht^^
    - Und da wir gerade bei Mode-Fest sind,es ist ein bisschen seltsam wenn plötzlich die Frau meines Charakters (Elise) 2x in dem Publikum auf zu finden ist ?( 
    Einmal war sogar noch ne dritte schwester hin zu gekommen,das war echt.... eine Elise reicht mir,danke :rolleyes: 
    - Keinerlei Hilfe auf der Farm von der Familie (wurde glaub schon erwähnt oder?) , wieso können die Kleinkinder denn nicht vielleicht mal ein paar Pflanzen gießen? Wäre ja net der Welt-Untergang für die. Zumal ich es auch schade finde,das der Ehepartner rein gar nix macht,außer ab und an essen kochen ,was ich aber eh immer verpasse.
    Er hat ja gleich nach der Hochzeit gefragt ob er was machen soll ,wieso hatte man da keine Auswahl ob man das möchte ? Echt super schade :( 
    - Ich finds auch schade das man die Familie (bzw. die Kinder) nicht umkleiden kann. Kinder-Outfits in dem Spiel wären bestimmt echt kawaii heartyellow 
    - Safari-Mine ist mir persönlich zu weit weg in der Safari. Da muss ich erst bis ans andere Ende laufen? Doof. Das kostet mich knapp ne Stunde oder so in der Safari,was echt wertvolle Zeit ist. Da hätte ich meine Pflanzen nochmal gießen könne,meine Tiere bürsten oder so.


    Viel Kritik am Spiel,aber trtz ist es einer meiner Lieblingsteile heartorange 
    Gibt schließlich auch viel positives ^^

  • Ich mag das Spiel auch noch sehr, aber es gibt folgende Dinge die mich stöhren:


    -wenn zu teilweise einfach nur Blätter auf dem Bildschirm durch die Gegemd fliegen, wird das Spiel sehr langsam


    -Die Heiratskandidaten haben zu schwere Lieblingsitems


    -Alles ist anfänglich zu teuer


    -für die letzten zwei Stände, die man teilweise für wichtige materialien braucht, muss man unmenschliche mengen an Items aus schweren Kategorien verkaufen (so und so viele Klamotten, bspw.)


    -das Eheleben ist ziemlich träge und langweilig


    -Die Kinder brauchen, meiner Meinung nach, zu lange zum aufwachsen


    -Die Feste gleichen sich viel zu sehr


    -Um Pachtfelder kämpfen wird nach dem letzten Story-related-Stand kaum machbar (verschiedene Items verkaufen, die meisten items verkaufen usw.)


    -Es gibt wieder keine "Events" wo jemand deine Farm besucht


    -Wenn man mit seinem Ehemann/seiner Ehefrau oft redet, wird es immer auffälliger, wie sich die Texte zu oft wiederholen


    -Die Werkzeuge sind zu schwer aufzurüsten


    -Die größe, die für die Ställe benutzt wird, ist zu groß


    -Manche Items sind fast unbeschaffbar


    -Liefereritems haben teilweise zu hohe schwierigkeit für zu wenig oder nicht hochwertige (im vergleich zum beauftragten item) Belohnungen


    -Die Laufzeit von Farm zu Stadt


    -Die Stände sind nicht tagtäglich alle aufzufinden


    -Das man nicht tatsächlich die möglichkeit bekommt, eine Art haushaltsplan zu machen, oder der Ehepartner wenigstens Freitag und Samstag auch anbietet, die Felder zu gießen. Meinetwegen soll er sich ruhig die Gießkanne ausleien.


    -Das die Familie kaum in das eigentliche Spiel integriert wird


    -Ehepartner und Kinder haben keine individuellen Outfits. Wenn es regnet, die Kinder im Regenmantel oder mit Regenschirm? Yes, please!




    So viel Kritik und doch eines meiner Lieblingsspiele. Vielleicht machen manche davon für euch nichtmal Sinn ^-^'
    Das sind so meine Dinge die ich nicht mag. Vielleicht seht ihr das genauso?

  • Hmmm.... so an sich gibt es nicht wirklich große Dinge, die mich an Story of Seasons stören. Jedes Spiel hat eben seine "hiccups" und grenzen, was Kapazitäten angeht. Noch dazu nehmen sich Spieleentwickler kritiken sehr zu Herzen, auch wenn es nie danach aussieht.


    Die einzigen "nitpicks" die ich habe sind:


    - Das die Kinder für immer Kleinkinder bleiben
    - Das die Feld-Eroberungen nicht im Detail erklärt werden (z.B. das diverse Optionen erst Auswählbar sind, wenn man mehr Händler in die Stadt lockte, oder wie viel man insgesamt Verkauft haben muss, um eine Herausforderung zu gewinnen etc.)
    - Es bei einigen Figuren (z.B. Iris) einen Dialog-Glitch gibt, wo die Textbox leer erscheint, da XSeeds die Übersetzung dort vergessen haben (es sieht halt komisch aus XD)
    - Es bis heute kein DLC oder einen Patch zu dem Spiel gibt, um noch ein paar extra Sachen zu bekommen oder diverse Performance issues/Glitches zu beheben
    - Die Dialoge sich zu schnell wiederholen und dadurch gespräche schnell "flach" wirken
    - Es nicht so viele Random-Events mit anderen Stadtbewohnern gibt oder gar mit den Händlern


    Viel mehr fällt mir jetzt so auch nicht ein, da das Spiel ansonsten recht gelungen ist. :)


    [Beitrag mit Erlaubnis der Administratoren kopiert~]

  • Das einzige Das ich wirklich zu bemängeln habe ist, dass die Ladezeiten (also wenn man ein Gebäude oder Gebiet betritt) zu lange sind.
    Da hätte man ruhig einen Patch "nachschieben" können.
    Und ich hätte gerne eine Option Sachen einfacher ins Lager schieben zu können. Damit verbringe ich jeden Tag gefühlt 2 RL Minuten, weil ich immer alles einsammel und horte. Zum Beispiel dass alle Sachen außer die Favouriten automatisch in die passenden Lager mit einem Klick gehen, das wäre ein Traum :D


    Der Rest sind evtl. ein paar Geschmackssachen, aber ich habe mit nichts davon wirklich davon ein Problem und finde dieses Spiel einfach eine Riesenentwicklung im Vergleich zu den "Harvest Moon" Titel.